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Welches Werkzeug zum richtigen Reifenwechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:15

Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon mit dem Wechsel auf Sommerreifen.

Nachdem ichs in den letzten Jahren immer hab machen lassen, möchte ich die Reifen wieder selbst wechseln. Die Felgen hab ich sowieso bei mir im Keller, auch zum sauber machen und versiegeln für die nächste Saison.

Ich brauch also einen vernünftigen Wagenheber und einen 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel.

Das einzige wobei ich mir nicht sicher bin, wie ich das Auto richtig auf den Wagenheber aufbocke (richtige Stelle beim Golf VI) und wie ich die Kunstoffblenden von den Schrauben am besten runter bekomm.

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33 Antworten
am 23. Januar 2012 um 13:23

Die richtige Position zum Aufbocken zeigen dir Pfeile am Schweller an.

Die Falz ist an dieser Stelle dicker. Im Handbuch müsste dies aber erklärt sein.

Für die Kunsstoffblenden der Radschrauben müsste es im Kofferraum einen Abzieher geben (beim Reserverad). Ist so ein kleiner Metallring mit hacken. Ist auch im Handbuch erklärt.

Wagenheber und ein kleiner Haken zum rausziehen der Kunststoffkappen gibt's im Bordwerkzeug (einfach mit dem Haken durchs Loch in der Mitte und anziehen, geht ganz einfach).

Der mitgelieferte Wagenheber ist bei weitem nichts was für besonders häufige Nutzung ausgelegt ist, aber zum Reifenwechseln 2x im Jahr geht er allemal. Zumindest am Anfang, ein richtiger Rangierwagenheber ist schon etwas anderes.

Ein ordentlicher Drehmomentschlüssel wär auch nötig, das ist richtig. Gibt so ab 60 Euro, wenn du ein Billig-Teil für 20 Euro nimmst wirst du dich bei jedem Reifenwechsel darüber ärgern. Außerdem noch was zum Lösen der Radmutter, das sollte man nicht mit dem Drehmomentschlüssel machen - achte darauf dass du einen gewissen Hebel hast, wenn die Ratsche oder das T-Stück nur 30cm lang sind braucht es unnötig viel Kraft. Zur Not kann man den mitgelieferten Schlüssel aus dem Bordwerkzeug als Verlängerung nutzen.

vg, Johannes

Ich nutze zum wechseln der Räder einen preiswerten Rangierwagenheber. Vorteil damit ist, dass man bei einer Hubhöhe von 335mm den Wagen nur vorne anheben muss, um beide Räder einer Seite wechseln zu können.

Zum Thema Drehmomentschlüssel kann ich Johannes nur zustimmen, wer da spart, zahlt zweimal.

stelle mir grad die frage, was der te bei einem platten reifen auf der straße macht...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

stelle mir grad die frage, was der te bei einem platten reifen auf der straße macht...:confused:

Evtl. hat er wie geschätzt 90% der Golf-Fahrer ohnehin kein Notrad dabei und muss bei -10°C 4h auf den Pannendienst warten.

vg, Johannes

Was vermutlich 90% aller Golffahrer auch macht, er hilft sich mit dem Tire Mobility Set und seinen Kompressor. ;)

EDIT: Klasse Johannes, 11 sek. schneller. :D

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

stelle mir grad die frage, was der te bei einem platten reifen auf der straße macht...:confused:

Evtl. hat er wie geschätzt 90% der Golf-Fahrer ohnehin kein Notrad dabei und muss bei -10°C 4h auf den Pannendienst warten.

vg, Johannes

Zitat:

Evtl. hat er wie geschätzt 90% der Golf-Fahrer ohnehin kein Notrad dabei und muss bei -10°C 4h auf den Pannendienst warten.

vg, Johannes

Keine Stunde auf den ADAC und wenn Du auf einer Autobahn stehst, gehts noch schneller. Falls der ADAC nicht so schnell kommen kann und Du gefährlich stehst, schickt er Dir zur Absicherung die Rennkontrolle.

Ich benutze zusätzlich einen Schlagschrauber für den Zigarettenanzünder. Wenn man die Mutter vor dem Aufbocken löst, gehen damit die Schrauben in 2-3 Sekunden raus und wieder rein. Das Experiment hat 25,- EUR gekostet. Da dachte ich mir, bei 2 Jahren Garantie kann man ja nichts falsch machen. Ich wechsle bei 3 Autos die Reifen, das zweimal im Jahr. Also selbst wenn er im März aus der Garantie kommt und den Geist aufgibt, hat er sich bezahlt gemacht. Ich verleihe ihn auch im Haus und der Nachbarschaft- geschohnt wurde das Ding nicht. Wenn die Räder wieder abgelassen sind, ziehe ich mit dem Drehmomentschlüssel alle an.

Übrigens rate ich beim Benutzen des Bordwagenhebers zu Handschuhen, die Kurbel ist nämlich so lang, dass schnell mal die Hand über den Asphalt schrabbt. Das gibt ne eitrige Schürfwunde die schlecht verheilt.

Gruß SCOPE

Apropos Drehmomentschlüssel:

Das Anzugsdrehmoment für die Radschrauben ist 120Nm

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 6:30

super danke für die Antworten. Werde mal am Wochenende mein Bordbuch durchblättern. Einen ordentlichen Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll werd ich mir noch besorgen.

Ich find einfach nur, dass man die Reifen auch selbst wechseln kann und der Zeitaufwand nicht mehr ist als wenn ich zum Freundlichen fahr. Ich brauch zu meinem einfach ca. 20 - 25min, dann noch die Reifen einladen, weil ich die lieber selbst sauber mach und versiegeln macht der Händler sowieso nicht und eine Stunde warte ich sowieso auch immer mindestens drauf. Von daher kann ichs gleich wieder selbst machen.

Das mit dem Wagenheber muss ich mir noch überlegen, früher ists mit den ganz einfachen im Bordwerkzeug auch gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

 

[....]

Das mit dem Wagenheber muss ich mir noch überlegen, früher ists mit den ganz einfachen im Bordwerkzeug auch gegangen.

Der tut es auch heute noch...... ;)

15€ Rangierwagenheber und 5€ fürs Radkreuz, so wechsle ich gern die Räder, früher hat es auf der Wagenheber aus dem Bordwerkzeug getan(Jahrelang). Das Radkreuz habe ich auch an Bord, unterwegs ist das für den Fall der Fälle schonmal Gold Wert. Leider habe ich schon 2 Platten gehabt, beide wären mit dem Kompressorset nicht zu beheben gewesen, daher bin ich froh ums Notrad.

Der entscheidende Vorteil ist: Ich kann bestimmen, wann ich wechseln will. Wenn es mir gerade passt, dann wollen plötzlich alle Anderen auch wechseln und die Werkstatt hat einen Termin erst 1,5 Wochen später. Nein Danke!

Außerdem kann ich die Reifen dann gleich ordentlich säubern und verstauen. Bei der Werkstatt bleiben sie dreckig oder ich muss nasse Räder einladen.

Gruß SCOPE

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