Welches Werkzeug für Bremssattel?
Hi,
welches Werkzeug, vor allem Größe, Brauche ich um die Bremssättel zu lösen. Ich will Scheiben und Beläge vorne und hinten wechseln.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Tachchen
Also für vorne brauchst du auf jedenfall einen 7 mm Imbus. Ansonsten ist ist meines Wissens nach kein besonderes Werkzeug notwendig.
Achso die Kolben des hinteren Bremssattels nur zurück drehen nicht zurück drücken, da du sonst die Automatische Nachstellung der Handbremse zerstörst.
danke für den Tipp, wie dreht man den am besten zurück?
Zitat:
Original geschrieben von Trecker Treiber
Achso die Kolben des hinteren Bremssattels nur zurück drehen nicht zurück drücken, da du sonst die Automatische Nachstellung der Handbremse zerstörst.
in welche Richtung drehen ? Rechts, links oder egal ?
Mike
Ich habe es selber noch nicht gemacht ( muß es aber dem nächst machen). Laut dem "So wird es gemacht" gibt es von AUDI ein Spezialwerzeug dafür, es soll aber auch mit einem Flacheisen gehen. Über die Drehrichtung lässt man sich nicht aus, aber ich würde Rechtsherum drehen.
Moin
Ich habe nochmal nachgeschaut und festgestellt das man sich doch aus lässt. Aber wie vermutet soll rechts gedreht werden.
Nun ist es geschehen.
Also an Werkzeug benötigt man 8mm Imbus, 15'er Maulschlüssel, 13'er Schlüssel und einen Hammer.
Das mit dem Bremskolben zurückdrehen ist so eine Sache. Also ich habe da kein Flacheisen zum halten gebracht. Ich habe es mit einer nicht zu langen (aber auch nicht zu kurzen) Spitzzange gemacht und viel Geduld, weil der Kolben sich am Anfang erst einmal fast garnicht bewegt.
Es wäre noch von Vorteil wenn der 8mm Imbus und der 13'er als Stecknuß für einen Drehmomentschlüssel vorhanden wären. Die 8mm Imbusschraube wird mit 65 Nm und 13'er Schraube vom Bremssattel mit 35 Nm angezogen
So und nun viel Spaß beim schrauben. :-))
normal anziehen geht auch. mit einer Spitzzange ist schon sehr abenteurlich, ich hatte das Spezialwerkzeug und da muß man schon ziemlich viel Kraft aufwenden....
Wenn du das Spezialwerkzeug hattest war das natürlich besser, aber wenn du es nicht hast ist das eine Lösung. Die natürlich mit Vorsicht zu geniesen ist da die Finger gefährdet sind.
Ich wärme hier dieses alte Thema threadschondend auf: aktuell habe ich auch die hinteren Sättel und alle Scheiben neu zu machen, da das Auto sonst die Plakette nicht bekommt. Der Prüfer hätte beide Augen zudrücken müssen. Das war was viel verlangt... Eure tollen pulverbeschichteten Sättel sind schon ne tolle Sache, für mich aber noch Zukunftsmusik. Habe mich für ATE Scheibe, vorn für die Power Discs entschieden, alles mit ATE Standardbelägen.
Beim Sattel hinten ist mir noch einiges unklar. Es muss ja der Bremsschlauch aus dem Sattel gedreht werden.
Kann man den wiederverwenden oder sollte man die Schläuche besser erneuern?
Reissen die evtl. ab weil sie angegammelt sind?
Im Rep.Leitfaden steht, V.A.G 1869 Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät
zum Entlüften verwenden. Klar, das hat keiner. Also wie üblich, die alte Manier mir zwei Mann? Einer pumpt, eine öffnet? Habe das an so einem modernen Fahrzeug noch nie machen müssen... Insbesondere bei keinem Auto mit ABS. Was wäre zu beachten?
Gibt es was zu beachten hinsichtlich Schmierung von Bolzen?
Noch was: haben unsere hinten immer Lucas und vorn ATE Sättel ab Werk?
Ausserdem scheint es vorn noch 2 Scheibendurchmesser zu geben.
Scheiben bis 6-96 314mm vord.Durchm.
Scheiben ab 6-96 323mm vord.Durchm.
War mir auch nicht bekannt.
Sollest dafür diese Werkzeuge haben(Siehe Foto unten).
Bremskolben hinten im Uhrzeigersinn zurück drehen.
Vorher aber am Bremsflüssigkeitsbehälter den Schraubverschluß öffnen.
mfg. S6V8Freund
Die großen Scheiben gehören zur HP2 bei den S. Die 323mm gehört zum Plus.
ich hoffe für dich die PowerDiscs waren kein Fehler. Gab im Forum in letzter Zeit einige Beiträge über übermäßigen Verschleiß.
Zum Zurückdrehen hab ich ein passend gefeiltes Kunststoffrohr mit Rundholz hinten drin zum Drücken.
Zitat:
Original geschrieben von niko1961
Ausserdem scheint es vorn noch 2 Scheibendurchmesser zu geben.
Scheiben bis 6-96 314mm vord.Durchm.
Scheiben ab 6-96 323mm vord.Durchm.
War mir auch nicht bekannt.
Für die Normale Girling 57 benötigst du den Scheiben Durchmesser 288 und die Scheiben Dicke beträgt 25mm.
Du kannst diese jedoch im Zuge deiner Erneuerung auf die Größere Umbauen, sprich du holst dir von Audi A6 4B oder Passat, den Bremssattelträger für die 314 (glaub ich das es die Größe war) und diese Scheiben, der Rest passt soweit Plug&Play.
Allerdings kannst du wenn du 15" Felgen fährst Probleme bekommen diese noch über die Bremse zu bekommen.. Sonst ist nicht viel dabei das ganze zu wechseln.
Viel Sorgfalt und alles ist Gut
Nein max, mit der ATE 57 geht nur die 312x25mm Scheibe. Da braucht man sich keine Sorgen mit 15" machen, die passen ganz sicher nicht
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Nein max, mit der ATE 57 geht nur die 312x25mm Scheibe. Da braucht man sich keine Sorgen mit 15" machen, die passen ganz sicher nicht
Oha das ja ein ACK hat der echt ne ATE? Dachte alle V6 hätten die Girling 57