- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- Wen, welchen 406 kaufen
Wen, welchen 406 kaufen
Hallo,
ich planne mir einen 406 als zweitwagen zu kaufen da die Preise ziemlich günstig sind. Doch möchte ich auch keine Probleme haben, der 1,8 16V mit 110PS ist geplant.
Worauf muss ich achten? Ich höre auch 16V Motoren sind nicht gerade unproblematisch?? Oder ist besser einer mit HDI, oder . . . .?
Ich bedanke mich für jeden Tipp.
Gruss
Igor
Beste Antwort im Thema
Die sehr gute Rostvorsorge beim 406er sollten sich mal Mercedes Ingineure anschauen!
Ähnliche Themen
16 Antworten
tag!
wieviel möchtest du investieren?
dann solltest dir noch überlegen, ob du eine Limousine, Kombi oder ein Coupe willst.
Mein Tipp ist...hol dir ein 406 ab EZ 2003 mit Facelift. Da haste n paar extra gimmicks. Ansprechenderer Innenraum, dunkle Heckscheibe etc.
Gruß
Peugeot 406 1
oder...
Peugeot 406 2
die beiden sind interessant...für meinen geschmack..
sehr schön,
doch ich gucke mehr in die richtung mit 1,8 Motor mit 110 PS, ist der Motor i.O.?
Aber besten Dank für Hilfe
Danke
hmmm...über den 1,8 er hört man nicht viel....
Keine Info ist doch eine gute Info, oder . . . ?
Also der 1.8 16V ist ein sehr guter und langlebiger Motor, zusätzlich ist er (jedenfalls im 306) ziemlich sparsam.
Probleme macht eigentlich nur die Zündspule, sonst habe ich noch nichts negatives gehört, und mit Teilen vom 306 S16 (Ansaugkrümmer, Drosselklappe, Fächerkrümmmer, evtl. Nockenwellen) kann man sogar noch was an der Leistung machen.
Wenn aber mehr Geld zur Verfügung steht, würde ich auch zum 2.0 16V greifen, da dann eher zu dem neueren mit 136PS.
warum eigentlich der 1.8 mit 110 PS?
das heisst, du möchtest einen Phase I ?
Hallo,
ja genau den 406 Phase I, gab es den Probleme mit dem?
Problemlos ist kein Auto, am Ende ist es einfach nur eine Frage vom Budget, welchen man nimmt.
Hallo,
klar ist keiner ohne Probleme, man muss sogar schon bei neuen Glück haben,
ich will in den Zweitwagen halt nicht viel investieren und zumindestens 1-2 Jahre
ruhe haben dan geht der wieder weg.
Ich hatte vor kurzen eine Erfahrung mit Seat/VW mit 1,4 16V Motor machen können und diesen 16V Motor würde ich keinen vorschlagen oder eher sagen diesen ja nicht zu kaufen.
Deswegen habe ich diese Frage über "16V Motor" . . . . .
Der 1.4 16V vom VW-Konzern ist ja auch der absolute Schrott, da gibt es keinen Zweifel
Genauso kann man sicher über die HPI-Motoren von Peugeot/Citroen reden, allerdings gehören die älteren 16V nicht dazu, und zu denen gehört der den du haben willst.
Nimm aber lieber den 2.0 16V, der hat etwas mehr Reserven als der 1.8 und die Autos sind nicht erheblich teurer.
Wenn du was problemloses willst, dann mußt dir eher nen Toyota Avensis kaufen.
Allerdings sieht der halt nicht so stylisch aus, wie der 406.
Beim Motor würde ich bei so einer Limousine auch zum etwas ,,Kräftigeren'' raten.
110 PS im 406 sind schon arg wenig. Und vom Verbrauch her, wirst mit dem 2.0 auch nicht sooo viel mehr verbrauchen.
der 1,8 braucht n halben Liter weniger als der 2,0, zumindest bei vernünftiger Fahrweise.
Wenn du einfach was zur Überbrückung suchst, wirds schwierig. Denn gute 406 sind rar, da die Besitzer diese Autos bis zum Schluss fahren, weil die eben gut sind.
Lange Anfahrtswege für so ein Fahrzeug in gutem Zustand sind normal.....hab ich zumindest festgestellt. (lohnt sich aber)
klick
13 Fahrzeuge mit Suchkriterium "Scheckheft gepflegt" im Raum Deutschland, stand 09.10.2011 10.38 Uhr
Danke für die beratung, das hilft mir doch schon weiter,
muss mich letztendlich selber entscheiden.
MfG!
Igor