ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Weniger Drehzahl für 518i

Weniger Drehzahl für 518i

BMW 5er E34
Themenstarteram 1. April 2013 um 17:06

Hey Männers ;)

Nun komme ich frisch aus der Hansestadt Hamburg...und auf der Autobahn ist mir der Gedanke gekommen....."Kann man eig. nen anderes Getriebe, oder besser nen anderes Diff in meinen 518i bauen???"

Grund: Wenn ich gut 140Km/h fahre, liegen an der Kurbelwelle gut 4200U/min an.....Ich würde gerne, wenns möglich wäre, mit geringem Aufwand :) , die drehzahl runter bekommen. Endgeschwindigkeit ist Nebensache, da hier in DK eh nur 130Km/h erlaubt sind, und ich nur 2-3 mal im Jahr auf der Deutschen Autobahn über 130Km/h komme :D

Also ws meint ihr??? Welches Diff könntet ihr mir empfehlen??? Und die Kardanwelle wird wohl 1:1 an en anderes Diff dranpassen, oder???

Grüsse Marc

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2013 um 20:29

Ich habe das gleiche gemacht, allerdings bei einem E39 (523i). Der hatte bei 140 km/h auch schon knapp unter 4000 1/min., ein schlechter Witz für diesen starken Motor. Der Umbau dauert keine Stunde, nun habe ich einen 4. Gang in der Länge des 5. Originalgangs und einen 5. Schongang. Optimal. Zumindest beim E39 passen fast alle Differentiale untereinander.

Die Sache mit der Drehzahl wird absolut überbewertet, denn runterschalten kann man immer, wenn die Kraft ausgeht. Abgesehen davon ist der 518i (wie auch der 520i) serienmäßig schon viel zu kurz übersetzt, der verkraftet locker eine längere Hinterachse. Die Automatikversionen drehen ja auch viel niedriger und kacken trotzdem am Berg nicht ab.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. April 2013 um 17:22

Du musst nur das Diff tauschen. Les dich hier mal ein. Ansonsten gibt es reichlich Infos im Netz, einfach mal die Suchmaschinen wälzen. Bedenke aber, dass ein voll beladender E34 518 schon wirklich an seine Grenzen kommen dürfte wenn du die Übersetzung zu stark änderst. Mein 520 M50 war auch ein Trauerspiel mit Orginal-Diff.

 

Es gibt soweit ich informiert bin zwei Bauformen des Diff-Gehäuses, da musst du aufpassen.

Bei Interesse hätte ich noch eines vom 525 M20 rumliegen.

http://www.e34.de/tuning/getriebediff.htm

Themenstarteram 1. April 2013 um 17:33

Jaaa...wegen der Leistung ist mir klar. Aber ob der nun 10 oder 13 sek. von 0-100 brauch, ist mir egal, wenn der dafür.....1000 :D Umdrehungen bei 150Km/h weniger hat.

Wie lese ich denn nun die Übersetzungen???

meiner hat ne Übersetzung von 3,46.....soll wohl heissen, das ein, 3,73er Diff weniger Drehzahl "verursacht", oder???

Gibts irgendwo im Netz nen Rechner, wo man ausrechnet kann, wie schnell man dann ist bei einer bestimmtet Drehzahl???

Wo stehen denn die Bauformen???

am 1. April 2013 um 17:52

Steht doch alles in dem Link ;)

Zitat:

"Je kleiner die Zahl des Übersetzungsverhältnisses, desto länger ist die Übersetzung. Mit dem gleichen Getriebe wäre ein E34 mit 3.23:1-Differential folglich wesentlich länger übersetzt als mit einem 3.73:1. Die Angabe 3.23:1 bedeutet, dass sich die Einganswelle des Differentials (wo die Kardanwelle angeschraubt ist) 3.23 mal drehen muss um die Antriebswelle 1 mal zu drehen." - www.e34.de

Hier noch etwas zu den Typen:

http://www.e34wiki.de/wiki/Differential

 

Geschwindigkeit bei entsprechender Drehzahl kannst du in Abhängigkeit des Abrollumfanges deiner Reifen leicht selbst berechnen. ;)

Themenstarteram 1. April 2013 um 18:03

Alles klar, ich danke dir....dann ist ja das Diff was du noch liegen hast zu kurz....ich werde dann mal etwas lesen ;)

am 1. April 2013 um 20:29

Ich habe das gleiche gemacht, allerdings bei einem E39 (523i). Der hatte bei 140 km/h auch schon knapp unter 4000 1/min., ein schlechter Witz für diesen starken Motor. Der Umbau dauert keine Stunde, nun habe ich einen 4. Gang in der Länge des 5. Originalgangs und einen 5. Schongang. Optimal. Zumindest beim E39 passen fast alle Differentiale untereinander.

Die Sache mit der Drehzahl wird absolut überbewertet, denn runterschalten kann man immer, wenn die Kraft ausgeht. Abgesehen davon ist der 518i (wie auch der 520i) serienmäßig schon viel zu kurz übersetzt, der verkraftet locker eine längere Hinterachse. Die Automatikversionen drehen ja auch viel niedriger und kacken trotzdem am Berg nicht ab.

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:41

Ja, mit dem runterschalten denke ich uch, und da ich in Dänemark wohne, und meistens, wenn ausserhalb der Grenze, bis max. hamburg komme, wird das auch nicht das grosse Problem sein, da hier j keine Berge sind. Solange die ersten 2 Gänge vernünftig anziehen, ist der Rest dann eher gemütlich angedacht ;)

Nun hatte ich die Links von necroz durchgelesen, und gesehen, das wohl ein Diff vom 530, 540 oder M5 gut wäre. Hier in DK aber kaum solcher rumfahren, und dementsprechend wenig Teile auf dem Markt sind. Der Diesel aber ein super langes Diff hat.....2,93 oder so ähnlich.....was würdest du "bbbbbbbbbb" oder die anderen dazu sagen??? Damit würde mein 518er dann etwa 2800U/min bei 140Km/h haben.....finde ich schon perfekt.....nur, ob der dann noch aus dem Quark kommt, auch wenn man runterschaltet...das ust eben die Frage ;)

am 1. April 2013 um 20:47

Du hast schon das neuere Getriebe mit fünftem Direktgang. Bei 195/65/15 - Reifen macht das Differential vom 525 tds (es ist mit 2.64 übersetzt) eine Drehzahl von 3180 1/min. bei 140 km/h, d.h. bei Tacho 140 wirst Du etwa 3000 1/min. haben und bei Tacho 100 so um die 2100 1/min. statt jetzt 3000 1/min. Das ist für den M43 B18 schon sehr lang gewählt, da ja auch alle anderen Gänge entsprechend länger werden und Du nur noch schwer am Berg anfahren kannst. Probieren geht über studieren, aber ich würde da lieber eines vom 525i nehmen.

Themenstarteram 1. April 2013 um 21:00

Das Diff vom 525i M50 ist ja mit 3,23 Übrsetzt...mein jetziges mit 3,46....bringt das denn was??? Nicht das ich da € reinstecke, Arbeit, und dann nur 500U/min weniger ;)

am 2. April 2013 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Das Diff vom 525i M50 ist ja mit 3,23 Übrsetzt...mein jetziges mit 3,46....bringt das denn was??? Nicht das ich da € reinstecke, Arbeit, und dann nur 500U/min weniger ;)

Wenig, dann hast Du bei 140 km/h nur 280 1/min. weniger. Aber spürbar ist das trotzdem.

am 2. April 2013 um 16:29

Persönlich würde ich auf keinen Fall so ein extrem langes Diff wählen, wie das vom TDS. Das wird sonst sooo träge. Aber wenn du keinen Hängerbetrieb fährst und in Dänemark sowieso keine Berge sind, würd ichs mal versuchen. Ohne Sperre sind die Dinger doch auch recht günstig zu ergattern ;)

Themenstarteram 2. April 2013 um 16:32

Jepps....aber ich fahre fast jedes Wochenende mit Anhang am Agrarbügel ;)

Ich habe mir heute mal ein Diff besorgt, was ich auch wieder zurückgeben könnte. Muss nur Halterungen umbauen, also von meinem jetzigen übernehmen und den Flasch für die Kardanwelle....stammt vom M50B25 mit ner 3,23 Übersetzung..... :D

Und, wie ist es gelaufen?

Bitte unbedingt berichten.

Danke!

Themenstarteram 21. April 2013 um 13:50

Jo.....passte nicht :(

Da waren 2 Halter nach vorne hin, die komplett anders sind, als meine.....also suche ich weiter nach einem Diff zum bezahlbaren Preis ;)

Sollte ich da nachmal drankommen, gibts auf jeden Fall nen bericht :)

am 1. Januar 2014 um 17:00

Ich sehe ja, Du hast inzwischen auf 2.64 umgebaut. Wie ist Deine Erfahrung damit? Ich weiß, haben wir schon mal privat besprochen, aber hab das hier weiterverlinkt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Weniger Drehzahl für 518i