ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Wachs ist denn nun wirklich gut ???

Welches Wachs ist denn nun wirklich gut ???

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 7:02

Hallo Gemeinde,

dass der Golf ein gutes Auto ist wissen ja alle :D

Wie man ihn aber pflegt, naja, da gehen die Meinungen doch

stark auseinander.

Die Frage nun:

Wer ist denn mit seinem Wachs, Politur sehr zufrieden und kann mir ein paar Tips geben, wie ich meinen laserbluen Golf GTI endlich mal auf hochglanz bringen kann, ohne jedesmal Restflecke oder Nebelbildung zu haben.

Danke und schöne Pfingsten an das VOLK

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Juni 2006 um 7:29

http://www.nikella.de/nikella/board.php?boardid=4

am 4. Juni 2006 um 7:51

In meiner Signatur findest du die Kombination von Sonax Nano Tech Politur und Meguiars Quick Detailer...

am 4. Juni 2006 um 7:51

Vom hochgelobten LG halte ich überhaupt nichts. Die Anwendung eine Zumutung, und völlig überteuert. Bin jetzt bei Sonax Nano Brilliant Wax geblieben, und sehr zufrieden.

am 4. Juni 2006 um 7:57

An meinen Golf lass ich nur Wasser und Meguiars (Gold Serie) dran ;-) .

am 4. Juni 2006 um 9:56

Ich habe gestern die Versiegelung von Aristoclass ausprobiert, war richtig teuer das Zeug, aber die Anwendung war einfach. Wie lange es hält, dass kann ich noch nicht sagen, soll aber laut Petzolds ca 12 Monate halten.

am 4. Juni 2006 um 10:08

Versiegelt mit dem Carnauba-Wachs? Und wie ist das Ergebnis, zufrieden?

Ich bin auch noch am Schwanken ob ich Aristoclass oder das Saphir von Swizoel nehmen soll.

Das Swizoel ist wohl etwas aufwaendiger bei der ersten Anwendung, da der Lack erst

mit einem Cleaner Fluid vorbehandelt werden muss.

am 4. Juni 2006 um 10:38

Bei Aristoclass solltest du den Lack aber vorher auch mit der "Hochglanzpolitur" vorbehandeln. Ich habe beide Wachse schon getestet (Swizöl und Aristoclass). Halte das AC-Wachs für besser. Auf jeden Fall solltest du zum Abtragen die gelben MF-Tücher von Petzoldt´s verwenden - bei Watte etc. kann es zu Wolkenbildung kommen.

Ideal ist es den Wagen als erstes mit 3-4 Schichten LG zu versiegeln und danach das AC-Wachs aufzutragen. So habe ich es bei meinem GTI gemacht. Ist allerdings sehr zeitaufwendig. Zum Waschen benutze ich immer den MF-Handschuh und das AC-Shampoo von Petzoldt´s.

Durch das AC-Wachs werden selbst die kleinsten Haarlinenkratzer und schlieren aufgefüllt - der Lack wirkt "Lupenrein". Kein Vergleich zu Sonax o. A1 usw.

Ich wachse jede 3.-4. Wäsche den Wagen mit dem AC-Wachs nach – geht ja wirklich sehr schnell und spielend einfach.

Im Übrigen trägt der MF-Handschuh nicht das AC-Wachs ab – bei Sonax und dem TechWax ist dies aber der Fall. Das liegt daran, dass das AC-Wachs sehr „hart“ ist.

http://www.nikella.de/nikella/galerie/bilder/bild-245.jpg

http://www.nikella.de/nikella/galerie/bilder/bild-248.jpg

http://www.nikella.de/nikella/galerie/bilder/bild-246.jpg

Zitat:

Original geschrieben von MicroScience

Ideal ist es den Wagen als erstes mit 3-4 Schichten LG zu versiegeln und danach das AC-Wachs aufzutragen. So habe ich es bei meinem GTI gemacht.

Hallo,

wann hast Du das erste Mal LiquidGlass angewendet ? Auf der Gebrauchsanweisung steht ja, dass man bei Metallic- und Perleffekt-Lacken erst nach drei Monaten mit der ersten Behandlung beginnen soll.

MfG

helly1969

am 4. Juni 2006 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von helly1969

Hallo,

wann hast Du das erste Mal LiquidGlass angewendet ? Auf der Gebrauchsanweisung steht ja, dass man bei Metallic- und Perleffekt-Lacken erst nach drei Monaten mit der ersten Behandlung beginnen soll.

