ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Weniger Bremskraft wenn Klima läuft

Weniger Bremskraft wenn Klima läuft

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 17:35

Hi Leute,

habe da ein kleines Problem mit meinem A6 4B 2.4 Benziner Automatik. Seit kurzem, wenn ich den Wagen starte und die Klimaanlage an ist, habe ich sehr wenig Bremskraft und das Pedal ist auch härter als sonst. Mache ich die Klimaanlage aus, ist es wieder weg. Das Ganze passiert nur unmittelbar nach dem Start. Nach ca. einer Minute ist es dann egal, ob die Klimaanlage läuft, oder nicht. Was kann das sein?

Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich vor kurzem die Bremsscheiben und Bremsklötze vorne gewechselt habe? Die funktionieren aber eigentlich einwandfrei, ich weiß nicht mehr weiter.

Habe folgende Teile verbaut:

Bremsscheibe EASY CHECK / AP BestellNr. 25046 E

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse REMSA BestellNr. 0390.22

Gekauft bei www pkwteile de

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, habe sonst nichts hier im Forum gefunden.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Juli 2009 um 17:51

Dass ne Klimaanlage allgemein ein Auto bremst, davon habe ich schon gehört. Aber hier einen Zusammenhang mit der Klima zu finden, kann ich nicht. Jetzt sind die wirklichen Fachmänner gefragt....:rolleyes: :D

Gruß

JB

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 18:09

Was ich noch vergessen habe, die Felgen werden auch heiß (auch die Reifen), das war aber schon vor dem Wechsel. Ist das normal?

am 23. Juli 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von raphaelk

Was ich noch vergessen habe, die Felgen werden auch heiß (auch die Reifen), das war aber schon vor dem Wechsel. Ist das normal?

Wenn du auf der Rennstrecke warst :confused:

Da scheinen wohl deine Bremskolben zu hängen...:rolleyes:

Bock ihn mal auf und dann drehste an den Rädern, wenn da was schleift haste ein Problem...;) :(

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 18:24

Nein, auf Rennstrecke war ich nicht, eigentlich eine ganz normale Heimfahrt, aber auch über Autobahn mit ca. 160 Sachen. Meinst Du, das könnten die Kolben sein? Könnte das auch mein Problem mit Bremskraftverlust erklären?

Zitat:

Original geschrieben von raphaelk

Nein, auf Rennstrecke war ich nicht, eigentlich eine ganz normale Heimfahrt, aber auch über Autobahn mit ca. 160 Sachen. Meinst Du, das könnten die Kolben sein? Könnte das auch mein Problem mit Bremskraftverlust erklären?

Ach so. Nach so einer Fahrt bei den Tempis im Augenblick, sollten die Reifen und Felgen recht warm werden. Dat is ok.

Ich hatte das jetzt so verstanden, wie A6 Jim Beam wohl auch, daß das schon kurz nach Fahrtantritt so warm wird.

 

 

Grüße

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 18:44

Das müsste ich prüfen. Ich fahre eigentlich nur 18 km zur Arbeit damit, davon sind ca. 8 km über die Bahn. Aber das mit der Klima und Bremskraftverlust kann ich mir nicht erklären. Die Bremsen sind seit Samstag drauf, am Sonntag habe ich noch eine längere Fahrt über 200 km damit gemacht und alles war i.o. Gestern war dann kurz nach dem Start die Bremskraft so drastisch weg, dass ich kaum zum stehen kam, und das bei ca. 10 km/h. Pedal ging total schwer. Das war ein Schock. Dann habe ich noch mal zurückgesetzt und um zu hören, was passiert, habe ich das Radio und die Klima ausgemacht. Dann fiel mir auf, dass die Bremskraft wieder da ist. Heute das gleiche, direkt Klima ausgemacht und die Bremskraft war wieder normal.

am 23. Juli 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von raphaelk

Das müsste ich prüfen. Ich fahre eigentlich nur 18 km zur Arbeit damit, davon sind ca. 8 km über die Bahn. Aber das mit der Klima und Bremskraftverlust kann ich mir nicht erklären. Die Bremsen sind seit Samstag drauf, am Sonntag habe ich noch eine längere Fahrt über 200 km damit gemacht und alles war i.o. Gestern war dann kurz nach dem Start die Bremskraft so drastisch weg, dass ich kaum zum stehen kam, und das bei ca. 10 km/h. Pedal ging total schwer. Das war ein Schock. Dann habe ich noch mal zurückgesetzt und um zu hören, was passiert, habe ich das Radio und die Klima ausgemacht. Dann fiel mir auf, dass die Bremskraft wieder da ist. Heute das gleiche, direkt Klima ausgemacht und die Bremskraft war wieder normal.

Für mich sind das zwei verschiedene paar Schuhe...:rolleyes:

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. :confused:

Schon Mal geschaut, ob auch alles richtig montiert ist ???

Wenn ja, hört es sich für mich nach defektem Bremskraftverstärker an, gleiches Problem hatte ich an meinem Audi 100. :rolleyes:

Da war die Klima aber auch defekt...:D

Bzw. unabhängig vom Fehlerbild. :cool:

JB

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 7:12

So, habe das mit dem warmwerden heute durchgetestet. Bin extra Landstrasse gefahren, auch so ca 20 km. Die Räder waren jetzt nicht mehr heiß.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:07

Ich habe mit einem Mechaniker gesprochen und er sagte, wenn die Klimaanlage läuft, dann fällt die Drehzahl etwas runter (100 bis 200 U/min.). Da der Bremskraftverstärker mit Unterdruck arbeitet, könnte es natürlich sein, dass die Bremskraft leicht zurückgeht. Gerade wenn man den Wagen startet, könnte das der Fall sein, da der Unterdruck noch nicht aufgebaut ist. Ich habe dann tatsächlich bemerkt, dass beim einschalten der Klimaanlage die Drehzahl etwas abfällt. Was meint ihr dazu? Könnte das die Ursache sein?

Nicht für so einen gravierenden Fall wie du ihn beschreibst.

Hatte, oder habe das gleiche Problem wie du, allerdings noch nicht probiert wie es ist wenn die Klima aus ist, weil die war bei mir noch nie aus, ich hab das Problem das es auftritt wenn der Wagen in der prallen Sonne stand. Dann hab ich oft nach dem Anlassen keine Bremskraftunterstützung. Ihn dann im Leerlauf etwas brabbeln lassen hilft, dann ist der Druck da. Vermutet wird das Ventil der Leitung die zum BKV geht, kam bis jetzt aber nicht dazu das zu testen.

Die 100 Umdrehungen die der Klimakompressor schluckt sind garantiert nicht ausschlaggebend für dein Problem. Probier mal ob das mit der Sonne zu tun hat und erneuere mal diesen Schlauch mit dem Ventil drinne. Sollte so 60-70€ kosten.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:18

Also Sonne kommt bei mir nicht in Frage, da der Wagen in der Garage steht. Aber den Schlauch gucke ich mir genauer an, danke.

am 24. Juli 2009 um 14:21

Das hatte ich noch nicht bedacht, mit dem Unterdruck...:rolleyes:

Bei mir geht auch kurz die Drehzahl runter, wenn ich die Klima einschalte, dann wird sie aber wieder nachgeregelt...

Wie Hochstaedter schon schrieb, das wäre zu krass...:rolleyes:

MfG

JB

Hallo Spurverbreiterung32.

Wurde dein Problem damals gelöst ???

Ich fahre zur Zeit einen Dacia und habe seit kurzem das gleiche Problem.

Bin Mechaniker , Unterdruck zu Bremskraftverstärker ist ok. Fahrzeug bremst super. Erst wenn meine Klimaanlage läuft,wird das Pedal hart und der Druck gering.

Bin ratlos.Keine Fehler im Fehlerspeicher.

Grüße. Mesh.

Ich tipp ja eher auf die Unterdruckpumpe. Das mit der Klima halte ich persönlich für einen Zufall. Klar ist die Drehzahl nach dem Starten nicht gleich so hoch, das dürfte aber nichts machen. Bringt aber die Unterdruckpumpe nicht genug Leistung oder besser gesagt da wird wohl irgendwo ein Leck sein. Kann aber auch wie schon beschrieben die Bremse selbst sein...Kolben fest etc.

Meine Kiste kann ich ne Woche stehen lassen, ich hab dann immer noch Bremswirkung obwohl die Kiste nicht an ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Weniger Bremskraft wenn Klima läuft