1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welcome Animation Widescreen fehlt

Welcome Animation Widescreen fehlt

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

gestern habe ich in meinem S213 das Widescreen-Display nachrüsten lassen. Mein Fahrzeug hatte bereits das COMAND Online mit großem Display sowie ein analoges Tacho, daher wurde nichts am Comand System geändert. Ich bin absolut begeistert und sehr glücklich mit dem Upgrade! Besonders die zusätzlichen Ambientebeleuchtungsstreifen, die verschiedenen Tachostile und die erweiterten Echtzeit-Fahrinformationen sind echte Pluspunkte.

Allerdings ist mir Folgendes aufgefallen:

Beim Ausschalten des Motors und Öffnen der Tür erscheint eine wunderschöne Animation – die Tachodarstellung verwandelt sich in einen eleganten, glänzenden Mercedes-Stern. Ein wirklich schönes Detail!

Beim Einsteigen hingegen sehe ich zunächst nur den Gesamtkilometerstand und den Tageskilometerzähler. Eine „Welcome“-Animation der Tachoanzeige beim Motorstart bleibt jedoch aus. Es springt direkt rüber mit einem "harten Schnitt" zur Tachodarstellung.

Ein Bekannter mit demselben Fahrzeugmodell, allerdings aus dem Baujahr 2019, bekommt beim Starten eine ansprechende Animation angezeigt. Kann es sein, dass mein Modelljahr 2017 diese Funktion noch nicht unterstützt? Es ist natürlich kein großes Problem, aber genau diese kleinen, eleganten Details liebe ich an Mercedes.

Könnte es auch an meiner bestehenden Reifendruckfehlermeldung liegen? (Ein Sensor hat keinen Saft mehr, weswegen die Warnleuchte an ist). Diese Erfahrung habe ich beim W205 gemacht, dass keine Animation im Kombiinstrument erfolgt, wenn Fehlermeldungen aktuell und gespeichert sind.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

Majim

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zur besseren Verständlichkeit hier ein Video, in dem ich beide Szenarien zeige: https://youtube.com/shorts/Ef0oWOLJUoA?si=KAqYrqe6PqcGcC2h

Entweder ist die Software zu alt oder es ist einfach auscodiert

Ich denke mal, dass liegt wohl an der Software dann. Ich hatte ja auch Probleme mit CarPlay und der Mercedes Navigation im Letzten Beitrag. Vielen Dank :)

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 12. Februar 2025 um 21:50:38 Uhr:Entweder ist die Software zu alt oder es ist einfach auscodiert

Wobei ich die genannte Animation auch nicht habe. Bj 07/2018, Widescreen werkseitig und vor mir noch nie beim Codierer gewesen. Haben bestimmte Fahrzeuge einfach keine Animation?

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 14. Februar 2025 um 11:09:18 Uhr:

Wobei ich die genannte Animation auch nicht habe. Bj 07/2018, Widescreen werkseitig und vor mir noch nie beim Codierer gewesen. Haben bestimmte Fahrzeuge einfach keine Animation?

Meine das liegt auch am der Version des WideScreens, habe meinen erst nach einem Austausch erhalten obwohl es zuvor Updates draufgespielt hatte.

Auf Nachfrage bei meinem Ausrüster kann ich das Bestätigen. Die Animationen sind von der Version des Widescreens abhängig - egal ob nachgerüstet oder werkseitig. Frühe Modelle (2016-2018) haben demnach KEINE Animation beim Einsteigen, allerdings sehr wohl eine beim Aussteigen. Updates bringen da wohl wenig. Ich nehme mal an das ist hardcoded in der Platine des Widescreens nicht im Comand.

Zitat:

@Munder schrieb am 14. Februar 2025 um 11:42:18 Uhr:

Meine das liegt auch am der Version des WideScreens, habe meinen erst nach einem Austausch erhalten obwohl es zuvor Updates draufgespielt hatte.

Tja.... Jetzt komm ich ;-)

Ich habe mit 2019er Baujahr und werksseitig verbauten WideScreen weder eine Animation beim Einstieg noch beim Aussteigen.

Wahrscheinlich einfach nicht freicodiert

Mir reicht das Anlassgeräusch als Einstiegsanimation :-)

Deine Antwort