MfG

helly1969

Das ist richtig, spielt aber nur bei nachlackierten Fahrzeugen eine Rolle. Der Lack wird im Werk mit wesentlich höheren Temperaturen (ca. 120 Grad) "eingebrannt", deshalb muss man nicht mehr warten, man kann den Wagen also sofort versiegeln.

Ich habe bei meinem aber zur Sicherheit noch einen Monat nach der Abholung gewartet und dann erst dann die Versiegelung aufgetragen. In der Zwischenzeit benutze ich einen Flüssig-Konservierer der Fa. Kroll Chemie zum Aufsprühen. Wie gesagt, dass warten ist aber an sich nicht notwendig

Ein Tipp, gerade bei den noch neuen Lacken ist es sehr wichtig, die Insekten möglichst häufig zu entfernen, da sich diese sonst unter umständen in den Lack fressen. Es empfiehlt sich die Insekten vorher mit „Küchenpapier“ einzuweichen (siehe Bild). So lassen sich die Insektenleichen mühelos abwischen.

 

http://www.nikella.de/nikella/galerie/bilder/bild-232.jpg

am 4. Juni 2006 um 13:15

Ich habe nicht das Wachs, sondern die Polymer Versiegelung von AC verwendet. Die Anwendung war einfach, lediglich das vorherige polieren mit der AC Politur war recht anstrengend.

Auf meinem dunkelblauen Lack Shadow Blue met sind auch keinerlei Wolken o.ä. zu sehen.

Die Farbe wirkt in der Sonne jetzt deutlich "blauer" auch der met Effekt ist deutlicher zu sehen.

Nach dem nächsten Regen bzw der nächsten Wäsche kann ich mehr zu dem Ergebnis sagen.

Der Tipp mit den Insekten kam übrigens zu spät, 2 Insektenleichen bekam ich nicht mehr weg, sie hatten sich schon in den Lack geätzt. Die übrigen gingen mit der Petzolds Power Knete sehr gut weg.

am 4. Juni 2006 um 15:01

Der AC-Polymer soll angeblich auch nicht schlecht sein, allerdings gibt es dazu kaum Langzeiterfahrungen. Der Vorteil von LG gegenüber dem AC-Polymer ist, dass man LG Schichtweise auftragen kann. Das ist mit AC nicht möglich.

Auf jeden Fall ist der Glanz mit dem AC-Polymer höher als mit LG. Optimal wäre es, wenn du jetzt noch das AC-Wachs auftragen würdest - dann hättest du einen noch höheren Schutz + Glanz.

am 4. Juni 2006 um 16:00

Ist mir schon klar, aber nochmal 69 Euro und ein paar Stunden Arbeit. :(

Ich denke mal, im Moment reicht mir die Polymer Versiegelung. Mal schaun wie sich das Zeug hält. Wenn die Versiegelung wirklich annähernd 12 MOnate hält, dann bin ich schon zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von MicroScience

Das ist richtig, spielt aber nur bei nachlackierten Fahrzeugen eine Rolle. Der Lack wird im Werk mit wesentlich höheren Temperaturen (ca. 120 Grad) "eingebrannt", deshalb muss man nicht mehr warten, man kann den Wagen also sofort versiegeln.

Ein Tipp, gerade bei den noch neuen Lacken ist es sehr wichtig, die Insekten möglichst häufig zu entfernen, da sich diese sonst unter umständen in den Lack fressen. Es empfiehlt sich die Insekten vorher mit „Küchenpapier“ einzuweichen (siehe Bild). So lassen sich die Insektenleichen mühelos abwischen.

 

http://www.nikella.de/nikella/galerie/bilder/bild-232.jpg

Hallo,

danke für den Tipp. Ich werde in der nächsten Woche mit der ersten Schicht LiquidGlass anfangen. In dem frühen Stadium kann ich ja dann auch auf den Vorreiniger verzichten.

MfG

helly1969

Zitat:

Original geschrieben von helly1969

In dem frühen Stadium kann ich ja dann auch auf den Vorreiniger verzichten.

Warum meinst Du auf den Vorreiniger verzichten zu können ?

Behandelst Du den gleich im Übergabezentrum ? :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Wachs ist denn nun wirklich gut ???