ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wellen im Dach

Wellen im Dach

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 10:22

Als der Golf 7 vorgestellt wurde standen hier 5 Golfs bei meinem Freundlichen zur Show, Probefahrt etc...

Was mir aufgefallen war das alle so Wellen im Dach hatten, im hinteren Bereich Längs und vorne mehr Kreuz und Quer.

Habt ihr das auch schon bemerkt? Oder stand da B-Ware zu Testzwecke?

Man konnte es im Spiegelbild gut erkennen.

Der erste Eindruck natürlich dahin....

Beste Antwort im Thema

Ich hab weder Dellen im Dach, noch Orangenhaut-Lack. Scheint wohl eine Eigenart des Premium VW zu sein. ;)

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cupra sonne

Als der Golf 7 vorgestellt wurde standen hier 5 Golfs bei meinem Freundlichen zur Show, Probefahrt etc...

Was mir aufgefallen war das alle so Wellen im Dach hatten, im hinteren Bereich Längs und vorne mehr Kreuz und Quer.

Habt ihr das auch schon bemerkt? Oder stand da B-Ware zu Testzwecke?

Man konnte es im Spiegelbild gut erkennen.

Der erste Eindruck natürlich dahin....

Ist ein bekanntes Phänomen. Ich konnte es bislang auch schon bei anderen Marken und Modellen entdecken. Anscheinend ist man bei den Blechdicken an einer gewissen Grenze angelangt...manchmal liegt es auch warm-kalt-Ausdehnungen. Bin kein Fachmann...aber die Außenhaut ist doch irgendwo noch mit tragenden Teilen "verbunden".

Mein 6er GTD hat diese Wellen auch. Den meisten fällt es nur nicht auf; meist fehlen einem Referenzlinien...vor allem draußen.

ich glaube auch dass das mit der Materialausdehnung zu tun hat.. Das Blech ist mittlerweile dünner als vor einigen Jahren, entsprechend auch flexibler.. Sollte aber kein Bedenken darstellen, kühlt das Blech ab, sind die Wellen raus.

Manche Parkschäden (kleine Wellen od. Dellen) richten sich heutzutage sogar von selbst.. genau aus diesem genannten Grund

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Manche Parkschäden (kleine Wellen od. Dellen) richten sich heutzutage sogar von selbst.. genau aus diesem genannten Grund

Das kann ich irgendwie nicht glauben. Ein Parkschaden der sich selbst ausbessert... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von bender91

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Manche Parkschäden (kleine Wellen od. Dellen) richten sich heutzutage sogar von selbst.. genau aus diesem genannten Grund

Das kann ich irgendwie nicht glauben. Ein Parkschaden der sich selbst ausbessert... :confused:

Gewisse Dellen glätten sich von selbst.. Natürlich kannst du nicht erwarten dass eine hässliche Delle sich von alleine auflöst :D das wäre DAS Highlight.. Habe jedoch selber am FZ erlebt wie eine kleine Welle welche vermutlich durch eine angelehnte Person verursacht wurde, sich von selbst wieder gerichtet hat.. Reichte nur das Fahrzeug an der Sonne stehen zu lassen und warten dass das Material seine Arbeit von selbst erledigt.

Professionelle Dellenärzte bestätigen dir das. Aber hab nicht Erwartungen dass nun jede Delle verschwindet welche verursacht wurde ;)

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Zitat:

Original geschrieben von bender91

 

Das kann ich irgendwie nicht glauben. Ein Parkschaden der sich selbst ausbessert... :confused:

Gewisse Dellen glätten sich von selbst.. Natürlich kannst du nicht erwarten dass eine hässliche Delle sich von alleine auflöst :D das wäre DAS Highlight.. Habe jedoch selber am FZ erlebt wie eine kleine Welle welche vermutlich durch eine angelehnte Person verursacht wurde, sich von selbst wieder gerichtet hat.. Reichte nur das Fahrzeug an der Sonne stehen zu lassen und warten dass das Material seine Arbeit von selbst erledigt.

Professionelle Dellenärzte bestätigen dir das. Aber hab nicht Erwartungen dass nun jede Delle verschwindet welche verursacht wurde ;)

Alles eine Frage des Geldes ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Formged%C3%A4chtnislegierung

....Beulen Rausfönen :-)

Gruß Castro

Da würde mich mal interessieren, wie gut der Lack das verkraftet, denn über das Jahr verteilt, dürften ja doch einige Wellen entstehen und wieder verschwinden, oder???

Zitat:

Original geschrieben von p2m

Da würde mich mal interessieren, wie gut der Lack das verkraftet, denn über das Jahr verteilt, dürften ja doch einige Wellen entstehen und wieder verschwinden, oder???

Tut er gut. Die heutigen Lacke sind was das angeht ziemlich elastisch. Ansonsten würde der Lack auf der Motorhaube bei der ersten Erwärmung splittern oder das Dach im Sommer.

Zitat:

Bin kein Fachmann...aber die Außenhaut ist doch irgendwo noch mit tragenden Teilen "verbunden".

Das Dach / die Aussenhaut wird auf sogenannte Dachspriegel aufgelegt.

Dachspriegel sind massive Verstrebungen, die das Dach stützen und auch stabilisieren sollen.

Zwischen Dachspriegel und Aussenhaut wird für gewöhnlich Kleber aufgetragen, damit es 1) fest verbunden ist und 2) nicht scheppert.

Wenn die Klebermenge falsch dimensioniert ist oder das Material Eigenschaften an den Tag legt, die in keinem Datenblatt des Kleberherstellers verraten wurden, kann es temperaturabhängig zu unerwünschtem "Zusammenziehen" oder "Ausdehnen" kommen.

Keine schöne (und auch leider keine neue) Sache und auch nur schwer nachzubessern am fertigen Auto.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:25

Also mich schreckt sowas vom Kauf ab ist ein noGo... vieleicht hilfts ja der Aerodynamik? ;)

Glaube die Leute heutzutage haben eine andere Wahrnehmung, der Lack ist auch nicht das Wahre kommt so Orangenhautmässig daher.

Haben aber fast alle Neuwagen!

Bei meinen 86er Golf 2 in Tornadorot ist der Lack Spiegelblank...

Zitat:

Original geschrieben von cupra sonne

Also mich schreckt sowas vom Kauf ab ist ein noGo... vieleicht hilfts ja der Aerodynamik? ;)

Glaube die Leute heutzutage haben eine andere Wahrnehmung, der Lack ist auch nicht das Wahre kommt so Orangenhautmässig daher.

Haben aber fast alle Neuwagen!

Bei meinen 86er Golf 2 in Tornadorot ist der Lack Spiegelblank...

Diese Orangen-Haut findest du auch bei Premium-Fahrzeuge.. stand der Technik :P ich glaube dass das auch aufgrund der wasserlöslichen Lacken zurückzuführen ist. Dein 86er hat einen anderen Lack als heute verwendet wird. Den Umweltvorschriften sei Dank....

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Bei meinen 86er Golf 2 in Tornadorot ist der Lack Spiegelblank...

Weil weiß ;-)? Das waren doch eigentlich die üblen Jahre, wo rote Autos wie verrückt ausgeblichen sind.

Ansonsten hat BluDiesel schon recht. Die neuen Lacke haben u.a. auch ein paar Nachteile.

Zur Orangenhaut...das ist nicht Stand der Technik, das ist die Technik, und es ist eine Wissenschaft damit klar zu kommen, siehe hier :

http://www.byk.com/.../Einfuehrung_Orange-Peel.pdf

Gruß Castro

Es ist mir unverständlich,daß VW seit dem Golf 4 dieses Problem nicht in den Griff kriegt,

das sieht man bei keiner anderen Marke, dieses Problem...

Bei den ersten Golf 5 war dieses Problem besonders stark auf der Motorhaube,

im Bereich des Motorhaubengasdämpfers war die Motorhaubenhaut zu stark verklebt,

jeder 2003 bis 2005er Golf hat eine häßliche Welle,

bei manchen sogar schon Delle in diesem Bereich, die bei Hitze noch stärker zu sehen war,

die Verklebung der Haube hat VW dann ab 2005 geändert...

Da gab es hier auf MT die Empfehlung,

einem scharfen Messer die Verklebung in dem Bereich einzuschneiden...

Mein damaliger G5 hatte diese Delle extremst in dem Bereich,

Dämmmatte abgenommen, Heißluftföhn angewärmt,

den Kleber geschnitten, mit Wachs versiegelt,

die DELLE WAR WEG, aus allen Blickwinkeln...

Gehörte Mut dazu, an flammneuen Auto das zu machen...

doch sie war so stark voher zu sehen,

VW sagte beim Reklamieren nur "Stand der Technik"...

Aber es funktionierte!

Beim ersten Service dem Servicetechniker gezeigt,

der sagte nur drauf: das machen wir oft genug...

 

Warum mußte ich dann das selber erledigen?

 

Ich hab weder Dellen im Dach, noch Orangenhaut-Lack. Scheint wohl eine Eigenart des Premium VW zu sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen