Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. wen ich heizung anmache kommt rauch!?!?!?

wen ich heizung anmache kommt rauch!?!?!?

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 21:04

hallo an alle!! also ein kolege von mir hat das problem wen er die heizung im auto anmacht kommt rauch raus... kan mir da jemand weiter helfen??? danke!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Oktober 2006 um 21:09

Evtl defekter Wärmetauscher...

Wäre nicht schlecht zu wissen, was der Kollege fährt ;)

Aber es dürfte mit Sicherheit ein def. Wärmetauscher sein. Beim Golf II gab es soger mal eine Nachrüstaktion;: da wurde ein Bypass eingesetzt, der den Druck auf den WT reduziert hat.

mfg

wenns der wärme tauscher sein sollte viel spaß bei ausbauen des a-bretts! in der werkstatt ist es sauteuer das machen zu lassen! das ding an sich kostet ca 90€ bei audi nur der einbau kannst mit 500€ gut rechen! also hoff mal dass er es nicht ist!

hi

bei mir kam dieses jahr im hochsommer (also klima an) mal rauch aus den mittleren lüftungsdüsen... stank einwenig.... war aber nur einmalig.

kann mir das bis heute nicht richtig erklären...

ich hoffe für dich das es nicht der WT ist.... dauert ein wenig... aber bei meckis gibts ja ne super anleitung...

kommt der rauch nur wenn er die heizung auf "warm" stellt? ist es rauch oder eher wasserdampf?

am 1. Oktober 2006 um 23:02

Sollte es Dampf sein ist es höchstwahrscheinlich der Wärmetauscher. Der war bei mir auch defekt, genau die selben Anzeichen.

Johannes

am 2. Oktober 2006 um 5:04

Bei mir kam Wasserdampf raus, aber gleichzeitig sollte sich der Beifahrerfußraum mit heißen Wasser ergießen.

Das erkennst du einfach daran, ob es rauch ist oder Wasserdampf in dem es sich z.b. auf der Windschutzscheibe absetzt. Rauch ist trocken und setzt sich nicht ab.

Mal kurz nen Wörtchen an den "immer alles besser wissenden" Kollegen Titan1981, also i weiß ja net in welcher Werkstatt du dich immer abzocken lässt, aber bei mir hat die komplette Reparatur des Wärmetauschers 243 € gekostet. Das soll nur mal kurz erwähnt sein, weil du was von 500 Steinen gesagt hast!!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

Mal kurz nen Wörtchen an den "immer alles besser wissenden" Kollegen Titan1981, also i weiß ja net in welcher Werkstatt du dich immer abzocken lässt, aber bei mir hat die komplette Reparatur des Wärmetauschers 243 € gekostet. Das soll nur mal kurz erwähnt sein, weil du was von 500 Steinen gesagt hast!!

Mfg

ach nett ich bin schon besser wissend ;)

kuck doch mal ein paar themen weiter unten. was andere dafür gezhalt haben und ich dazu geschrieben habe. geht dir vielleicht dann ein licht auf? sollte auch nur kurz erwähnt sein wenn du schon am erwähnen bist. alles klaro? erst mal lesen was ich zu den anderen themen geschrieben habe und dann besser wissen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von audibe4

kostete bei ATU 566 euros....aber wars wert.....habs selber versucht.....keine chance......

bitte unter dem thema "Wärmetauscher" nachlesen! da steht auch mehr, wie schon gesagt! bevor du das nächste mal jemanden als besserwisser beurteilst!

oder soll ich mal deine aussagen die du getätigt hast genauer auf sinn oder unsinn durchforsten ;) achja du wieder holst dich gerne, dass dein auto schon über 200tkm gelaufen ist und du einen B3 fährst.

am 2. Oktober 2006 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Mc0815

Mal kurz nen Wörtchen an den "immer alles besser wissenden" Kollegen Titan1981, also i weiß ja net in welcher Werkstatt du dich immer abzocken lässt, aber bei mir hat die komplette Reparatur des Wärmetauschers 243 € gekostet. Das soll nur mal kurz erwähnt sein, weil du was von 500 Steinen gesagt hast!!

Mfg

Nur mal so nebenbei: Audi wollte von mir auch ca. 600 Euro haben, und keine freie Werkstatt hat es mir für unter 450 - 500 angeboten! Ich weiß ja nicht, wo du deinen Wärmetauscher reparieren hast lassen (Polen????), aber bei uns hab ich zu diesem Preis niemanden gefunden. Alleine das Material kommt ja schon auf ca. 100 Euro, wenn man Klima hat (so wie ich) muss von dieser auch die Kühlflüssigkeit raus, anschließend wieder befüllt werden, etc.

Gruß

Johannes

am 2. Oktober 2006 um 12:10

Also Wärmetauscher gibbet bei ebay für 15,90€ als neuware.

Und der funktioniert und ist sozusagen der gleiche Hersteller der auch von ATU verwendet wird.

alles klar....na wenn ihr meint:-)! Werd mich jedenfalls net abzocken lassen....u wer für sowas 600 Steine rausrückt, der hat bestimmt keine Geldprobleme, u zahlt gern ohne sich mal die Mühe zu machen nach was günstigerem zu suchen....naja, jeder wie er´s verdient;-)! Und zu dem werten Kollegen Herzblut möcht i speziell nur noch kurz sagen dass i meinen Wärmetauscher bestimmt net in Polen reparieren lassen habe, sondern in einer autorisierten V.A.G. Werkstatt. Mir scheint halt es gibt hier einige Leute die sich gern über´s Ohr hauen lassen, wenn´s um ihr bestes geht:-).

Bleibt weiter so unverbesserlich, u es wird alles noch teurer werden!

Mfg

dann sag doch, wo du es hast machen lassen.... dann können andere auch in den genuss kommen.... es auch so günstig machen zu lassen...

hast aber immernoch nicht das thema mit wärmertauscher gelesen... naja so leuten ist eh nicht zu helfen die andere verurteilen, wenn sie werkstattpreise nennen....

ich hab in den letzten 2 jahren 100€ für reperaturen ausgegeben... alles materialpreise. es wurde nichts in der werkstatt gemacht....

am 2. Oktober 2006 um 15:48

Soweit ich weiß liegt die offizielle Reparaturzeit laut Audi bei 3,5-4 Stunden.

Wenn einer nun 500€ verlang für die Arbeit sind das umgerechnet etwas über 100€ die Stunde.

Hey das ist schonmal nicht schlecht möchte ich verdienen.

Meine Hinterhofwerkstatt arbeitet für 25€ die Stunde ohne Rechnung und eine günstige Werkstatt sollte mit Rechnung auf ca. 60€ kommen, aber nicht über 100€.

das werd i hier in diesem Forum aus Gründen des Datenschutzes mit Sicherheit nicht machen. Hab aber alle Rechnungen aufgehoben, u werd natürlich auch weiterhin zu der Werkstatt gehn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. wen ich heizung anmache kommt rauch!?!?!?