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Wenig Spritverbrauch bei meinem Golf III

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Januar 2006 um 14:47

Hallo,

ich lese sehr oft hier im Forum oder auch in anderen Foren, dass der Spritverbrauch bei einem Golf III 1.8 bei ca. 9-10 Liter/100Km liegt.

Verstehe das nicht so ganz... :-)

Ich habe einen Golf III 1.8 GL BJ92.

Wie ihr wohl wisst, hat der einen Tank mit "nur" 55 Litern.

Ich komme mit einer Tankfüllung zwischen 700 und 750 Kilometer weit, je nachdem, wie ich fahre.

Normalerweise fahre ich 5 Tage die Woche 35 Km zur Arbeit und wieder 35 Km (auf der AB) zurück. Das sind also 70 Km/Tag. Im Durchschnitt fahre ich ca. 140 Km/h schnell. Ca. 1 mal pro Woche fahre ich meine Karre voll aus, wenn ich auf der Heimfahrt bin. D.h., 4 mal 35 Km/Monat mit ca. 175 Km/h. (Laut Tacho ==> entweder Abweichung oder gut eingefahren...) Km-Stand ist momentan bei knapp 170.000.

Und trotzdem reicht der Sprit viel weiter, als im Forum oft gepostet wird. Woran könnte das liegen? Natürlich bin ich froh darüber! :-)

Vergessen: Auch im Sommer mit Klimaanlage komme ich ca. 700 Km weit...

Grüße

Carschde

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16 Antworten

Also unnormal ist das doch nicht, meiner gönnt sich auch nur 7,5 liter im Winter mit 14 zöllern bei gemischter Fahrweise.

Bei 9-10 litern würde ich wetten das ein Fehler vorliegt der behoben werden kann.

am 28. Januar 2006 um 14:59

viele hier, inkl. mir fahren kurzstrecke, da wird der motor nicht richtig warm. desweiteren (ja, das kann ich so pauschal sagen) ist bei vielen das thermostat und/oder der thermoschalter im eimer. dann kommt noch bei vielen der umstand hinzu, das der golf im stadtverkehr mit häufigem anfahren bewegt wird. auch eine defekte lambda kann ursache sein, werde meine morgen mal probehalber für die nächste tankfüllung gegen ne neue ersetzen und schauen was passiert. der wec hsel des thermoschalters und nun der wechsel des thermostates haben meinen verbrauch schon gesenkt. jedoch ist es auch nicht gerade ungewöhnlich das der motor bei -20° "etwas" mehr verbrauch und etwas langsamer warm wird. :)

also 9-10l, da muss aber schon ganz schön der rechte fuß wehtun, ich brauch mit meinem 1.8er 7.5l/100km.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 15:09

@ schiesserei

Hallo,

ich bin zwar kein KFZ-Experte, aber sollte die Verbrennung bei niedrigeren Temperaturen nicht besser sein?

Ist schon lage her, dass ich mal im Chemie-Kurs gesessen habe. Aber wenn ich mich nicht irre, ist doch eine Verbrennung besser, je niedriger die Bedingungen sind. Da müsste doch auch ein Motor besser "verbrennen", wenn die Luft kälter ist.

Wie gesagt, ich bin kein Experte! :-)

Grüße

Carschde

Zitat:

Original geschrieben von schiesserei

desweiteren (ja, das kann ich so pauschal sagen) ist bei vielen das thermostat und/oder der thermoschalter im eimer.

Ich habe bisher den 4poligen Temperaturgeber gewechselt, welcher oben auf dem Kühlmittelstutzen sitzt - das hat bei mir schon viel geholfen.

Leider komme ich nach wie vor nicht unter 10 Liter Verbrauch (1,8l ABS Motor) und suche deswegen nach weiteren Fehlern.

Lambdasonde ist festgebacken, die bekommt man nicht raus - das wird demnächst eine größere Aktion geben.

Wo sitzen die denn beide (Thermostat und Thermoschalter) und was haben sie für eine Funktion?

Besten Dank

FaZi23

Thermostat öffnet ab einer bestimmten Temperatur den 2ten Kühlkreislauf, so das der Motor nicht überhitzen kann und durch Fahrtluft gekühlt wird.

Der Thermoschalter schaltet ab einer gewissen Temperatur deinen Lüfter an, damit der Motor nicht heißläuft.

Habt Ihr schonmal Fehler ausgelesen? eine defekte Lambda Sonde kann schnell einen hohen Spritververbrauch hervorrufen.

Ah ok, und wie kann das jetzt mit dem Verbrauch zusammenhängen?

Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass der 2te Kühlkreislauf vllt. zu früh geöffnet wird und dadurch der Motor langsamer warm wird = Mehrverbrauch?

Wie genau könnte man denn beide Teile (Thermostat und Thermoschalter) testen, ob sie auch richtig funktionieren?

Viele Grüße

FaZi23

am 28. Januar 2006 um 15:44

wenn der motor betriebstemp erreicht hat, wird weniger eingespritzt. das regelt der temperaturgeber (sitzt oben im wasseranschluss am zylinderkopf) (@ FaZi23 - du hast das ding getauscht). ein funktionierendes thermostat erkennt man daran, dass im tacho eine temperatur von 90° angezeigt wird, nicht nur im stand oder auf der AB.

warum zwingend 90grad?

ich hab auf der AB 80grad, im stadtverkehr vll. ab und zu mal 90, aber eher weniger.

is mein thermostat nu auch kaputt?

am 28. Januar 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

warum zwingend 90grad?

weil ein funtionierendes thermostat bei 87° den grossen kühlkreislauf öffnet.

also es arbeitet jedenfalls nicht richtig, wenn es keine 90° zulässt, würde sagen das es auf dem weg ist, kaputt zu gehen, somit wäre ein wechsel angebracht. jedoch können auch auf der AB auf grund des fahrtwindes 80° normal sein, das is kein problem.

also ich hatte auch schonmal 110grad, so isses nich, nur der überwiegende teil sind 80grad.

am 28. Januar 2006 um 17:33

Thermostat soll immer (auch während der Fahrt) bei 90 Grad liegen! nicht 80 oder 85!! dann is da was nich in ordnung! Habe das selbe Theater auch bei mir gehabt!! neues Thermostat rein - fertig!

meiner is aber auch sehr sparsam, trotz Automatik:

ca. 8-8,5 l/100 km im Winter

im Sommer nimmt er aber auch das gleiche... weiss auchn ich warum. viell. wegen der Klimaanlage...

am 28. Januar 2006 um 17:40

also wenn ich dat so lese, is da der wurm drin, also wenn ich mich zügel mit meinem, dann brauch der so um 8-9 liter auf 100km

kann ihn auch mit ca 7,5l fahren aber dann bei 50 im 5. gang

und der hat 1l mehr hubraum als seiner.....

am 28. Januar 2006 um 18:00

Habe den Tempsensor und den Thermostat getauscht und komme nicht auf 90°C. Was könnte es noch sein? Thermoschalter eher nicht, weil der Lüfter ja nicht angeht.

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