1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. wem glauben? ADAC oder Werkstatt?

wem glauben? ADAC oder Werkstatt?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. April 2012 um 6:15

Hallo,

vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich.

mein Omega B 2,5 springt auf einmal nicht mehr an (Anlasser dreht und Spritzufuhr auch OK), daraufhin habe ich den ADAC gerufen und der hat dann nach auslesen des Steuergerätes gemeint das der Drehzahlsensor defekt ist, daraufhin wurde der Omega zur Werkstatt geschleppt und die meint jetzt das das Steuergerät defekt ist.

Gibt es irgendeine möglichkeit herauszubekommen was denn nun wirklich defekt ist? soviel Geld habe ich nicht um dies oder das auswechseln zu lassen und dann festzustellen das es doch was anderes ist.

Da ich eigendlich fast nur ein Forumleser bin, möchte ich euch bitten mir mitzutelen welche Angaben eventuell noch gebraucht werden um mir zu helfen.

Ja, ich habe hier im Forum nach Lösungen schon gesucht, nur leider nicht die passende gefunden.

schöne Ostertage

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi...

die Frage stellt sich eigentlich garnich... Der ADAC hat Recht

Weil: Kein Interesse an der folgenden Reparatur und den damit verbundenen Erlösen, somit neutrale Betrachtungsweise.

Werkstatt? Die Leute, die unseren Dinosaurier noch kannten, liegen fast alle auf dem Friedhof...:):) Woran hat die Werke denn das defekte Steuergerät festgemacht? Das geht nämmelich nur gaaaanz selten kaputt. Wurden die Fehlercodes in der Werkstatt ausgelesen? Und was war gespeichert?

Außerdem lassen sich defekte Steuergeräte reparieren!!!

Halt uns da mal auf dem Laufenden...

Gruß

Jürgen

hallo,

ich würde mit dem sensor anfangen kosten ca.40 euro und lassen sich selbst wechseln.

steuergeräte gehen aus meiner erfahrung recht selten kaputt.

gruß holli

Zitat:

Da ich eigendlich fast nur ein Forumleser bin, möchte ich euch bitten mir mitzutelen welche Angaben eventuell noch gebraucht werden um mir zu helfen.

Hey,

genauere Daten zum Fahrzeug. das es ein 2,5 ist haste ja angegeben, welches BJ, wie viel Km usw.

Diese angaben am besten in die Signatur reinschreiben, so sieht man es immer ( Siehe campero1 ).

Was die Diagnose vom gelben Engel angeht, kann schon sein das der KWS ( Kurbelwellen Sensor ) defekt ist.

der FOH will da nicht ran, weil nichts verdient ist.

Gruß

...Den KWS kriegste im großen bunten Kaufhaus für kleine Euronen... Es gibt allerdings zwei verschiedene..:rolleyes: Der Richtige ist abhängig von der Motornummer

KWS wechseln gehört hier zu den simplen Dingen... Lies dich mal in das Thema über die SuFu ein. Es ist wirklich nicht schwer..;):rolleyes:;)

Gruß

Jürgen

den kan man doch selber wechsel!!!

stecker abzieh, endfernen und neuen kws einschrauben fertig

Themenstarteram 6. April 2012 um 7:07

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gibt es möglichkeiten den Sensor irgenwie zu testen?

..Für Laien ohne das nötige Meßequipment nicht...Ooooder du machst es wie Kurt und kochst den KWS etwas auf... Dabei misst du dann fortlaufend die elektrischen Werte...:rolleyes:

Tauschen und die Welt ist wieder bunt...:cool::p

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. April 2012 um 7:25

ok, dann werde ich den KWS wohl wechseln lassen,

wo kann man den dann günstig kaufen, wie ich hier im Forum gelesen habe, sollte man ihn ja nicht im bunten Kaufhaus holen.

Ist was besonderes beim Kauf zu beachten ? ( Hersteller oder so)

Doch kannste... Aber darauf bestehen, Markenware zu erhalten, Bosch, Siemens, Hella etc... Kein Fernost-Kernschrott... Oder der Teiledealer um die Ecke hats auf Lager. Ist nur ebend etwas teurer...:rolleyes::rolleyes:

Und.. wie ich bereits geschrieben habe, die Motornummer ist wichtig, da es zwei verschiedene gibt. Also schreib dir die schon mal auf...;)

Gruß

Jürgen

am 6. April 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

den kan man doch selber wechsel!!!

stecker abzieh, endfernen und neuen kws einschrauben fertig

Hi,

So wie ich die Sache sehe , ist der TE kein Schrauber der täglich am Omega sitzt .

Ganz so einfach wie dargestellt ist es nun auch nicht , da er ziemlich verstrickt hinterm Motor an der Spritzwand neben den Ölkühlerleitungen ein bißchen versteckt langläuft ( Zumindest sein Kabel ) .

Eine Bühne Auffahrrampen oder Grube sollte auch vorhanden sein .

Ich bin mir nicht sicher ob all diese Vorraussetzungen für ein "nur" Forumsleser gegeben sind .

auch wider war kan ja keiner so klein und schmal zu gleich sein wie ich:D

Ich denke auch das der mehrfache Hinweis auf den KWS der richtige ist.

Wenn der FOH zu teuer ist und das eigene Geschick nicht ausreicht, dann einfach mal in einer kleinen freien Werkstatt anfragen. Selbst viele Tankstellen haben noch eine kleine freie Werkstatt angeschlossen.

Hi...

also ich würde als Nichtschrauber aber Klugscheißer die Werkstatt (wenn Omi da schon steht) mit dem Tausch des KWS beauftragen und entweder dabei sein oder mir zumindest nach dem Tausch das Altteil aushändigen lassen, wenn Omi dann noch immer nich läuft...:mad::mad::mad:

Gruß

Jürgen

Naja den KWS beim V6 zu wechseln Dauer keine 15 min einfach die Schraube von KWS raus schrauben das Alte Kabel abschneiden und den Neuen anschrauben Kabel irgendwie wieder nach oben wo der steck ist verlegen fertig!

So verläuft das Original Kabel

und hier sitz Er

Und noch was. Es muss nicht der KWS sein es kann auch der NWS sein.

Die Empfehlung bei sowas ist immer beide Sensoren zu wechsel.

Und zur Überschrieft:

Glaube keinen von beiden sondern nur dem Forum :D:D:D:D:D

Deine Antwort