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wem von euch gefällt der Strukturlack auf seinem Fahrzeug?
Ich hatte das bescheidene Glück von jemandem mein Handwerk zu lernen der seiner Seits sogar noch das Lackieren mittels Pinsel gelernt hat.
Dies hatte zur Folge das ich von ihm nicht nur lernte was ein Lackierer heut zu Tage wissen und können muß, sondern auch dinge die weit darüber hinaus gehen.
Unter anderem ebend auch das, dass was einem die Industrie heute auf einem Neuwagen verkauft nichts mit Qualität oder Oberflächengüte zu tun hat.
Bei uns in der Lackiererei wurde jedes Teil nach dem einbrennen und abkühlen in mehreren schritten nass geschliffen und anschließend ebenfalls in mehreren schritten Poliert.
Diese Ergebnisse waren und sind es welche mich diesem Handwerk/Kunst-Handwerk verfallen ließen.
meine Frage an euch alle ist, wer ist sich über die Struktur überhaupt bewußt und wem gefällt das?
Und wer von euch weiß eigentlich noch wie ein Lack ohne Struktur aussehen kann?
gruß micha
Beste Antwort im Thema
Strukturlack? Meinst du Hammerite Hammerschlaglack?
Oder doch eher die Orangenhaut?
Letztere ist in langjährigen Forschungsarbeiten extra so entwickelt worden um den cw Wert der Fahrzeuge zu senken und also gewollt. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei den Golfbällen, die glatten fliegen lange nicht so weit wie die mit der Struktur. Wagen mit Orangenhaut verbrauchen weniger Benzin und erreichen eine höhere Endgeschwindigkeit da der Luftwiederstand kleiner ist.
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71 Antworten
Strukturlack? Meinst du Hammerite Hammerschlaglack?
Oder doch eher die Orangenhaut?
Letztere ist in langjährigen Forschungsarbeiten extra so entwickelt worden um den cw Wert der Fahrzeuge zu senken und also gewollt. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei den Golfbällen, die glatten fliegen lange nicht so weit wie die mit der Struktur. Wagen mit Orangenhaut verbrauchen weniger Benzin und erreichen eine höhere Endgeschwindigkeit da der Luftwiederstand kleiner ist.
Zitat:
Original geschrieben von Pflaumendocktor
Strukturlack? Meinst du Hammerite Hammerschlaglack?
Oder doch eher die Orangenhaut?
Letztere ist in langjährigen Forschungsarbeiten extra so entwickelt worden um den cw Wert der Fahrzeuge zu senken und also gewollt. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei den Golfbällen, die glatten fliegen lange nicht so weit wie die mit der Struktur. Wagen mit Orangenhaut verbrauchen weniger Benzin und erreichen eine höhere Endgeschwindigkeit da der Luftwiederstand kleiner ist.
und sehen trotz allem scheiße aus
Das hat mich auch immer wieder gestört !
Aber bitte wie viel Benzin bzw. mehr Geschwindigkeit soll denn durch diese "Orangenhaut" erzielt werden ?
Das stimmt, ich wunderte mich immer, warum besonders an den senkrechten Teilen kaum spiegelnder Glanz entsteht, sogar beim Neuwagen. Früher war die Lackmenge ja in etwa das 10 fache. Heute reichen 2 kilo ja völlig aus. Ich habe vor kurzem gelesen, dass die Pagode (Mercedes W113 280 SL der 790er) noch 20! kg Lack trägt. Und das bei nem kleinen Roadster ohne Dach.
Klar kann man dann so ein Auto auch mal polieren, ohne Angst zu haben, dass die Grundierung gleich durchschimmert wie bei meiner C-Klasse. Zugegeben, der Vorbesitzer konnte mit der Poliermaschinen nicht umgehen, aber der Lack ist in der Tat sehr dünn.
Aber was will man dagegen tun? Soll man sein Auto professionell lackieren lassen? Oder nur noch alte Fahrzeuge fahren?
Ist alles nicht so ne tolle Alternative.
Das mit dem Lackgewicht stimmt schon - oder habt ihr vergessen, wie die Silberpfeile damals zu ihrem Spitznamen gekommen sind...
LG
PS: zum nachlesen u. A. HIER
Zitat:
Original geschrieben von Goify
...
Ich habe vor kurzem gelesen, dass die Pagode (Mercedes W113 280 SL der 790er) noch 20! kg Lack trägt. Und das bei nem kleinen Roadster ohne Dach.
...
Und trotzdem gibt es kaum Autos die schlimmer rosten als gerade diese.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Aber was will man dagegen tun? Soll man sein Auto professionell lackieren lassen? Oder nur noch alte Fahrzeuge fahren?
Ist alles nicht so ne tolle Alternative.
