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Wendland Mototuning 3.2 Alternative zum TTS ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 10:03

Hallo TT-Freunde,

 

hat jemand von Euch einen TT 3.2 quattro vielleicht bereits beim Tuner Wendland veredlen lassen ?

 

Laut Webseite ermöglicht das klassische Motortuning eine Leistungssteigerung auf 290 PS und 350NM, das würde auf ähnliche Fahrleistungen wie beim TTS deuten ... nur mit dem V6 Sound ;-)

 

www.wendland-tuning.de/Tuning/32_v6i_177kw.html

 

Es würde mich interessieren, ob das für ca. 4.000 Euro eine Alternative zum TTS bieten würde ? Biite um Eure Meinungen, Erfahrungen und Infos.

 

Gruß

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Würd schon behaupten dass dieser Umbau eine Alternative zum TTS ist. V.a weil wir hier von der Firma Wendland sprechen, wie man schon merkt sind die angegebenen Zahlen nicht nur Schall und Rauch sondern Realität. Außerdem kann man das Internet 3mal umdrehen aber negatives wird man über diese Firma nicht finden...

Will keine Werbung machen, aber wenn man auf den Sound großen Wert legt, sowie auf die Souv. eines Saugers sicher eine gute Wahl!

 

Denk auch beim Wiederverkauf wird man einen Käufer finden, ist ja kein billig Tuning, mag sein, dass der Käuferkreis kleiner ist.

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preislich ist es mit sicherheit keine alternative, denn der tts ist ausstattungsbereinigt sogar fast günstiger als der 3.2., dazu kommen dann noch 4.000 € für das motortuning...

Zitat:

Original geschrieben von WulfTh

290 PS und 350NM, das würde auf ähnliche Fahrleistungen wie beim TTS deuten ... nur mit dem V6 Sound ;-)

das kommt drauf an wie man ähnlich definiert...in meinen augen hat der v6 auch im serienzustand schon ähnliche fahrleistungen wie der tts

In der Gute-Fahrt wurde der A3 mit Wendland-Tuning mal getestet und lief mit ~1600kg und 290PS auf gutem S3-Niveau.

(waren glaub ich 22,x auf 200 und deutlich unter 6 auf 100).

Wendland scheint die Leistung also tatsächlich ungefähr bereitstellen zu können.

Allerdings kann man den TTS viel einfacher auf >300PS bringen und zahlt dafür auch noch deutlich weniger.

So ne richtige Alternative ist es also meines Erachtens nicht, wenn einem die 6 Zylinder nicht grade das Wichtigste sind.

Emulex

Kleiner Nachtrag - auf www.wendland-tuning.de gibts unter Presseberichte zwei PDFs zu Tests der Gute-Fahrt.

Einmal der 290PS VR6 und einmal ein 300PS S3.

Finde ich sehr interessant.

Ein paar Zahlen daraus (VR6 / S3):

0-100: 5,6 / 5,4

0-200: 22,7 / 21,0

Gewicht: 1597 / 1530

Besonders interessant finde ich aber folgende Durchzugswerte, da sie genau das widerspiegeln was ich vor einiger Zeit versucht habe zu erklären ;)

60-80 im 4.: 2,4 / 2,5 (VR6 / S3)

60-80 im 5.: 3,6 / 4,6

60-80 im 6.: 4,7 / 6,0

Man sieht sehr deutlich wie extrem der mit immerhin 400nm ausgestattete S3 in höheren Gängen abfällt auf den ersten Metern und entsprechend schlechte Elastizitätswerte liefert bei sehr kurzen Zwischensprints.

Die Übersetzung ist völlig identisch, daran liegts also nicht.

60-100 beim S3 waren: 4,4 / 6,8 / 10,8 zu 5,0 / 6,6 / 9,4 beim VR6

60-120 dann: 6,3 / 9,4 / 14,1 S3 zu 7,8 / 10,0 / 13,5 VR6

Für 70kg mehr und 50nm weniger schlägt sich der dicke ganz wacker wie ich finde.

Für 2000€ würd ich's machen, aber 5000 ist viel zu teuer ;)

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von WulfTh

Hallo TT-Freunde,

 

hat jemand von Euch einen TT 3.2 quattro vielleicht bereits beim Tuner Wendland veredlen lassen ?

 

Laut Webseite ermöglicht das klassische Motortuning eine Leistungssteigerung auf 290 PS und 350NM, das würde auf ähnliche Fahrleistungen wie beim TTS deuten ... nur mit dem V6 Sound ;-)

 

www.wendland-tuning.de/Tuning/32_v6i_177kw.html

 

Es würde mich interessieren, ob das für ca. 4.000 Euro eine Alternative zum TTS bieten würde ? Biite um Eure Meinungen, Erfahrungen und Infos.

 

Gruß

So spritzig wie ein 2.0 Turbo wird der nie    ;)

Generell ist das Wendlandtuning scheinbar von den Arbeiten die durchgeführt werden sauber. Ich war schon immer ein Freund von Veränderungen an der Nocke und den Einlässen. Das schafft generell ein sehr aggressives Fahrverhalten und wirkt subjektiv sehr gut im Magen. Das steht dem V6 sicher besser zu Gesicht als ein Komprosser oder Turbotuning.

Aber wie Emulex schon sagte TTS ist mit 700-1000€ per Ladedruck Erhöhung und weiterer Softwareoptimierung wesentlich leichter und günstiger auf 310 PS zu bringen.

SW Tuning

Hier eine Möglichkeit. ABT und andere bringen die Tage sicher auch noch was an den Start was mit der entsprechenden Garantie die bessere Lösung ist.

Girks

Hi

Man(n) muss nicht immer von einem Neuwagenkauf ausgehen.

Denn was ist, wenn man schon einen 3.2er hat.

Dann finde ich, ist das eine sehr gute Möglichkeit.

MfG

KaJu

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Denn was ist, wenn man schon einen 3.2er hat.

selbst dann sollte man mal durchrechnen, was der verkauf plus neukauf des TTS kostet, zumal der werterhalt bei 'werksgetunedten' modellen immer besser ist. von den 5k bei wendland siehst du beim verkauf nichts mehr, eventuell ist die käufergruppe sogar kleiner, weil viele (vielleicht zu recht?) tuning mit verheizt gleichsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Denn was ist, wenn man schon einen 3.2er hat.

selbst dann sollte man mal durchrechnen, was der verkauf plus neukauf des TTS kostet, zumal der werterhalt bei 'werksgetunedten' modellen immer besser ist. von den 5k bei wendland siehst du beim verkauf nichts mehr, eventuell ist die käufergruppe sogar kleiner, weil viele (vielleicht zu recht?) tuning mit verheizt gleichsetzen.

Vor allem wenn die Drehzahlgrenze auf 7300 angehoben wird ;)

(was aber einen gewissen Reiz darstellt *ggg*)

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von WulfTh

290 PS und 350NM, das würde auf ähnliche Fahrleistungen wie beim TTS deuten ... nur mit dem V6 Sound ;-)

das kommt drauf an wie man ähnlich definiert...in meinen augen hat der v6 auch im serienzustand schon ähnliche fahrleistungen wie der tts

DIe 20 Mehrpferde sind im Alltag glaube ich fast zu vernachlässigen ....

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Kleiner Nachtrag - auf www.wendland-tuning.de gibts unter Presseberichte zwei PDFs zu Tests der Gute-Fahrt.

Einmal der 290PS VR6 und einmal ein 300PS S3.

Finde ich sehr interessant.

Ein paar Zahlen daraus (VR6 / S3):

0-100: 5,6 / 5,4

0-200: 22,7 / 21,0

Gewicht: 1597 / 1530

Besonders interessant finde ich aber folgende Durchzugswerte, da sie genau das widerspiegeln was ich vor einiger Zeit versucht habe zu erklären ;)

60-80 im 4.: 2,4 / 2,5 (VR6 / S3)

60-80 im 5.: 3,6 / 4,6

60-80 im 6.: 4,7 / 6,0

Man sieht sehr deutlich wie extrem der mit immerhin 400nm ausgestattete S3 in höheren Gängen abfällt auf den ersten Metern und entsprechend schlechte Elastizitätswerte liefert bei sehr kurzen Zwischensprints.

Die Übersetzung ist völlig identisch, daran liegts also nicht.

60-100 beim S3 waren: 4,4 / 6,8 / 10,8 zu 5,0 / 6,6 / 9,4 beim VR6

60-120 dann: 6,3 / 9,4 / 14,1 S3 zu 7,8 / 10,0 / 13,5 VR6

Für 70kg mehr und 50nm weniger schlägt sich der dicke ganz wacker wie ich finde.

Für 2000€ würd ich's machen, aber 5000 ist viel zu teuer ;)

Emulex

Autoillustrierte Mai 2004: 5,9 auf 100 , 25,3 auf 200 für ein A3 3,2 mit 294PS. Gut 2,6 sec langsamer als oben genannt. Da soll noch einer behaupten dass man bei einem Sauger die Leistungsschraube nicht nach oben drehen kann...

Ich muss dazu noch sagen dass ich vor einem Jahr auch fast einen TT 3,2 gekauft hätte und auch ein kleines Saugertuning machen lassen wollte. Hab mich dann noch überwunden und auf den S gewartet. Ich mag kleine aufgeblasene Motoren eben lieber ;)

Würd schon behaupten dass dieser Umbau eine Alternative zum TTS ist. V.a weil wir hier von der Firma Wendland sprechen, wie man schon merkt sind die angegebenen Zahlen nicht nur Schall und Rauch sondern Realität. Außerdem kann man das Internet 3mal umdrehen aber negatives wird man über diese Firma nicht finden...

Will keine Werbung machen, aber wenn man auf den Sound großen Wert legt, sowie auf die Souv. eines Saugers sicher eine gute Wahl!

 

Denk auch beim Wiederverkauf wird man einen Käufer finden, ist ja kein billig Tuning, mag sein, dass der Käuferkreis kleiner ist.

Zitat:

Original geschrieben von Miho-TT

Denk auch beim Wiederverkauf wird man einen Käufer finden, ist ja kein billig Tuning, mag sein, dass der Käuferkreis kleiner ist.

Ich hab bisher nur getunte Auto's gehabt. Erfahrungsgemäss kann man sagen dass man für den Tuning kein einziges cent bekommt. Warum auch.

Wenn man also einen Umbau machen will, sollte man sich bewusst sein dass das Geld beim Verkauf flöten geht.

So ist es mir mit dem letzten Wagen auch ergangen. Ausserdem gibt es Autohäuser die getunte Auto's aus Prinzip nicht in Zahlung nehmen.

Meine Neuwagen werden trotzdem immer getunt. Ich tue es für mich und nicht für den Käufer in x Jahren ;)

Man will schliesslich selbst fahrspass haben :D

Wendland hat einen guten Ruf keine Frage. Beim Wiederverkauf ist die Kohle weg. Und der Käufer Kreis schränkt sich eher ein, dessen muss man sich halt bewusst sein. Aber was zaht man nicht alles für ein bisschen mehr Spass ;)

Ich würde dennoch aus Garantie Gründen eher zu ABT gehen.

Girks

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