Wellendichtungsring wechseln
Hallo,
hab seit geraumer Zeit Ölverluste. Sind nicht hoch, aber stört mit der Zeit (Bodenwanne läuft schon über, Öltropfen auf dem Boden). Hab die Ölwannendichtung schon nachgezogen, Motor gereinigt, etc. und bin der Meinung, dass die undichte Stelle die Kurbelwellendichtung (Simmerring) ist.
Kann ich den Simmerring von aussen wechseln ?
oder muss der Motor zerlegt werden?
Tks für nen Tip, wie ich am besten vorgehe.
Loll08
T202 Benziner
180er
280Tkm
Ähnliche Themen
15 Antworten
Defekte Simmerringe sind am C180 eigentlich sehr gut zu lokalisieren. Der hintere ist wie bei allen Autos nur nach einer Getriebedemontage auszutauschen. Vorne ist der Aufwand relativ gering. Keilrippenriemen und -scheibe runter und schon ist das Ding zugänglich.
Hoffentlich hast Du mit dem Nachziehen die Dichtung nicht zerstört?
Es geht eigentlich um den Vorderen Dichtring.
Brauch ich da nen Abzieher, oder wie komm ich da drann?
Zitat:
Original geschrieben von Loll08
Es geht eigentlich um den Vorderen Dichtring.
Brauch ich da nen Abzieher, oder wie komm ich da drann?
Hallo,
bei dem vorderen Simmering habe ich vor 2 Jahren den Meister in einer freien Werkstatt beauftragt.
Kostete 22,80 incl Märchensteuer und gut war es. Ist auch die letzten 60 000 km dicht geblieben.
Ich habe mich wegen Anzugsdrehmonent der Riemenscheibe nicht selbst an die Reparatur gewagt.
Gruß Horst
Hallo,
will ja das Teil selber wecheln. Deshalb die Frage, ob ich da nen Abzieher brauche, oder wie bekomm ich den Simmerring raus?
Natürlich seh ichs, wenn ich die Scheibe abgebaut hab, dann kann ich aber nicht mehr wegfahren, um mir das notwendige Werkzeug zu besorgen.
@klausram
hab die Dichtung der Ölwanne nicht zerstört, hab das mit Gefühl gemacht und schön gleichmäßig. Ich weiss, das das Nachziehen von dichtungen ne heikle Sache ist.
Moin moin
Habe heute den Simmering an einem w202, C180 Automatik gemacht, der wagen hat 260 tkm.
Zu erst das Kühlwasser ablassen und auffangen, solange warten bis wirklich alles aus dem ablashan gelaufen ist. Dann am besten den unteren Kühlschlauch am Kühler abbauen.
Da könnte evtl. noch etwas rest Wasser kommen.
Wenn eine Automatik verbaut ist, beide Leitungen abschrauben und das Öl auffangen, es ist nicht viel.
Dann den Oberen Kühlschlauch abbauen und zu erst den Kühler heraus nehmen. Dazu die Halteklipse entfernen. Dann die Lüfterhutze heraus nehmen.
Nun muss der Viskolüfter heraus, es gibt 2 Möglichkeiten, nur die Flügel mit den 4 Imbusschrauben abschrauben, was aber meistens an den Festgerosteten Schrauben scheitert.
Sonst muß man den gesamten Viskolüfter heraus bauen, dieser hat eine schlüsselweite von 36 und ein Linksgewinde. Am besten geht es mit einem Gummihammer und einem beherzten schlag auf den Schlüssel in Richtung Fahrerseite, um die Schraube loszubekommen.
Den Viskolüfter unbedingt stehen abstellen.
Dann den Riemen abnehmen, dazu am besten mittels eine toaxschlüssel den Spanner zusammen ziehen und einen passenden Bohrer in die Arettierung zu stecken und sich merken oder aufzeichnen wie der Riemen läuft.
Dann mit einer 27 Nuss die Riemenscheibe lösen, am besten mit Schlagschrauber.