Also ich würde es sowieso selber machen aber angenommen ich hätte das Geld übrig dann wär das erste was ich nach nem Neuwagenkauf täte....
den wagen in eine Lackiererei meines Vertrauens bringen.
dort würde ich den Wagen mit einer anständigen schicht Klarlack versehen lassen. Welche ich dann von jeglicher Struktur bfreien ließe mit anschlließender Polierorgie.
danach wachsen und alles schick wie es schicker nich geht!!
Ein guter Bekannter ließ letztes Jahr seinen 78er Pontiac Trans Am komplett Airbrushen nach der Restauration des Blechkleides und dann mit ca.12 Liter Klarlack lackieren.
Infolge einer defekten Lackierpistole war dann der ganze Klarlack mit Orangenhaut vershen.
Als dieser Durchgetrocknet war kam dann ich ins Spiel und schliff das Komplette Fahrzeug in mehreren Stufen mit nem Excenter ab (von P800 bis P3000)und polierte dann noch in aller feinster Manier das ganze Auto.
Der Glanz nach der vielen Arbeit war abartig !!!!
Leider habe ich keine Fotos davon. Müsste mal den Bekannten anrufen.
Zitat:
Original geschrieben von DerLackgott
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Aber was will man dagegen tun? Soll man sein Auto professionell lackieren lassen? Oder nur noch alte Fahrzeuge fahren?
Ist alles nicht so ne tolle Alternative.
Also ich würde es sowieso selber machen aber angenommen ich hätte das Geld übrig dann wär das erste was ich nach nem Neuwagenkauf täte....
den wagen in eine Lackiererei meines Vertrauens bringen.
dort würde ich den Wagen mit einer anständigen schicht Klarlack versehen lassen. Welche ich dann von jeglicher Struktur bfreien ließe mit anschlließender Polierorgie.
danach wachsen und alles schick wie es schicker nich geht!!
Du wohnst nicht zufällig in Berlin oder Umgebung
Was dürfte so ne Klarlackierung eigentlich kosten, hab hier in der Nähe ne kleine Autolackierei, die würde ich dann mal Fragen.
Zitat:
Original geschrieben von HemiV8
Der Glanz nach der vielen Arbeit war abartig !!!!
mir geht gleich einer ab....geil!!!
so gehört sich das.
scheiß auf das bissel sprit....das muß wehtun in den augen
@werds
Dit is janz abhängig von der verwendeten Lackmenge und Sorte und Hersteller.
und dann will der Lacker ja och noch wat verdienen.
Zitat:
Original geschrieben von DerLackgott
@werds
Dit is janz abhängig von der verwendeten Lackmenge und Sorte und Hersteller.
und dann will der Lacker ja och noch wat verdienen.
Na det is doch schon mal wat
was würdest denn an Lack empfehlen und über ne ca Hausnummer wär ick och dankbar.
Könntest mir ja och ne günstige Lackbude per PN empfehlen
Zitat:
Original geschrieben von werds
Zitat:
Original geschrieben von DerLackgott
@werds
Dit is janz abhängig von der verwendeten Lackmenge und Sorte und Hersteller.
und dann will der Lacker ja och noch wat verdienen.
Na det is doch schon mal wat
was würdest denn an Lack empfehlen und über ne ca Hausnummer wär ick och dankbar.
Könntest mir ja och ne günstige Lackbude per PN empfehlen
Ich empfehle ausschließlich Lacke von PPG.
mit denen habe ich bei exakt diesen Arbeiten die besten Ergebnisse erziehlt.
Du mußt da mal mit deinem Lacker sprechen ob er gewillt ist diese Arbeit im konventionellen System auszuführen.
Das bringt nochmal Pluspunkte in der Polierbarkeit.
Und genau darum gehts hier ja.
Beim preis für alles drum und drann kann ich dir keine Auskunft geben....
Zitat:
Original geschrieben von DerLackgott
Zitat:
Original geschrieben von werds
Na det is doch schon mal wat
was würdest denn an Lack empfehlen und über ne ca Hausnummer wär ick och dankbar.
Könntest mir ja och ne günstige Lackbude per PN empfehlen
Ich empfehle ausschließlich Lacke von PPG.
mit denen habe ich bei exakt diesen Arbeiten die besten Ergebnisse erziehlt.
Du mußt da mal mit deinem Lacker sprechen ob er gewillt ist diese Arbeit im konventionellen System auszuführen.
Das bringt nochmal Pluspunkte in der Polierbarkeit.
Und genau darum gehts hier ja.
Beim preis für alles drum und drann kann ich dir keine Auskunft geben....
Kenne den Lacker nicht persönlich, weiß nur das da ne Lackbude ist.
Was versteht man unter dem konventionellen System?
Werd mal nächste Woche dort vorbeilatschen und mal Fragen, det kost ja nischt