ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Weniger Leistung 272PS Benziner - Verkokung?

Weniger Leistung 272PS Benziner - Verkokung?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 15:53

Ich war letztens mit meinem 272PS Benziner auf einem Leistungsprüfstand. Hier kamen rund 10PS weniger raus als er eigentlich haben sollte. Dort wurde mir gesagt, das der Motor wahrscheinlich schon verkokt ist. Wäre wohl typisch für den 2Liter Motor.

Kann das bei 75TKm schon sein? Fahre gemischt Kurz- und Langstrecke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei 2727 PS sind doch 10 zu verschmerzen

Das denke ich auch, alles über 1000ps sollte ausreichend sein für unsere Straßen und die linke Spur…

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 22:38

Ok...es sind 272Ps...ich kann den Schreibfehler nicht mehr anpassen...

Mir geht es nicht um die absolute Leistung sondern um die Aussage bezüglich Verkokung

Ja könnte sein .

Je mehr Kurzstrecke desto schneller verkokt der Motor

Öfter Gas geben sollte das eigentlich minimieren, da der 2l 8 Einspritzdüsen hat und auch über die Ansaugventile einspritzt bei voller Leistung. So werden diese im Idealfall regelmäßig "gewaschen".

Wie ist denn dein Fahrprofil? Bzw. Wie war es speziell die letzten Wochen vor der Messung? War der Motor bei der Messung richtig warm gefahren, also >20km?

Kann alles die Leistung beeinflusssen. Bei 10PS von 272 PS würde ich mir aber nicht viele Gedanken machen, da spielen so viele Toleranzen rein...das sind ja gerade mal so 3-4% Abweichung. Wenn es mal 10% sind kann man sich anfangen Gedanken zu machen, davor ist es aus meiner Sicht eher Kaffesatzleserei.

Bzgl. Fahrprofil: Autos brauchen ab und an mal länger längere Strecke (>200km am Stück) gerne mit hier und da Vollgas geben sonst fehlen schnell mal ein paar PS. Gibt Motoren die sind da empfindlicher als andere, grundsätzlich ist das aber bei jedem Motor so.

Wenn ich mit meinem Superb so 2, 3 Monate Kurzstrecken fahre und dann mal die 400km entfernte Verwandtschaft besuche geht der Wagen auf der Autobahn auch erstmal zäher als 300km später. Und damit meine ich nicht 5km/h Topspeed, man merkt es schon beim herausbeschleunigen aus Baustellen.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 18:52

Das Fahrprofil ist im Winter 1x im Monat Langstrecke und dann fast täglich Stadt also Kurzstrecke. Im Sommer ist es fast jedes Wochenende Langstrecke >200km.

Bei den Langstrecken nutze ich auch die Leistung. Getankt habe ich dank Smartdeal ausschließlich 100Oktan.

Mir wurde empfohlen vor dem nächsten Ölwechsel einen Motorreiniger von LiquidMoly zu nutzen. Bringt das im Bestcase was bzw. kann es im Worstcase schaden?

Die Leistungsmessung habe ich im übrigen gemacht, weil mir das Auto zu träge vorkam und ich ja noch verlängerte Garantie habe. Eigentlich dachte ich die Leistungswerte streuen eher nach oben als nach unten.

OK, jetzt wäre es wie gesagt interessant ob die Zeit mit Kurzstrecke genau die Zeit vor der Messung war.

Nach 3, 4 Wochen winterlicher Kurzstrecke sind die Motoren nicht gleich 100% "fit"

Zitat:

Die Leistungsmessung habe ich im übrigen gemacht, weil mir das Auto zu träge vorkam

Grundsätzlich schon seit längerer Zeit träge oder eben jetzt in letzter Zeit träger geworden?

Wenn du natürlich das Gefühl hast (den Gewöhnungseffekt an die Leistung mal ausgeklammert) dass der Wagen grundsätzlich schlechter geht als früher wäre das schon ein Hinweis auf Verkokung. Ich bin davon ausgegangen dass die Messung "einfach so" stattgefunden hat.

Ich kann mir aber wie gesagt gut vorstellen dass wenn man das Auto 200km über die Autobahn scheucht und gleich anschließend misst die Leistung wieder da ist. Im Zweifelsfall auch mal mit einem anderen Leistungsprüfstand gegenchecken. Du kannst ja auch mal einen Skoda-Händler mit dem Messergebnis konfrontieren und deine Bedenken äußern, vielleicht haben die nochmal die Möglichkeit die Leistung kostenlos zu messen.

Zitat:

Eigentlich dachte ich die Leistungswerte streuen eher nach oben als nach unten

Ja, die Motorleistung von Werk aus idR schon. Ich meinet die Toleranzen im Sinne von 4 Wochen Kurzstrecke, Auto vielleicht nicht ganz 100% warm, Messstand etwas ungenau, da sind imho ein paar Prozent Abweichung drin.

Zitat:

Mir wurde empfohlen vor dem nächsten Ölwechsel einen Motorreiniger von LiquidMoly zu nutzen. Bringt das im Bestcase was bzw. kann es im Worstcase schaden?

.

Es ist kein Wundermittel, es kann bei der vorgesehenen Anwendung auch nicht "den gesamten Motor" reinigen wie manche es gerne anpreisen bzw. glauben. Aber es kann durchaus z.B. die Ölabstreifringe ein bisschen "ausputzen". Kaputt machen tut man sich damit imho nichts, Horrorstories von nachher ölenden oder verstopften Motoren halte ich für übertrieben bzw. dann hat mit dem Motor schon von vorne herein etwas nicht gestimmt.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 14. Februar 2023 um 08:32:07 Uhr:

Zitat:

Mir wurde empfohlen vor dem nächsten Ölwechsel einen Motorreiniger von LiquidMoly zu nutzen. Bringt das im Bestcase was bzw. kann es im Worstcase schaden?

.

Es ist kein Wundermittel, es kann bei der vorgesehenen Anwendung auch nicht "den gesamten Motor" reinigen wie manche es gerne anpreisen bzw. glauben. Aber es kann durchaus z.B. die Ölabstreifringe ein bisschen "ausputzen". Kaputt machen tut man sich damit imho nichts, Horrorstories von nachher ölenden oder verstopften Motoren halte ich für übertrieben bzw. dann hat mit dem Motor schon von vorne herein etwas nicht gestimmt.

So würde ich das auch sehen, aber die evtl. vorhandenen Verkokungen an den Ansaugwegen und Einlassventilen bekommt man damit natürlich nicht weg. Da hilft nur einen Betrieb zu suchen, der das sandstrahlt (oder mit Nussschalen oder was auch immer).

Wenn aber nur 10 PS fehlen würde ich mir davon auch keine Wunder versprechen.

Hallo Zusammen,

habe den offensichtlichen kleinen Fehler im Titel mal korrigiert :-)

Was die Leistungsmessung angeht:

10PS rauf oder runter liegt absolut im Bereich von Meßungenauigkeit und Streuung. Da würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.

Etwas "stutzig" macht mich die Aussage des Prüfstandbetreibers, das könne an Verkokung liegen. Ich war beim Gespräch nicht dabei aber hat er nicht auch zig andere Möglichkeiten genannt? Denn da gäbe es sehr sehr viele, womit sich die 10PS ebenfalls erklären lassen würden. Wenn er sich nur auf die Verkokung als mögliche Ursache versteift haben sollte, wäre das IMHO etwas unseriös.

Vielleicht hat er dir ja gleich eine Motorreinigung aufgeschwatzt? Dann hätte ich zumindest eine Ahnung, warum er "zufällig" 10PS zu wenig gemessen hat ;) Allerdings hätte ich an seiner Stelle dann eher 20 oder gar 30PS zu wenig "gemessen" :D

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen.

ABER:

Dein Fahrprofil ist Gift. Genau im Winter, wo Kaltstarts noch mehr ins Gewicht fallen, fährst Du weniger Langstrecke. Auf Dauer ist das selbstverständlich nicht gut für Dein Fahrzeug. Da würde ich schon mal überlegen, ob sich das nicht ändern ließe.

Variante A

(perfekte Lösung)

Anderes Fahrzeug. Entweder eine "Schlurre" für Kurzstrecken im Winter (bis das der TÜV euch scheidet) oder ein PlugIn-Hybrid (letzteres ist für solche Fahbprofile häufig wirklich optimal). Aber natürlich kann ich verstehen, dass man gleich das Fahrzeug wechselt.

Variante B

(die ökologischste Variante)

Ein Ticket für den ÖPNV und/oder ein neues (E-)Bike und das Auto einfach stehen lassen

Ich gebe zu - da spricht der Idealist aus mir - ich weiß, dass auch das nicht bei jedem funktioniert!

Variante C

(das ist meine Lösung)

Ab und an (wenigstens einmal die Woche) die Wegstrecke so wählen, dass der Motor richtig warm wird und auch ein paar Kilometer bei optimaler Betriebstemperatur zurückgelegt. Ich meine damit ausdrücklich nicht "freiblasen" (das war "Gestern"), sondern ein ganz"normaler" Fahrbetrieb bei Betriebstemperatur.

Ich mache das einfach, in dem ich bspw. mal einen Arbeitsweg nicht quer durch die Stadt fahre (~6km), sondern einfach mal außen um die Stadt herum fahre (~30km).

Dabei fahre ich ganz gemütlich und der Motor wird rund 15-20km bei optimaler Öltemperatur bewegt. Auch der Abgasstrang wird richtig warm und der Partikelfilter brennt dabei auch öfters frei, wodurch ich Regenerationen trotz häufigerem Kurzstreckenbetrieb im Alltag eher selten mitbekomme.

Von der Zeit her macht das 5 Minuten unterschied und der Mehrverbrauch liegt bei vermutlich rund 1l absolut betrachtet. Beides für mich ehrlich gesagt keine Argumente die kleine Ehrenrunde nicht zu drehen.

 

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 16:01

Der Motor war vorm Prüfstand warm und wurde dort auch nochmal mit mehreren Durchgängen warmgehalten. Wie oben schon geschrieben geht es mir nicht um die 10PS. Anlass für die Messung war nur das Gefühl, das er mir für die Leistung zu träge vorkam. Er braucht z.B. eine Ewigkeit um auf abgeregelte 250km/h zu kommen. Will ich zwar nicht fahren, aber das war ein Indikator für mich.

Ja das mit den Kurzstrecken ist mir auch klar - das ist Suboptimal.

Den Subaru als Saugbenziner braucht meine Frau tägl. um auf Arbeit zu kommen - auch wenn es nur 5km sind, das geht Dank ihrer Arbeitszeiten nicht anders.

Für den Skoda versuche ich auch mehr oder weniger die Variante C zu machen. Meinen Arbeitsweg lege ich immer zu Fuß zurück....Vom Schlafzimmer ins Arbeitszimmer ;) Ich habe aber ständig irgendwelche Besorgungen zu machen und nutze mittlerweile auch mal die A5 um dem Motor ein bischchen mehr Auslauf zu geben.

Zitat:

@Homie777 schrieb am 14. Februar 2023 um 17:01:22 Uhr:

Der Motor war vorm Prüfstand warm und wurde dort auch nochmal mit mehreren Durchgängen warmgehalten. Wie oben schon geschrieben geht es mir nicht um die 10PS. Anlass für die Messung war nur das Gefühl, das er mir für die Leistung zu träge vorkam. Er braucht z.B. eine Ewigkeit um auf abgeregelte 250km/h zu kommen. Will ich zwar nicht fahren, aber das war ein Indikator für mich.

Gibt es ein Diagramm vom Prüfstandslauf, kann man da bereits Auffälligkeiten sehen? Wurden spezifische Daten mitgeloggt um die Aussage des verkoken zu untermauern oder war das nur so daher gesagt? Wenn das Auto gefühlt zu wenig aus dem Quark kommt (Maximaleistung ist nicht so relevant, wie der Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband betrachtet), würde ich entweder zu einer Werkstatt, oder zu einem Tuner gehen, der ein wenig mehr Ahnung von den VAG-Motoren hat.

Laut Wikipedia soll der 272er 350Nm zwischen 2000-5400 abgeben können.

Moin moin,

der Motor hat doch einen Partikelfilter.

Kann der eventuell schon "zu" sein?

Tschüß

Olaf

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 18:31

Zitat:

@CB-Olaf schrieb am 15. Februar 2023 um 09:24:17 Uhr:

Moin moin,

der Motor hat doch einen Partikelfilter.

Kann der eventuell schon "zu" sein?

Tschüß

Olaf

nach 75tKm beim Benziner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Weniger Leistung 272PS Benziner - Verkokung?