1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. weniger Kilometer durch Batteriewechsel???

weniger Kilometer durch Batteriewechsel???

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. November 2006 um 22:11

Habe mir vor 2 Tagen ne neue Batterie einbauen lassen (Niederlassung -!-) denn die Tage werden ja kälter und die Batterien älter (6Jahre). Als ich das Auto abgeholt habe und heimfuhr, schaute ich auf den Tacho und stellte erstaunt fest,das der jetzt etwa 12000 km weniger anzeigt (mein Kumpel meinte "seh´s es als Geschenk des Hauses und freue Dich, andere zahlen viel Geld dafür"...ich sehe es ein bisschen anders)

Am nächsten Tag also wieder in die NL, den Fall geschildert, die schauten mich als sie Schlüssel und Kombiinstrument vergleichten (Differrenz etwa 12000 km - im Schlüssel stimmt´s im Instrument nicht) ratlos an....hatten sie noch nie, gibt´s eigentlich nicht, kann nicht passieren, bin der erste der seit Menschengedenken das Problem hat (die haben´s ja nicht) ...ihr kennt ja sicherlich alle die Sprüche in solchen Fällen...und meinten sie können da garnichts machen auch nicht manuell korrigieren, ich soll´s halt einfach so lassen und solange mit den Notschlüssel fahren und die anderen erst wieder benutzen wenn das Kombiinstrument den tatsächlichen Wert zeigt (toller Tip, hätte mir die Putzfrau auch erzählt)

Was haltet Ihr davon? bzw. was würdet Ihr machen?

Gruß Gerd

Ähnliche Themen
12 Antworten

Krass, naja das BMW es selber nicht korregieren kann ist klar, vorschriften eben. Nur im Notfall kriegen sie die berechtigung dazu, also sollen die sich mal schlau machen in münchen und dir den km.abgleich machen.

 

gruß micha

am 8. November 2006 um 22:40

Frag mal Frank (Beetle007), der hat sowas ähnliches auch erlebt :D

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Frag mal Frank (Beetle007), der hat sowas ähnliches auch erlebt :D

Gruß, Jürgen

hier sein thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=166&threadid=1097350

am 8. November 2006 um 23:03

Sach ma Soner!?

Kannst mir mal dein "Suchmaschinengeheimnis" verraten????? :eek: ;)

Wenn ich was suche, find ich hier nur Mist :(

Gruß, Jürgen

am 8. November 2006 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von st328

hier sein thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=166&threadid=1097350

ja aber der Thread ist leider ins leere verlaufen.. Würde gerne mal wissen was aus der Geschichte geworden ist. Gibt es irgendwo infos dazu??

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

ja aber der Thread ist leider ins leere verlaufen.. Würde gerne mal wissen was aus der Geschichte geworden ist. Gibt es irgendwo infos dazu??

frank wird sich schon melden,und berichten,wie es dann weitergelaufen ist

am 9. November 2006 um 7:36

Ich meine gelesen zu haben, dass der km-Stand im Kombi und im Lichtschaltzentrum abgelegt wird. (klar, Schlüssel auch, aber da wird der km-Stand vom Auto nicht ausgelesen).

Wenn nun das LSZ getauscht wird, übernimmt das Neue den km-Stand aus dem Kombi und wenn das Kombi getauscht wird, übernimmt das neue Kombi den km-Stand aus dem LSZ.

Wenn beide Instrumente gleichzeitig getauscht werden, wird's komplizierter.

Nur das würde nun bedeuten, dass in beiden Geräten der km-Stand verringert worden ist.

... so mal 100 km (oder 10 km?), die futsch sind, würden mich nicht wundern, das LSZ speichert nicht jeden einzelnen km. (diese Aussage müsste nochmal jemand bestätigen)

Ich selber hatte es mal, dass mir die Batterie beim Reifenwechseln verreckt ist - immer schön Zündung an, Radio an und das Gebläse war auch noch zufällig an - hab mir fiel Zeit beim Putzen gelassen und irgendwann war die Musik aus.

Die Batterie war komplett leer, der Anlasser klickte nur noch. Nach dem Anschieben fuhr er wieder, aber das Kombiinstrument war tot und blieb tot. Nachdem es ersetzt worden ist, fehlten mir lediglich die km, die ich mit kaputtem Kombi gefahren war.

-> ohne funktionierendes Kombi gibt es also keine Aktualisierung des LSZ.

So wäre also eine Möglichkeit, dass das Kombi schon vor dem Batteriewechsel nicht in Ordnung war und das LSZ nicht aktualisieren konnte - also fand die Zählung nur im Kombi statt.... nur sind die Informationen dort nauch nciht flüchtig und beim Reset nicht verloren ...

... komisch, komisch ... :rolleyes:

Gruß, Frank

PS: ich gehe auch beim Kombi mal davon aus, dass der Z4 die Technik vom E46 drin hat, nur die Optik ist ein wenig anders - und ein paar Kleinigkeiten.

am 9. November 2006 um 16:23

Warum sollte das BMW nicht programmieren können? Wenn ein Kombiinstrument ausgetauscht wird, wird vorher der KM-Stand ausgelesen und dann wird er wieder eintragen und da könnte man das dann auch ändern, denke ich mal!

einen neuen KI (uncodiert) kann man den aktuellen kmstand neu proggramieren

am 9. November 2006 um 18:07

Hallo,

dann stell mal von Meilen wieder auf Kilometer um, dann stimmt auch dein angezeigter Kilometerstand wieder.

Es steht garantiert "mls" neben der Kilometeranzeige und nicht "km".

mein KI bringt BMW und mich noch um den Verstand

 

So da bin ich! :D

Also ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir fehlen aber "NUR" 8500 km! Mein Auto war wie im anderen Fred schon beschrieben eine Woche ohne Batterie.

Damals sagten sie mir dann, dass bei BMW so etwas bekannt wäre, dass sowas in seltenen Fällen bei VFL Fahrzeugen vorkommen kann.

Hat sich bei dir auch die Intervallanzeige geändert?

Wieviel KM hast du runter?

Das mit den Schlüsseln war bei mir alles genauso! Bin dann ganz normal mit denen weiter gefahren - der Km-Stand hat sich auch nicht dabei geändert. Erst als ich über die im Schlüssel gespeicherten drüber war, dann ging alles wie vorher, dass er weitergezählt hat. Dein LSZ wird auch noch den Originalen Stand haben und zählt auch erst weiter, wenn du den wieder erreicht hast.

Wenn du doch das KI wechseln lassen willst, übernehmen die den KM-Stand ausm LSZ. Heißt, dass alle KM, die du bisher gefahren hast unwiederbringlich weg sind.

 

Weil die Frage aufkam, wies bei mir weiterging. Ich bin zu der Zeit sehr viel gefahren. Heißt innerhalb von 2,5 Monaten diese besagten 8500 km. Wenn ich mich mit BMW da 4-5 Wochen rumgestritten hätte, hätte der Km-Stand selbst bei nem KI-Wechsel nich mehr gestimmt. Die haben mir ja ganz selbstlos nen kostenlosen Einbau zugesagt, aber das KI hätte ich selber zahlen sollen! :mad: Kulanz wurde ja abgelehnt - is nich das Problem von BMW, dass sich der KM-Stand ändert.

 

Heute hatte ich das nächste Problem. Hatte mein Auto beim Ölwechsel. Weiß auch, dass ich um die 80 KM aufm Tageszähler hatte, weil ich gestern getankt habe. Als ich mein Auto wieder in Empfang genommen hab, standen da 989 km :confused: Außerdem habe ich bis zur nächsten Inspektion nur 15000 km :confused: Bin ich dann wieder rein und reklamiert. Daraufhin haben die nochmal geresettet und nochmal und nochmal - hat sich aber nichts geändert. :mad:

Kann man das Intervall einstellen? Laut BMW könnten die da dran nichts machen! Aber ich hatte doch vorher 22000 und nich nur 15000.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von topper74

Hallo,

dann stell mal von Meilen wieder auf Kilometer um, dann stimmt auch dein angezeigter Kilometerstand wieder.

Es steht garantiert "mls" neben der Kilometeranzeige und nicht "km".

Dahatte ich auch zuerst dran gedacht, aber das wars leider nicht...die fragen jetzt mal bei BMW nach, mal sehen was dabei rauskommt...

Gruß Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen