ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. welches Wachs

welches Wachs

Themenstarteram 16. August 2006 um 16:28

HI Leute,

diese Frage wurde bestimmt schon öfters gestellt, aber ich würde euch trotzdem bitten einige sinnvolle statements abzugeben :-)

Ich habe einen Neuwagen (Audi - schwarz metallic) und möchte diesen nun in den nächsten 2 monaten auf das schlechte Herbst/Winterwetter vorbereiten. Welches Wachs empfehlt Ihr?? Mein Auto steht leider draußen. Auch komme ich leider nur aller 3-4 wochen dazu das auto per hand richtig zu waschen. zwischendurch gibts nur ab und zu mal nen vorsichtigen kärcher zum abspülen.

Sollte man ein wachs verwenden, welches dreck eher löst oder ein richtiges hatwachs verwenden? was verwendet Ihr? was könnte Ihr empfehlen?

Danke für eine Kommentare... :-)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Jup, na dann.... Wagen gründlich waschen (mit Hand, nem Schwamm und viel warmen Wasser + Autoschampoo) Danach den Wagen abledern, Plastikteile mit Flegemittel (ich nehm da A1) behandeln und den Lack mit Wachs versiegeln. Bei der Lackversiegelung habe ich mich für LG entschieden und bin damit sehr zufrieden. Die Langzeitwirkung (Perlefekt) ist dabei deutlich besser als bei S**ax und co. Gab hier schon etliche Beiträge zur Lackflege, mußt Dich mal da durchforsten...:)

viel Spass mit Deinem neuen...

mfG

Schau mal hier http://www.petzoldts.de/.../product_info.php?...

am 16. August 2006 um 18:45

Ich hab gehört Aristoclass soll sehr gut sein (Wenn der preis keine Rolle spielt) :P

Ansonsten ist LG wirklich gut, ich würd allerdings auch drauf achten das ich keine Waschkratzer im Lack mitversiegel.

Ist zwar ein Neuwagen, würd aber trotzdem mal gucken, denn das iwäre ärgerlich wenn man dann später erst sieht, das unter den LG schichten Kratzer sind.

am 16. August 2006 um 19:29

Ich kann nur die Produkte von SWIZÖl empfehlen! Ist vielleicht nicht das billigste, aber dafür sehr ergiebig und von der qualität her top! Ich benutze mitlerweile schon sehr viele Produkte von Swizöl und bin immer wieder auf ein neues überrascht!

Ausserdem wenn man einen neuen Audi fährt, oder wie ich eine neue Corvette, da sollte mann wirklich nicht auf dem Preis bei Pflegeprodukten schauen!!

P.S. Schwamm oder Leder haben auf dem Autolack wirklich nichts mehr verloren!!!

Meine Autos werden mit Baumwoll-waschlappen gesäubert und mit Baumwolltücher abgetrocknet! Natürlich von SWIZÖL

Da ein Leder 40x mehr Reibung auf den Lack erzeugt wie ein Baumwolltuch,wird die neue Wachsschicht schnell wieder abgetragen!

Zitat:

Original geschrieben von kaupi 909

Ich kann nur die Produkte von SWIZÖl empfehlen! Ist vielleicht nicht das billigste, aber dafür sehr ergiebig und von der qualität her top! Ich benutze mitlerweile schon sehr viele Produkte von Swizöl und bin immer wieder auf ein neues überrascht!

Ausserdem wenn man einen neuen Audi fährt, oder wie ich eine neue Corvette, da sollte mann wirklich nicht auf dem Preis bei Pflegeprodukten schauen!!

P.S. Schwamm oder Leder haben auf dem Autolack wirklich nichts mehr verloren!!!

Meine Autos werden mit Baumwoll-waschlappen gesäubert und mit Baumwolltücher abgetrocknet! Natürlich von SWIZÖL

Da ein Leder 40x mehr Reibung auf den Lack erzeugt wie ein Baumwolltuch,wird die neue Wachsschicht schnell wieder abgetragen!

Die Handtücher müssen nicht unbedingt von SWIZÖL sein, aber sonst stimme ich dir vollkommen zu.

Da ein kleines Waschhandtuch bei SWIZÖL immerhin 5 Euro kostet und man damit nicht viel anfängt, habe ich mir gleich 6 Stück große Handtücher aus dem Textilgeschäft gekauft für 16 Euro.

Wesentlich ist, daß das Handtuch aus 100 % Baumwolle besteht, sonst muss man nichts beachten. Ob da SWIZÖL eingraviert ist oder nicht, ist egal.

Hab kurz mal eine Ledertuch bei meinem Lack ausprobiert - einmal und nie wieder! Lauter Microkratzer.

Schwamm auch nicht, weil sich daran einfach zu viel Schmutz ansammelt.

Bei den Handtüchern muss man nur beachten, daß sie zwischendurch immer wieder mit klarem Wasser ausgespült werden. Und wechseln sollte man sie natürlich auch.

Ich benötige etwa 4 bis 5 Handtücher für's Waschen und 3 zum Abtrocknen.

Na dann werde ich das mit dem Schwamm und Leder nochmal überdenken, und das mit dem Baumwollhadtüchern testen...

