ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. wenig Kilometer vs mehr Ausstattung ~7500€

wenig Kilometer vs mehr Ausstattung ~7500€

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 21:40

Guten Abend zusammen,

mein Ford Mondeo MK3 hat den Geist aufgegeben und nun muss was neues her. Ich hatte zunächst im Ford Fokus Forum einen Thread aufgemacht, aber anscheinend ist die Marke/Modell doch noch nicht ganz eindeutig, weshalb ich mich in diesem Bereich an euch wende.

Wofür benötige ich das Auto?

Ich bin berufsbedingt Wochenendpendler und fahre 2x die Woche 100km, also aufgerundet 1000km im Monat. 50% Landstraße 30% Stadt 20% Autobahn. Ich möchte das Auto gerne mind 3-4 Jahre fahren.

Ob nun 6-8l oder 7-9l Verbraucht ist mir nicht so wichtig. All zuviel fahre ich dann doch nicht.

Auto Nr. 1

Auto Nr. 2

weitere Alternativen könnten sein:

BMW: 1er und 3er

Audi: A3 und A4

Gesucht habe ich "25462 +150km" falls mir jemand eine Alternative/bessere Option zeigen möchte.

Bei den beiden geposteten Fahrzeugen weiß ich zb nicht, welches PreisLeistungstechnisch besser ist.

Das eine ist neuer und hat weniger Km auf der Uhr, das andere hat eine deutlich bessere Ausstattung und mehr PS. Im Ford Forum wurde mir gesagt, dass beide bald mit dem Zahnriemen dran sind?

Vielen Dank vorab.

MfG,

Sascha Schwarz

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Januar 2019 um 22:36

Das der 2.0 ebenso wie der 1.8er keinen Zahnriemen hat dürfte

für Heiterkeit beim ZR tausch in der Werkstatt führen.

Der Preis für den 2.0 ist viel zu teuer, 10Jahre alter Focus

für 7000€, da muß man schon mit den

Klammerbeutel gepudert sein, da zuzugreifen.

Alternativen gibts wie Sand am Meer, deine

angegebenen Audis und BMWs wären solche.

Es muß hier aber auch genau auf Motor und Getriebeversion

geachtet werden, da gabs einige faule Früchte.

Schau einfach mal zu den anderen Herstellern,

Europäer wie Asiaten, da ist genug Auswahl.

Ich könnte jetzt etliche Autos aufzählen, tue ich aber nicht,

weil ich mir noch bisl Lexy & KPaul reinziehe und dan ins Bett geh.:o

am 18. Januar 2019 um 3:28

Beide VIEL zu teuer...der 1,6 Focus...so eine krüppelkiste...

Poste noch ein paar links was dir schmecken könnte...

Ich halte auch beide für zu teuer. Wie schon erwähnt hat der 2.0 Motor keinen ZR, sondern wartungsfreie Steuerkette. Beim 1.6er ist der Intervall 160.000 Km oder 8 Jahre - ist also schon fällig.

31.000 Km in 9 Jahre ist viel zu wenig, der Wagen ist viel viel mehr gestanden als gefahren, ist eher negativ als positiv. Der 2.0er steht besser da aber ich denke für das Geld kannst du schon was besseres finden.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 9:22

Kann ich alternativ bis mehr gelaufenen Kilometer schauen? Da habe ich versucht auf jeden fall unter 100.000 zu sein, gerne unter 80.000.

Ich werde gleich nochmal mit Mobile spielen und alles posten, was ich interessant finde. Vielleicht ist ja was dabei.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 10:06

Ford Mondeo 1.6 Trend

Ford Mondeo 2.0 Ghia BJ 09

Opel Astra 1.4 Turbo

Opel Astra J

Opel Insignia 4x4 2,8l

BMW 318i

Ford Mondeo 2.0 Ghia BJ 08 geht auf 6500

Ford Mondeo Lim. Titanium

Ich habe mal weitere Autos rausgesucht, die interessant aussehen.

Wie gesagt, bei der Laufleistung bin ich überfragt, ob man da ruhig weiter gehen kann und wenn ja, worauf man achten sollte.

Falls ihr Lust und Zeit habe: PLZ: 25462+150km

Danke

 

Hallo,

der Astra J in weiß sieht doch gut aus. Sofern er unfallfrei ist, würde ich versuchen den etwas runter zu handeln.

