Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. wenig Grip auf der Vorderachse

wenig Grip auf der Vorderachse

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 19:23

Meine Querlenker sind jetz endlich gerichtet und mein Termostat auch.

Mein Auto hat schon seit längerer Zeit auf der Vorderachse in den Kurven schlecht Grip, dachte erst es liegt an den total kaputten Querlenkern, aber die sind ja jetzt neu. Es ist zwar schon besser, aber trotzdem rutscht er in der Kurve leicht über die Vorderachse. An den Reifen kanns nicht liegen, weil die noch recht gut sind und mit den Sommerreifen wars auch nicht anders.

An was könnte das liegen oder is des normal bei dem originalen Fahrwerk?

mfg Bogi.

Ähnliche Themen
35 Antworten

ab wie viel KM/h untersteuert der wagen denn?

man muss bedenken das man mitn serienfahrwerk net wie nen rennfahrer fahrn kann. wie alt sind die reifen? richtiger luftdruck? dämpfer ok? wie viel profil haben die reifen und sind es gute reifen und net irgendwelcher schrott?

Hi,

habe auf meinem B4 Avant mit Serienfahrwerk,aber neue Dämpfer, die Dunlop WinterSport M3 montiert,und kann mich über mangelnden Grip nicht beklagen.

Komme sehr zügig durch die Kurven,auch auf nasser Straße.

Mit meinen alten Sommerreifen(auch noch gut Profil) sieht das ganze schon wieder anders aus.

Gruß

Also mit dem Serienfahrwerk kann man Kurven irgendwie nicht richtig schnell nehmen, weil sich der Audi extrem zur Seite kippt. Mein alter Audi war nur 20mm tiefer, aber der Unterschied war zu jetzt schon extrem.....

jo das serienfahrwerk geht mir auch tierisch aufn sack, sieht immer aus als würde die karre gleich umkippen wenn man nur geringfügig schneller fährt.

Zum Glück fahren wir keine A-Klasse :cool:

also ich hatte das mit dem B3 auch das er immer gut übersterut hat vorne wenni ch (etwas) zu schnell in die kurfe gegangen bin,habe mir deswegen auch mal eine felge geplättet,weil bürgersteig erwicht,habe jetzt 50mm von werk aus drinne(neuer audi) und der liegt affen geil in den kurfen sogar mit winterreifen:)

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 8:07

Die Dämpfer sind eigentlich ok. Naja die Reifen sind nicht die teuersten. Is glaub ich so ne Billigmarke, profil ist aber gut, die sind nur eine Saison vom Vorbesitzer gefahren worden. Naja kann schon sein, dass es an denen liegt.

Zum Glück wird er jetzt durch neue Termostat schnell warm!

Mal schaun was als nächstes kaputt geht *ggg*

am 3. Dezember 2004 um 13:30

meiner rutscht auch gerne über die Vorderachse :)...aber kann man ja gut dosieren sowas, außer man steht bereits hochkant im Auto :D

Das ist ziehmlich oft das Problem von Billigreifen. Vor allem bei Regen verlieren die meisten schnell an Grip.

Also wenn die Dämpfer OK sind, dann kann es eigentlich nur an den Reifen oder an den Eigenschaften des Fahrwerks selbst (natürlich auch am Fahrstil :D) liegen.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 14:33

Hmm da könntest recht haben. Aber ich kann auch nix dafür, wenn er immer so schnell fahren will :-D

am 3. Dezember 2004 um 14:34

@Wingi:

ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. das Fahrwerk hat doch keine Schuld daran, dass du dir ne Felge am Bordstein plättest.

Der Wagen hat doch da nicht zum esten mal so reagiert, also hättest du dich doch mit deiner Fahrweise an die Umstände anpassen (Gripbedingungen) müssen.

Du kannst halt nicht mit jedem Wagen gleich schnell durch eine Kurve fahren. Von daher sollte doch jeder Verkehrsteilnehmer in der Lage sein seine geschwindigkeit den gegebenen verhältnissen anzupassen (wird übrigens schon in der Fahrschule so verlangt...).

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 14:40

@Reumel

Der zweite Absatz war wahrscheinlich an mich gerichtet.

Es fährt doch niemand mehr so, wie in der Fahrschule! Oder du schon? Normalerweise fahr ich schon normal und eher sparsam, aber manchmal gib ich dann schon auch gern Gas, vorallem auf der Autobahn. Schließlich wollen ja alle Pferde mal gscheid ausgeritten werden :)

Zitat:

Es fährt doch niemand mehr so, wie in der Fahrschule!

Wie? Du machst keinen Schulterblick mehr? Und Du hälst auch das Lenkrad nicht mehr mit beiden Händen fest (10 Uhr - 2 Uhr Stellung)? ;)

Aber stimmt schon....so wie in der Fahrschule fährt man nie wieder. Man sitzt vor allem nicht mehr so steif und verkrampft am Steuer :D ;)

Das mit den Geschwindigkeiten in den Kurven erledigt sich meist von selbst.......spätestens wenn Schaden entsteht. Es gibt allerings auch Leute, die es nie raffen :rolleyes:

Deine Antwort