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Weniger Leistung mit Klima?

Themenstarteram 10. August 2003 um 19:20

Hi,

ich bin im W203-Forum drüber gestolpert (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=135679) - bei meinem C 220 CDI sieht's aber änhlich aus. Folgendes:

Die CDIs ziehen erst ab ca. 2000 rpm so "richtig", das ist klar, aber ich hatte in letzter Zeit (bei der Hitze...) oft den Eindruck, dass einfach Leistung fehlt - sogar ab und zu mal (peinliche!) "Abwürger" beim Anfahren:-/

Nach dem Tip (siehe W203-Thread...) hab ich's mal ganz ohne Klimaanlage probiert (EC off _UND_ Gebläse auf 0) - und siehe da: Er zieht wieder "normal" durch:-) Hab dann noch so einiges ausprobiert mit während der Fahrt Klima an-/ausschalten etc. und aufpassen, was passiert: Man merkt jedenfalls, dass der Klimakompressor _deutlich_ Motorleistung frisst - der macht aus meinem 220er einen 200er :-((. Ob soviel Leistungsabfall normal ist??? Ohne Klima is auch nix mit abwürgen... da ginge sogar Anfahren im 2. noch problemlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann das evtl. mal ausprobieren und dann hier posten?

Scheint nicht nur die CDIs zu betreffen... bei den W203ern wars ein Kompressor und da auch bei höheren Drehzahlen.

Danke schon mal für Antworten...

Grüße,

SIGSEGV

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14 Antworten

Da braucht man nix auszuprobieren.

Ne Klima frisst bis zu 9KW wennn sie richtig hart arbeiten muss.

Das merk ich auch beim 280er.

Themenstarteram 10. August 2003 um 20:01

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von AtzeC280

Ne Klima frisst bis zu 9KW wennn sie richtig hart arbeiten muss.

hmm, wären bei mir knappe 10%... allerdings von der Maximalleistung - und die wird bei 4200 rpm oder so erreicht. Im Leerlauf liegen "brutto" 29 kW an (http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/mercedes-c220cdi-125ps.html ), bleiben mit Klima 20 kW bzw. 27 PS **heul** Klar geht die Leistungskurve da steil nach oben, aber halt um die 9 kW oder so verschoben - und die merkt man deutlich:-(

Beim 280er fällt's aber wohl weniger auf, oder? Theoretisch hat der im Leerlauf auch nur die 29 kW, aber ein Benziner fährt sich eh ganz anders von wegen Drehmomentverlauf usw, also Anfahren ohne Gas is z.B. schon schwieriger...

UPDATE: Da gab's schon mal einen Thread, den ich übersehen hab von wegen "Anker werfen" und "Klima zum Überholen besser abschalten" (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=24479). Also wohl "leider kein Einzelfall"...

Grüße,

SIGSEGV

am 10. August 2003 um 20:41

hallo,

unser 180er hat leider keine klima,aber dafür der vectra 1.8 16v,da musste beim anfahren richtig drauftreten (wenn klima an) sonst würgt man den sogar ab.

bei meinem C 180 merkt man deutlich, wenn der kompressor zuschaltet. probleme beim fahren hatte ich noch nicht-schalte aber vorausschauend bei kritischen situation (anfahren am berg mit eingeschlagenen rädern) die klima aus.

bei meinem saab 9-3 mekr man von der klima überhaupt nichts !!!!!

Themenstarteram 10. August 2003 um 21:05

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von tolochenaz

...

bei meinem saab 9-3 mekr man von der klima überhaupt nichts !!!!!

Vielleicht regeln die bei Saab das irgendwie?! Würde schon logisch klingen, wenn die Einspritzanlage "mitkriegt", wenn der Klimakompressor einschaltet und dementsprechend auf andere Kennlinien umschaltet, die genau die fehlende Leistung kompensieren bzw. das Steuergerät halt abhängig von der abgeforderten Leistung (also vom Klimakompressor) so regelt, dass man eben nix merkt.

Sollte man von DC schon erwarten können...

So long,

SIGSEGV

Hi Ihrz,

fahre nen 200'er mit Klima und einen derart krassen Unterschied gibts bei mir nicht. Anfahren im 2. wäre ohne Probleme möglich. Ich merke im Stand nur, dass der Motor etwas mehr vibriert. Sonst gibts keine Probs.

Bye, Norman

ALso das ein Auto wegen angeschalteter Klima absäuft halte ich für lächerlich! Das kann dann nur am Fahrer liegen :rolleyes: :D

Ber bei mir ists auch so: Wenn man die Karre im Stand laufen lässt, und dann die Klima dazuschält, merke man deutlich wie er in "die Knie geht"!

Ca 10% Leistung sollen draufgehen, hab ich mir mal sagen lassen, von MB.

Sorry muss meine Aussage nochmals richtigstellen: 10% weniger Leistung kann nicht sein, dann hätte der neue 600er ja 50 PS alleine an Klima verlust. Wahrscheinlich sind es 10KW.

Themenstarteram 12. August 2003 um 21:04

10% vs. 10kW

 

Hi,

logischerweise wohl kW... der Klima isses wurscht, wieviel PS der Motor hat - der zu kühlende Innenraum is wohl gleich groß und ziemlich sicher auch der leistungshungrige Klimakompressor - zumindest innerhalb der gleichen Baureihe. Demnach sind %-Angaben unsinnig. Aber die 10 kW sind wohl absolutes Maximum, also bei voller Kühlleistung (hoff ich zumindest).

Wieviel % das dann letztendlich sind, hängt ja von der Drehzahl ab! Im Leerlauf hat ein 220er CDI (ca. 43 PS) mehr Leistung als ein 270er CDI (ca. 32 PS) und auch ein S 600 fängt mit "nur" 60 PS an - die 10 kW sind knapp 14 PS, also im Leerlauf beim 220er knapp 33% und beim 270er knapp 44%. Und das ist sehr wohl ein Unterschied, weil halt auch das Drehmoment drunter leidet! Okay, Motor nur durch Einschalten der Klima totzukriegen ist unwahrscheinlich, aber wenn du _genauso_ anfährst, wie du's ohne Klima gewohnt bist, kann er schon mal verrecken - außer der Fahrer fährt sonst Benziner mit der Hälfte Drehmoment und isses gewohnt, mit halber AR-Drehzahl anzufahren;-) Bei den neueren Dieseln brauchst du (wenn überhaupt) nur wenig Gas - sofern die Klima _aus_ ist.

Greetz,

SIGSEGV

Die neuen Diesel?

Also der Golf 4 TDI ist doch n recht neuer, den hab ich !permanent abgewürgt!!!

...in der Fahrschule...

:D

Themenstarteram 12. August 2003 um 23:06

Fahrschul-Golf

 

Hi,

ich hab 80% meiner Fahrstunden auf einem 72 PS-Golf (III) gemacht, wo die Kupplung nur noch geächzt hat... da war Berganfahrt noch Arbeit;) Die letzten paar Stunden (und die Prüfung) mit dem 90PS-TDI. Wenn man's mit dem "alten" gelernt hat, ist der TDI praktisch nicht totzukriegen; Berganfahrt und "Halten" mit der Kupplung problemlos ohne Gas. Den kriegt man bestimmt auch abgewürgt, wenn man mit dem (oder auch dem IVer) anfängt - kommt aber glaub ich auch drauf an, ob man vorher schon den "1b" bzw. "A1" hatte und weiß, was ein "Schleifpunkt" überhaupt ist;)

Gruß,

SIGSEGV

Ja die Klima frisst immer Leistung. Das mekst du sogar im S600... Wenn ich 3 Laster mit meinem C280 überhole schalte ich sogar kurz auf EC :-)

Alles bekannt

 

Ja die Klima frisst immer Leistung. Das mekst du sogar im S600... Wenn ich 3 Laster mit meinem C280 überhole schalte ich sogar kurz auf EC :-)

ob das auto verreckt oder nicht hängt bei gleicher niedriger drehzahl auch davon ab, ob andere verbraucher am motor hängen, also mit voll eingeschlagenen rädern, licht und klima bergauf aus einer parklücke fahren kann schon sehr problematisch werden.

mir ist mal bei einem rover 3500 automatic in einer engen kurve so de motor abgestorben, das ist so rrichtig nett weil dann die lenkservo ausfällt-die bremsen haben offensichtlich einen kleinen "vorrat".

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