- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Weltrekord für den Passat BlueMotion
Weltrekord für den Passat BlueMotion
Zitat:
Volkswagen kommt ins Guinness Buch der Rekorde
Dem britischen Journalisten Gavin Conway von The Sunday Times gelang ein besonderer Weltrekord: Mit einer Passat Limousine BlueMotion* und einer einzigen Tankfüllung von 72 Litern fuhr er 2.459 Kilometer weit – eine Strecke, die zuvor noch nie von einem Serienfahrzeug ohne Tankstopp bewältigt wurde. Das entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 3,13 l/100 km. Die Strecke von der Grafschaft Kent bis Südfrankreich und zurück bis kurz vor Calais verlief sowohl auf Autobahnen als auch im Stadtverkehr. Auch der Passat der neuesten Generation, der ab Mitte November erhältlich sein wird, ist serienmäßig mit BlueMotionTechnologies wie Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung ausgestattet.
Quelle: http://www.volkswagen.de/.../news.html#n0
Zitat:
Die 2463,91 Kilometer ohne Tankstopp entsprechen etwa der Strecke von Wolfsburg nach Madrid und beim Testfahrzeug handelte es sich nicht um ein extra angefertigtes Spargefährt, sondern um das Serienmodell Passat BlueMotion mit 1.6 Liter TDI-Motor (77 kW/105 PS) von Volkswagen. Dessen Tankinhalt wurde bis zum letzten Tropfen Diesel verfahren, was einem Gesamtverbrauch von 77,25 Litern oder etwas weniger als 3,14 Liter Diesel pro Kilometer entspricht. Der Weltrekordversuch wurde auf Autobahnen in Frankreich durchgeführt und von einer unabhängigen Guinnessbuch-Jury abgenommen und zertifiziert.
Quelle: http://www.grueneautos.com/.../
Sehr geil! Aber mal ehrlich.. Wer würde so lange so sparsam fahren? Geht auf Dauer doch auch auf die Nerven.
edit: Wieso einmal 2463,91 und einmal 2459 km? Ich dachte da wären Leute vom Guinness Book of World Records am Start gewesen dass genau so etwas nicht passiert?
Gruß
yo-chi (der wohl niemals in die Nähe von 3,13 Liter / 100 km kommen wird. )
Ähnliche Themen
38 Antworten
Habe ich mit meinem 170PSer auch schon geschafft. Nur hatte ich 3x vergessen zu nullen.
Und 3 Liter hatte ich auch schon auf den Kilometer
Das finde ich sensationell.
Ich erinnere mich an den 3l-Lupo. Die drei Liter waren mit dem Autochen auch nur mit Schleichfahrt zu erreichen. Einige Jahre später kann man das Gleiche mit einem ausgewachsenen Passat erreichen. Super!
Klar muss man sehr defensiv fahren. Aber das heisst im Umkehrschluss doch auch, dass man bei einigermassen vernünftiger Fahrweise auch ohne zu schleichen eine 4 vor dem Komma hat.
da bin ich mit meinen 1.330 Km ja auch noch weit entfernt, ist also noch Luft nach oben.
Aber was soll ich in Madrid? Und irgendwo in Frankreich möcht ich auch nicht auf der Straße liegen bleiben.....
Gruß
_schwarz_ hat ebenfalls einen Passat BlueMotion mit 1.6 Liter TDI-Motor ;-)
@yo-chi: wann kannste genau Deine Avatar-Signatur ändern? Klappt das diese Woche noch mit der Übergabe?
Zitat:
Original geschrieben von _schwarz_
@yo-chi: Klappt das diese Woche noch mit der Übergabe?
Morgen werd ich ihn holen. 150 km runterbrennen, Fahrzeug bezahlen, COC Papiere persönlich abholen, 150 km heimfahren, bei der Zulassungsstelle anmelden, dann wieder 150 km runterfahren, Kennzeichen dranschrauben und wieder 150 km heimfahren.
Hoffentlich fährt jemand bei der 2. Fahrt mit.. sonst muss ich nochmal runter und mein altes Auto wieder abholen.
Ich glaub ich muss den alten doch nochmal betanken.
Hätte heute schon geklappt, aber das Geld von meinem Tagesgeldkonto ist noch nicht am Girokonto angekommen.
...auch wenn`s dann nicht richtig in den Thrad reinpasst: Wünsche ich Dir für morgen eine gute Fahrt hin, zurück, hin und wieder zurück.... kannste Dich ja richtig drauf freuen!
Mein Händler ist nur 8 Kilometer entfernt, da war die Strecke nicht so aufregend (und angemeldet auf mich war er auch;-)
Viele Grüße
und knack die 2463,91 bzw 2459 km ;-)))))
Wennst ne Feder aus Gaspedal legst.. geht`s vieleicht
ups.. meinte aufs ...
kennst du den 'bearbeiten' knopf
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Dazu kann ich nur so viel sagen: Wenn man mit dem Handy über motor-talk.mobi surft dann gibts da leider keinen Bearbeiten-Knopf.
Ich schreibe etwa jeden dritten Beitrag vom Handy aus.
Gruß
yo-chi
Zitat:
Wo? ... hehe..
Bin ja noch neu ...
Habs gefunden *ggggggg*
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Zitat:
etwa jeden dritten Beitrag vom Handy aus.
...ihr macht Sachen! Ich sitz zu Hause wie im Büro (natürlich nur in den Pausen) fein am PC mit Tastatur!
Und ich lese immer vorm "Antwort erstellen" den Text nochmal durch. Das da ja kein Felherrrrr dinn iß ;-)
Na da hat mal einer die nase weit vorne. Ich hoffe die anderen Hersteller schneiden sich einen Liter davonn ab.
Passt schon!
So überragend ist der Wert nicht, vgl. die Audi-Testfahrten Ende der 1980er mit 100er und 80er Modell.
Einige bei Spritmonitor regestrierte sind auch Tanksstops mit wenig über 4 Litern gefahren. Für unseren 2.0 Blue Motion gesprochen, enthalten diese Werte noch GPS Geschwindigkeiten um 120 km/h, 2 Personen + ein wenig Gepäck. Eine Alleinahrt bis zur halben Tankfüllung lag bei 930 km (bei 35,2 l Verbrauch). Wenn dann noch Windschatten von Bussen oder ähnlich gesucht wird, muss man sich wahrscheinlich gar nicht so anstrengen.
By the way, der alte 81 kW Golf III Variant nahm sich einen halben Liter mehr, im Gebirge sogar weniger, da deutlich leichter.
Guts Nächtle!
erst wird von 72 liter gesprochen, dann sogar von 77, ich frage mich wie man diese menge in den tank von einem passat reinkriegen soll.