ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Weniger Leistung nach Wildschaden

Weniger Leistung nach Wildschaden

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:30

Hallo Freunde,

Leider hatte ich vor 4 Wochen einen Wildschaden. Ein Hase ist leider unter dem Nummernschild durch und hat die Kühler nach hinten geschoben. Dadurch wurde auch die Luftführung vom Turbo durch del Ladeluftkühler bis zum Motor verbogen. Erst habe ich nix gemerkt, die Elektronik hat auch nix angezeigt, außer -40 Grad C. Nach einigen Kilometern weiterfahrt ist wohl der Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Motor abgesprungen, daher hatte der Moror natürlich keine Leistung mehr. Ich musste trotzdem noch eineige Kilometer langsam weiterfahren.

Nach der Reparatur stelle ich nun fest, dass der Motor nicht mehr die Leistung aus dem unteren Drehzahlbereich hat. Früher konnte man den Wagen sáb ca. 1.700 U-min beschleunigen, z.B. bei 80 KM/H im 5. Gang locker fahren. Jetzt passiert unter 2.200 U-min wenig, wenn die Klimaanlage an ist benötigt man 2.500 U-min bis etwas beim beschleunigen passiert. Wenn man auf einer freien Autobahn unterwegs ist ( je manchmal hat man das Glück ) fährt der Wagen immen noch 225 KM7K nach Tacho. Muss man aber abbremsen und wieder bescheunigen hilft nur geduld und heftiges runterschalten. Ich muss an dieser stelle nicht erwähnen dass das suboptimal ist, besonders wenn mann in diesen Situationen von jedem 140 PS tdci / TDI und was es sonst noch so gibt, verblasen wird.

 

Was denkt Ihr?

Hat jemand ähnliche Probleme?

 

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. August 2009 um 17:33

Weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich - da würd ich doch glatt mal auf den Luftmassenmesser tippen...!

Hallo,

die 140 PS 2,0 Vertreter TDI's waren mit ein Grund warum ich am 01.09.09 meinen neuen 530xd in Empfang nehmen darf :-)

Wie war es vor Deinem Wildschaden - kommt man da grad so an dem 2,0 TDI vorbei oder geht das eher zügig ??

Vielen Dank für Eure Erfahrungen !

Grüße !!

Also ein 525 D hat 197 PS. Die alten 525D hatten 177PS. Da dürfte es doch kein Problem sein, einen 140 PS Passat, Golf, oder sonstigen Volkswagen Autos zu verblasen. Ich fahre jetzt noch einen E220 CDI mit 170 PS und für mich ist selbst der 170 PS Passat kein Problem.

Also glaube ich, wenn der Themenstarter von einem 140PS VW abgehängt wird, dann stimmt da was nicht. Ich tippe auch mal auf den LMM.

Im VW-Konzern gibts auch 2.0 TDI mit

170 PS und DSG, die einiges weniger wiegen als ein 5er ... ;)

Habe ich doch geschrieben: Ein Passat mit 170 PS ist für meinen E kein Problem. Für ein 525D sollte es erst recht normalerweise kein Problem sien

Ih würde vermuten dass Du immer noch eine Undichtigkeit auf der Ansaugseite hast. Vielleicht ist ja der Ladeluftkühler undicht oder die Schlauchverbindungen.

Dadurch baut sich der Ladedruck langsamer auf, vor allem im unteren Drehzahlbereich merkst Du das besonders.

Gruss

Niki

Themenstarteram 17. August 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von aberhallo

Hallo,

 

die 140 PS 2,0 Vertreter TDI's waren mit ein Grund warum ich am 01.09.09 meinen neuen 530xd in Empfang nehmen darf :-)

Wie war es vor Deinem Wildschaden - kommt man da grad so an dem 2,0 TDI vorbei oder geht das eher zügig ??

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen !

Grüße !!

> Vor dem Wildschaden konnte mann bis 170 KM/H gut mithalten und dann kam die Zeit des Dicken :-) heute, keine Chance. Die 170 PS Varianten des Volksherstellers waren eh nie zu halten wenn dort ein Fahrer drinne sitzt der weiss dass die Ingenieure unten rechts ein Pedal eingebaut haben welches man auch mal durchtreten kann... Und wenn so eine Wagen auch noch DSG hat...

Das heisst also, dass mein neuer 530xd trotz 65 - mehr PS dann wahrscheinlich keine Chance gegen einen 170 PS TDI hat ? :-(((

Schade eigentlich. Aber ich werds testen ...

Hi,

ich will den Thread nicht fleddern, aber der neue 530xd sollte das schon packen. ;)

Ich habe seit drei Wochen einen 530dA VFL mit 218PS und hatte die 170PS Erfahrung auch letztens machen müssen. Schon etwas enttäuschend, wenn man richtig rauflangen muss, um mitzukommen. Ab 200 konnte ich dann den Abstand aufholen und dran vorbeiziehen. Aber als ich bei 220 war, zog der Passat in meinen Windschatten... Dann musste ich verkehrsbedingt bremsen und er fuhr ab.

Letztendlich kein Wunder, Gewicht "nur" knapp über 30 mehr PS und dann die typischen millisekunden früher/später aufs Gas/schalten was auch immer. Letztendlich war ich etwas schneller, aber der Dicke musste auch was dafür tun!

Aber eines dürft ihr nie vergessen, die fahren alle "nur" 4-Zylinder! :D

Gruß hirotake

Hallo Hirotake,

ich war grad auf der Passat - Konfi - Seite. Die Höchstgeschwindigkeit beim 125kw mit DSG ist mit 220 angegeben. O-100 mit 8,6 sek.

Aber mal ganz ehrlich, wer will denn schon nen Passat fahren, wirklich hübsch ist der ja nicht (natürlich alles subjektiv betrachtet) :-))

Ich werd Euch dann ab 01. September berichten :-)

Grüße !

Das ist doch völlig banane. Selbst wenn der über 200 PS hat. Das ist und bleibt ein "Volkswagen".

Habe letztens gelacht, als ich einen Bericht über den Phaeton auf dem Gebrauchtwagenmarkt gesehen habe.

Die Kiste hat mal fast 100.000 € gekostet und nach 2 Jahren gibt es dafür gerade einmal knapp über 30.000 €.

Da kann ich meine Kohle gleich aus dem Fenster schmeißen.

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Hi,

ich will den Thread nicht fleddern, aber der neue 530xd sollte das schon packen. ;)

Ich habe seit drei Wochen einen 530dA VFL mit 218PS und hatte die 170PS Erfahrung auch letztens machen müssen. Schon etwas enttäuschend, wenn man richtig rauflangen muss, um mitzukommen. Ab 200 konnte ich dann den Abstand aufholen und dran vorbeiziehen. Aber als ich bei 220 war, zog der Passat in meinen Windschatten... Dann musste ich verkehrsbedingt bremsen und er fuhr ab.

Letztendlich kein Wunder, Gewicht "nur" knapp über 30 mehr PS und dann die typischen millisekunden früher/später aufs Gas/schalten was auch immer. Letztendlich war ich etwas schneller, aber der Dicke musste auch was dafür tun!

Aber eines dürft ihr nie vergessen, die fahren alle "nur" 4-Zylinder! :D

Gruß hirotake

Hättest Du mal die Handbremse gelöst wäre es sicher leichter gewesen.... :D:D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von HAYES HDX

Hättest Du mal die Handbremse gelöst wäre es sicher leichter gewesen.... :D:D:D

Hmm, vielleicht noch nicht an die Automatik gewöhnt und den Fuss auf Bremse und Gas gehabt? :cool:

Nein, im Ernst, die Automatik schluckt und wahrscheinlich muss ich mich wirklich dran gewöhnen, auch mal/öfters komplett in den kick-down zu gehen. Die subjektive Beschleunigung ist bei 3/4 Gas und nach 2 Gängen runterschalten durch die Automatik ist schon recht gut. ;)

Gezweifelt habe ich allerdings, als am nächsten Tag ein Vectra nicht aus meinem Rückspiegel verschwand. Nach dem Überholen desselbigen (Stadtautobahn) sah ich, dass es ein V6CDTI war. Nun ja auch andere können kräftige Diesel bauen.

Aber ich muss das mal beobachten und auf der Autobahn mehr Druck bei Beschleunigen aufbauen. Immerhin konnte ich gestern einen A4 2.0TDI mit 140PS stehen lassen.... :D

Gruß

hirotake

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Weniger Leistung nach Wildschaden