ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wenig Leistung unter 3000 U/min

wenig Leistung unter 3000 U/min

Themenstarteram 9. April 2010 um 13:00

Hallo.

Ich wende mich noch mal mit einem schon älteren Problem an das Forum. Inzwischen hab ich einiges ausprobiert, leider aber die Ursache für mein Problem immer noch nicht gefunden... Und so langsam wurmt es mich..

Das Auto:

Golf GT Variant, Baujahr 94, 1,8l, 90PS, ABS Motor

Das Problem:

Viel zu wenig Leistung im Bereich unter 3000 U/min. Das flotte Anfahren mit durchdrehenden Reifen ist beispielsweise gar nicht möglich (wenn ich es denn wollen würde..).

Am Schlimmsten ist es im Bereich zwischen 2000 und 3000 U/min, da geht es nur sehr sehr träge voran. In diesem Bereich gibt es auch noch mal zwei kurze, richtige Leistungslöcher.

Ab 3000 U/min zieht er dann ab und erreicht auch problemlos die Höchstgeschwindigkeit.

Ich meine, Unterschiede bei verschiedenen Witterungsverhältnissen festgestellt zu haben, da kann ich mich aber auch täuschen - gravierend wären sie jedenfalls nicht.

Was bisher gewechselt wurde und in keinster Weise Auswirkungen auf das Problem hatte:

- alle Unterdruckschläuche

- Dichtung zwischen Monomotronik und Ansaugbrücke

- Kühlmitteltemperaturgeber

- Ansauglufttemperaturgeber

- Verteilerkappe und Läufer

- Zündkerzen

- Zündkabel

- Luftfilter

- Motorsteuergerät

Desweiteren getestet und überprüft habe ich:

- den Durchgang aller relevanter Kabel zwischen Steuergerät und den einzelnen Bauteilen und Gebern: alle ok.

- den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung bzw. den Relaisschalter: ok.

- Fehlerspeicher: leer

- Lambda-Sonde abgesteckt: im dadurch ja eintretenden Notlauf trat das Problem noch exakt genauso auf

- Zündkerzen sind weiß: lässt auf zu mageres Gemisch schließen

- im Standgas läuft der Motor ganz normal und rund, springt auch immer sofort an (auch im tiefsten Winter)

Interessant war auch noch:

Beim Durchmessen des Ansauglufttemperaturgebers (temperaturabhängiger Widerstand) habe ich festgestellt, dass dieser nicht mehr funktionierte (weiß nicht mehr genau, wie es war: temperaturunabhängig war der Widerstand entweder immer gleich null, also voller Durchgang, oder immer unendlich groß, also kein Durchgang - eins von beidem).

Nachdem ich ihn ausgetauscht hatte, stimmten die gemessenen Werte wieder mit den Sollwerten aus der Tabelle überein.

NUR: diese Reparatur hatte überhaupt keine Auswirkung auf irgendwas!! Weder war das Problem weg, noch lief der Motor besser (oder anders), keine Veränderung beim Verbrauch - GAR NICHTS!

Und VW hat die Dinger ja bestimmt nicht zur aus Spaß da verbaut.. Wie kann das sein??

Undichtigkeiten im Ansaugtrakt schließe ich eigentlich aus, da das die seltsamen Leistungslöcher an immer den selben Stellen und die normale Leistung ab 3000 U/min nicht erklären würde.

 

Hat hier irgendwer einen KOMPETENTEN und HILFREICHEN Rat für mich??

(und "Bau dir ´n vr6 ein und gut is" oder "Mach mal ´n Ölwechsel mit 0W40" finde ich nicht hilfreich..)

Danke.

Gruß

m

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mightymodi

 

Beim Durchmessen des Ansauglufttemperaturgebers (temperaturabhängiger Widerstand) habe ich festgestellt, dass dieser nicht mehr funktionierte (weiß nicht mehr genau, wie es war: temperaturunabhängig war der Widerstand entweder immer gleich null, also voller Durchgang, oder immer unendlich groß, also kein Durchgang - eins von beidem).

Nachdem ich ihn ausgetauscht hatte, stimmten die gemessenen Werte wieder mit den Sollwerten aus der Tabelle überein.

NUR: diese Reparatur hatte überhaupt keine Auswirkung auf irgendwas!! Weder war das Problem weg, noch lief der Motor besser (oder anders), keine Veränderung beim Verbrauch - GAR NICHTS!