Dann kann man die Riemenscheibe abnehmen und den simmering mittels eines Mettalhackens oder stück umgebogenen Drahtes heraus ziehen, nicht mit einem Schraubenzieher heraushebeln.
Dann alles sauber machen und die Riemenscheibe mit einem lapleinen sauber machen und einölen und alles wieder einbauen. Die Riemenscheibe haben wir mittels einen Druckluftschraubers nach gefühl angezogen. Auch wenn jetzt welche mit drehmomenten ankommen, da gibt es bei Automatik Fahrzeugen ein Problem: Wie die Kurbelwelle feststellen, bei Schaltwagen geht das mittels gang einlegen und auf die Bremse treten.
Hoffe die Fragen beantwortet zu haben.
@Bobycarfahrer,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Zum Kühler:
Denke, den muss ich nicht unbedingt ausbauen. Komme eigentlich gut an die Kurbelwellenscheibe ran, hab da zum Lüfter schon etwas Platz.
Soweit ich dich richtig verstanden hab, brauch ich ausser einem E-10 Aussentorx nichts an Spezialwerkzeug.
Werd mich dann mal die Tage ranmachen.
Melde mich nochmals.
Ich habe lieber den kühler und den lüfter ausgebaut, als mir die Arme zu verbiegen, ist auch keine große sache. Du Brauchst nur den Toax für den Riemenspanner.
Hallo Loll08,fahre das gleiche Modell , BJ4/97 , C180 , Benziner , 290'km , Automatic, und habe ebenfalls seit 20'km Ölverluste. Das Nachziehen der Ölwannendichtung war auch meine erste Massnahme - leider ohne Erfolg. Ich habe diesen Monat TÜV und werde zuvor eine Motoreinigung machen, hoffe ich komme damit durch. Ich vermute auch das der Ölverlust im Simmering der Riemenscheibe zu finden ist. Von daher fand ich die bisserigen Antworten auf dieses Thema sehr intereressant - vor allem scheint es hier eine preiswerte Lösung zu geben. Würde mich über deinen Bericht - und einer erfolgreichen Reparatur an deinem Benz - freuen.Gruss, Jürgen
Der vordere Wellendichtring ist bei einem Mercedes meist recht günstig zu ersetzen, da hier, anders als bei den Kollegen der Zahnriemenfraktion, nicht der Steuertrieb demontiert werden muß
Hallo,
habs nun endlich von der Zeit her geschafft, die Dichtuing zu wechseln.
War eigentlich kein grosser Akt, musste den Kühler, oder das Gebläse nicht ausbauen.
Das Problem war das lösen der Befestigungsschraube der Kurbelwellenscheibe, die ist ja sowas von fest angezogen, trotz Gang einlegen, Bremse drücken konnte ich nicht lösen. Hab dann in die Bohtung der Scheibe einen grossen, stabilen Schraubendreher unter ca. 45 Grad-schräge eingesteckt und am Motorblockgehäuse aufgelegt. Dann hat das wunderbar geklappt mit dem Schraube lösen.
Hoffe, dass ich jetzt das Öllecken gelöst habe, muss aber noch ne Weile abwarten, um ne Aussage machen zu können.
Tks für die Tips.
Loll08
Und hat es etwas gebracht??? trocken ???
Bis heute ja, hab noch keine neuen Ölspuren endeckt, hab aber allerdings die Abdeckhaube von unten noch nicht entfernt und den Motorblocj von unten gecheckt. Sieht von oben aber bis jetzt gut aus.Hab ja nur 8 Euro für den Simmerring investiert.
Habe heute eine Diagnose machen lassen und dabei kam herrus es ist bei mir nicht die ZKD sonder der Simmering von der Kurbelriemenscheibe ist undicht. Da ich heute nacht rund 130 km zur Montage fahren muss , und erst am 14.5. wieder komm fahre in der zeit also nur rund 400 km. was kann passieren ??? ölfleck in der Ablage unten ist die hälfte von einem Bierdeckel.