ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. welscher ist zuverlässiger und besser

welscher ist zuverlässiger und besser

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 7:47

Hallo,

es ist mal wieder an der Zeit mir einen neuen zuzulegen und bin da noch ziemlich hin und her gerissen.

Es sollte ein A6 Quattro werden am besten Benziner und auf jeden fall das Faceliftmodell (verbesserte Bremsanlage, Karosseriedämmung, bessere Frontoptik, Zierleisen am Tacho ….)

Ich kann mich nicht zwischen den 2,7T, 2,8 oder 4,2 Maschine entscheiden, was ist zuverlässiger, empfehlenswert für einWinterauto.

2,7T (Turboprobleme)

2,8 (Motor etwas schwach im Vergleich)

4,2 (Getriebe und Motorschäden)

Ich brauche den für die Fahrt zur Arbeit (4 Km Landstraße, 10km Autobahn „keine Geschwindigkeitsbegrenzung“, 6km Landstraße) und diverse Ausflüge. Also kein Langstreckenfahrzeug.

Zur Ausstattung sollte er mind. ne Lederausstattung aufweisen Sportsitze, Große Navi am besten mit DVD (da ich die Kopfstützen mit TFT Monitore nachrüsten möchte), Sportlenkrad mit Radio-Bedienung, Xenon. Ein (i) Pünktelschen wäre es wen die Rücksitzbank als Kindersitz aufzuklappen wäre.

Ob es ein Automatikgetriebe oder Schaltung ist wäre im Grunde genommen egal weil beides sich gut fahren lässt. (meiner Meinung nach ist Schaltung zwar bevorzugt jedoch ist es bei einen gescheiten A6 schwer zu finden).

Ein wenig Zeit habe ich noch da mein a4 2,5tdi momentan Streikt und ich mein Sommerauto anmelden musste

Mein Favorit wäre der 4,2 aber ich habe ein wenig schiss vor dem Verbrauch bei meiner Fahrweise komme ich bestimmt an die 18 - 20 L nicht runter (kann muss aber nicht unbedingt sein)

Beste Antwort im Thema

Es gibt gewisse Threads da gehe ich mittlerweile raus, wenn gewisse User auftauchen, dies ist nun so ein Thread.

 

Weil wirklich sehr Sinnvolle Beiträge leisten Sie in diesem Forum nicht.

 

Gruß

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

 

also ein Sportlenkrad mit Multifunktion wirst Du sehr schwer bis gar nicht bekommen, wenn dann nur im RS6, und auch da zu 98% keine Chance.

 

Meine Empfehlung bei Deinem Fahrprofil, den 3,0 Liter Quattro und der hat auch genug Dampf, ist ein sehr unauffälliger Motor in Sachen Problemen hin und wieder mal die Zündspulen.

 

2,7 wie schon gesagt Turbo Lader wenn falsch damit umgegangen worden ist.

 

2,4 oder 2,8 etwas schwach auf der Brust und gerne mal Ölvernichter

 

4,2 sehr gerne mal Probleme mit den Zündspulen, Getriebe und Wasserverlust

 

Gruß

Morgen,allso ich würde zum 4,2 tendieren,da ich selbst einen fahr und von Getriebe und Motor begeistert bin.Defekte kann man an jeder Maschine haben wenn Ihn der Vorbesitzer nicht pfleglich behandelt hat. Der Verbrauch liegt immer so hoch wie man das Fahrzeug bewegt,ganz klar mit 12,5 Liter fährt man nicht schneller als höchstens 120km/h aber ich kauf mir auch nicht so einen Wagen um über die Autobahn zu schnarchen,ich geb auch mal richtig Gas wenn unbegrenzt ist und dann ist man schon mit 16-19 Liter dabei da sollte man sich vorher im klaren darüber sein! Spass zu haben kostet immer Knete,oder????:D

Meiner steht zum Verkauf, will mir ein A8 3.7 Quattro kaufen!

MfG

2,8 gibts nicht als FL.

Es gibt gewisse Threads da gehe ich mittlerweile raus, wenn gewisse User auftauchen, dies ist nun so ein Thread.

 

Weil wirklich sehr Sinnvolle Beiträge leisten Sie in diesem Forum nicht.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

2,8 gibts nicht als FL.

??? es gibt auch schöne 2,8er

"MR1580" Berlin wäre ja nicht so weit von mir aus (Großkugel) schick mir mal ein paar Eckdaten DANKE

Bei den 3,0 l ist wohl die verbesserte 2,8 l Version? klingt gut habe aber wenig darüber gelesen (Zitat "unauffällig") und der Verbrauch scheint ja mit 12 lieter ansprechend zu sein. Hat da jemand erfahrung damit (auch gehört)?

Was ist bei den 4,2l Standard mit den 4,2l S6 anders (Querlenker, Bremsen, Elektronik, Getriebe) besser verarbeitet oder kann mann die bis auf die 30 PS mehr in einem Topf legen?

Danke erstmal für die vielen Antworten

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von V8Hase

Der Verbrauch liegt immer so hoch wie man das Fahrzeug bewegt,ganz klar mit 12,5 Liter fährt man nicht schneller als höchstens 120km/h aber ich kauf mir auch nicht so einen Wagen um über die Autobahn zu schnarchen,ich geb auch mal richtig Gas wenn unbegrenzt ist und dann ist man schon mit 16-19 Liter dabei da sollte man sich vorher im klaren darüber sein! Spass zu haben kostet immer Knete,oder????:D

meine Rede aber 19l auf dauer ist schon ein wenig heftig oder?

