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Wenig Leistung untenrum (Turboloch) beim 1.9 CDTI mit 120 PS
Bei meinem Astra Caravan, Ez. 1/08 mit 13000 Km und dem 1.9 CDTI (120 PS) ist das Problem, dass er unterhalb von 2000 U/Min sehr wenig Leistung hat und dann explosionsartig losgeht. Fährt sich wie so ein ganz alter Diesel mit den endlosen Turbolöchern.
Es ging aber noch keine Warnlampe an.
Man hört ja recht viel von den AGR-Ventilen und Luftmassenmessern. Aber können solche Defekte noch bei so jungen Autos auftreten?
Könnte evtl. auch ein Softwareupdate helfen?
Oder ist das deutliche Turboloch normal beim 120 PS CDTI?
Der 1.9´er mit 100 PS von meiner Schwester geht untenrum deutlich besser!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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15 Antworten
Ich hatte bei meinem Focus 2 schon nach 9000 km den ersten AGR-"Vorfall". Klar kann es bei jungen Autos passieren.. Warnlampe ging da nie eine an.. nur Fehlerspeicher.. Bei meinem Problem damals zog der Motor aber fast gar nicht mehr. Unter 2000 rpm war nix, und drüber auch nicht viel.. Nur morgens, früh wenn es kalt draussen war, war er wie ausgewechselt und ging wieder normal..
Das hört sich verdammt nach AGR-Ventil an!!!
Ich hatte vor ca. 8 TKM das gleiche Problem und es bahnt sich gerade schon wieder an.
Habe wirklich langsam die sch.... voll!!!
Hab mal ne frage, kam bei euch ein sehr starker schwarzer rauch raus aus dem auspuff wenn ich am beschleunigen wart?
Das ist mir passiert. Bis 2.000 u/min kamm nichts, musste oft runterschhalten und dann kam es brachial.
Musste dann zu opel und ein ventil wechsel.
Das ist mir keim km 61.100 passiert.
Momentan passieren viele sachen mit dem wagen. Mal sehen was noch kommt....
Hört sich gar nicht so gut an.
Mir fällt auch auf, dass er morgens, wenn er kalt ist, besser zieht.
Werde am besten mal bei Opel nachhören, vielleicht finden die über ihren Tec 2 etwas heraus.
Hätte trotzdem nicht gedacht, dass das so ein Massenproblem ist. Diese AGR´s sind doch schon seit über 10 Jahren bei Opel so ein Krisenpunkt.
Warum bekommt es man es nicht in den Griff, kann doch nicht sein, oder?
Ärgerlich!
AGRs sind bei Diesel jeder Marke ein Problem..
Als ich damals meine Probleme mit meinem 2. Focus hatte, habe ich mich durch das Internet gekämpft, technische Details gelesen und und und..
Die AGR (Abgasrückventile) gibt es schon seit sehr langem. Auch einige ältere Benziner haben diese Ventile. Eine Funktion haben sie nur bei Teillast. Da sind sie offen und lassen den Motor auch Abgase wieder ansaugen. Bei Volllast oder Leerlauf sind sie geschlossen und lassen nix durch.
Was Benziner nicht haben ist Dieselruss. Das AGR der Diesel ist also immer ständig vollgerusst. Bei meinem 1. Focus hatte ich nur ein AGR Ventil und mit trockenem Russ war dort das Problem nie vorgekommen (bin aber nicht lang genug mit dem Wagen gefahren..). Mein zweiter Focus, ein Commonrail 2. Generation wie der Astra und wie die meisten aktuellen Diesel, hatte ein AGR Ventil + AGR Kühler. Durch den Kühler wird anscheinend die Recyclingfunktion besser.. Problem : das gekühlte Russ wird zu einer klebrigen "Paste".. Ich habe es selbst gesehen, und es sah nicht toll aus. Diese "Paste" setzt sich natürlich sehr viel stärker im AGR Ventil fest. Fazit : es streikt.
Wenn es streikt gibt es zwei Möglichkeiten : es bleibt geschlossen, der Motor (obwohl er sehr gut weiterlaufen könnte da nur Frischluft kommt) erkennt es als Fehler -> Notlauf... Oder es bleibt offen, der Motor kriegt fast keine Frischluft mehr -> keine Leistung, stirbt ab ... Dass es am Anfangsstadium dann bei plötzlichem Turboschub wieder nach vorne geht ist normal, da der Turbo doch schon heftig durch den Ansaugtrakt drückt. Auch normal bei Wagen ohne Filter der schwarze und viele Rauch, da der Turbo durch das offene Ventil den Mist der sich im AGR gesammelt hat hinten zum Auspuff rausdonnert.
Bei meinem 2. Focus gab es daneben auch noch ein "Programmations" Fehler, nicht durch den Chip. Bei diesem Auto, um bessere Abgaswerte zu erreichen, war das AGR auch im Leerlauf aktiv, das heisst teilweise offen.. Fazit : bei Staus oder mal 5 Minuten Leerlauf auf die Frau warten, und schon war das AGR wieder vollgemüllt.. Ich hatte "Vorfälle" mit 9000, 10000 und 11000km. Danach wurde das Auto "illegal" gemacht : AGR zugeschweisst damit es rollt. Die Motorfehlerleuchte begleitete mich bis ich dann meinen Mondeo 2 Monate später abholen konnte. Wandlung gibt es in Luxemburg nicht.. ich hatte aber Glück, dass die Werkstatt mir sehr entgegen kam. Die hatte aber nicht nur mich als Problemkunden.. Das ging sogar so weit, dass diese Werkstatt den Focus 2.0 TDCI mit 136 PS nicht mehr den Kunden empfahl, sondern den alten 1.8 TDCI mit in Luxemburg 125 PS. Das war noch fast der gleiche Motor wie im Focus I.
Ich habe es heute morgen wieder getestet.
Ab ca. 1800 U/min. schlägt er dann voll zu. Allerdings habe ich auch den 150PS.
Dann habe ich die Höchstgeschwindigkeit heute morgen getestet. Die erreicht er noch. Allerdings hat er dann absolut keine Leistung mehr, wenn man das Tempo auf 180 km/h zurück nimmt und dann wieder voll durch tritt. Da verharrt die Nadel bei 180 km/h.
Das gleiche passiert, wenn ich eine ganz leichte Steigung fahre. Bei 150 km/h im 6. Gang aufs Gas zu treten ist quasi sinnlos.
Ich glaube, es stehen wieder einige Besuche beim OH an.
Werde am besten in den nächsten Tagen mal bei Opel vorbeifahren.
Habe gerade sehr wenig Zeit für solche Sachen, da ich sehr viel arbeite.
Bin schon ein wenig sauer, dass Auto ist fast neu und dürfte schon erstmal fehlerfrei laufen.
Auf jeden Fall aber Danke für die AGR-Erklärung.
Muss allerdings sagen, dass ich das Problem von VW/Mercedes/BMW/Audifahrern noch nicht so gehört habe.
Auch unsere E-Klasse hat damit null Prbleme.
Daher könnte Opel es bei 2008´er Modellen schon auch im Griff haben, der Astra, wie auch der Motor ist ja schon lange auf dem Markt.
Bei BMW fand ich auch nur Beiträge von älteren Modellen um 2000.. Bei VW aber auch von den 2.0 TDI. Fakt ist, dass die Steuerung des Ventils sehr viel Impakt hat. Ein Mercedes zum Beispiel kann ich mir denken, dass die eine E-Klasse auf ordentliche Zuverlässigkeit und nicht maximal Sparsamkeit einstellen. Auch mit den neueren Autos lässt man vielleicht gerne das System anders arbeiten, da der Partikelfilter eh den Russ bremst..
Trotzdem, jeder Diesel der dieses System hat, kann Probleme damit bekommen. Ist die Steuerung wie in meinem Focus absolut bescheuert programmiert, dann braucht man nicht lange warten.. Was den AGR aber immer gut tut : Autobahn und öfter mal drücken. Das drückt und saugt den Russ aus den Rohren.
Auf jeden Fall war die ganze komplizierte Dieseltechnik für mich der Grund zu einem Benziner zu wechseln. Ich bin zwar jetzt nicht so sparsam unterwegs wie früher (obwohl sich 7,6 Liter BC ohne auf die Fahrweise aufzupassen, sich sehen lassen können für einen 180 PS Turbo Benziner) aber ich habe kein AGR, kein variabler Turbo bei dem die Klappen blockieren können, keine sauteueren Injektoren, und endlich eine Wintertaugliche Heizung.
Das Problem ist, dass scheinbar längere AB-Fahrten und zwischenzeitliches "treten" auch nichts bringen.
Ich fahr täglich eine Strecke zur Arbeit und zurück von je 40 km, davon sind ca. 25km AB.
Da kann ich ihn jeden Tag ausfahren. Und trotzdem ist das Problem schon wieder aufgetaucht
Aber so verbreitet wie bei Opel besteht das Problem bei kaum einem anderen Hersteller.
Obwohl unser 1.9 CDTI mit 100 PS einwandfrei läuft.
Deshalb ist es schwach, dass unser 1,5 Jahre jüngerer 1.9´er mit solchen Problemen anfängt.
Spart Opel während der Produktion schon wieder ein???
Es ist normal, dass unter 2000 UPM nicht viel weitergeht, das hat meiner auch und der ist vollkommen ok. Selbst mit Chiptuning hat es sich diese Sprungmarke nicht geändert.
Zitat:
Original geschrieben von corsa-c16v
Dann habe ich die Höchstgeschwindigkeit heute morgen getestet. Die erreicht er noch. Allerdings hat er dann absolut keine Leistung mehr, wenn man das Tempo auf 180 km/h zurück nimmt und dann wieder voll durch tritt. Da verharrt die Nadel bei 180 km/h.
Das gleiche passiert, wenn ich eine ganz leichte Steigung fahre. Bei 150 km/h im 6. Gang aufs Gas zu treten ist quasi sinnlos.
Ich glaube, es stehen wieder einige Besuche beim OH an.
Das ist auch normal. Es ist eine Schutzfunktion des Motors, um den Turbolader zu schützen.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
...
Diese AGR´s sind doch schon seit über 10 Jahren bei Opel so ein Krisenpunkt.
Warum bekommt es man es nicht in den Griff, kann doch nicht sein, oder?
...
.........................
Zehn Jahre? Länger!
Astra F 1,6 von 1994, Corsa C 1,4 von 2001, -immer dasselbe. Daß das auch heute noch so weitergeht, dürfte nicht sein, íst aber so.
MfG Walter
Bei mir hat sich das Problem geklärt, es wurde ein Softwareupdate gemacht, dass hat sehr geholfen.
Habe mittlerweile noch einen Ölwechsel machen lassen, mit den Castrol Edge 0W/30, seitdem läuft er sehr leise und viel freier, hätte auch nicht gedacht, dass das soviel bringt.
Hallo,
würde gerne mal wissen, wie sich so ein defektes AGR genau bemerkbar macht. Fahre den 1.9er Diesel seit ca. 2 Wochen und habe auch den beschriebenen Schub ab 1800 Umdrehungen. Vorher geht er schon auch, aber nicht so drückend!
Spürt man den Turboschub bei dieser Drehzahl nur mit einem defektem AGR oder ist der immer da?
Habe auch schon versucht die Fehlercodes mit Gas und Bremse auszulesen, hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Wie lange muß ich denn beide Pedale gedrückt halten bis die Anzeige umspringt?
Gruß Barney