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wellige Bremsscheiben

Audi A2 8Z
Themenstarteram 26. März 2006 um 12:13

An meinem A2, den ich am Mittwoch abhole, ist mir bei der Probefahrt aufgefallen das beim bremsen, wenn diese warm sind das Bremspedal vibriert. Der Händler meinte das komme vom langen stehen des Fahrzeugs, und würde sich nach einigen Kilometern von alleine normalisieren. Nachdem ich nicht locker gelassen habe, ist der Meister ca. 30 km damit gefahren, und hat desöfteren kräftig gebremst. Nun ist es zwar besser, aber noch nicht ganz weg.

Nun habe ich bedenken, das die Bremsscheiben verzogen sein könnten. Ist das ein häufiges Problem beim A2 ? Oder kennt sich einer von Euch damit aus ?

Vielen Dank schon im voraus für euere Antworten.

Mein Neuer hat einen Kilometerstand von 7800 km.

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16 Antworten

warum sollte dich die bremsanlage vom vielen stehen vom verkäufer oder von dem vielen bremsen des probefahrenden kfz-meisters verziehen?... ne, dass habe ich noch nie gehört :)

ich würd mal überprüfen wann zuletzt die bremsflüssigkeit gewechselt wurde. die bremsen sind ja bestimmt in ordnung (das ist bei sowas sicherlich das erste nachdem man schaut).

schau einfach mal ins checkheft. wenn es "gepflegt" ist kannst du alles genaustens nachvollziehen.

 

gruss

am 26. März 2006 um 18:05

Hallo dies ist ein Audi allgemein Problem das sich die bremsen bei langem stehen und vollem bei Kälteeinwirkung ein vibrieren beim bremsen gibt . Ja dies kann bei längerer fahrt und öfterem bremsen wieder verschwinden . Muss aber nicht . Schlimm ist es nicht aber stört wenn es nicht ganz verschwindet . Sollte es nach mehreren tagen öfteren bremsen nicht verschwinden gibt’s nur eins neue klötze und scheiben. Hatte dies broblem noch bei jedem Audi da ich sehr wenig Kilometer mache

mfg minu

Themenstarteram 26. März 2006 um 18:24

Hi, minu1

Kannst du mir sagen was der Spaß kostet ?

So alt, das was im Serviceheft stehen könnte, ist er noch nicht. Er ist EZ 04/2005.

Hi Fiedl1000,

wellige Bremsscheiben kommen vor und gehen auch manchmal .... von alleine weg .... manchmal auch nur temporär .... oder auch nicht.

So aktuell bei meinen, nach dem letzten Austausch.

Ich bin da aber kein Einzelfall. Hab noch vor kurzem gelesen, dass wellige Bremsscheiben beim A2 nicht selten sind (bei anderen Fahrzeugen auch).

Bei ATU erzählte man mir, das sie Bremsen eines bestimmten Herstellers nicht mehr verbauen würden, weil sie wellig sind/werden (weiss nicht mehr welcher, war aber ein bekannter).

Was zu tun?

Würde verschiedene Dinge gleichzeitig tun.

Würde mit deinem Händler schriftlich vereinbaren, dass, wenn das Bremsengerubbel sich nicht bis z.B. km-Stand 15.000 km eingestellt hat, dass du dann neue Bremsscheiben und Beläge bekommst.

Sind die Bremsen aufgrund dieses Fehlers - also nicht verschlissen, sondern fehlerhaft - durch Garantieanspruch zu ersetzten oder durch Reparaturversicherung, dann sollte das vorgezogen werden.

Herausfinden, welches Bremsenmaterial (Hersteller) verbaut wurde, bei ATU nachfragen, welche Erfahrungen die damit haben und ggf. welche guten Erfahrungen mit welchem anderen Hersteller, und diesen vom Händler verbauen lassen.

Ich würde weiterhin die Scheiben vorsichtig (keine Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten) `Einbremsen´. Nach längerem Stehn, kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass die ganze Mechanik erst einmal wieder `gängig´ werden muss, einschließlich Parameter wie normale Außentemperaturen und Korrosionsbelag auf den Scheiben.

