ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Werkzeug um Auspuff Schelle zu lösen?

Welches Werkzeug um Auspuff Schelle zu lösen?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:02

Möchte den Abgasstrang ausbauen. Dieser ist an einer Schelle zum Kat befestigt.

Die Mutter der Schelle konnte ich lösen. Die Schelle scheint aber immer noch genauso fest wie mit angezogener Mutter zu sitzen. Mit Schraubenzieher schaffe ich es nicht die Schelle aufzuhebeln.

Mit welchen Werkzeug oder Vorgehen könnte ich die Schelle entspannen?

Foto 1: Schelle - Mutter wurde bereits entfernt.

Foto 2: Konstruktion der Schelle.

Schelle mit bereits entfernter Mutter
Schelle im gelösten Zustand
Ähnliche Themen
14 Antworten

Neue Schelle vorhanden ? FLEX !

Das Vierkantding müsste auch eine Mutter sein. Musst du vermutlich von oben losschrauben.

Da wird dieses halbkreisförmige Druckstück dermaßen auf der Schraube gerostet sein dass es eben nicht mehr so einfach abgeht.

Ein paar Minuten mit einem Lötbrenner warm machen könnte Abhilfe schaffen.

Wenn die Schelle schon so innig mit dem Rohr ineinandergerostet ist, wird sich die Steckverbindung der beiden Rohre auch nicht so einfach lösen lassen. Ohne das ganze mit dem Brenner mal auf Rotglut zu bringen, wird das zerstörungsfrei wahrscheinlich nicht zu machen sein.

Kannst du von unten aufs gewindestück zwei Muttern zum Kontern ansetzen und dann versuchen rauszudrehen.

Die Schelle mit dem Trennschleifer vorsichtig mit dünner Trennscheibe durchtrennen, dann sollte die sich mit einer Wasserpumpenzange lösen lassen.

Dann neue Schelle verbauen. ggf vorher mit dem Gasbrenner bis zur Rotglut erhitzen, dann lösst sich der Rost zwischen den Kontaktstellen der Schelle und dem Auspuff.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 13:31

Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen!

Habe jetzt eine neue original Schelle bestellt (und werde dort den Mechanismus erkunden).

Die Hinweise, dass sich die Schelle vom Rohr und die ineinander gesteckten Enden der Rohre eventuell schwer lösen lassen (Baujahr 2007) sind mir auch wichtig.

Alternativ überlege ich den Abgasstrang an einer anderen Stelle mit einer Schneidekette zu trennen und nach der Wartung mit einer Spannhülse/Rohrverbinder wieder zu verbinden. Soweit ich im Motor--Talk lese, ist das vom TÜV akzeptiert (Spannhülse ist original vom Hersteller)?

Wieso drehst Du nicht einfach die Schraube auf die da noch zu sehen ist?

Da wird doch mit Sicherheit noch ein Schraubenkopf dran sein..

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 17:34

Komme erst in einigen Tagen dazu auszuprobieren, ob sich die Schraube oben rausdrehen lässt. Werde dann schreiben ob das geht.

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 18. Juni 2024 um 18:05:51 Uhr:

Wieso drehst Du nicht einfach die Schraube auf die da noch zu sehen ist?

Da wird doch mit Sicherheit noch ein Schraubenkopf dran sein..

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 18. Juni 2024 um 18:05:51 Uhr:

 

Da wird doch mit Sicherheit noch ein Schraubenkopf dran sein..

nein

Schelle

Da ist nur der kleine "Halbmond" an dem Gewinde der Schraube festgerostet.

Deshalb geht es nicht lose, obwohl die Mutter ab ist.

Allmächtiger! Ihr werdet doch ne verrostete Auspuffschelle aufkriegen...

Da würde ich mich auch überhaupt nicht mit aufhalten.

Flex dran,einmal kurz meißeln und nach 20 Sekunden ist das Ding ab.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 16:20

Anbei übersende ich Fotos von der original Schelle. Leider lässt sich die Schraube nicht von oben rausschrauben. Wie Mr. Wolfram und v6losi geschrieben haben, war "der Halbmond" an der Schraube angerostet und ist nur aufgesteckt. Bei den angefügten Fotos erkennt man, dass die Schraube "nach oben" und nach "links und rechts" zur Schelle ca. 1-3 mm Spiel hat.

Die Schelle hat sich wie folgt lösen lassen:

1) Gut mit WD40 einsprühen.

2) Die Mutter wieder ans untere Ende der Schraube anschrauben und Nuss aufstecken.

3) Verlängerung an der Nuss als Hebel anbringen.

4) Vibrationen des Hebels auf die Schraube in die Richtungen wirken lassen, in der die Schraube spiel hat.

Nachdem "der Halbmond" sich gelöst hat, konnte die Schelle relativ einfach aufgebogen werden (bzw. war nur leicht an das Rohr angerostet).

Mit Flex würde es sicher schneller gehen. Da in meinen Fall der Abgasstrang noch verbaut ist und ich unter dem Auto ohne Hebebühne arbeite, wollte ich nicht mit einer Flex ran.

Vielen Dank für eure vielen Tipps und Anregungen!

Schelle1
Schelle2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Werkzeug um Auspuff Schelle zu lösen?