Und VW hat die Dinger ja bestimmt nicht zur aus Spaß da verbaut.. Wie kann das sein??

Bei Ansauglufttemperaturen kleiner +20°C fettet das Steuergerät das Gemisch zusätzlich an, bei -30°C wird die Zeit auf 20% verlängert. Warscheinlich war es "zu warm" als das Du da groß was bemerken konntest. Ausserdem wird der Fühler bei einem Ausfall des Kühlmitteltemperaturgebers (nur beim start) als Ersatz genutzt.

Was ich vielleicht nochmal prüfen würde wäre der Zündzeitpunkt (mit Blitzlampe), aber da kommen vielleicht noch ein paar bessere Ideen... :-)

 

am 9. April 2010 um 14:07

hattest du das problem nicht schon vor nem halben jahr oder so angesprochen?

Alex hat's schon gesagt.

Beim Durchlesen Deines Beitrags kam mir sofort >Zündung einstellen< in den Kopf.

Zur Not lass' es bei VW exakt machen. Kostet nicht so viel.

 

Gruß

 

 

am 9. April 2010 um 18:19

Und ich bin der meinung dass du zusätzlich dazu noch den ansaugkrümmer abbaust und die ansaugkrümmer dichtung wechselst

Auch wenn keine anzeichen dafür sind, aber mach das einfach mal!

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Und ich bin der meinung dass du zusätzlich dazu noch den ansaugkrümmer abbaust und die ansaugkrümmer dichtung wechselst

Auch wenn keine anzeichen dafür sind, aber mach das einfach mal!

?????????????????

Hat er etwas Langeweile?

am 9. April 2010 um 18:33

Zitat:

?????????????????

Hat er etwas Langeweile?

Wieso?

am 9. April 2010 um 19:06

ohh da hast du ja auch schon so einiges gemacht...

hast du schonmal Kat abgenommen, geguckt ob es evtl besser ist ?

Und hast du beim Krafststofftrakt auch den Kraftstofffilter neu gemacht ? Relais an der ZE war ok oder ?

Ich hatte auch schonmal sowas... gebe ich vollgas und es passiert nichts bzw ganz ganz langsam stotterte der Wagen sich bis zu 2800 Umdrehung und dann ruckt er und zieht an :confused: habe bis heute ka was das ist/war...(inmoment ist ruhe: zum glück) und habe/hatte auch schon alles durch :(

Achso ist auch ein 90PS aber ADZ (eig gleich wie ABS)

am 9. April 2010 um 19:14

dieses problem kenne ich verdammt gut, das hatte ich bei meinem letzten wagen gehabt golf3 abs 90ps.

Bis 2000 umdrehungen zog er wirklich garnicht! er war echt so als ob mann nen anhänger ziehen würde.

ich hab bei meinem lambdasonde neu gemacht vergaserflansch kerzen luftfilter spritfilter zündung perfekt einstellen beim bosch

Hey NIX half so richtig! es wurde natürlich etwas besser aber minimal.

Bekannter hat ansaugkrümemr dichtung und abgaskrümmer dichtung gewechselt!

Dann war der wagen nicht zu erkennen! Das war es! di escheiss dichtungen...obohl er AU bestanden hatte, konnte mann denken keine falsckuft und so....aber daran les es wirklich.

Du hast doch schon eh alles versucht!

Möchtest du die karre loss werden oder dass die vernünftig läuft?

Wenn du die behalten möchtest was schadet dir die 2 dichtungen zu wechseln?

Das mit dem Kat ist auch was du überpfüfen solltest

am 9. April 2010 um 20:20

Krümmerdichtung muss nocht unbedignt gemacht werden solange der Motor nicht erheblich lauter ist. Ist die Krümmerdichtugn undicht höhrt man das schon extrem.

Ansaugkrümmerdichtung.. jo OK, kann es drann liegen. Aber warum zieht dann der Motor dann ab 3000 auf einmal voll hoch?...

Hier mal mein Vorschlag:

Bei VW gehen die Zündverteiler häufig kaputt. (nicht die Kappe oder der Finger, sondern das Teil wo der Finger drauf sitzt).

Die habe nein Lager drinnen das minimal ausschlägt. Wenn der Zündverteiler Spiel hat kann sic hder Finger nicht richtig an die Kappe drücken und der Zündfunken erreicht nicht zur richtigen Zeit seinen Bestimmungsort.

mfg

am 9. April 2010 um 20:41

du hast recht die abgaskrümmer dichtung wurde ein anderes mal gewechselt und es war wie du beschrieben hast so dass mann das nicht überhören kann.

 

Aber mit der ansaugkrümmer dichtung habe ich auf der Bahn vmax geschaft! tacho 190-200 lief er ohne probleme!

Beim anfahren und fahren niedrigen drehzahlen hatte er vermuttlich die hälfte von seinen drehmoment gehabt! Ich musste den immer voll drehen um in den nächsten ganz zu schalten.

Ok ich muss sagen nach dem wechsel lief der wagen besser ABER ich vermutte mit dem kat stimmte eventuell was nicht.

Denn mein neuer ADZ zieht noch viel kräftiger vorwärts und vor allem verbraucht geringfügig weniger.

Mach mal die dichtung und wenn die es nicht war schick mir die rechnung;)

Themenstarteram 10. April 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

Mach mal die dichtung und wenn die es nicht war schick mir die rechnung;)

ich nehm dich beim wort! ;)

der kat ist übrigens ok. hab das hosenrohr vor einiger zeit gewechselt, da hatte ich ja einen guten blick in den kat. sah alles so aus, wie es aussehen sollte.

hm.. die dichtung der ansaugbrücke.. sind die schrauben genauso vergammelt wie die vom abgaskrümmer? worauf ich nämlich gar keine lust habe, sind abgerissene bolzen im zylinderkopf, an die man zu allem überfluss auch nur rankommt, wenn man ihn runternimmt..

aber trotzdem will das immer noch nicht so richtig mit der von mir beschriebenen (minder-)leistungskurve zusammenpassen. die ist ja nun sehr charakteristisch mit ihren "höhen und tiefen"..

gleiches sehe ich bei betrachtung der kraftstoffzuführung - käme da nicht genug an, warum dann volle leistung ab 3000? und warum die seltsamen löcher mittendrin?

nun ja hilft ja nix: was für ein aufwand ist es erfahrungsgemäß, diese dichtung zu wechseln?

ps: ja, ich will das auto behalten. bis dass der tüv uns scheidet.

pps: das mit der temperatur von 20° beim ansauglufttemperaturgeber klingt einleuchtend - ich hab das teil im sommer eingebaut...

am 10. April 2010 um 16:58

Zitat:

das mit der temperatur von 20° beim ansauglufttemperaturgeber klingt einleuchtend - ich hab das teil im sommer eingebaut...

Der Ansauglufttemperaturfühler fettet ab <20°C nicht mehr an.

ich denke jeder grad den er weniger misst z.B 19°C verlängert die einspritzeinheit um 7°

Dein ansaugtemp fühler ist also ok

Den wasser temp fühler hast du gemessen und mit der tabelle vergliechen? der ist auch ok ja?

lambdasonde hast du auch überprüft?

Also ich bin kein Kfz mechaniker ich sage nur wie es bei mir war dass diese verdammte ansaugkrümmer dichtung undicht war, der verlor an der dichtung sogar etwas kühlwasser und zwar so dass mann das natürlich nicht sehen kann.

Lass den zündzeitpunkt bei bosch oder VW einstellen.

Woher kommst du eigentlich?

am 10. April 2010 um 23:34

Ups Alex1234567890 hat das schon geschrieben zu dem temperaturfühler und ich schreibe nochmal das gleiche zeug, dabei hat er mir damals geholfen als ich meinen gemessen habe, naja egal:D

Was mich nur interessiert warum hast du das motorsteuergerät ausgetauscht? War es 100% defekt oder hast du dir erhoft daran könnte es liegen?

Ehm...kennst du die Sendung Auto mobil auf vox? Und die Autodoktoren?

Meinst du, du könntest deinen wagen bei denen mal Geben, wahrscheinlich sucht der sender bzw die 2 kniffige fälle und nichts banales aus dem alltag.

Oder blöde idee?

am 11. April 2010 um 10:47

Ich hab genau das gleiche Problem bei meinem ABS Motor! Bis 3000 U/min zieht der nix vom Teller und dann ab 3000, als wenn ein Turbo oder so zuschaltet xD geht er dann vorran oO Bin echt mal gespannt was das sein könnte !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wenig Leistung unter 3000 U/min