ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wem sein 1.6SR Golf 4 läuft sauber?

Wem sein 1.6SR Golf 4 läuft sauber?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 11:15

Hi,

hab den Golf 4 1,6SR 101PS Bj.98 seit einem Monat. Am Anfang gut spürbare Ruckler im Leerlauf, leichte Drehzahlschwankung aber guter Durchzug bzw. bei niedriger Drehzahl manchmal Verschlucker.

Dann hat der Händler die Drosselklappe gereinigt, es war dann eine deutliche Verbesserung, bis auf manchmal, da die Drehzahl zu hoch stehen blieb. Also zum VW, neu anlernen - es hieß das geht nicht, da die DK-Elektronik abgeschossen war. Also wieder zum Händler, der hat mir dann ne neue eingebaut + neuen Temp.geber (da Aussetzer). Dann die DK wieder bei VW angelernt wegen zu hohen Drehzahl.

Dann war es so gut wie nie zuvor aber nicht perfekt. VW meinte, die Motoren sind leider leicht unruhig.

Nun fahre ich seit ca. 2 Wochen mit seltenen Verschluckern(kurzen Rucklern) beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl (ca 1500U/min) und im Leerlauf leicht spürbaren Rucklern, die sich aber nicht in der Drehzahl bemerkbar machen.

Mach ich die Klimaanlage aus, fällt der Leerlauf von 850 auf 780 zurück und das Ruckeln wird deutlich stärker, macht sich aber immer noch nicht in der Drehzahl bemerkbar.

Ich meine fast, es wird langsam wieder schlimmer.

Also Preisfrage:

Wessen Golf 4 1,6SR läuft wie Sahne?

Geht das überhaupt?

Gruss

Ocelot

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Mai 2007 um 11:41

Meiner läuft einwandfrei!

Leichte Leerlaufdrehzahlschwankungen sind beim

1,6er Schaltsaugrohr (SR)- motor normal!

Ich hatte mal Probleme mit unruhigem Motorlauf, verschlucken und stottern des Motors!

Das klang dann, als ob er nur auf drei Töpfen laufen würde!

Ich habe Monatelang gesucht, wie ein irrer, war Stammkunde beim Freundlichen, bis meine kleine Schwester mich auf ein klickendes Geräusch aufmerksam gemacht hat, welches jedesmal zu hören war, wenn der Motor Anfing schlecht zu laufen!

Also Motorhaube auf, und nachgeschaut, und siehe da----

immer dann, wenn ein Zylinder nicht lief, sprang ein Zündfunke AUSSEN an der Zündspuhle über!

Das Teil hab ich ausgetauscht und danach war alles Perfekt!

Als wenn nie etwas gewesen wäre!

Ansonsten habe ich noch keinerlei Schwierigkeiten mit meinem "Baby" gehabt!

am 14. Mai 2007 um 12:15

Unserer läuft auch nicht so sauber, ich habe mittlerweile den Magnetschalter von der Servopumpe im Verdacht.

Meiner läuft auch nicht zu 100% sauber. Im Regelfall nur minimale Schwankungen, ab und an verschluckt der sich scheinbar im Stand von selber und pendelt dann 2-5 mal hin und her, dann ist wieder gut.

Wenn man im Leerlauf den Arm auf den Motor legt und etwas Gas gibt, merkt man, dass der Motor ganz minimale Aussetzer hat. Im Fahrbetrieb nix zu merken. Zündkerzen und Zündkabel sind neu.

Ich vermute, die Zündspule hat auch bei mir einen weg, passt auch gut zu dem sporadischen "Beinahebasaufen mit Regelvorgang" im Stand.

Gruß, Kevin

am 14. Mai 2007 um 13:01

der akl ist so ne sache.

ich hab auch alles schon probiert, nebst zündkerzen und kaebeln, hatte ich sogar mal ne neue zündspule probeweise drin. dabei wa auch die drosselklappe etc sauber

leider hatte er trotzdem minimale zucker........

hab die alte spule wieder rein, und damit finden wir uns ab, beim fahren merkt man nichts von ruckeln etc, halt nur im stand ohne klima, da hat er minimale zucker

am 14. Mai 2007 um 13:04

Hallo, unser Bora BJ.´99 1,6 SR läuft super. Hat jetzt 140000 KM auf der Uhr. Wir haben ihn vor einem halben Jahr mit 129 tsd gekauft und noch nicht ein Problem gehabt.

Läuft ruhig im Standgas etc.

Wenn man Klima dazu schaltet, erhöht sich allerdings die Drehzahl ein wenig. Das ist aber normal, denke ich.

am 14. Mai 2007 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Wenn man Klima dazu schaltet, erhöht sich allerdings die Drehzahl ein wenig. Das ist aber normal, denke ich.

das ist normal und unbedenklich;)

Zitat:

leider hatte er trotzdem minimale zucker........

Kann leider mangels Klima keine Klima testweise zuschalten ;)

Wenn das Deiner auch macht, scheint das mehr oder weniger okay zu sein :)

am 14. Mai 2007 um 13:17

hab auch schon die lambda regulation mal ausgeschalten, naja auch nix.

wie gesagt zündungsteile waren mal probeweise neu.

naja wir leben damit nun 4jahre mind.

unser akl kriegt nur normalbenzin 91er

tankt man 95 er, isses besser, bzw kaum noch feststellbar

am 14. Mai 2007 um 13:34

Also das mit dem unruhig laufen im Leerlauf hab ich auch ab und an mal, aber verschlucker habe ich nicht. Zumindest noch nciht mitbekommen!

Aber dieses klickende Geräusch habe ich auch! Es ist ziemlich schnell, kann das sein?

Wenn ich die Climatronic anhab schnurrt der wien Kätzchen im Leerlauf. Wenn die aus ist, ist der auch unruhig, vorallem wenn ich die ausschalte wenn er im Leerlauf ist. Und gelegentlich ruckt er mal beim rausbeschleunigen aus tiefen (<1500 U/min) Drehzahlen. Und er springt nicht immer freiwillig an. Ansonsten, im Vergleich zu meinem alten AAM ausm G3 ist das ja ein völlig laufruhiger Motor....

am 14. Mai 2007 um 14:36

Also meiner hat auch leichte Leerlaufschwankungen. Aber nur bei kaltem Motor.Ansonsten rennt er wie die Sprichwörtliche Sau.

Ein verschkucken habe ich gar nicht und auch sonst außer Verschleißteilen nichts zu mäkeln.

Leerlaufschwankungen gehören bei meinem Golf (1,6 SR , Bj. '00, 137.000km) auch zur Tagesordnung. Aussetzer und Verschlucken (zum Glück) nicht.

am 14. Mai 2007 um 15:16

Hmm dann bin ich fast der einzige bei dem dieser Motor einwandfrei läuft :D

Bisher keine Aussetzer oder Ruckler, immer schön die Ölwechselintervalle eingehalten, jedes Jahr im Frühling die DK sauber gemacht usw.

Nun hab ich knapp 130tkm auf der Uhr und bisher kein einziger Sensor defekt oder sonstiges... *auf Holz klopf*

Hallo

Ich habe zwar keinen 1,6 SR aber letztens erst in einem Beitrag zu dem Motor und ähnlichen Problemen gelesen das Dichtungen am Saugrohr wo zwei Teile des Saugrohrsystems zusammenkommen gewechselt wurden und alles war o.k. vielleicht ist das was für euch und von defekten Zündspulen war da auch zu lesen.

Kreysel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wem sein 1.6SR Golf 4 läuft sauber?