Du wirst in 10 Posts 12 Meinungen bekommen. Es gibt viele gute Produkte. Mein Favorit ist das A1-Speed-Wax, andere schwören auf Sonax und noch andere auf LG. Letztendlich mußt Du wohl im Praxistest ermitteln, welches Produkt Deine Wünsche erfüllt. Und in Deinem Bekanntenkreis werden Dir sicherlich gerne reichlich Testfahrzeuge zur Verfügung gestellt. ;)

am 17. August 2006 um 12:13

Ich habe mich schon seit längerer Zeit mit diesem Thema beschäftigt. Und in der Tat ist es oft Geschmackssache. Wenn Du ausführliche Informationen suchst, empfehle ich Dir die Seite von www.auto-treff.com. Unter Forum (links) dann ziemlich weit unten unter Fahrzeugpflege schauen.

In kurzer Zusammenfassung: Swizöl ist klasse, aber auch sehr teuer, mit P21S aus den USA hast Du für weniger als die Hälfte des Geldes mind. ein genauso super Ergebnis. Aber Achtung: die Verarbeitung ist bei beiden Produkten/Marken zeitaufwendig (gerade beim ersten Mal).

Viel Spaß beim Lesen.

MfG JarodP

Swizöl ist top, der Tiefenglanz ist bei dunklen Lacken wirklich besser als mit dem P21S (habe Swizöl seit über 2 Jahren, mittlerweile die 2 Büchse, erst Sahphir, nun Concorso; mit dem P21S habe ich bisher 5 Auto behandelt)

Bei schwarzmetallic rate ich dir:

Sofort nach dem Kauf das Auto mit Spüli waschen und gut trocknen lassen

Mit dem Cleaner Fluid von Swizöl den Lack restlos säubern, d.h. ihn von dem restlichen, verbliebenen Neuwagenwachs befreien

Mit einem Wachs von Swizöl einreiben und schön auspolieren.

 

Habe ich mit einem neuen A3 Sportsback gemacht, die Glanztiefe war wirkich beeindruckend.

 

Grüsse,

Armin

am 17. August 2006 um 12:34

@playingpro:

Sehe ich auch so, aber bei dem Spülmittel gibt es geteilte Ansichten. Wer da auf Nummer sicher gehen möchte sollte z.Bsp. das CarBath von Swizöl o.ä. nehmen. Habe eine guten Freund, der mehrere Oldtimer damit wäscht und auch darauf schwört.

MfG JarodP

Themenstarteram 17. August 2006 um 13:20

also erstmal recht herzlichen dank für eine Hilfe.

ich werde mich nun mal zunehmend auf diese swizöl- und a1 speedwax produkte konzentrieren. Diese swizöl ist das ein hartwachs?

und wie oft sollte man es anwenden? Am Anfang (gerade wenn es jetzt auf Herbst ect. zu geht) mehrmals? Macht das noch sinn??

und noch eine frage habe ich: Wo bekomme ich diese Materialien her (ATU, WWW, Baumarkt?)? ich muß dazu sagen ich bin hier in österreich (innsbruck) und habe deshalb nicht gleich die gleiche auswahl wie in z.B. in München o.ä.

auf jeden fall schon mal danke.... :-)

@MdN Also wenn ich jetzt erst alles durchtesten will - dann kann ich das auch glecih kommerziell betreiben ;-) *außerdem - so viel liebe bekommt nur mein auto :-D

am 17. August 2006 um 13:29

Swizöl gibts unter www.swizol.de oder www.swizol.com;

Unter www.devilgloss.com bekommst Du super Mikrofasertücher (Cobra Super Plush) und das P21S.

Gerade vor der kalten Jahreszeit macht das Auftragen von Wachs Sinn. Bei Schnee und Salz schützt das Wachs da enorm. Wenn Du einmal den Lack gereinigt hast (UNBEDINGT MACHEN!) brauchst Du das Wachs nur alle 3-4 Monate auffrischen. Kommt natürlich auf Fahrschstrecke, Umwelteinflüsse (Garage etc.) und Waschneigungen (Handwäsche, Waschstrasse) an.

Und wie schon geschrieben: bei Swizöl gibts ein kostenloses Handbuch. Da stehen die wichtigsten Anwendungschritte drin; egal ob Du Swizöl dann benutzt oder nicht...

MfG JarodP

Zitat:

Original geschrieben von JarodP

@playingpro:

Sehe ich auch so, aber bei dem Spülmittel gibt es geteilte Ansichten. Wer da auf Nummer sicher gehen möchte sollte z.Bsp. das CarBath von Swizöl o.ä. nehmen. Habe eine guten Freund, der mehrere Oldtimer damit wäscht und auch darauf schwört.

MfG JarodP

Das Auto NUR VOR einer Swizöl-Behandlung mit Spüli waschen, denn Spüli löst alle vorher aufgebrachten Waxe wie nix ab.

DANACH natürlich immer nur mit Autoshampoo (z.B. dem CarBath) waschen, denn diese Autoshampoos sind sehr "wachsfreundlich", d.h. sie greifen die Versiegelung nicht sehr an.

Grüsse,

Armin

am 17. August 2006 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Das Auto NUR VOR einer Swizöl-Behandlung mit Spüli waschen, denn Spüli löst alle vorher aufgebrachten Waxe wie nix ab.

Stimmt natürlich zu 100%. Spüli löst alles weg...

Was debkst Du über Zymol und Swizöl? Doch nur geklaut? Habe mir deshalb überlegt, auch zum 21´er zu wechseln-auch wegen dem Preis... Aber der Geruch beim Swizöl ist halt lecker und mich macht stutzig, daß die Amis ihre Sachen nicht bei uns verkaufen wollen/dürfen.

MfG JarodP

am 18. August 2006 um 10:47

Was haltet ihr von Nigrin Nano Produkten ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen