- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Welches verbraucht weniger ? Schalt oder Automatik ?
Welches verbraucht weniger ? Schalt oder Automatik ?
Hallo zs !
Welches Getriebe verbraucht weniger beim fahren ?
Welches lohnt siche mehr für einen GOLF 5 ?
Danke !
Ähnliche Themen
14 Antworten
bisher galt: Automatik verbraucht mehr als HS bei richtiger bedienung
aber das 7Gang DSG wird das vorraussichtlich ändern, es soll bei gleicher motorisierung etwas weniger als der HS brauchen, zumindest im Normzyklus
Es lohnt sich natürlich mehr der Handschalter. Es wäre vielleicht für einige interessant zu wissen, um welchen Motor es eigentlich geht, da VW ja unterschiedliche Automatikgetriebe verbaut.
Ich behaupte jetzt mal ganz einfach ein automatik getriebe wird immer mehr sprit brauchen als ein handschaltgetriebe .
Das automatikgetriebe ist zwar immer bestebt so schnell und früh wie möglich hochzuschalten was ja auch gut ist, aber im schiebebetrieb wenn es drum geht die motorbremse mit der besten wirkung zu nutzen und um sprit zu sparen "versagt" das automatikgetriebe, oder ich muß manuell eingreifen und es dazu zwingen.
Mit 2 golf 5 TDi, beide mit der 1,9er maschiene, einer mit DSG und der andere als handschalter habe ich es schon mehrfach jeweils bei einer fahrstrecke von rund 90km überland, autobahn und stadtfahrt sehr gut testen können.
Das automatikgetriebe (DSG) hatte dabei immer rund 0.5 liter mehr verbraucht, habe ich das DSG aber die ganze zeit manuell bedient (was sicher nicht im sinne des erfinders ist) waren die verbräuche gleich.
Mein fazit zu dem thema währe, wer entspannter fahren will und einen "mehrverbrauch" in kauf nimmt ist mit nem automatik gut bedient, wer sparen will sollte einen handschalter fahren, wobei mir das gerühre mit dem schalthebel aber auch so langsam auf die eier geht .
Gruss
Maik
Moin,
die Erfahrung in der Familie zeigt, der Fahrer ist der unberechnebare Faktor!
Was nützt einem der beste Handschalter wenn der Fahrer bei 90km/h im 4te Gang durch die Gegend dröhnt....
Das neue 7Gang-DSG soll diese Diskussion ja zu gunsten von Automatik entscheiden...ich würde die Zukunft mal abwarten...
Und mal im ernst 1700euro Aufpreis und dann vll. 0.5liter sparen, da kann ich einige KM für fahren...
MfG
Joa... laut Herstellerangaben verbraucht die Automatik mehr...das kommt auf den Verbrauch an sich an, so 0,2 l oder so mehr als Handgetriebe.
Wenn man die Prospekte durchblättert kommt man auf den folgenden Schluss:
Benziner:
DSG minim weniger Verbrauch als Handschalter
Diesel:
DSG leicht höherer Verbrauch als Handschalter
Bei einer Wandlerautomatik sieht es vermutlich so aus, dass immer ein Automatik Zuschlag berechnet werden muss, da der Wandler etwas Verlust generiert.
ABER:
Mit dem eigenen Fahrstiel kann der Verbrauch am meisten gesteuert werden!
Vorallem gibt es noch den Faktor Auge beim Spritsparen.... da hilft auch kein Automatik beim Sparen auch wenn die Automatik noch so gut schalten könnte denke ich gehts mit Hand im Richtigen Moment immer besser als Automatik.
Theoretisch liegt man mit der Handschaltung immer besser. In der Praxis egalisiert sich der Vorteil zumeist, weil nur die wenigsten wirklich wissen (oder immer dran denken), wie man schalten muss.
Was auch eine Rolle spielt ist der Motor. V.a. bei drehmomentstarken Motoren, z.B. Diesel, ist die Automatik sehr gut.
Sportmotoren eignen sich schlecht für Automatik. Hier geht viel Leistung und Sprit verloren.
DSG z.B. kompensiert die Nachteile aber relativ perfekt.
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Ich behaupte jetzt mal ganz einfach ein automatik getriebe wird immer mehr sprit brauchen als ein handschaltgetriebe .
Das automatikgetriebe ist zwar immer bestebt so schnell und früh wie möglich hochzuschalten was ja auch gut ist, aber im schiebebetrieb wenn es drum geht die motorbremse mit der besten wirkung zu nutzen und um sprit zu sparen "versagt" das automatikgetriebe, oder ich muß manuell eingreifen und es dazu zwingen.
...
Hallo Maik,
du bist zwar der Profi, aber da widerspreche ich mal.
Das ist ja einer der Vorteile (ausser bergab mit Anhänger, da schalte ich auch manuell runter, oder gehe in S), dass beim DSG im Schiebebetrieb der Motor weniger bremst. Genau dann will ich ja nicht die "beste wirkung".
Man muss ganz einfach lernen, mit DSG etwas früher vom Gas zu gehen, die Kiste rollt dann weniger gebremst weiter. Wenn man es gelernt hat, mit dem DSG richtig zu fahren, braucht man weniger Sprit, ich zumindest. Viele Leute denken, beim Automatik-Fahren braucht man nicht denken und keine Gewöhnung - stimmt aber nicht.
Und wenn Chris140 schreibt:
"Vorallem gibt es noch den Faktor Auge beim Spritsparen.... da hilft auch kein Automatik beim Sparen auch wenn die Automatik noch so gut schalten könnte denke ich gehts mit Hand im Richtigen Moment immer besser als Automatik."
kann ich dazu nur sagen: Auch mit DSG fährt mein Auto nicht unbemannt! Beim Automatik-Fahren soll/muss man natürlich den Faktor Auge einsetzen. Natürlich sieht die Automatik nicht, dass jemand mit 70 auf die rote Ampel ranbrettert und nimmt das Gas raus - das muss der Fahrer schon selbst sehen und vom Gas gehen. Und bei DSG früher als beim Schalter, siehe oben: Motorbremse..
Oder schon ein paar Meter vorm Berg etwas stärker aufs Gas, dann schaltet der Wagen einen Gang weniger runter am Berg, usw.
B.
Zitat:
Original geschrieben von braunan
Theoretisch liegt man mit der Handschaltung immer besser. In der Praxis egalisiert sich der Vorteil zumeist, weil nur die wenigsten wirklich wissen (oder immer dran denken), wie man schalten muss.
Was auch eine Rolle spielt ist der Motor. V.a. bei drehmomentstarken Motoren, z.B. Diesel, ist die Automatik sehr gut.
Sportmotoren eignen sich schlecht für Automatik. Hier geht viel Leistung und Sprit verloren.
DSG z.B. kompensiert die Nachteile aber relativ perfekt.
Der R32 DSG ist mit geringerem Verbrauch als der Handschalter angegeben, es liegt daran, daß das Getriebe in Millisekunden die Gänge wechselt. Bis zum Erreichen von 50 kmh hat er bereits in den 6ten Gang geschaltet und rollt dann mit ca 1200 Umdrehungen und entsprechend geringerem Verbrauch.
Der Porsche Turbo Tiptronik beschleunigt in 3,7 sek auf Hundert, in 12,2 auf 200 bei 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch, der Handschalter in 3,8 bzw 12,8.. Man sieht , das sind vernachlässigbare Werte und ich will auch keine Diskussion lostreten. Das jetzige DSG ist ein relativ einfacher Automat, der außer ruckfreiem Rauf- und Runterschalten nicht viel kann, ihm gehört aber die Zukunft. Der moderne Wandler-Automat ist ihm Programmmäßig Jahrzehnte vorraus . Der Panamera wird wohl der Erste sein, der von Beidem das Beste verbindet .
Gruß
Rolf
Im Schiebebetrieb ist der Verbrauch vom Handschalter und Automatik Null. Schubabschaltung.
Auch Fahrlehrer können irren.
bei kleinen motoren ist der wandler deutlich im nachteil und hat auch zu lange Schaltwege, die kombination wie sie vermutlich bei porsche einsatz finden wird ist nur bei wirklich großen motoren lohnenswert, denn ein wandler erreicht den wirkungsgrad eines DSGs nur mit viel aufwand oder mit einer zusätzlichen Kupplung, wobei dann noch immer kein unterbrechungsfreier vortrieb gewährleistet ist.
das DSG bietet eigentlich fast alles was der fahrer von einem automatikgetriebe verlangt
Es schaltet AUTOMATISCH, es gibt fast gleichmäßigen vortrieb und ist dabei verhältnismäßig sparsam
die kombination war gewagt, da VW einmal mehr vorreiter im PKW bereich war, aber nun ziehen alle größeren hersteller nach
Ford, BMW sehr wahrscheinlich Benz und Franzosen und Opel werden mit den alten QS Getrieben auch nicht mehr lange absatz fahren können
wer einmal Smart gefahren ist und da voll durchtritt, der weiß was ein DSG leistet (genauso bei Nissans QSs), da ist selbst ein wandler, der oft nicht die gesammte motorleistung wandeln kannn, im nachteil (da wird halt auch gespart)
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Der R32 DSG ist mit geringerem Verbrauch als der Handschalter angegeben, es liegt daran, daß das Getriebe in Millisekunden die Gänge wechselt. Bis zum Erreichen von 50 kmh hat er bereits in den 6ten Gang geschaltet und rollt dann mit ca 1200 Umdrehungen und entsprechend geringerem Verbrauch.
Das ist so nicht richtig. Dass das DSG hier im Vorteil ist, liegt am genormten Fahrzyklus zur Verbrauchsermittling. Hier wird bei jeder Geschwindigkeit der einzulegende Gang beim Schaltgetriebe genau festgelegt, während eine Automatik den Gang frei wählen darf. Das ganze ist auch noch auf ein 5-Gang Getriebe ausgelegt, so dass der 6. Gang erst zu spät zum Einsatz kommen darf. Der sparsame Fahrer mit Schaltgetriebe wird aber einen geringernen Verbrauchen erreichen können als mit DSG:
- besserer Getriebewirkungsgrad durch Trockenkupplung und keine Hydraulikpumpe (hier dürfte das DSG-7 keinen Nachteil mehr haben)
- bessere Gangwahl durch vorausschauendes Fahren (hier kann man manuell nachhelfen)
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Im Schiebebetrieb ist der Verbrauch vom Handschalter und Automatik Null. Schubabschaltung.
Auch Fahrlehrer können irren.
Das ist ja klar, die schubabschaltung haben beide und wie diese funktioniert weiß ich auch.
Mir ging es nur darum wenn ich mit meinem handschalter auf der landstraße unterwegs bin und in eine orschaft reinfahre bremse ich nicht sondern nutze durch runterschalten die schubabschaltung um zum einen die energie die ich zum beschleunigen reingesteckt habe nicht durch bremsen in wärme umzuwandeln und um sprit zu sparen und zum anderen kann ich motorbremswirkung durch einen kleineren gang besser einsetzten.
Mit nem automatikgetriebe kann ich so nicht fahren, da dieses beim gaswegnehmen wenn es also im schiebebetrieb ist zwar sprit spart aber nicht runterschaltet und ich muß dann bremsen damit ich nicht zu schnell in die ortschaft reinfahre oder greife manuell ins geschehen ein und schalte selber runter, nur dann brauche ich kein automatik wenn ich doch selber schalten muß.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
und zum anderen kann ich motorbremswirkung durch einen kleineren gang besser einsetzten.
Mit nem automatikgetriebe kann ich so nicht fahren, da dieses beim gaswegnehmen wenn es also im schiebebetrieb ist zwar sprit spart aber nicht runterschaltet und ich muß dann bremsen damit ich nicht zu schnell in die ortschaft reinfahre oder greife manuell ins geschehen ein und schalte selber runter, nur dann brauche ich kein automatik wenn ich doch selber schalten muß.
Hallo Maik, sehe ich ähnlich .
Beim R32 zieh ich kurz am Schaltpaddel und wähle den Gang den ich möchte.
Beim Turbo flipp ich am Lenkrad den gewünschten Gang. Professionell ist es, wenn man kurz die Bremse antippt, dann schaltet er automatisch einen Gang bzw bei entsprechender Verzögerung zwei Gänge zurück. Ist ideal vor dem Kurveneingang, dann fixiert er den Gang durch den Beschleunigungssensor, so das Du am Kurvenausgang voll beschleunigen kannst. Alles ohne Lastwechsel. Durch die Bergerkennung schaltet er zurück ,um das Motorbremsmoment zu unterstützen. Eine Schlupfhochschaltung bei Bremsschub auf glatter Fahrbahn (Nässe, Schnee) verbessert die Seitenführung der Antriebsräder und damit die Fahrstabilität und vieles mehr. Das bekommt irgendwann auch das DSG. Wer das alles umgehen will , flippt einfach am Lenkrad und braucht nicht mal die Hände weg zu nehmen. Ich hab' ja auch früher Schalter gefahren, aber das ist wirklich 'ne feine Sache. Finde ich.
Gruß
Rolf