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Wellendichtring Nockenwelle Seite Zahnriemen
Hallo,
vielleicht hat jemand das Maß gleich zur Hand oder durch Zufall im Kopf. Ich suche den Wellendurchmesser der Nockenwelle an der Dichtfläche für den Wellendichtring auf der Seite vom Zahnriemen. Ich würde mir gerne eine Reparaturhülse auf die Welle ziehen, da ich davon ausgehe, dass die inzwischen eingelaufen sein müsste, da der WDR schon wieder undicht ist nach 5 Jahren. Dafür bräuchte ich mal zumindest den Wellendurchmesser der Welle.
Leider lässt sich der jetzt auch nicht wirklich messen, wie auch...Der Innendurchmesser vom WDR ist jetzt nicht das, was ich suche. Den hab ich irgendwo da.
Danke & Gruß
Steffen.
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9 Antworten
Der Nockenwellensimmerring hat die Maße 32-47-10
(Also für Wellendurchmesser 32mm)
Ebenso der von der Zwischenwelle und die Kurbelwelle auf der Riemenscheibenseite.
DoMi
Edit: Vergiss das mit der Zwischenwelle..war gedanklich beim EA827 Motor.
Vielen Dank! Dann bestell ich die Hülse für
Normmaß 32mnn.
@spacestar
5 Jahre sind jetzt nicht übermäßig wenig. Evtl. war ja die Qualität des Dichtrings nicht die Beste. Da gibt es durchaus Unterschiede.
Bei den späteren Motoren (Polo 3) laufen schon mal die Nockenwellen an den Lagerstellen ein. Dann leckt ein neuer Wellendichtring schon nach kurzer Zeit wieder. Beim Polo 1/2 ist mir das aber noch nicht begegnet, da war die Qulität noch eine andere...
Aber die Fahrzeuge sind halt inzwischen schon sehr alt. Wer weiß, wer da wo schon alles dran war und was gemacht hat. Vielleicht waren die Lagerdeckel ja schon mal runter und es wurde beim Wiedereinbau gemurkst.
Falls du den Ventildeckel sowieso runter machst, mach auch mal den Lagerdeckel am NW-Rad runter. Von außen kann man da i.d.R. nichts erkennen.
Nunja, ich hab den Motor mit ca. 100000km damals übernommen und seitdem war nur ich dran. Und der verbaute Simmerring war auch kein no Name sondrrn Marke. Allerdings hat der Motor auch eine Laufleistung von über 600000km inzwischen. Von daher denke ich, dass die Welle einfach wirkluch eingelaufen ist.
Den Lagerdeckel am Nockenrad mach ich aber garantiert nicht einfach als einziges runter. Laut Werkstattbuch entweder alle oder keinen. Und alle heisst nach bestimmten Schema. Das Gleiche gilt ja auch fürs Festschrauben.
@spacestar
600tkm ist echt viel. Da würde ich mir die NW schon mal genauer anschauen, nicht nur dort wo der Dichtring sitzt. Und wenn die tatsächlich stark eingelaufen ist, würde ich wohl die ganze NW wechseln. Die NWs, die sich auftreiben lassen dürften ja wohl alle deutlich weniger als 600tkm gelaufen sein...
Oder halt wieder einfach nur den Dichtring wechseln. 5 Jahre sind ja jetzt nicht sooo schlecht und ich weiß ja nicht, wie lange du die Karre noch fahren willst.
Wieviel km bist du denn in den 5 Jahren überhaupt gefahren ? Bei der Gesamtlaufleistung doch wahrscheinlich ziemlich viele !?
Ist das ein Motor mit Hydrostößeln ?
Da werden die Lagerdeckel wie folgt montiert:
- zuerst 2, 4 mit 6 Nm
- dann 1, 3 und 5 mit 6 Nm
- dann alle +1/4 Umdrehung.
- zum Schluß die Schrauben am Deckel 1 einsetzen und mit 5-10 Nm anziehen
Jeweils über Kreuz anziehen.
An den Deckeln 1 und 5 sollte vorher noch dünn Dichtmasse aufgetragen werden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach halt alle Deckel auf. Ist doch schnell gemacht. Die Reihenfolge der Deckel ist dann natürlich umgekehrt zu Montage.
Also man hat gesehen, wo der WDR immer gelaufen ist. Hülse drüber, erledigt, dachte ich. Dann die Lagerdeckel wieder drauf und festgezogen, und zum Schluss den WDR montiert, bzw. eingeschlagen. Was mich da schon irritiert hat im Unterbewusstsein: Den konnte ich mehr oder weniger von Hand montieren. Einfach drauf geschoben quasi.
Dann 600km AB gefahren. Und wohl entweder immer noch undicht, oder wieder. Verliert weiterhin Öl an der Stelle. Wenn ich davon ausgehe, dass die Hülle richtig sitzt, dann bleibt eigentlich nur noch der Außenring, der nicht dichtet. In meiner Welt würde dann auch die Dichtmasse unter Lagerdeckel 1 und 5 es nur noch schlimmer machen. Und in meinem Handbuch stand davon nichts. Was nimmt man denn da her?
Heißt, die Übung wird wiederholt werden müssen.... ich freu mich schon so richtig drauf. Wenn man das Gefühl hat, die Muttern vom Lagerdeckel überdrehen dann bald, oder die eine Schraube der WaPu dürfte auch bald drüber sein und der Drehmomentschlüssel einfach nicht auslöst...tja, manchmal verliert man halt doch.
Die Nut des Wellendichtringes (zwischen Dichtlippe und Staublippe) musst du mit Fett füllen.
Ein Wenig Dichtmasse (ich verwende Hylomar) auf der Außenfläche schadet auch nicht.
Einen Hauch Hylomar auch zwischen die Kontaktflächen der Lagerböcke, dann kann durch diesen winzigen Spalt auch kein Öl mehr kriechen.
DoMi
Um welchen Motor / Nockenwelle geht es hier überhaupt?
Vllt ist es doch einfacher & sicherer eine neue / gut gebrauchte Welle zu nehmen.
Es ging um einen AAU, 45PS. Die "Übung" musste ich auch nur zum Teil wiederholen. Nach Abnahme des Ventildeckels habe ich gesehen, dass die neue Gummidichtung scheinbar so oder so ein Dichtungsproblem hat. Am Wellendichtring war nämlich nichts zu sehen, was bedeutet, dass die Aktion mit der Reparaturhülse genau das Ergebnis gebracht hat, was ich eigentlich wollte.
Am Ende habe ich mit einer Hochtemperatursilikondichtmasse, die genutzt wird, um bei anderen Autos die WaPu abzudichten, die Dichtung einmal ringsrum eine Dichtraupe unter der Dichtung plus anschließend noch oben auf der Dichtung gelegt, und dann den Deckel wieder aufgesetzt. Seitdem sifft es da nicht mehr raus.
Aber all die Jahre bin ich ohne diese extra Abdichtung gefahren, und es ging. Nachteil der Aktion ist, dass ein "ich mach mal eben den Deckel runter" nicht mehr geht. Auf der anderen Seite: Diese Option habe ich eigentlich auch nie benötigt.
Also passt jetzt wieder alles.