Gruß; Tempomat

am 26. März 2006 um 18:38

Nein leider weis ich es beim a2 nicht aber es bei meinem S4 schon mal machen lassen mehr weil mich es genervt hat nicht weil es sein musste da wahr es schon teuer ca. 700 -1000euro nehme an das beim a2 das einiges weniger kosstet . Aber zuerst würde ich schon ein paar tage fahren und sehen ob es nicht von alleine verschwindet . Und sonst bestehe einfach auf neue bremsen beim Händler bei einem so neuwertigem Fahrzeug kann man auch perfekte bremsen verlangen .

Mit freundlichen Grüßen

Minu

Themenstarteram 27. März 2006 um 12:35

Vielen Dank für euere Antworten.

Vieleicht habe ich ja Glück, und es verschwindet dauerhaft.

Ich habe nur keine lust so oft in der Werkstatt zu stehen wie mit meinem Meriva.

am 28. März 2006 um 8:51

meine Bremsscheiben sind jetzt erst wellige georden, das aber ohne lange Rumstehen. ichj kriegs auch nimmer weg, deswegen werd ichd ie zusammen mit Klötzen ersetzen. nach 190 tkm san die eh fällig weil schon fast zu dünn

Martin

Zitat:

Original geschrieben von AD696

meine Bremsscheiben sind jetzt erst wellige georden, das aber ohne lange Rumstehen. ichj kriegs auch nimmer weg, deswegen werd ichd ie zusammen mit Klötzen ersetzen. nach 190 tkm san die eh fällig weil schon fast zu dünn

Martin

Mit 190tkm die ersten Bremsscheiben ?!?!?!?

Das kann ich nicht glauben!

am 28. März 2006 um 8:58

doch schon !!

wie: lange Fahrten und extrem vorausschauende Fahrweise, sachte bremsen und lieber vorher runterrollen lassen. (bin mal LKW gefahren). die Bremsscheiben sind aber jetzt echt am Ende = untermaß

MK

Zitat:

Original geschrieben von AD696

die Bremsscheiben sind aber jetzt echt am Ende = untermaß

MK

Die Bremscheibendicke neu, Verschleiß und dein jetziges Maß würd mich mal interessieren.

am 28. März 2006 um 9:18

ok, ich meß mal nach, kann aber dauern...

 

MK

am 30. April 2006 um 9:36

Re: wellige Bremsscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

An meinem A2, den ich am Mittwoch abhole, ist mir bei der Probefahrt aufgefallen das beim bremsen, wenn diese warm sind das Bremspedal vibriert. Der Händler meinte das komme vom langen stehen des Fahrzeugs, und würde sich nach einigen Kilometern von alleine normalisieren. Nachdem ich nicht locker gelassen habe, ist der Meister ca. 30 km damit gefahren, und hat desöfteren kräftig gebremst. Nun ist es zwar besser, aber noch nicht ganz weg.

Mein Neuer hat einen Kilometerstand von 7800 km.

Hallo Fiedl,

hab gestern einen A2 in Weil der Stadt probe gefahren.

Das gleiche Problem. Der Wagen in EZ08/2005 und hat 7900 km auf dem Tacho.

Bei stärkeren Bremsen rubbelts und das Lenkrad vibriert.

Der Wagen sieht aber wie neu aus (AUDI-Werkswagen) und fährt sonst toll.

ABS und ESP haben m. E. nicht angesprochen.

 

Wie sind inzwischen Deine Erfahrungen?

Danke & Gruss

Klaus

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:19

Nach 500 km sind die Bremsen jetzt wieder in Ordnung.

Dann kam es wohl vom Rost. Bremsscheiben haben leider die dumme Angewohnheit, innerhalb von einem halben Tag bei Feutigkeit mit rosten zu beginnen. Das nervt auch schon rein optisch bei Aluflgen! :(

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