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Wenig verschleißenden Sommerreifen für Peugeot 206 gesucht
Hallo Forum,
Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen?
Dimension 175/65/14
Motor 1,1l mit 60PS Benziner (kein Kraftpaket)
Derzeit gefahren Goodyear GT3, war aber von der Laufleistung nicht berühmt.
Gibt es eine Alternative zum doch recht teuren Michelin Energy saver?
Danke und Gruß
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17 Antworten
Wieviel Km entspricht "von der Laufleistung nicht berühmt?
Hat jetzt 46k drauf. Wird im Juni 4 Jahre alt.
Die Goodyear sind auf 2 bis 2,5 mm runter.
(Hälfte davon natürlich mit WR gefahren)
Find ich für so ein kleines Auto nicht berühmt.
Bevor du nach dem Fahrstil fragst, fehlende PS werden nicht durch Wahnsinn ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von TDI nie
Gibt es eine Alternative zum doch recht teuren Michelin Energy saver?
Auf die Laufleistung gesehen ist er preiswerter als ein Mittelklassemodell.
Macht das soviel aus ?
Kosten pro Stück 50-60 € im Netz.
50 bis 60 Euro wäre günstig.
Mein Reifenhändler im Ort bietet den Michelin ES um
84 Euro an. Allerdings komplett inkl. Montage auf Stahlfelge, Wuchten, Ventil, und Entsorgung.
Muß ich nochmal fragen, ob er da noch was machen kann?
Vielleicht ist noch ein 10er drinnen.
Abzüglich http://www.michelin.de/autoreifen/promo/aktionswochen
Stimmt, den Tankgutschein gibs ja auch wieder.
Bf Goodrich bietet er komplett um runde 50 Euro an, deshalb meine Frage, nach Alternativen zum Michelin.
Den BF Goodrich kenne ich nämlich nicht.
Und wenn der doppelt so schnell verschleißt, bringt es nichts.
So gut ist der Kaffee beim Händler nämlich dann auch nicht.
Bei "Reifensuche" kostet der Michelin Energy Saver+ 48 Euro/Stück in deiner Größe. Die Montage wird rund 12 Euro kosten. Macht 60 Euro pro Reifen, fertig am Auto.
Dazu gibt es den 30 Euro Tankgutschein von Michelin (7,50 Euro Rabatt pro Reifen).
Dann kostet dich der Reifen 52,50 Euro effektiv.
Trotzallem würde ich deinem Händler vor Ort noch eine Chance geben. Meistens kann man da noch etwas machen. Leben und leben lassen.
Ja, ich kaufe sowieso lieber beim Händler.
Auch wenn der dann etwas teurer ist.
Dafür hab ich dann keinen Aufwand, muß mich um nichts kümmern.
Alternativen zum Michelin gibt es wohl wirklich keine?
Zitat:
Original geschrieben von TDI nie
50 bis 60 Euro wäre günstig.
Mein Reifenhändler im Ort bietet den Michelin ES um
84 Euro an. Allerdings komplett inkl. Montage auf Stahlfelge, Wuchten, Ventil, und Entsorgung.
Muß ich nochmal fragen, ob er da noch was machen kann?
Vielleicht ist noch ein 10er drinnen.
Hallo,
achte darauf das er dir die "plus" Version anbietet. Die ist besser und jetzt auch schon billiger als der original ES.
Der Zehner sollte auf jeden Fall drin seine. Bei 14 Zoll und Stahlfelgen dürfte die Montage + Entsorgen für 15€/Rad gehen also sollte 75€/Stück mit allem drin seien. Sonst fahr einfach mal zum nächsten Händler könnte dir 40€ sparen.
Ach ja eine Alternative die ein ähnliches Preis/Laufleistungs-Verhältnis hat gibt es finde ich hier nicht.
Gruß
laut tests wirst du am michelin nicht vorbei kommen, habe selbst vorher schon dieerfahrung gemacht das die sehr langlebig waren
Zitat:
Original geschrieben von toni111
laut tests wirst du am michelin nicht vorbei kommen, habe selbst vorher schon dieerfahrung gemacht das die sehr langlebig waren
Ich habe jetzt auch Michelin, habe nicht wirklich das Gefühl, dass die länger halten als andere. Nach 35.000km haben die Michelin WR jetzt noch 6,5 mm, meine Sommerreifen von Dunlop mit 45.000km ca. 6mm.
Schnell verschleißen tun bei mir immer nur Reifen der schmaleren Ausführung(alles kleiner 205/55R16), die sind nach 40.000km alle unter 5mm.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von toni111
laut tests wirst du am michelin nicht vorbei kommen, habe selbst vorher schon dieerfahrung gemacht das die sehr langlebig waren
Ich habe jetzt auch Michelin, habe nicht wirklich das Gefühl, dass die länger halten als andere. Nach 35.000km haben die Michelin WR jetzt noch 6,5 mm, meine Sommerreifen von Dunlop mit 45.000km ca. 6mm.
