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Wenig Endgeschwindigkeit beim 2,0 TDI 140 PS ohne DPF und andere Anmerkungen
Ich habe seit 09/05 einen Variant, 140PS ohne DPF.
Das Fahrzeug steht doch öfter in der Werkstatt, nach nunmehr rund 87 Tkm haben sich einige Erfahrungen ergeben:
Schief eingepaßte Tür hinten rechts
extreme Windgeräusche
Relativ hoher Verbrauch (8,0 ltr/100km)
Klappern und knarzen
Klimaanlage hält Temeratur nicht und regelt m.E. sehr ungenau
GRA hält Geschwindigkeit nur mit Streuung von 5 km/h
Navi langsam
Endgeschwindigkeit unterschiedlich, zwischen 200 und 210 Tacho, in Ausnahmefällen auch mal 215 lt Tacho
Der Freundliche bemüht sich, kann aber zu keinem der Probleme wirkliche Abhilfe schaffen.
Anmerkung: ich hatte Mitte der 90er eine BMW 325tds Touring mit 143 PS. Das Auto war besser verarbeitet, fuhr TAcho 225 locker, verbrauchte trotz 6 Zyl. und antiquirter Verteilpumpentechnick im Schnitt 7,5 ltr/100km, hatte weniger Windgeräusche, eine bessere Klimaautomatik. Nur das Navi war nicht so gut (er war nämlich keins drin ;-) )
Warum kann VW, wo die doch 2006 mehr als 700.000 Passat gebaut haben nicht ein paar Euro in eine vernünftige Entwicklung stecken ?
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15 Antworten
ich finde die unter dem strich bei dem angebotenen preis vernünftig, gerade im vergleich zu meinem vorherigen traktor!
tut mir leid. kann deine pauschale aussage nicht unterstreichen.
Der BWM 3er (Baujahr 2000) meiner Frau hatte auf den ersten 50.000 Kilometern folgende Reparaturen:
1. Fensterheber Fahrertür.
2. Neue Batterie
3. Fensterheber Beifahrertür
4. Neue Batterie (schon wieder!)
5. Hinterachse (Stabilisator und beide Federn)
6. Ausfall der Parktronic
Da meine Frau wenig fährt waren alle Reparaturen erst nach der Garantiezeit fällig. Das hat in Summe ca. 2500 Euro gekostet. Alle Kulanzanträge wurden kommentarlos abgelehnt. Bei BMW kauft man eben Premiumqualität. :-)
Re: Wenig Endgeschwindigkeit beim 2,0 TDI 140 PS ohne DPF und andere Anmerkungen
Zitat:
Original geschrieben von sunnyauswob
Ich habe seit 09/05 einen Variant, 140PS ohne DPF.
Das Fahrzeug steht doch öfter in der Werkstatt, nach nunmehr rund 87 Tkm haben sich einige Erfahrungen ergeben:
Schief eingepaßte Tür hinten rechts
extreme Windgeräusche
Relativ hoher Verbrauch (8,0 ltr/100km)
Klappern und knarzen
Klimaanlage hält Temeratur nicht und regelt m.E. sehr ungenau
GRA hält Geschwindigkeit nur mit Streuung von 5 km/h
Navi langsam
Endgeschwindigkeit unterschiedlich, zwischen 200 und 210 Tacho, in Ausnahmefällen auch mal 215 lt Tacho
Der Freundliche bemüht sich, kann aber zu keinem der Probleme wirkliche Abhilfe schaffen.
Anmerkung: ich hatte Mitte der 90er eine BMW 325tds Touring mit 143 PS. Das Auto war besser verarbeitet, fuhr TAcho 225 locker, verbrauchte trotz 6 Zyl. und antiquirter Verteilpumpentechnick im Schnitt 7,5 ltr/100km, hatte weniger Windgeräusche, eine bessere Klimaautomatik. Nur das Navi war nicht so gut (er war nämlich keins drin ;-) )
Warum kann VW, wo die doch 2006 mehr als 700.000 Passat gebaut haben nicht ein paar Euro in eine vernünftige Entwicklung stecken ?
Stell dir ein BMW 525i mit der gleichen Ausstattung wie deinen Passat zusammen und du weisst, warum VW irgenwo sparen MUSS.... und leider wurde beim 3C stellenweise an der falschen Stelle der Rotstift angesetzt - jedenfalls in meinen Augen.
Gruß,
Tom
Hallo sunnyauswob,
ich kann Dir in vielem zustimmen. Meiner ist Produktion 11/05, ohne DPF, mit DSG.
Bei mir sperrte die Tür hi, li, was auch zusätzliche Windgeräusche verursachte. Nachdem Fachmann aus WOB sich die Sache beim Freundlichen angesehen hatte wurde die Tür gerichtet. Nun passt sie sehr gut. Wie das gemacht wurde ist mir nicht klar. Ev. wurden die Scharniere neu ausgerichtet. Ist aber nichts zu sehen. Windgeräusche sind ab 150 recht laut, insbes. wenn der Wind schräg von vorne kommt.
Mein Verbrauch geht so (6,8 L/100 gerechnet), weil ich ganz überwiegend Langstrecke mit 140 bis 150 km/h fahre. Bin eher ein Gleiter. Aber meiner macht 'ne scheußliche Rußwolke beim Ampelstart und zeigt 99,9 L Verbrauch im ersten Moment an. Der Hintermann wird schön eingenebelt. Soll Stand der Technik sein. Alles normal sagt die Werkstatt. Ich gehe der Sache noch nach. Sieht aus wie ein schlecht eingestellter Diesel. Oder der LMM gibt falsche Werte vor.
Hab (noch?) kein Klappern oder Knarzen, nur Knistern an B-Säulen - jetzt wieder bei Wärme. Bekomme ich weg mit Gummipflege auf den Türdichtungen (Sonax gegen Frost, enthält Glycol oder Silikon).
Meine Climatic ist o.k., ich muss das meiste per Hand regeln. Das stimmt dann aber auch. Die Climatronic soll bei Sonne zu kalt regeln. Dann muss wohl die Vorgabe am Drehregler höher eingestellt werden. Ist m. E. ein Mangel.
Meine GRA hält die Geschwindigkeit ganz konstant. Kein Problem. Ist es anders, liegt ein Mangel vor.
Endgeschwindigkeit war mal knapp über 200 nach GPS. Sollvorgabe ist nach Prospekt 203. Nach den letzten Updates wie 23C4 scheint die V-Max gekappt worden zu sein. Schaffe nur noch 190 echte - recht zäh. Muss ich aber noch genauer testen.
Der Ölverbrauch mit 1 L/10000 km (sorry, hatte mich zuerst vertippt mit 0,5/100 km) ist bei mir auch etwas hoch. Es wird hier berichtet, dass es auch mit deutlich weniger geht.
Ansonsten bisher 5x Werkstatt wegen einer Reihe weiterer Mängel.
Generell vermute ich, dass insbes. in 2006 auf Stückzahl produziert wurde und die Querelen im Vorstand auf Kosten der Qualität gingen. Nach 2 Jahren mit dem neuen Modell und neuem Markenvorstand wird's hoffentlich besser.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Wagen mit ihren vielen Steuergeräten einfach zusammengebaut werden. Die Feinabstimmung soll wohl der Freundliche machen, der das oft nicht kann. Die Ausreden sind hier zur Genüge bekannt: ist halt so, ist Stand der Technik, ist normal oder es wird der Mangel einfach bestritten.
Auf jeden Fall nicht abweisen lassen!
Viele Grüße
Hi @ all,
kann einiges bestätigen - anderes nicht.
Am nervigsten finde ich das Klappern, Knistern und Knacken des gesamten Armaturenträgers. Beim Anfahren und Bremsen selbst auf glaten Straßen knackt es durch das Aus- und Einfedern des Wagens im Bereich des Radios. Das Klappern in den Rundinstrumenten soll laut VW ein Standardfehler sein und bei fast allen Passats mehr oder weniger auftreten. Selbst ein Austausch brächte wohl keine Linderung. Mal abwarten...
Die High Speed ist bei mir (DSG, 140 PS, DPF) mit GPS gemessen um die 205 km/h. Im Windschatten eines A3 2.0 TDI ohne DPF (gesehen an schwarzer Wolke) hatte ich kurzzeitig mal 209 km/h.
Tempomat ist konstant, Windgeräusche kenne ich nicht.
Die Climatronic regelt bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Sensor zu kalt runter.
Ölverbrauch, im Gegensatz zu meinem vorigen Golf IV TDI, bei Null.
Spritverbrauch bei viel AB im Schnitt bei 6,7 l.
Windschattenfahren bei 209km/h ? Alles klar...
Topic:
extreme Windgeräusche
Relativ hoher Verbrauch (8,0 ltr/100km)
Klappern und knarzen
Klimaanlage hält Temeratur nicht und regelt m.E. sehr ungenau
Diese Punkte kann ich bestätigen. Wobei mein Verbrauch nicht ganz so hoch liegt, und die Klimatronic nur bei Sonne Probleme (zu kalte zugige Luft) hat.
Ich fahre auch den 140 Ps ohne DPF. Laut Tacho schafft er 220 Km/h ( wird wohl 210 echte sein). Dauert natürlich bis dahin. Bergab habe ich schon öfters fast 240 Km/h Tacho geschafft!
( auch nach dem Softwareupdate)
Allgemein finde ich das der Wagen nach längerem Fahren ein wenig schneller wird wenn er richtig warm ist (halbe Stunde). Die ersten 7000km ist der Motor eh nicht eingefahren, hatte ich den Eindruck. Fahr einfach 3 Stunden Totalvollgas auf der BAB und dann rennt er auch 220 Tacho -danach immer.
8 Liter sind definitiv zu viel. Kann mir nicht vorstellen das jemand über 7,5 Liter mit meinem Wagen kommt - hier stimmt wirklich was nicht.
Ich habe generell schon öfters den Eindruck gewonnen, das die Motoren von den Fertigungstoleranzen stark schwanken. Vor allem wenn man die Ölverbräuche verschiedener Passatfahrer vergleicht. Ich habe die erst sehr viel Öl verbraucht. Jetzt gar nichts mehr. Andere hier erzählen die erste 10000 gar nichts nachgefüllt zu haben!?! Auch die Höchstgeschwindigkeiten scheinen zu schwanken.
Wegen der Türen:
Entweder Türen schief eingestellt wie bei mir und allen anderen
Oder Türen gerade aber Windgeräusche
Habe hier fast noch nie gehört das jemand mit dem 2.0 140 ohne DPF unzufrieden gewesen ist. Sogar Longlifeprobleme waren weniger.
Zitat:
Original geschrieben von driver1978
8 Liter sind definitiv zu viel. Kann mir nicht vorstellen das jemand über 7,5 Liter mit meinem Wagen kommt - hier stimmt wirklich was nicht.
Hi,
also unter 7,5l (ohne Verkehrsbehinderung) schaffe ich es auch nicht. Da komme ich nur hin, wenn ich wirklich nie schneller als 100-120 fahre.
Im Urlaub habe ich auch schon drunter geschafft (6,8), aber immer gerade Strecke und immer unter 80 (war Tempolimit).
Bei normaler Fahrweise braucht er ca.8l und wenn man schnell fährt auch mal gerne 11l.
Habe das bei meinem, als auch bei den Leihwagen meines Händler so festgestellt.
@sunnyauswob
kann dir bis auf die Windgeräusche nur zustimmen. Besonders in dem Punkt, dass er fast nur in der Werkstatt steht.
MfG
Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber man muss einen Diesel auch "richtig" fahren, damit er sparsam ist. Ein so hoher Verbrauch bei Überlandfahrt kann nur an einer Fehlfunktion oder an falscher Fahrweise liegen.
Ich habe inzwischen auch gemerkt, dass sich meiner nach 6000 km immer noch weiter einfährt, er verbraucht langsam immer weniger. Inzwischen zeigt das MFA einen Dauerdurchschnitt über fast die ganze Lebenszeit von 6,1 l/100km.
Bei fast reinen Überlandfahrten zur Arbeit (80% Landstraße) brauche ich inzwischen regelmäßig 5,3 l/100km. Die Stadtfahrten machen mir aber dann den Schnitt wieder kaputt.
Randbedingungen: Ich habe 140PS, DSG+DPF, fahre nie auf "manuell" oder gar "S", so oft mit Tempomat, wie es geht (das spart!), Klimatronic auf "Econ", wenn es nicht zu warm ist, tanke diesen Edelsprit von Aral oder Shell, Flachland.
Bei Tempolimit und Fahrt mit konstant 70-80km/h braucht meiner 3-4l/100km laut Echtzeitanzeige. In welchem Gang fährst Du das?
@brokerjoker
ich fahre auch fast immer mit Tempomat, habe nie die Klima an.
Meine Vorgängerautos (Vectra C 150PS, Golf4 90PS; beide Diesel) hatten einen wesentlich geringeren Verbrauch. (1-2l weniger auf 100 km).
Mein Fahrstil hat sich nicht geändert. Fahre zwar gerne mal Vollgas, aber dies ist bei dem Verbrauch von ca.8l nicht der Fall.
Bei welcher Drehzahl schaltest du für gewöhnlich?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ichbindat
Bei welcher Drehzahl schaltest du für gewöhnlich?
Also ich schalte bei etwa 1800 Touren in den nächsten Gang - und komme mit weniger als 8 Litern aus. Trotz 4Motion, DPF und Schlechtwegefahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von ichbindat
@brokerjoker
Bei welcher Drehzahl schaltest du für gewöhnlich?
MfG
Hm, gute Frage, da das das DSG macht. Bei 70 bin ich jedenfalls so gerade noch im 5., knapp darüber ist es dann aber schon der 6. Andere Beobachtungen müsste ich erst noch machen
Wenn ich das hier lese....was wäre ich bisher froh gewesen, nur 8 Liter bei Bleifuss zu verbrauchen. (bisher BMW 525i - Vollgas ca. 15 Liter, normale Fahrt ca. 11 Liter - Super bleifrei).
Ich freue mich schon auf den Diesel. Habe mal durchgerechnet; ich spare ca. 200 € im Monat nur an Spritkosten (tgl. Fahrleistung ca. 120-140km). Und das ist richtig Asche...
naja....
bei mir bleibt die Unzufriedenheit.
Mein Passat fährt im Moment wieder nur max. 200 kmh-1.
Ich weiß nicht, warum die Kiste so lahm ist...oder ist der cw-Wert so grotte.
Wer von euch hat denn Erfahrung mit chippen ?