ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Zubehör sinnvoll, bzw. fehlt ???

Welches Zubehör sinnvoll, bzw. fehlt ???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 9:24

Hi,

nachdem ich nun meinen W204 Limousine BJ 05/2012 habe, ergeben sich für mich nachstehende Fragen bezüglich Anschaffung:

- ist eine Kofferaumwanne sinnvoll ? Ich transportiere maximal Getränkekisten ....

- es war kein Ersatzrad unter der Abdeckmulde dabei, soll ich eins kaufen ? Bisher habe ich so etwas noch nie gebraucht. Wenn ja, dann welches ?

- was fehlt denn alles im Werkzeugkasten ? Da ist eine Aussparung für den Schraubenschlüssel für die Radmuttern, da ist aber nix drin, welcher Schlüssel gehört da rein ?

Ich habe mal ein Bild angehängt.

Wegen dem Schlüssel würde ich nochmal zum freundlichen gehen, der sollte doch dabei sein ...

Danke

M

Foto
Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2013 um 18:35

Ich fahre nicht nach Somalia ;-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

bei Tirefit gibt's kein Werkzeug und auch keinen Wagenheber mehr.

Das war beim 203er noch anders, da hatte ich trotz Tirefit noch nen Wagenheber, aber das wurde inzwischen eingespart.

Ich hab mir bei ebay, das kpl. Werkzeugset inkl. Wagenheber besorgt, passt dann ja alles in die vorgesehenen Stellen.

am 19. Oktober 2013 um 9:38

Mein 2009er hat Wagenheber, Radmutternschlüssel und Unterlegkeil, trotz Tirefit. Ist es vielleicht beim MoPf eingespart ?

Bei den alten 204ern , wie bei meinem aus 08, wurde neben tirefit auch noch der Wagenheber geliefert. Später wurde der erst wegrationalisiert.

Den Schlüssel solltest Du noch bekommen. Wenn nicht, Teilenr ist A221 581 0001.

Den gibts sicher auch im Zubehör, denn man sollte den Hersteller nicht auch noch mit Nachkauf füttern, wenn der was wegrationalisiert.....

Was willst du denn mit Wagenheber und Schlüssel wenn kein Ersatzrad an Bord ist?

Ich habe jetzt übrigens meinen Neuen im September abgeholt. Bin unheimlich zufrieden mit dem großen Laderaumvolumen unter dem Kofferraumboden.

Ich frage mich mittlererweile, warum ich bei meinen vorherigen Autos immer diese Ersatzräder mitgeschleppt habe. Gewechselt habe ich eh keins, aber der Platz den es weggenommen hat ist für den Krimskrams der sonst so im Kofferraum liegt bestens nutzbar.

Gruß, Maik

Räder je nach Saison selber wechseln? Und nicht in der Werkstatt anstehen?

Es soll noch Leute geben, die es daheim machen, und die Räder danach richtig reinigen und in der eigenen Garage einlagern.

Zitat:

Original geschrieben von mabra66

Was willst du denn mit Wagenheber und Schlüssel wenn kein Ersatzrad an Bord ist?

Ich habe jetzt übrigens meinen Neuen im September abgeholt. Bin unheimlich zufrieden mit dem großen Laderaumvolumen unter dem Kofferraumboden.

Ich frage mich mittlererweile, warum ich bei meinen vorherigen Autos immer diese Ersatzräder mitgeschleppt habe. Gewechselt habe ich eh keins, aber der Platz den es weggenommen hat ist für den Krimskrams der sonst so im Kofferraum liegt bestens nutzbar.

Gruß, Maik

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Räder je nach Saison selber wechseln? Und nicht in der Werkstatt anstehen?

Es soll noch Leute geben, die es daheim machen, und die Räder danach richtig reinigen und in der eigenen Garage einlagern.

O.K, lass ich teiweise gelten.

Aber dann lege ich auch Wagenheber und Radkreuz in die Garage, statt das Zeug 365 Tage im Jahr durch die Republik zu schleppen. Wäre ja so, als wenn ich einen Werkzeugkoffer mitnehme, nur wenn ich hin und wieder (vor meiner Garage) mal ne Schraube nachziehe.

Muß aber jeder selber drüber nachdenken.

Gruß, Maik

 

Ich hab auch nur das Tirefit aber mit dem Werkzeug fühle ich mich besser, weil ich zumindest in der Lage wäre, ein Rad zu wechseln, das mir vielleicht jemand vorbeibringen könnte, wenn es möglich ist...

Wie zuverlässig ist Tirefit? Wie sehr sind nachher Felgen und Reifen versaut?

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Ich hab auch nur das Tirefit aber mit dem Werkzeug fühle ich mich besser, weil ich zumindest in der Lage wäre, ein Rad zu wechseln, das mir vielleicht jemand vorbeibringen könnte, wenn es möglich ist...

Ich seh das genauso und hab mir wie bereits erwähnt deshalb nachträglich das Werkzeugset besorgt.

Zitat:

Wie zuverlässig ist Tirefit? Wie sehr sind nachher Felgen und Reifen versaut?

Ich hatte bei meinem Sportcoupe 2x das "Vergnügen" das Tirefit benutzen zu dürfen. Dabei hatte ich beides mal das Glück, dass ein Fremdkörper (Schraube) in die Lauffläche eingedrungen war und somit die Bedingungen für Tirefit ideal waren.

Das nervigste war beim ersten Mal, dass ich danach mit max. 80 Km/h eine Strecke von 100 KM hinter mich bringen durfte. Da ich damals noch skeptisch war, hatte ich meinen rechten Außenspiegel so gestellt, dass ich immer das betroffene re. Hinterrad im Blick hatte und hatte mich auch zum Unwohl einiger LKW-Fahrer strikt an die max. 80 gehalten.

Nachdem die Restprofiltiefe jeweils nur noch ca. 4-5mm war, war es beides Mal keine Frage, dass die Reifen kpl. ersetzt wurden.

Da das Zeug ja flüssig bleibt ist das bei der Demontage schon ne kleine "Sauerei" und die Monteure waren jeweils dankbar, dass ich sie vorher davor gewarnt hatte.

Die Felge konnte aber relativ gut gereinigt werden.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 11:56

o.k., Danke.

Bezüglich Kofferaumwanne: ist dies besser um den Stoff nicht zu verschmutzen/abzunutzen oder eher nice to have ?

Mal sehen, probiere noch den Radschlüssel und Wagenheber vom Freundlichen zu bekommen ..

Zitat:

Original geschrieben von Mittagspause

o.k., Danke.

Bezüglich Kofferaumwanne: ist dies besser um den Stoff nicht zu verschmutzen/abzunutzen oder eher nice to have ?

So eine Wanne hat eigentlich gar keine Nachteile, sondern genau diese

Vorteile. Es muss ja keine orig. sein. In der Bucht sind einwandfrei passende

Wannen viel günstiger zu kriegen.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

So eine Wanne hat eigentlich gar keine Nachteile, sondern genau diese

Vorteile. Es muss ja keine orig. sein. In der Bucht sind einwandfrei passende

Wannen viel günstiger zu kriegen.

Ja, habe ich so um die 30-40 Euronen gesehen :-)

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von Mittagspause

o.k., Danke.

Bezüglich Kofferaumwanne: ist dies besser um den Stoff nicht zu verschmutzen/abzunutzen oder eher nice to have ?

So eine Wanne hat eigentlich gar keine Nachteile, sondern genau diese

Vorteile. Es muss ja keine orig. sein. In der Bucht sind einwandfrei passende

Wannen viel günstiger zu kriegen.

Ein für mich sehr großen Nachteil hat die Wanne da man schlecht an die Ersatzradmulde dran kommt. Zudem sieht sie m.M. nach sch.. aus und die die Kante ist auch bei jedem ein und ausladen störend.

Zitat:

Ich hatte bei meinem Sportcoupe 2x das "Vergnügen" das Tirefit benutzen zu dürfen. Dabei hatte ich beides mal das Glück, dass ein Fremdkörper (Schraube) in die Lauffläche eingedrungen war und somit die Bedingungen für Tirefit ideal waren.

Das nervigste war beim ersten Mal, dass ich danach mit max. 80 Km/h eine Strecke von 100 KM hinter mich bringen durfte. Da ich damals noch skeptisch war, hatte ich meinen rechten Außenspiegel so gestellt, dass ich immer das betroffene re. Hinterrad im Blick hatte und hatte mich auch zum Unwohl einiger LKW-Fahrer strikt an die max. 80 gehalten.

Nachdem die Restprofiltiefe jeweils nur noch ca. 4-5mm war, war es beides Mal keine Frage, dass die Reifen kpl. ersetzt wurden.

Da das Zeug ja flüssig bleibt ist das bei der Demontage schon ne kleine "Sauerei" und die Monteure waren jeweils dankbar, dass ich sie vorher davor gewarnt hatte.

Die Felge konnte aber relativ gut gereinigt werden.

Ich hab das Zeug zwar auch an Bord, denke aber kaum, dass ich das mal einsetzen werde. Schon gar nicht über 100 km Fahrstrecke.

Falls mal was passiert rufe ich den ADAC oder MB an.

Dann geht es in die nächste Werkstatt oder notfalls ins Hotel wenn ich auswärts bin und es ist spät.

Ich habe in den letzten 20 Jahren ca. 1 Mio km abgespult und dabei eine einzige Reifenpanne.

Wie gesagt, bisher hatte ich immer ein Reserverad an Bord. Mittlererweile nutze ich aber den dadurch freien Stauraum gerne für den restlichen Kram, der sont im Kofferrraum rumliegt.

Gruß, Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Zubehör sinnvoll, bzw. fehlt ???