Ansonsten würde ich mir eine Obergrenze von ca. 75 - 80 Tkm setzen und schauen dass das gesuchte Fahrzeug so jung wie möglich ist.

Wenn du einen 8 - 10 Jahre alten Gebrauchtwagen für ca. 7500,- €, plus Reparaturrisiko erwirbst, und diesen dann in 4 bis 5 Jahren mit ca. 60.000 km mehr auf der Uhr verkaufen möchtest, dann bewegst du dich im Bereich der Exportfahrzeuge. Das bedeutet das die Kaufsumme auch dein Wertverlust, zuzüglich möglicher Reparaturkosten sein kann.

Dies wird vor allem dann eintreffen, wenn du noch Fahrzeuge mit Euro 4 und 5 in die Suche einbeziehst.

Bei einem möglichen Wertverlust von ca. 1800 - 2000,- € pro Jahr, wäre ggf das Leasing eines normal ausgestatteten Ford Focus die günstigere Alternative.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 13:50

Vielen Dank für deine Antwort. Habe beide Astra's mal angeschrieben.

Ob nun der schwarze oder weiße macht keinen großen Unterschied, oder? Der schwarze hat paar km weniger und bessere Felgen, der weiße ist 500€ günstiger. Ich schaue mal was beide sagen. Finde beide Farben gut.

Was ist mit dem Insignia mit 260 PS? :P

Wenn du dein Budget auf ca. 7000.- € begrenzt, würde ich dir für den Weg zur Arbeit nicht zu einem 260 PS "Außendienst Renner" raten.

Der Aufwand für mögliche Reparaturen (teure Teile/ hohe Belastung durch die hohe Leistung) und die höheren Betriebskosten würden es dir dann auch ermöglichen ein neues, komfortabeles Fahrzeug der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse zu fahren.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 0:42

Ja, du hast Recht. Der Insignia ist leider nichts für mich. =P

https://suchen.mobile.de/.../271964953.html?action=parkItem

den habe ich noch gefunden als Vergleich zu den anderen beiden Astras. Paar KM weniger und 2 Jahre jünger. Wie findet ihr den?

Zu dem habe ich noch meinen alten gefunden.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf 4000€ wäre er bereit runter zu gehen. Für 3500 wäre ich irgendwie nicht abgeneigt, da ich dann Geld über habe und bis zum Ende meiner Dienstzeit günstig Auto fahren kann. 2000€ sollte ich in 2-3 Jahren vermutlich noch bekommen.

Was meint ihr?

Den Astra finde ich gut.

Mit einem Alter von 7 Jahren noch nicht ganz so alt und von der Km Leistung noch akzeptabel.

Aber auch beim Astra solltest du genau hinschauen und deine "Verhandlungsposition" nutzen. Wenn alles Okay ist kannst du den Astra noch sehr lange fahren, bzw. bist aufgrund der Fahrzeugsubstanz nicht zu einem Wechsel gezwungen. Das gibt dir Sicherheit.

Grundsätzlich muss man schon sagen das diese Fahrzeuge nicht umsonst schon bei den 3. Klasse Händlern stehen. Auf dem normalen Markt, oder bei einem Markenhändler, sind diese nur noch sehr schwer abzusetzen. Das wissen auch die Händler, und das war auch der Grund warum der Händler den Wagen so günstig einkaufen konnte.

Genau das ist auch der Grund warum ich vom zuletzt verlinkten Mondeo abraten würde. Der hat mit nun schon 13 Jahren das Meiste hinter sich. Zu erwarten das er in ein paar Jahren noch einen realistischen Wiederverkaufswert haben könnte, ist sehr optimistisch.

am 19. Januar 2019 um 8:32

Mit einem Astra kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Von einem Händler mit wenig km auf der Uhr ist auch schon gut. Wir haben die selten noch in der Werkstatt. Dann hat man noch eine wartungsfrei Steuerkette. Wo man drauf achten sollte wäre dann noch Rost. Die Fahrzeuge halten eigentlich relativ lang auch der Verbrauch geht in Ordnung.

Der Preisverfall bei den Auto ist aber relativ hoch, lässt einem beim Verhandeln aber Spielraum. Bei unserem Händler um die Ecke stehen 2 Stück davon.

@SaschaS89

Bist du mit deiner Suche erfolgreich gewesen?

Welcher Wagen ist es geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. wenig Kilometer vs mehr Ausstattung ~7500€