ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Weniger Bremsstaub - EBC Bremsbeläge?

Weniger Bremsstaub - EBC Bremsbeläge?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 18:13

Hallo

Da ich gerade meine Felgen hochglanzpolieren lasse, möchte ich vorbeugend andere Bremsbeläge kaufen.

Ich habe einige ältere Threads durchforstet, allerdings gehts da immer mehr um die Bremsleistung.

Ich bin mit der Leistung der Serienbremsen sehr zufrieden, mich interessiert eher die Bremsstaubentwicklung. Gibt es da Unterschiede zwischen den einzelnen EBC Bremsbelägen (Black, Green usw.), sind die teureren EBCs auch von der Bremsstaubentwicklung her besser?

Weil wenn die von der Bremsstaubentwicklung eh alle gleich sind, dann nehme ich die Blackstuff. Ich denk die vertragen sich auch besser mit den Serienscheiben.

Bzw. wäre für mich interessant, ob die EBC generell auch wirklich weniger Bremstaub entwickeln, und vorallem nicht so aggressiven? Soll sich ja scheinbar recht einfach entfernen lassen im Vergleich zu den Serienbremsbelägen. Kann das jemand bestätigen?

Weil, wenn dem nicht so ist, dann fahre ich weiterhin mit den Serienbelägen, welche sicher noch 1 Jahr halten würden.....

Wäre sehr dankbar für eure Antworten!

mfg

2l

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja,haben weniger Bremsstaub!

Sollte aber auch zig mal in der Sufu stehn:D

Nimm die grünen und gut ist!

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 18:48

Was spricht gegen die schwarzen? Mal abgesehen von der besseren Bremsleistung.... Kosten ja die Hälfte!

mfg

2l

Zitat:

Original geschrieben von 2loud4u

Was spricht gegen die schwarzen? Mal abgesehen von der besseren Bremsleistung.... Kosten ja die Hälfte!

mfg

2l

Greenstuff - der bremsstaubreduzierte Kevlar® /Aramid Sport-Bremsbelag mit deutlich spürbarer Verbesserung der Bremsleistung und Bremseigenschaften im Vergleich zu den Original-Belägen. Dieser Kevlar®/Aramid Spezial-Bremsbelag ist frei von agressivem schwarzem Bremsstaub, der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden.

Blackstuff Ultimax - der optimierte bremsstaubreduzierte Kevlar® /Aramid Bremsbelag

http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:01

Ok, das is ja was feines!

Sag mal, hast du auch EBC Bremsbeläge? Auch an der Hinterachse??

mfg

2l

Ja, hat er :D

Die grünen;)

VA schon das 2. Paar!

 

 

Ps. und als nächstes kauf ich mir die grünen für mein MTB:cool:

@ Limo320:

Auch wenns nicht ganz zum Thema paßt, Du hast doch auch die Zimmermann-Sportbremsscheiben verbaut, richtig?

Gibt es bei den Scheiben eigentlich rechte und linke? (Die Bohrungen sind ja so im Bogen angeordnet, die müßten ja spiegelverkehrt sein, wenn man rechts und links unterschiedliche Scheiben hat.)

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:08

Auch hinten?

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ Limo320:

Auch wenns nicht ganz zum Thema paßt, Du hast doch auch die Zimmermann-Sportbremsscheiben verbaut, richtig?

Gibt es bei den Scheiben eigentlich rechte und linke? (Die Bohrungen sind ja so im Bogen angeordnet, die müßten ja spiegelverkehrt sein, wenn man rechts und links unterschiedliche Scheiben hat.)

Ich hab jetzt nur noch hinten die Zimmermann drauf!

Vorne hab ich jetzt Brembos verbaut,da die Zimmermann jetzt nach 50tkm doch Rissig geworden sind!

Muss meine kleine gleich abholen,werde dann mal die Scheiben anschauen und berichten:D

Hab da nie drauf geachtet.

 

@ 2loud4u.

ja!

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:19

Kann mir vl. noch jemand bestätigen, dass die Bremsbeläge hinten von allen E36 gleich sind (glaub außer M3)??

Hab nämlich einen 320i, allerdings vorne mit der Bremsanlage eines 328i. D.h. wenn ich einen Satz für einen 328i bestelle, dann müsste alles passen??

mfg

2l

Zitat:

Original geschrieben von 2loud4u

Kann mir vl. noch jemand bestätigen, dass die Bremsbeläge hinten von allen E36 gleich sind (glaub außer M3)??

Hab nämlich einen 320i, allerdings vorne mit der Bremsanlage eines 328i. D.h. wenn ich einen Satz für einen 328i bestelle, dann müsste alles passen??

mfg

2l

Du hast vorne keine 328er Bremse:D

die sind alle gleich,wenn die Innenbelüftet sind;)

Hinten sind 320 und 325 gleich!

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:34

Na toll, jetzt weiß ich nicht was ich bestellen muss :-(

Die Bremsanlage wurde umgebaut auf 328i!! Was genau umgebaut worden ist, weiß ich nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass der 328i vorne größere Scheiben und Beläge hat. Daher habe ich angenommen, dass vorne alles komplett auf 328i umgerüstet wurde (Scheiben, Beläge, Bremssattel).

Hinten habe ich vermutet, dass die entweder eh gleich sind (320i, 328i), bzw. der Unterschied so gering ist, dass die 320i Bremsen beibehalten wurden.

Wie gesagt alles Vermutungen und Annahmen, mist.....

Hallo.

Der 328 hat hinten innenbelüftete Scheiben, der 320 nicht!

Die Beläge sind dennoch die gleichen.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:45

Danke! Und vorne sind sie auch gleich??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Weniger Bremsstaub - EBC Bremsbeläge?