Schnell verschleißen tun bei mir immer nur Reifen der schmaleren Ausführung(alles kleiner 205/55R16), die sind nach 40.000km alle unter 5mm.
Winter- mit Sommerreifen zu vergleichen ist nicht ganz fair, da die Reifenmischung um einiges weicher ist und sich deswegen schneller abnutzen.
Zitat:
Original geschrieben von Der Autoversteher
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ich habe jetzt auch Michelin, habe nicht wirklich das Gefühl, dass die länger halten als andere. Nach 35.000km haben die Michelin WR jetzt noch 6,5 mm, meine Sommerreifen von Dunlop mit 45.000km ca. 6mm.
Schnell verschleißen tun bei mir immer nur Reifen der schmaleren Ausführung(alles kleiner 205/55R16), die sind nach 40.000km alle unter 5mm.
Winter- mit Sommerreifen zu vergleichen ist nicht ganz fair, da die Reifenmischung um einiges weicher ist und sich deswegen schneller abnutzen.
Das ist sicher auch ein Faktor, die Frage ist nur, kann man diesen so isoliert betrachten. Denn, Winterreifen mögen zwar wohl etwas weicher sein. Wobei mein Wissensstand so ist, Winterreifen sind nicht wirklich weicher von der Gummimischung, sondern fühlen sich meistens nur so an, wegen der Profilart und der auch daraus resultierenden weicheren Profilblöcken und meist durch den höheren Reifenquerschnitt. Zudem der Außentemperaturfaktor hinzukommt, in Richtung der Fragestellung verschleißt ein WR bei 5° genau so wie ein härterer Sommerreifen bei 25°? Dazu kommt noch, der Winterreifen ist oft auch etwas kleiner, hat also mehr Walkarbeit(höherer Querschnitt bei geringerem Luftdruck). Zudem, siehe Reifen zu klein, er dann vielleicht sogar öfter "überfordert" ist und somit auch wieder mehr walkt(Seitenführung). Dann bleibt noch der Faktor, fährt man im Sommer öfter schneller aber senkt die öfter nasse Straße im Winter nicht auch den Verschleiß? Je nach Fahrstil/profil, Luftdruck ist das nicht so einfach zu beantworten.
So das mein persönliches Fazit vieler Reifen auf einigen Autos bisher immer war, je kleiner der Reifen desto höher der Verschleiß. Bei der Voraussetzung, immer eher höherer Luftdruck und eine vorausschauende Fahrweise was bedeutet, höhere Kurvengeschwindigkeiten, aber wenig bremsen.
Ist der Reifen "groß" genug, lassen sich regelmässig Laufleistungen von 60.000km realisieren bevor man überhaupt an die 3-4mm Grenze kommt(meistens wurde da das Fahrzeug abgestoßen).
Die Reifenmarke/Modell ansich halte ich da in vielen Fällen für einen weniger entscheidenden Faktor.
Wobei mich wundert, habe die Tage einen Felgensatz erstanden, mit Sommerreifen. Den Felgensatz brauche ich für ein neues Auto als WR Felgen für nächsten Winter. Die montierten SR haben angeblich keine 10.000km gelaufen, sind von einem Golf VII Standardalufelgen des Comfortline(also vermutlich mittlere Motorisierung, die Felgen sehen quasi neu aus!) Aber Profil sind tatsächlich grad mal knapp 7mm. Und es sind Michelin in 205/55R16 von DOT Ende 2012... wie lässt sich das erklären? Entweder sind die 10.000km gelogen oder es sind andere Faktoren die dafür verantwortlich sind. Wobei mir nur Luftdruck oder Fahrstil einfallen, der geringe Bremsstaubanteil auch auf der Innenseite sprechen bei mir für Luftdruck!
Mehr dazu in einigen Jahren, die Reifen werde ich auf unserem 2. Wagen weiterverwenden und die Profilabnutzung beobachten. Preislich hat es übrigens gepasst, der Radsatz hat mich soviel gekostet wie sonst die nackten Felgen ohne Felgendeckel bei eBay gehandelt werden...
Winter 2012 auf 2013 habe ich meine Winterreifen ewig gefahren, weil der Winter nicht enden wollte.
Dieser Winter war extrem mild, der reinste Horror für weiche Winterreifen, da verschleißen sie im Zeitraffer. Kann man nicht ändern, ist halt so.
Wenn es der Michelin Energy Saver ist, so hat dieser von Werk aus nur Anfang 7 mm (wenn ich mich richtig erinnere 7,2 mm). Ist bei vielen neuen Sommerreifen so, dass sie von Werk aus nur noch gute 7 mm haben, angeblich wegen dem Rollwiderstand, aber...
Auf meinem BMW Toruing bringt der Energy Saver trotzdem eine hohe Kilometerleistung.