Die Autobahn, solang es noch in Deutschland erlaubt ist, für mein Täglichen Weg mit dem richtigen Auto, ideal

@ TE: Du willst ein FL, aber den 2,8er gabs nur als VFL.

Generell sollte es auf Deinem Weg zur Arbeit gar nicht vorkommen, daß Du den Motor auf der Autobahn forderst, denn zumindest der V8 braucht locker 15 km, bis er warm ist.

Die meisten Leute orientieren sich fälschlicherweise an der Wassertemperatur.

Zum Glück hat der 4B auch eine Anzeige für die Öltemperatur, da fällt es doch einigen auf.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

@ TE: Du willst ein FL, aber den 2,8er gabs nur als VFL.

da hast du recht ist mir bis jetzt vor lauter sucherrei gar nicht aufgefallen. Also ein 3,0er wird es wohl sein. Getribeprobleme (Audikrankheit bei den älteren Modellen) werde ich wohl damit leben müssen.

Falls es doch dazu kommt das mir ein Automatikgetriebe unter den Fingern kommt, Kann mann eigendlich das vorab abschätzen wie gut das Getriebe ist (Tricks) Vor und Zurück oder sowas?

Grüße

am 24. Januar 2010 um 12:38

Die multitronic ist sehr anfällig.

Wenn sich ein defekt anmeldet merkst du es beim anfahren wenn es ruckelt oder auch wenn du niedertourig fährst, der drehlzahlmesser schlägt trotz konstanter fahrt immer leicht aus...

Am häufigsten tritt dass auf wenn motor + Getriebe warm sind!

Also bei einer Probefahrt ordentlich warm fahren und diese dinge prüfen!

Aber wenn du mal in die Suchmaschiene Multitronic probleme eingibst weist du gar nicht wo du anfangen sollst zu lesen, sehr schade dass die solche probleme machen!

Die Tiptronic hingegen macht nicht soviele mucken und würd persöhnlich eher zu dieser tendieren denn wenn dass Mt Getriebe überholt werden muss wird es nicht billig.

Hoffe ich konnt dir helfen!

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von janes

Die multitronic ist sehr anfällig.

Zitat:

Original geschrieben von janes

Die Tiptronic hingegen macht nicht soviele mucken und würd persöhnlich eher zu dieser tendieren denn wenn dass Mt Getriebe überholt werden muss wird es nicht billig.

gibt es die Stufenlosen Automatikgetriebe immernoch beim Faceliftmodell vom A6 4B?

Danke ja das war sehr hilfreich, werde ich mir merken.

Grüße

am 24. Januar 2010 um 20:56

Ab wann genau die verbaut wurde kann ich dir leider nicht sagen. In der Regel steht es in der Verkaufsanzeige ob Multi-oder Tiptronic.

Ich hab im Bekanntenkreis zwei mit Multitronic ( a6 4b + Audi cabrio) und beide haben Probleme bekommen und es sind leider keine Ausnahmen. Audi selber macht auf Kulanz in der hinsicht nichts... neues Getriebe kostet einige Tausend euro!

Ich jedenfalls würde mir Keine Multitronic zu legen, da mir die Gefahr einfach zu groß wäre.

Beide hatten ihre Getriebe bei einem Freien Getriebe fritzen der die wieder auf vordermann gebracht hat, beide haben so um die 1200 -1500 gezahlt.

Bei einem hat nach wenigen tausend kilometer wieder das ruckeln angefangen.

Der Modernste Motor ist hier mit sicherheit der 2,7BT. Dieser hat einen sehr angemessenen Verbrauch bei einem sehr "fülligen" Fahrgefühl (mit den beiden kleinen Ladern ist er eine nette mischung aus diesel und benziner - drehmoment von unten satt und eine überaus ansprechende drehfreude) und guten Fahrleistungen. So gesehen kann eine empfhelung nur in diese richtung gehen. ABER der Motor ist eine kleine Zicke - er mag es nicht gerne falsch behandelt zu werden und wenn man es tut wird es sehr sehr teuer. Dafür ist der normale Unterhalt relativ gering (nur die HP2 kostet etwas - die hat der V8 aber auch). Bei deinem fahrprofil würde der Motor eigentlich passen, allerdings solte er halt schon sehr gewissenhaft warmgefahren werden und er sollte wehen den ladern halt auch nicht heiß abgeschaltet werden.

Der V8 ist relativ Robust im Unterhalt aber insgeamt auf Audi A8 4,2l niveau - also ziemlich hoch. Dazu kommen auch ein paar immer wieder auftretende Probleme - aber nix was den Motor zu einem no Go macht.

Die V6: 2,8 30V ist an sich ja nicht so schlecht aber im vergleich sehr sehr schlapp. Der 3L kann alles ein wenig besser aber je nach anspruch kommt hier auch keine Freude auf. Dazu kommt, dass gebraucht die Biturbos und die V8 eigentlich alle eine sehr komplette ausstattung haben, bei den V6 fehlt meist doch erheblich mehr.

Im Grund kann man dir also nur raten die verschiedenen Modelle Probe zu fahren und dann schauen was dir am meisten zusagt.

Gruß

BB

PS: Nochwas: Die 4,2er haben immer quattro, die 2,7er fast alle - und Frontantrieb in der oberen Mittelklasse geht IMHO gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. welscher ist zuverlässiger und besser