- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Wenig Leistung, hoher Verbrauch..
Wenig Leistung, hoher Verbrauch..
Hi, endlich wieder Probleme :-)
Wo kann man am besten anfangen.
Von gestern auf heute zieht der Wagen kaum noch. Also man muß schon fast Vollgas geben um halbwegs normal vorwärts zu kommen, er zieht also ein bisschen noch. Beim gas geben liegt er auch gerade immer bei 30~40l.
Wenn man dann zB auf 50kmh bleibt, normalisiert sich der Verbrauch.
Kein Ruckeln und auch keine Fehlermeldung , Motor läuft rund , AT5 schaltet gut. Das selbe auch alles im M - Modus. Die Leistung könnte man auch so beschreiben, fährt kurz normal an und dann wirkt jeder Gang wie der 5te.
Januar / Februar wurden ZKD +Kopf( Auch geplant) gemacht + Steuerketten und was alles dazu gehört halt. Und der Drallklappen Stellmotor, die Klappen waren i.O. , der Stellmotor war fest (Abgaslampe hat geleuchtet). Auto lief jetzt 1Monat Top.
Da es keine Fehlermeldung gibt ist das jetzt kompliziert. Ich finde wenn ich vor dem laufendem Motor stehe , mit Haube oben , klackert da irgendwas , so vom vorderen Teil des Motors. Als wenn irgendwas hin und her oder auf und zu geht. Oder irgendwas versucht da was zu Regeln permanent.
2.2direct , 2006 , 112.000km
Ähnliche Themen
15 Antworten
Drosselklappe?
Ja das ist eins der wenigen Teile das noch nicht getauscht wurde... Und wenn die spackt gibt es keine fehlermeldung? Sonst heult die Mühle doch auch bei jedem kleinkram.
Als nicht Fachmann kann man vermutlich schwer eine Funktionsstörung erkennen an ihr?
Nach der Heimfahrt nochmal, der Motor hört sich bei steigender Drehzahl sehr dumpf an und um so höher die Drehzahl, um so weniger kommt an Leistung. Bin ein Stück nochmal Manuell gefahren , wenn ich im 4ten auf 80 kommen wollte fing er ganz leicht an zu ruckeln. Kaum spürbar aber kein sauberer Durchzug.
Zuendspulen?
Möglich wäre auch, dass der Kat dicht ist. Mal am Auspuffrohr prüfen, wieviel Abgas beim Gasgeben hinten ankommt.
Die Ursache könnte sein, dass unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff gelangt und im Kat verbrannt ist. Keramik schmilzt und Kat ist dicht.
Ich geb jetzt mal die Klassiker HD-Pumpe und/oder Kraftstoffdrucksensor in die Runde.
MfG Der Gockel
Zitat:
@Voorentief schrieb am 27. April 2019 um 17:54:17 Uhr:
Möglich wäre auch, dass der Kat dicht ist. Mal am Auspuffrohr prüfen, wieviel Abgas beim Gasgeben hinten ankommt.
Die Ursache könnte sein, dass unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff gelangt und im Kat verbrannt ist. Keramik schmilzt und Kat ist dicht.
Das war auch mein erster Gedanke ! Hatte selbe Symptome vor ewigen Jahren bei einem Golf II GTI ! Eisenstange genommen, Kat leer gekloppt und alles wieder chic.. Beim nächsten TÜV-Termin neuen KAT gekauft....
HD Pumpe kann ich aus Erfahrung sagen das da Fehlermeldung kommt und das Auto ja haufenweise Fehlermeldung raushaut und beim Gas geben garkeine Leistung mehr kommt. Hatte gestern mal den LMM abgeklemmt, da verändert sich garnichts. Müsste da nicht auch irgendwas kommen, zumindest fehlermeldung?! Ja Kat hab ich jetzt auch im Auge.
Ich habe oder hatte auf jedenfall auch ein Besucher im Auto. Der Batteriekasten voll mit Sonnenblumenkernen und Ködeln und gestern "unter" dem Luftfilter auch, wie zum Teufel kommt der da drunter in den Kasten? Da lag sogar eine Erdnuss :-)
Jaja.. Die Nager.. Ich hatte beim signum im Batteriekasten immer einen Lappen zum Öl peilen... Habe den dann mal rsusgenommen. Das was übrig war und hatte dann auch jede Menge Nussschalen und 3 abgeknabberte Kabel...
Ok , also haben mal auf die schnelle versucht den Kat abzuklopfen, der is ja ungünstig montiert, hörte sich jetzt nicht verdächtig an. Ist es ein kleiner oder eher großer Aufwand den zu tauschen? Müsste die 2 Lambdasonde nicht dann sowieso was ausspucken wenn der Kat schrott ist?!
Interessant ist auf jedenfall noch, das extrem schnell warme Luft aus den Düsen kommt, und die wird fast schon heiß. Lüftung steht auf 22 , gefühlt ist sie bei 30+. Es wird dann nach 3-4 min richtig knackig im Auto nach Kaltstart.
Sobald aber die Temperaturanzeige anfängt zu steigen, fällt das sofort ab. Und sie bleibt danach auch bei 90.
Da wird dann sicher auch der Leistungsverlust mit verbunden sein.
Wenn der Kat dicht/zusammengefallen wäre, staut sich da doch sicherlich alles irgendwie und heizt den Motor so schnell an? Und wenn die Tempanzeige steigt, kommt dann nicht der große Kühlkreislauf. Und nur der schafft das noch abzufangen? Nur eine Theorie:-)
Abschrauben und reinschauen....sollte nicht das Problem sein oder ?
Mein Kat sitzt zwischen Spritzwand und Motor, Auspuffkrümmer und Kat sind ein Teil (Z22SE)! Reinschauen kein Problem, einfach Vorderrohr vom Kat trennen(3 Muttern) und von unten rein schauen. Gegbenen Fall Vorderrohrdichtung ersetzen! mfg.
So der Kat schaut gut aus, hatten dann erstmal geeinigt das zu Opel soll und da mal einer mit seinen Geräten ran soll. Irgendwie auf dem Weg dahin gemerkt das er wieder zieht und auch sein kreischenden Motorsound wieder hat. Er hat nur die 3 Schrauben gelöst und reingeguckt.
Was man erwähnen könnte is das Felxrohr, das sieht ziemlich ramponiert aus. Wenn man an Kat will biegt und drück man ja teilweise da dran, eventuell is da wieder irgendwas richtig geschoben worden ? Weiß jemand ob das Felxrohr solche Porbleme auslösen kann?
Ähm...... war der kat ganz raus ?
Evtl hatts ihn hinten zerhauen und die Brocken verstopfen nu de mittelpott.....das gibt schön staudruck.... wäre auch nicht das erste mal
Nein, Auto auf Bühne und abgeschraubt das Rohr mit Flexrohr^^ Hat mir noch gezeigt dss es alles Ok aussieht. Werd das Flexrohr trotzdem jetzt tauchen lassen, is definitv Schrott.