ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. wenig benzin getankt statt diesel

wenig benzin getankt statt diesel

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 17:45

hallo zusammen

ich weiss es gibt schon viele themen dazu aber nicht genau eins was zu meinem problem passt. Also ich habe heute an der Tankstelle 25 liter diesel getankt und dann musste ich die Zapfsäule wechseln wegen technische problemen. Dann ging ich an eine andere zapfsäule und tankte ausversehen 3 liter benzin und als ich das bemerkte habe ich sofort diesel draufgetankt bis zum anschlag. Bin auch bis jetzt ungefähr 50 oder 60 km gefahren weil die mitarbeiter an der Tankstelle gesagt haben das da nichts passieren kann. Mein auto fährt auch moment noch ohne jegliche probleme oder geräuschen. Da ich morgen in die türkei fahre wollte ich fragen ob da noch probleme auftreten können weil ja bis jetzt nichts passiert ist. Hat jemand erfahrungen was bei so wenig benzin im tank passieren kann.

Bedanke mich schon mal im vorraus

mit freundlichen grüssen

hartmann38

Ähnliche Themen
16 Antworten

ohje also ich haette mein kompletten tank ausgepumt...

sicher ist sicher

hi, bei 3 litern merkst du nix! was bitte soll da ausgepummt werden .hatte schon 10 liter und ist nix passiert.

Zitat:

Original geschrieben von MEXX123

hi, bei 3 litern merkst du nix! was bitte soll da ausgepummt werden .hatte schon 10 liter und ist nix passiert.

mag ja sein, ich tu es trozdem nicht ;)

am 3. Juli 2009 um 17:56

auf grund der unterschiedlichen dichte schwimmt benzin auf diesel. ob es sich beim fahren vermischt kann ich nicht sagen. aus sicherheitsgründen würde ich den tank leer pumpen - vorallem da eine weite strecke geplant ist.

alternativ kannst du hoffen, dass es sich vermischt, dann würd ich allerdings alle 100km mit diesel nachtanken. bis sich das mischungsverhältnis sehr gering ist.

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

Zitat:

Original geschrieben von MEXX123

hi, bei 3 litern merkst du nix! was bitte soll da ausgepummt werden .hatte schon 10 liter und ist nix passiert.

mag ja sein, ich tu es trozdem nicht ;)

ok

am 3. Juli 2009 um 18:50

wird im Winter nicht normal immer normales Benzin dem Diesel beigemischt? Damit es nicht gefriert oder verflockt oder was auch immer?

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal so etwas gehört zu haben. Also in dem Fall sollte es ja nichts ausmachen, vor allem bei nur 3l!

am 3. Juli 2009 um 19:03

fals du es noch liest^^

meine mum hat ma im geschäftswagen 17liter super getankt danach mit diesel voll.

und es ist gar nichts passiert. aber tanke wenns geht schneller nach damit es sich noch mehr verdünnt.

schlimmer ist diesel in nem benzin motor

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 19:07

so vielen dank für die antworten. soll ich erst nach tanken wenn es noch die hälfte anzeigt oder früher?

am 3. Juli 2009 um 19:09

Früher hat man im Winter immer Benzin zum Diesel geschüttet. Es wird sich im Tank also schon vermischen.

Ich würd es lassen und und mir weiter nichts dabei denken. Mischungsverhältnis war ja 1:10 oder so, da seh ich keine Probleme.

Edit: Zusatz

Zitat:

Bis in die frühen 1990er Jahre wurde in manchen Betriebsanleitungen empfohlen, bis zu 20 % Normalbenzin zum Dieselöl beizumischen, allerdings mit Einschränkungen in der Wirtschaftlichkeit und des Laufverhaltens des Dieselmotors. Dies ist heute meist nur noch bei alten Dieselmotoren mit Vor- oder Wirbelkammereinspritzung und verhältnismäßig einfacher Reiheneinspritzpumpe als auch rein mechanischer Verteilereinspritzpumpe möglich, auch wenn diese durch den Kraftstoff geschmiert werden. Die Zugabe von Benzin zu Diesel senkt den Flammpunkt des Diesel drastisch. Dies führt zu einer erhöhten Explosionsgefahr und sollte daher aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Genaueres steht im Handbuch des Autos.

Quelle: Wikipedia - Winterdiesel

Ich denke auch, dass die 3 l nicht das Problem sind. Der Verweis auf "früher" ist aber nicht so günstig. Die alten Diesel konnten sicher mehr ab, als die heutigen Hochleistungsdiesel.

am 3. Juli 2009 um 19:27

Mit Früher, meinte ich ja auch nur, dass sich die beiden Sorten im Tank vermischen.

Ich würd jedenfalls weiter fahren und durch mehrmaliges Tanken das Mischungsverhältnis weiter erhöhen.

Explosionsgefahr hört sich doch beruigend an.:D

am 3. Juli 2009 um 20:39

servus,

 

also da gibt es gar keine bedenken, daß du probleme kriegen könntest. tanke nach 1/2 in der tankanzeige voll und die sache ist gegessen.

 

gruß w.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 20:59

ok alles klar vielen dank an euch alle. wünsch euch dann mal was ne :D

bin jetzt beruhigt :D:D:D

am 4. Juli 2009 um 1:10

Ist mir vor kurzem auch passiert, ich habe zusätzlich noch 250ml 2-Taktöl beigemischt und alles läuft problemlos. Bei waren es sogar ca. 10l Benzin. Den Dieselfilter habe ich dann nach ca. 2-3 Tankfüllungen, die ich immer wieder mit Diesel nachgefüllt habe auch gewechselt, war aber eh notwendig bei mir.

Aufgrund deines Profilfotos gehe ich davon aus dass du ein Vorfacelift Modell fährst also einen PD Motor. Hier ist das ganze eh nicht so schlimm wie bei den neuen CR Motoren!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. wenig benzin getankt statt diesel