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Welches Winterauto?? Audi 80/90 2,8 quattro oder 2,3 20V quattro?

Themenstarteram 15. November 2008 um 10:19

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Winterauto. Zuerst mal muss ich sagen, dass ich noch nie einen Audi hatte und dass ich gerade auf Neuland zusteuere. Im Moment fahr ich gerade einen e36 320i und der ist ja bekanntermaßen ziemlich träge, dafür dass er im Winter nicht unter 10,5 Liter zu fahren ist.

Für mich kommen 3 Fahrzeuge zur Auswahl:

- Audi 80/90 2,3 20V quattro

- Audi 80/90 2,8 quattro

- BMW e30 325ix (reizt mich am wenigsten)

mein Budget liegt bei 2000€ und ich hab gesehen, dass es bei mobile und ebay in dieser Preisklasse schon ein paar Fahrzeuge gibt. Auf was muss ich beim Kauf achten und welchen der Quattro´s würdet ihr mir empfehlen?? (In Bezug auf Leistung/Verbrauch, Versicherung/Steuer, Motorlanglebigkeit)

Hat es schon jemand von euch bereut, einen Quattro gekauft zu haben??

Freue mich auf jede Antwort, auch auf Kritik!!

mfg Uli

Beste Antwort im Thema

Klar... irgendwo musste die leistung immer bezahlen ... nur gerade im hinblick auf den 20v sollten einem mehrere dinge vorher klar sein... Da wäre z.B.

Bei Euro 1 ist Ende... gibt kein Nachrüstsatz,und wird es nie geben (Stückzahl zu gering)

Fehlersuche gestaltet sich teilweise schwierig, gibt zwar einige wenige,die sich wirklich gut mit dem bock auskennen, aber diverse marginale sachen bringen den kleinen aus dem tritt. Bei Werkstätten nachfragen? Vergiß es, alle,die nicht seit anno tuck bei vag arbeiten haben so ein teil das letzte mal vor 7-8 jahren in der werke gesehn... erfahrungswerte bei null.

Also selber machen ... Fachliteratur zu dem Motörchen ... gibt es nicht in der bekannten form, lediglich das orginale vag material (was nicht immer easy zu beschaffen ist).

Fehlersuche gerade bei der alten mpi ist mit ausblinken ...hust... schwierig. Bestenfalls zum fehler grob einkreisen brauchbar. die neue mpi (167PS,kein fächer) ist da sinnvoller ...leider auch hier kein plug&play

Du sagtest dein bmw ist träge ... klar,der 20v hat schon geist, ist aber ein mehrventiler der gaaanz alten schule... also vor 4000 u/min passiert da nix zumindest nix,was den 2.3 10v schlecht dastehen lässt....und was die alltagstauglichkeit wirklich einschränkt.

Zumindest die bekannte solidität der 5ender ist vorhanden.

Thema Teile ... denke wir sind uns einig, das man bei so alten autos immer mal wieder kleinigkeiten auszutauschen hat... Relevante Bauteile wie Benzindruckregler oder Drosselklappenpoti gibts nichtmal mehr,wenn du bereit wärst die in gold aufzuwiegen.entfallen...ersatzlos.

Wie gesagt, der 20V ist vom Konzept her der modernere motor,hat nominell deutlich mehr druck ... ist haltbar und eigentlich super ... nur glaube ich nicht,das du dir damit nen gefallen tust... wenn der läuft,läuft der richtig und macht hölle spaß... nur die unterhaltskosten sind nicht zu unterschätzen.

Der Brot und Butter 5ender mit 136 PS bietet dir teile satt, angemessenes vorankommen und eine unkompliziertheit die seinesgleichen sucht ... im gegensatz zum 7a würde der auch völlig ohne steuergerät anspringen.

Achja, ich mag mein Auto ... fahr den 20V ja selber ... hab vorher einige 10V gehabt und kann das sicherlich ganz gut einschätzen,worauf du dich da einlassen wirst ...

Stichwort Verbrauch ... naja,wer den 2.8 mit 9ltr fährt lügt entweder oder ist ehrenamtlicher stauführer.

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Hallo ähnliches problem hatte ich vor 3 Jahren. Fahre im sommer auch ein 320i cabrio aber als e30. Ich habe mich damals für ein audi coupe 2,3 10v fronti entschieden und bis jetzt nichts bereut. auf quattro hab ich verzichtet den der schluckt mir persönlich zu viel und in berlin brauche ich im winter kein allrad. also wenn ich ein von den nehmen sollte würd ich den 2,3 20 v nehmen. 5zylinder sound macht süchtig, genau so wie 6zylinder reihe. Dann vielleicht willkommen im club bei dem mein winterauto hat mehr leistung als mein sommerauto;-)

Also wenn, dann würde ich einen Audi nehmen. Ob du Allrad brauchst oder nicht, liegt natürlich auch daran, wo du wohnst. Hier in der Schweiz in den Bergen wirds teils relativ schwierig ohne Allrad, ausser du hast Lust Schneeketten zu montieren ;)

Aber wenn du findest, dass 10.5 Liter viel sind, würd ich nicht den 2.8er nehmen, der ist relativ durstig. 2.3 Liter würd ich dir eher empfehlen. Wie schon erwähnt, 5-Zylinder Sound :) die 5-ender sind sowieso fast nicht kaputt zu kriegen, falls das Auto also immer gut gewartet wurde musst du dir um den Motor sicher keine Sorgen machen...

ich würde ohne zu zögern den nehmen --> KLICK :cool:

mpbrei :)

An deiner stelle würde ich 10V und 20V probefahren ... du wirst sehen....verschiedener können motoren garnicht sein von der charakteristik.

an deiner stelle würde ich gerad für den winter den 10v bevorzugen... einfach weil nicht viel dran ist, was wirklich kaputt gehen kann ... der 20v ist eine diva,egal wieviel du den pflegst...

Verstehs nicht falsch, gerade für jemanden ohne 5ender erfahrung ist der 20v so erstmal nix.

achja... gerade aus verbrauchstechnischen gründen würde ich sowohl vom 2.8er als auch vom 20v dringend abraten...

der 2.8er säuft von natur aus,der 20v ist ne drehorgel ...

meinen 20v frontkratzer fahr ich aktuell mit 11ltr super im standardmix .... wenn ich das mal wirklich wirklich eilig hab ... naja,frag nicht :rolleyes:

das ganze dann + quattrozuschlag ... da kannste auch weiter e36 fahren.

Themenstarteram 15. November 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von mpbrei

ich würde ohne zu zögern den nehmen --> KLICK :cool:

mpbrei :)

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber 300.000 KM ist schon heftig. Und Wie der in Original aussieht, weißt du auch nicht. Der ist frisch gewaschen und poliert. Aber sieht schon sehr gut aus.

Themenstarteram 15. November 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

 

achja... gerade aus verbrauchstechnischen gründen würde ich sowohl vom 2.8er als auch vom 20v dringend abraten...

der 2.8er säuft von natur aus,der 20v ist ne drehorgel ...

meinen 20v frontkratzer fahr ich aktuell mit 11ltr super im standardmix .... wenn ich das mal wirklich wirklich eilig hab ... naja,frag nicht :rolleyes:

das ganze dann + quattrozuschlag ... da kannste auch weiter e36 fahren.

Naja, mir ist schon bewusst, dass ich im Winter gut und gerne dann mit 2 Liter mehr Verbrauch rechnen muss, dafür hab ich dann aber auch nen Allrad und etwas mehr Dampf unter der Haube. Das nehm ich dann gerne in Kauf. Mein Omega 3,0 hab ich teilweise (mit Driftausflügen auf verschneiten Feldwegen und Lidl-Parkplätzen :D ) schon auch mal auf 15-16 Liter gebracht.

Ich möcht einfach mal wieder Spaß haben im Winter. Ich bin auch kein Mechaniker, aber ich kenn mich mit Fahrzeugen im allgemeinen schon relativ gut aus und mach auch sehr viel selber. Daher hab ich jetzt gerade beim 20V keine Bedenken. Ich hab halt einfach nur Angst, mir ein Fahrzeug mit 250000/300000 KM zu kaufen, was dann nach zwei Monaten nen Motorschaden hat. Aber ausschließen kann mans ja nie :(

Und in nem anderen Forum hab ich gelesen, dass jemand seinen 2,8er (ohne Allrad) mit 9 Liter fährt. Da denk ich mir, muss ich doch mit nem Allrad auf höchstens 11 Liter kommen. Aber wie gesagt, ich würd auch 12 hinnehmen.

Von nix kommt nix :cool:

Klar... irgendwo musste die leistung immer bezahlen ... nur gerade im hinblick auf den 20v sollten einem mehrere dinge vorher klar sein... Da wäre z.B.

Bei Euro 1 ist Ende... gibt kein Nachrüstsatz,und wird es nie geben (Stückzahl zu gering)

Fehlersuche gestaltet sich teilweise schwierig, gibt zwar einige wenige,die sich wirklich gut mit dem bock auskennen, aber diverse marginale sachen bringen den kleinen aus dem tritt. Bei Werkstätten nachfragen? Vergiß es, alle,die nicht seit anno tuck bei vag arbeiten haben so ein teil das letzte mal vor 7-8 jahren in der werke gesehn... erfahrungswerte bei null.

Also selber machen ... Fachliteratur zu dem Motörchen ... gibt es nicht in der bekannten form, lediglich das orginale vag material (was nicht immer easy zu beschaffen ist).

Fehlersuche gerade bei der alten mpi ist mit ausblinken ...hust... schwierig. Bestenfalls zum fehler grob einkreisen brauchbar. die neue mpi (167PS,kein fächer) ist da sinnvoller ...leider auch hier kein plug&play

Du sagtest dein bmw ist träge ... klar,der 20v hat schon geist, ist aber ein mehrventiler der gaaanz alten schule... also vor 4000 u/min passiert da nix zumindest nix,was den 2.3 10v schlecht dastehen lässt....und was die alltagstauglichkeit wirklich einschränkt.

Zumindest die bekannte solidität der 5ender ist vorhanden.

Thema Teile ... denke wir sind uns einig, das man bei so alten autos immer mal wieder kleinigkeiten auszutauschen hat... Relevante Bauteile wie Benzindruckregler oder Drosselklappenpoti gibts nichtmal mehr,wenn du bereit wärst die in gold aufzuwiegen.entfallen...ersatzlos.

Wie gesagt, der 20V ist vom Konzept her der modernere motor,hat nominell deutlich mehr druck ... ist haltbar und eigentlich super ... nur glaube ich nicht,das du dir damit nen gefallen tust... wenn der läuft,läuft der richtig und macht hölle spaß... nur die unterhaltskosten sind nicht zu unterschätzen.

Der Brot und Butter 5ender mit 136 PS bietet dir teile satt, angemessenes vorankommen und eine unkompliziertheit die seinesgleichen sucht ... im gegensatz zum 7a würde der auch völlig ohne steuergerät anspringen.

Achja, ich mag mein Auto ... fahr den 20V ja selber ... hab vorher einige 10V gehabt und kann das sicherlich ganz gut einschätzen,worauf du dich da einlassen wirst ...

Stichwort Verbrauch ... naja,wer den 2.8 mit 9ltr fährt lügt entweder oder ist ehrenamtlicher stauführer.

Themenstarteram 15. November 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

 

Stichwort Verbrauch ... naja,wer den 2.8 mit 9ltr fährt lügt entweder oder ist ehrenamtlicher stauführer.

Das ist cool :D:D:D

Okay, ich glaube, du hast mich umgestimmt. Und dass es für dieses Auto keinen Umrüstsatz auf Euro2 gibt, hab ich auch nicht gewusst. Schade eigentlich.

Mit dem 10 Ventiler bin ich auch schon gefahren, aber ist jetzt halt nicht der Burner. Vielleicht sollt ich wirklich mal mit dem 2,8er Probe fahren. Auch wenn mich ein Fünfzylinder schon mal gereizt hätte. Trotzdem mal danke, war ein sehr hilfreicher Beitrag!!

Also der 20V ist nicht mehr Diva als der NG auch (und den finde ich aufgrund der total veralteten KE-Jetronic noch schwieriger im Umgang als den 20V mit MPI, da gibt keine Stauscheibenpoti, keinen Drucksteller etc, das geht alles kaputt wenns alt wird).

Aber: beim 20V hast du einige Teile für die auch schon der "S" Zuschlag gilt, du wirst bei Audi sowieso Ersatzteilpreise finden, die du dir bei BMW nicht in den bösesten Träumen vorgestellt hast, wenn es die Teile überhaupt noch gibt.

Der 2,8 ist hier klar der modernste Motor, er ist aber eher ein Cruiser (viel Hubraum mit relativ wenig Leistung und wenig Drehfreude da 2-Ventiler) und der hat so ein paar anfällige Teile (ZKD beim V6 immer etwas anfällig, Schaltsaugrohr kann auch kaputt gehen, Zahnriemen ist im Vergleich zum 5-Zylinder aufwändig und teuer). Der 20V ist ein sportlicher Motor, kommt erst richtig ab 4000, davor ist die Leistung ähnlich des 10V.

Die 2,8er sind aber im Vergleich schon etwas billiger in der Anschaffung, denn es gibt einfach noch mehr davon. Für wirklich gute 20V werden jetzt schon Liebhaberpreise erzielt.

Aber bitte, bitte fahr keinen 20V Quattro im Winter, das hat er nicht verdient! Da gibts sowieso nur noch ein paar von (sei es im Audi 90 oder im Coupe), da muss man die verbleibenden paar nicht auch noch als Winterauto missbrauchen ;)

Ich überlege ja schon ernsthaft den 20V im Winter stehen zu lassen obwohl es ein Quattro ist (gut, bei uns im flachen Land werde ich wohl nie den Allrad unbedingt brauchen).

Moin,

hört man bei den 20V´s nicht öfter was von Lagerschäden? Bei meinen beiden war das zwar nicht der Fall, aber ich bin der Meinung, das der 10 Ventiler doch ein wenig haltbarer ist. Außerdem hat der 7A die anfälligere Bremsanlage, Thema Druckspeicher...

Gruß Sebastian

am 16. November 2008 um 11:43

Hallo,

also ich hatte des selbe Problem :) welches Winterauto Top ist. Für mich persönlich kam nur ein Audi 5 Zylinder in Frage, der Motorsound und die Leistung ein Traum, bin nicht so der 6 Zylinder Freund und des mit 9 L Spritverbrauch im 6 Zylinder kann ich auch nicht glauben. Weil jeder mehr Kolben Sprit braucht und wenn man Leistung fordert nimmt sich jeder Motor mehr wie schon geschrieben. Ich würde auch denn 5 Zylinder 10 V nehmen die Unterhaltskosten sind da viel geringer, wie beim 20 V. Habe damals auch sehr lange überlegt und gesucht, wollte eigentlich immer quattro aber naja bin bald wieder Schüler und quattro Spritverbrauch, war dann doch net des richtige. Jetzt habe ich mir einen Audi Coupe 10 V fronti zugelegt. Des Auto ist ein Traum, kann man mit wenig Sprit fahren, aber nach oben hin keine Grenze ist aber klar wenn Leistung gefordert wird... Also ich gebe denn Luckyzippo nur Recht 10 V ist viel billiger zu unterhalten.

Naja, das mit den Lagerschäden ist ja nicht ganz falsch, liegt aber zum teil eben auch in der natur der sache ... der motor funktioniert nur bei hohen drehzahlen richtig gut ... und was mangelndes warmfahren in kombination mit hoher drehzahl heisst,wenn jemand "ohne verstand aber mit schwerem fuß" auf den pin haut ist bekannt ...

Das meine ich ja mit eingeschränkter Alltagstauglichkeit, der Motor ist drehwillig, der schub setzt bei 4000 ein und geht (fast) bis dzm-ende ... nur untenrum passiert ähnlich wenig wie z.b. beim alten 2er gti 16v (im verhältnis jeweils zum nächstschwächeren 2-ventiler)

Bei gleicher Behandlung sind beide gleich robust, was den mechanischen verschleiß angeht.

Bei den Vorbesitzern meiner beiden habe ich auch aufs alter geachtet. Würde den nie von nem Jugendlichen kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Autenrieder

Zitat:

Original geschrieben von mpbrei

ich würde ohne zu zögern den nehmen --> KLICK :cool:

mpbrei :)

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber 300.000 KM ist schon heftig. Und Wie der in Original aussieht, weißt du auch nicht. Der ist frisch gewaschen und poliert. Aber sieht schon sehr gut aus.

coole kiste :cool:

aber wenn de da nur überlegst,dann is wohl nen 90er quattro,grad als 20V wahrscheinlich das falsche auto für dich ?!

die kisten sind nunmal mindestens 16-17jahre alt,ab & an fischt mal einer einen irgendwoher mit 100-150tkm oder gar weniger,aber das gross der auswahl wird die 200tkm schallmauer lässig überboten haben !

hinzu kommen mittlerweile preisvorstellung von besitzern,die glauben das absolute modell im topzustand zu haben & die auswahl an guten modellen schrumpft & schrumpft !

mit quattro-qp`s wirds wahrscheinlich auch net anders aussehen ?!

wenns jetzt unbedingt nen audi mit V6 für schmales geld seien soll,würd ich mich nach ner B4-limo oder avant umschauen,zumindest stehen die sich bei uns in der gegend immer mal günstig die reifen platt !

aber ich persönlich würd mir irgendnen kleinen rutscher für paar kröten zulegen,den de im notfall im frühling ins quadrat verwandel kannst & das jahr für jahr oder zumindest diesen winter & mich in ruhe nach nem geeigneten zweitwagen umschauen ;)

 

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