ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welches Xenonleuchtmittel? (XC60 MJ 12)

Welches Xenonleuchtmittel? (XC60 MJ 12)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 10:44

Hallo zusammen,

gestern Abend ist mir mein erstes Xenonleuchtmittel überhaupt durchgebrannt.

Der :) hat mir dann heute Morgen mitgeteilt das ein neues Leuchtmittel 108(!!!) Euro kosten soll. Freundlicherweise mit Einbau... Danach fand ich ihn eher :( ;)

Jetzt habe ich mich mal informiert und gesehen das die Leuchtmittel deutlich günstiger zu bekommen sind. Nach kurzer Diskussion mit der Werkstatt hat man mir versichert das ich selbst was kaufe und man mir dann einsetzt. Zwei neue Brenner sind dann immer noch günstiger als einer aus der Werkstatt.

Gelesen habe ich inzwischen das man Leuchtmittel von OSRAM verwenden soll. Mit anderen scheint es wohl Probleme mit der Größe zu geben. Und das man am besten gleich beide tauscht da die Lampen wohl doch recht stark altern und man einen deutlichen Unterschied sehen wird. Nur bin ich unschlüssig welches ich nehmen soll.

OSRAM Xenarc Original (Typ 66140) scheint wohl das zu sein was Volvo selbst verbaut, ist aber irgendwie so 08/15, aber 4 Jahre Garantie.

OSRAM Xenarc Cool Blue Intense (Typ 66140CBI) hat einen blauen Schimmer und laut Beschreibung "bis zu" 20% mehr Lichtausbeute. Aber so wie ich das gesehen habe soll sich das ganze bei nasser Fahrbahn, Regen oder Nebel eher negativ bemerkbar machen da viel Licht geschluckt wird. Also dann wohl eher 20% weniger als mehr. ;)

OSRAM Xenarc Night Breaker Unlimited (Typ 66140XNB) soll 70% mehr Licht liefern und ist wohl das Spitzenmodell. Irgendwo hatte ich aber gelesen das die Lichtfarbe nicht so toll sein soll und zusammen mit dem H9 Fernlicht (wofür ist das eigentlich verbaut, ich dachte das ist Bi-Xenon?) eher irritierend wirkt.

OSRAM Xencarc Ultra Life (Typ 66140ULT) ist anscheinend wie das Original, soll aber deutlich länger halten und haben 10 Jahre Garantie. Wirkliche Infos dazu habe ich aber nicht gefunden.

Da ich eher keine Erfahrungen von Volvofahrern(oder gar XC60ern) gefunden habe wollte ich hier mal direkt fragen was ihr empfehlt bzw. wie es mit Erfahrungen aussieht.

Für mich persönlich werden die "blauen" wohl rausfallen, es sei denn mich überzeugt jemand. Stelle mir zwar vor das die schon recht "schick" aussehen werden, aber die Nachteile überwiegen. Aktuell tendiere ich tatsächlich zu den Xenarc Original oder den Long Life da ich IMMER mit Licht fahre und mir nicht sicher bin ob mir der (angebliche) Farbunterschied beim Night Breaker nicht auf den Keks geht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MoRToK_V3 schrieb am 6. Februar 2018 um 11:44:25 Uhr:

 

Jetzt habe ich mich mal informiert und gesehen das die Leuchtmittel deutlich günstiger zu bekommen sind.

Es gibt ALLES irgendwo billiger.

Aber letztlich muss auch der Freundliche von irgendwas leben und 108 Euro mit Einbau bei einem Volvo Vertragshändler sind absolut ok.

Ein Brenner kostet im Fachhandel (nicht Internetdiscounter!) irgendwas um die 80 Euro und mit dem Einbau beschäftigst Du den Mechaniker auch 20 Minuten,somit passt die Rechnung.

Fachpersonal und die Werkstatt wollen schließlich auch bezahlt werden.

Ein Internethändler muss das nicht.

 

Martin

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Moin, wie schon im anderen Thread empfehle ich aus eigener Erfahrung Osram Nightbreaker unlimited. Noch nie so gutes Licht gehabt. Grüße

Zitat:

@MoRToK_V3 schrieb am 6. Februar 2018 um 11:44:25 Uhr:

 

Jetzt habe ich mich mal informiert und gesehen das die Leuchtmittel deutlich günstiger zu bekommen sind.

Es gibt ALLES irgendwo billiger.

Aber letztlich muss auch der Freundliche von irgendwas leben und 108 Euro mit Einbau bei einem Volvo Vertragshändler sind absolut ok.

Ein Brenner kostet im Fachhandel (nicht Internetdiscounter!) irgendwas um die 80 Euro und mit dem Einbau beschäftigst Du den Mechaniker auch 20 Minuten,somit passt die Rechnung.

Fachpersonal und die Werkstatt wollen schließlich auch bezahlt werden.

Ein Internethändler muss das nicht.

 

Martin

Ich habe vor drei Wochen auf OSRAM Xenarc Night Breaker Unlimited gewechselt. Ist schon ein deutlicher Unterschied zu den alten OSRAM Xenarc Original.

Klar ist der Preis, den die Werkstatt aufruft, angemessen. Wer aber nicht zwei linke Hände hat, bekommt für den Preis beide Leuchtmittel ersetzt. Und sooo verkehrt ist es auch nicht, mal selber unter die Haube zu schauen, wenn man nicht gerade Leasingnehmer ist.

Kann auch die Nightbreaker empfehlen. Sind von der Ausleuchtung her unschlagbar.

Sind die Nightbreaker echt so gut? Ich habe die Cool Blue Intense 6000K drin. Ist schon richtig das bei nasser Straße man manschmal dekt man hat kein Licht an. Das war aber mit den originalen Brennern auch so. Im trockenen super Hell und man siehr echt weit damit!!! Und von der Farbe her sehen die aus wie LED.

MoRTok_V3 schreibt das bei Fernlicht noch H9 mit angehen. Dann weiss ich jetzt entlich woher die gelben Flecken im Lichtkegel kommen.... Aber echt mal wozu!!! Ist doch Bi-Xenon...

Beim xc60 1 hast den Scheinwerfer in 10sek. In der Hand, einfach beide Kunstoffsoannstifte oben in der Frontmaske ziehen und schon hast den Scheinwerfer fast in der Hand, Stecker ab und dann kannst im Wohnzimmer den Rest machen ( vorsichtshalber das Knie vor den Scheinwerfer beim Ausbau damit er nicht aus versehen runterfällt)

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 12:06

Aufgrund der recht eindeutigen Reaktionen habe ich die Nightbreaker bestellt und werde sie auch selbst verbauen. Der Ausbau der Scheinwerfer ist ja anscheinend wirklich ein Klacks.

Bin schon sehr gespannt und freue mich richtig auf das neue "Superlicht". :)

Vielen Dank für die ganzen Anregungen.

Hier noch ein Nachtrag zur Meinungsbildung. https://www.motor-talk.de/.../dualxenon-fuer-v70-3-b-t6190057.html?...

Grüße

Kann mir jemand auf die Schnelle mal sagen welchen Sockel der V60 Bi-Xenon mit Kurvenlicht aus Baujahr 2011 hat?

Danke vorab

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 23:14

Habe heute die Nightbreaker eingebaut, war wirklich nicht kompliziert.

Aber die Scheinwerfer sind wohl doch anders als ich es bisher gesehen hatte. Die Brenner würden nicht von Klammern gehalten sondern wurden mit einem Ring festgedreht. Aber egal, alles hat geklappt.

Die Ausleuchtung gefällt mir gut, aber ob sie wirklich heller sind als die alten? Kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen. Aber ich habe das Gefühl das die Nightbreaker vom Licht her echt gelblich sind. Ist das richtig?

Die Lichtfarbe ändert sich noch etwas nach einer gewissen Betriebszeit. Das Licht erscheint dem Fahrer gelblicher, dem entgegen Kommenden eher weiß. Licht mit niedrigerer Wellenlänge (gelblich) wird nicht so stark absorbiert, insbesondere bei nasser Fahrbahn. Ggf. die Scheinwerfer einstellen lassen. Wenn alles passt, sind die NBU schon eine Ansage.

Ich habe die Osram NB auch verbaut. Das Licht ist total gelblich. Wirkt wie ordinäres Halogenlicht. Kann die ganzen positiven Reaktionen nicht ganz nachvollziehen. Ob sie weiter leuchten, als die originalen Brenner? Vielleicht.

Fakt ist, dass die originalen (in meinem Fall Philips Xen-Start), wesentlich weißer leuchten.

Werde wieder zu den Originalen wechseln.

Mein Fazit: schade um's Geld.

Möglicherweise harmonieren die NB aber auch nicht mit dem S80II/V70III Scheinwerfer!?

Du verwechselst da wohl Xenon mit LED. Auch im V70III sind die OXNB klar als Xenon erkennbar und sind meilenweit von Halogenern entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen