ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wenig Aufwand, große Verbesserung?

Wenig Aufwand, große Verbesserung?

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 20:32

Hallo,

ich habe mich heute mit einem Freund unterhalten über eine Car-hifi Lösung bei der ich nur wenig Aufwand betreiben muss , und es soll wohl trotzdem wesentlich besser klingt.

Dabei muss ich nur eine Stromleitung und 1x Chich ins Heck legen.

Zu realisieren mit einem Autoradio das integrierte Frequenzweichen und 3x Chinch hat.

Ich möchte die original Boxen (corsa c) beibehalten , auf chinch 1 und 2 legen und denen über das Radio die schwere Last der Tiefen Frequenzen nehmen.

Dann brauche ich noch einen aktiven Bass ( integrierte E´ndstufe) auf chinch 3.... das wars.

 

Hab ich da was von? Welche Radios können das?Welche Leistung sollte die Endstufe haben? und so weiter...

 

Vielen dank schonmal für Eure hoffentlich zahlreichen Hilfestellungen und Meinungen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

Sorry...aber so richtig folgen kann ich Dir nicht...Du wilsst Lautsprecher direkt an Chinchausgänge anschliessen?

Versuch das ganze mal verständlicher zu beschreiben ;)

 

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 21:28

Oh , sorry...ich nix wissen...

Ich hab mich noch nie mit sowas beschäftigt.

Ich möchte ein anderes Radio einbauen , Sony, pioneer oder so..

Daran möchte ich die Boxen die bereits im corsa sind vorne und hinten anschließen ( wie auch immer )

diese Radios haben ,laut der Aussage meines Kumpels die fähigkeit hohe und tiefe Frequenzen zu trennen.

Jetzt möchte ich die Boxen vorn und hinten in den Seitentüren dazu nutzen die hohen und mitleren Frequenzen wieder zu geben.

Und am 3. Kanal des Radios möchte ich einen Bass anschließen. In dem Fall einen aktiven da ich ja keine Endstufe im Heck habe.

 

 

Ich hoffe damit konntest du etwas mehr anfangen.

Na gut....soweit mein beschränktes Wissen es wiederspiegelt...haben einige Autoradio´s aktive Frequenzweichen für die Chinchausgänge drin....aber um Endstufen wirst so nicht herumkommen....denn die Radioendstufen werden von diesen aktiven Frequenzweichen nach meinem Wissen nicht beeinflusst

Also das aufrüsten dadurch einfacher wird seh ich nicht...nur die klangliche Einstellung erleichtert es....aber hochwertige Lautsprechersysteme...einen guten Einbau...vernünftige Endstufen mit dementsprechender Verkabelung....all dies wird Dir nicht abgenommen

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 21:45

Ok, danke für deine Hilfe.

Also werde ich mir vorerst den Horror mit dem Leitungen legen ersparen.

 

...wär ja auch zu schön gewesen

am 17. Juni 2003 um 21:53

@Path, da liegst du falsch.

die integrierten endstufen hängen an den selben wandlern und hinter den selben filtern wie die cinch-ausgänge.

also zumindest bei meinem pioneer 9300.

beim alten 9100 wars auch so.

sind natürlich beides DSP radios, wo die filter digital implementiert sind.

und da wäre es "undenkbar" dass die internen endstufen nicht betroffen sind, sonst bräuchte das radio 4 zusätzliche wandler, was geldverschwändung wäre.

aber ich denke mal dass das bei nicht-DSP radios genauso ist.

@ManuRulez:

wenig aufwand wie in "kostet wenig geld" oder wie in "kostet wenig zeit und schweiss"?

mit nem "normalen" radio und ner passenden endstufe dazu, die hoch/tief trennen kann kommst du u.u. billiger weg.

selbiges gilt für passive woofer und endstufe.

ist nur halt mehr aufwand.

mfg.

--hustbaer

@Hustbaer

Jepp...da hast recht....ich sollte mein Wissen nicht herausfordern nach einem Liter Altbier...dafür trink ich zu selten :D

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 22:05

ja , gut ich kann auch ne Endstufe und nen passiven Bass nehmen.

Mir geht es hauptsächlich darum nicht 4 mal Leitungen für alle Boxen hin und zurücklegen zu müssen.

Wenn ich die normalen Boxen so an das Radio anschließen kann und sie so einrichte das sie nur noch für die höheren und mittleren Töne zuständig sind,

und dann noch eine Endstufe Nur für den Bass einbinde habe ich doch aus meiner Sicht ne Menge Arbeit gespart, ODER?

Und da die Opel-Boxen "relativ gesehen" nicht schlecht sind und durch das wegfallen der tiefen Töne doch bestimmt etwas besser klingen wenn man sie auch mal lauter aufdreht klingt das für mich ziemlich gut so rein $$$ und Aufwands-mäßig.

Hmmm...wenn Du das mal testest.....werden einige sicher hier von deinen Erfahrungen profitieren...poste doch mal das Ergebnis wenn Du wirklich diesen Weg gehst...

Für normale Ansprüche sicherlich ein Weg...wenn man doch etwas höhere Ansprüche hat....wird es wohl doch enttäuschen

 

Gruß

am 17. Juni 2003 um 22:29

@Path: kein problem :)

@ManuRulez:

*hmmm*.

wenn du so ein radio da wo das alles kann um einen vernünftigen preis bekommst, dann ok.

selbiges gilt für nen aktiver bass.

wobei da ist das mit kabelziehen dann kein unterschied mehr.

(1x chinch muss sein und 1x stroum muss auch sein und das wars dann in beiden fällen)

und ob du jetzt 1 kabel oder 10 kabel ziehst ist aufwandsmässig (wenn dus richtig ordentlich gescheit machen willst) kein grosser unterschied.

sitze raus, rückbank raus, teppich raus oder "aufbiegen".

dann 1 oder 10 kabel durchwerfen... das meine ich halt.

aber jeder wie er mag, gehen tut das sicher so wie du das vorhast.

und es wird auch sicher wesentlich besser klingen als "ab werk".

wirklich sehr gut ist was anderes, aber das ist dir glaube ich eh klar.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 22:37

...ja,ist mir klar das ich damit niemandem vom Hocker reißen kann.

Ist das denn sowas besonderes wovon ich hier erzählt hab?

Können das keine Standart markenradios?

Was steht denn da im Fach-chinesisch drauf wenn ein Radio das kann mit dem Frequenz teilen und Boxen dran? (Und es sollte noch mp3 fähig sein)

am 17. Juni 2003 um 22:54

hmmm...

was ist ein "standard markenradio".

100€? 200€? 400€?

ich sage mal, ab 300-400€, ja.

darunter wirds schwierig :)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 23:07

Ja da gibts eins von Sony , das hat eine schwarze Front und wenn es aus ist sieht man garnichts, das kostet 395 im MediaMarkt oder von Panasonic hab ich ein schönes gesehen mit mp3 und einer geilen Blauen Beleuchtung lag bei 504€

die hatten beide 4x50 Watt (weiß aber nicht ob das Sinus war )

So in diese Richtung hab ich mich orientiert.

Aber verkäufer nach so etwas fragen ist ja eh sinnlos, bei denen haben und können die Radios ja eh alles.

Da laß ich mich doch lieber von netten Leuten im Internet KOMPETENT beraten:D

...und sowas als Endstufe??

Kommt das hin ? 160W sinus ,geht,gut, oder Kotzreiz in deinen Augen???

@ManuRulez

Du hast noch nicht geschrieben, ob du neben dem Arbeits- auch den Euro-Aufwand scheust, oder?

Bei meinem Radio hat's neben dem internen 4-Kanal-Amp (4x25W?) auch einen Chinch nur für den Sub. Das wäre wohl das, was du eingangs gepostet hast, denke ich. Ich habe aber selbst einen externen Amp mit 'nem einigermaßen Frontsystem nachgerüstet. Kommt echt extrem besser und als nächstes landet noch 'ne Basskiste mit extra Amp im Kofferraum.

Der Arbeitsaufwand lohnt auf jeden Fall und die Technik muß ja nicht gleich Oberklasse sein, aber keinen Schrott kaufen. (die Spezis hier im Forum können da bestimmt weiterhelfen)

FF

am 18. Juni 2003 um 6:56

hi manurulez,

grundsätzlich ist das wie du dir das vorstellst möglich, aber wie auch schon gesagt wurde, mach es keinen unterschied ein kabel oder 5 kabel zu verlegen. der größte aufwand besteht darin die ganzen seitenteile abzuschrauben, damit die kabel verdeckt verlegt werden können ...

Zitat:

Und da die Opel-Boxen "relativ gesehen" nicht schlecht sind und durch das wegfallen der tiefen Töne doch bestimmt etwas besser klingen wenn man sie auch mal lauter aufdreht klingt das für mich ziemlich gut

stimmt die opelboxen sind echt gut für werkströten ... war bei meinem omega echt erstaunt über den serienmäßigen klang. mit nur geringem finanziellen aufwand kann man den klang der originalen LS sogar noch viel mehr verbessern. jetzt kommt jedoch das große ABER:

dafür ist eine dämmung der türen notwendig, welche jedoch nicht ohne erheblichen arbeitsaufwand möglich ist. aber überlegenswert ist es auf jeden fall, da der unterschied zu vorher enorm groß ist.

bei mir haben die LS viel volumiger und satter gespielt und hätte ich nicht so nen car-hifi-tick, dann würde mir der klang auch reichen ... *gg*

überleg es dir doch einfach mal ...

gruß ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen