1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. weniger Kilometer durch Batteriewechsel???

weniger Kilometer durch Batteriewechsel???

BMW

Hatte vor 2 Wochen hier mal geschrieben das sich mein km-Stand nach dem Batteriewechsel um 14000 km veringert hatte...

War gestern diesbezüglich gestern in meiner NL, sie versuchten das Kombiinstrument neu zu codieren, das hat nicht geklappt, also haben Sie es komplett getauscht. Auf´s Instrument bekam ich 50% Kulanz - ohne danach Fragen zu müssen (!) - mein Auto ist übrigens EZ 9/2000 mit 90000 km...also ansich ne faire Lösung.

Wobei ich allgemein sehr großzügige Kulanzregelungen bisher erhalten habe...Letztes Jahr beide Federn der HA komplett kostenlos erneuert, davor schon den Nockenwellensensor (mußte ich nur ca 80 Euro Arbeitszeit zahlen)

2004 wurde der LMM und 3 (!) Fensterheber kostenlos erneuert....Ende 2004 die Hochdruckleitung zum Druckspeicher - alles kostenlos - ...probiert das mal bei Audi, VW oder Mercedes !

Wobei ich sagen muß das ich mich nie großartig aufgeregt habe und halt ganz normal gefragt habe ob mit Kulanz was geht....

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich frage mich aber warum du 50% vom LSZ zahlen sollst, wenn sie es nicht hinbekommen das es wieder ordnungsgemäß läuft?

Irgendwas ist nicht ganz normal mit einem BMW, der fälschungssicheren Tacho haben soll, aber nichtmal Batterie abklemmen richtig übersteht...

Läuft der E46 mit Windows 98 oder wie *g*

Bist du dir sicher, dass das alles auf Kulanz war?

Oder hast du die E+ Garantie?

Aber das mit dem Tacho ist schon ne heiße Sache.

Warum hast dus nicht einfach so gelassen? ;)

Gruß

Tobi

Naja...BMW kann da eigentlich nichts dafür...in dem Kombiinstrument muß zwangsläufig ein "nichtflüchtiger" Speicherchip (also einer der keine ständige Betriebsspannung zur Aufrechterhaltung seiner Ladung braucht) verbaut sein, sonst wäre der Km-Stand immer weg wenn Du das KI in irgendeiner Form stromlos machst. Folglich war er also schon länger defekt und fiel erst dann aus als die "Stützspannung" durch den Batteriewechsel fehlte, wäre also auch dann passiert wenn ich selbst die Batterie gewechselt hätte . Da ich selbst aus der Unterhaltungselektronik komme und Speicherprobleme dieser Art kenne, diese auch ganz normal sind und häufig vorkommen ( und weshalb sollte ein Automobilhersteller andere Chip´s verwenden wie ein Fernsehhersteller ? - es gibt da keine Unterschiede-) habe ich mir gedacht das lasse ich doch mal lieber BMW machen :-)

Weshalb ich es nicht so gelassen habe ? ganz einfach...ist Urkundenfälschung....und das tue ich mir mit Sicherheit nicht an...Km-Stand wird im Schlüssel (in allen Schlüsseln !...sogar in den popeligen Plastikschlüssel) und im LSZ sowie in der Wegfahrsperre gespeichert. Deshalb wird er auch bei Einbau eines neuen (uncodierten) Ki vom LSZ (das ja den richtigen km-Stand hatte) übernommen...und...ich arbeite zwar nicht beim Media Markt, aber ich bin doch nicht blöd :-) und lasse dann einfach den niedrigen km-Stand so den andere zu Vertreten haben....

zu den Kulanz sachen...Euro Plus hatte ich auch....aber da ging nix kaputt außer irgendeine popelige Dichtung

Gruß gerd

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Ich frage mich aber warum du 50% vom LSZ zahlen sollst, wenn sie es nicht hinbekommen das es wieder ordnungsgemäß läuft?

Die Frage würde ich TROTZ deiner Erklärung dem freundlichen BMW-Mitarbeiter stellen... :)

Ich hätte auch ein Problem damit, wenn z.B. der Reifenhändler nach der Montage der neuen Reifen beim Fahren von der Hebebühne über nen Nagel fährt und sagt, "Macht nix, kauf noch nen neuen Reifen, kostet nur noch die Hälfte... Hätte dir doch auch passieren können!" ;)

Gruß

Jan

Das mit dem "so lassen", war ja nicht sooo ernst gemeint :)

Würd mich auch extrem stören! Aber eigentlich kannst du ja rein gar nichts dafür und ich kann mir vorstellen, dass ein älterer Herr das gar nicht bemerkt hätte, dass da ein paar km fehlen.

Hi Gerd,

also wie ich schonmal zu meinem gleichen Problem geschrieben hab! Bei mir hat sich BMW nicht so kulant gezeigt! Mein Händler hatte mir dann angeboten mir ein KI zum Einkaufspreis zu geben und den Einbau kostenlos zu machen, aber ich sehe nicht ein, für etwas, wo ich nichts dafür kann noch knapp 300 Euro zu zahlen. So dicke hab ichs ja auch nicht!

Außerdem ist es jetzt nirgendwo mehr ersichtlich, dass sich der km-Stand bei mir um 8500 km verstellt hatte. Schlüssel, Steuergerät, LSZ und KI zählen bei mir wieder ganz normal weiter! Das einzige, was ich habe ist ein Bestätigungsschreiben von BMW, dass sich der km-Stand verstellt hatte und warum/wobei. Im Endeffekt kann es mir ja auch egal sein, da ich das Auto eh fahren wollte, bis es auseinander fällt. Und bei der km-Zahl ist dann eh meist der km-Stand unrelevant.

Trotz allem finde ich es eine Frechheit von BMW sich hinzustellen und zu sagen: "ja is doch nicht unser Problem ..." und "kann ja mal passieren" oder "is doch nicht unsere Schuld, hätte ja genauso bei Ihnen passieren können" etc. :rolleyes:

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Aber das mit dem Tacho ist schon ne heiße Sache.

Warum hast dus nicht einfach so gelassen? ;)

Hm...also Tobi, ob man nun Dir noch trauen darf, wenn Du mal Dein Auto verkaufst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Hi Gerd,

also wie ich schonmal zu meinem gleichen Problem geschrieben hab! Bei mir hat sich BMW nicht so kulant gezeigt! Mein Händler hatte mir dann angeboten mir ein KI zum Einkaufspreis zu geben und den Einbau kostenlos zu machen, aber ich sehe nicht ein, für etwas, wo ich nichts dafür kann noch knapp 300 Euro zu zahlen. So dicke hab ichs ja auch nicht!

Außerdem ist es jetzt nirgendwo mehr ersichtlich, dass sich der km-Stand bei mir um 8500 km verstellt hatte. Schlüssel, Steuergerät, LSZ und KI zählen bei mir wieder ganz normal weiter! Das einzige, was ich habe ist ein Bestätigungsschreiben von BMW, dass sich der km-Stand verstellt hatte und warum/wobei. Im Endeffekt kann es mir ja auch egal sein, da ich das Auto eh fahren wollte, bis es auseinander fällt. Und bei der km-Zahl ist dann eh meist der km-Stand unrelevant.

Trotz allem finde ich es eine Frechheit von BMW sich hinzustellen und zu sagen: "ja is doch nicht unser Problem ..." und "kann ja mal passieren" oder "is doch nicht unsere Schuld, hätte ja genauso bei Ihnen passieren können" etc. :rolleyes:

Gruß, Frank

Naja, wenn man es rein rechtlich sieht hätten sie garnichts zahlen müssen, denn Sie hätten mit BMW im Rücken, sehr einfach den Nachweis erbringen können das das KI schon länger defekt war und erst durch den Batteriewechsel ausfiel (und diesen habe ich ja in Auftrag gegeben) und ich hätte nicht nachweisen können das sie den Schaden fahrlässig verursacht haben. Das ist ungefähr das Gleiche, wenn Dir beim Zahnarzt beim Bohren der Zahn auseinanderfliegt, da zahlste die Krone danach auch selber...ist Wobei man natürlich auch sagen muß, dass bei einen Batteriewechsel nicht wirklich was falsch zu machen ist, das kannste im Prinzip auch einen dressierten Affen machen lassen.

Ein Rechststreit hätte vermulich in einen Vergleich geendet, bei dem BMW die Hälfte (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht natürlich) zahlt und das habe ich so auch erreicht...ohne Stress und Anwaltgerenne.

Aber Recht habt Ihr natürlich schon....für ein Auto in dieser Preisklasse sind solche "Fehler" einfach nur lächerlich...

Gruß Gerd

Deine Antwort