ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Weniger Leistung und kein Standgas ohne KAT? Wieso ?

Weniger Leistung und kein Standgas ohne KAT? Wieso ?

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:02

Hi

Seitdem mein KAT leer ist also ohne Monolit,kommt es mir so vor als ob der Wagen weniger Leistung hat,und er haelt das Standgas nicht bei 900 Umdrehungen er saeuft ab oder berappelt sich schwer.Maschine laeuft normal whaerend der fahrt.Das mit dem Kat war unfreiwillig der Monolit war Zersplittert(musste raus).Woran koennte das Liegen?? Muss ich was aendern?

Gruss Ray

Ähnliche Themen
36 Antworten

Eine genaue Gemischzusammensetzung kann nur in eingeschlossenen Regelkreislauf erreicht werden, bei dem die Abgaszusammensetzung durch Lambda-Sonde überwacht und bei Abweichungen vom Luftverhältnis Lambda-1 die Gemischzusammensetzung korrigiert wird.

Bei neueren Ottomotoren wird eine zweite Lambda-Sonde, die sogenannte Monitorsonde, dazu verwendet, die Funktion des Katalysators zu überwachen. Die Monitorsonde befindet sich hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann jetzt die Werte der Sonde vor dem Kat mit den Werten der Monitorsonde vergleichen. Bei einem voll funktionstüchtigen Kat erfolgt eine verzögerte Reaktion der Monitorsonde gegenüber dem Signal der ersten Sonde. Hat der Kat aber altersbedingt seine Sauerstoffspeicherfähigkeit verloren, verkürzt sich der Signalabstand zwischen der Sonde vor dem Kat und der Monitorsonde dahinter. Kurz gesagt : Deine Lambda -Sonden übermitteln falsche oder keine Werte an die Motorsteuerung. Ich könnte dir jetzt einen Tip geben , aber Sorry , öffentliches Forum. 2. Möglichkeit : versuche einen intakten gebrauchten Kat zu bekommen.

Die 2. Lambdasonde wäre bei Fahrzeugen mit OBD 2 vorhanden, also ab Baujahr etwa 2000. Der Scorpio sollte da nicht darunter fallen.

Weniger Leistung kann durch Verwirbelungen im leeren Gehäuse kommen, dieser Verlust ist aber nicht allzu groß.

Auch würde das Standgas deswegen nicht so beeinträchtigt. Evtl. haben sich Teile des gebrochenen Monlithen im Auspuff verklemmt, aber das sollte ebenfalls das Standgas nicht so beeinflussen. Du könntest mal das Motorsteuergerät reseten und neu anlernen, einfach Batterie ein paar Minuten abklemmen. Nach dem Wiederanklemmen den Motor dann ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen und anschließend normal fahren.

Kann helfen, muß aber nicht.

Genau,aber lass dich nicht erwischen.

Hallo,

also der Scorpio hat nur eine Lambdasonde ;)

Zumindest hatte mein 2.3 damals nur eine gehabt. Selbst wenn er 2 hätte, würde die Warnlampe angehen, aber der Wagen würde normal weiterlaufen, eventuell in Notlauf gehen, aber nicht absterben.

Meiner Meinung nach ist das eher Zufall, dass das Problem gleich nach dem ausräumen des Kat angefangen hat.

Lies mal den Fehlerspeicher aus und schau mal ob da etwas hinterlegt wurde.

Was genau ist das für ein Scorpio? Baujahr, Motor...?

Zitat:

Original geschrieben von scorpiodriver1

Genau,aber lass dich nicht erwischen.

Bei der nächsten AU wirds auf jeden Fall ärger geben... von daher solltest du bis dahin definitiv den Kat ersetzt haben ;)

Und schreib das nächste mal dazu um welchen Motor es geht , jeder Motor reagiert da anders drauf !

also der Scorpio hat nur eine Lambdasonde , stimmt - sorry - bin schon wieder vom 24 V ausgegangen.

Themenstarteram 30. November 2008 um 13:00

Es ist ein 2 Liter Dohc,soweit ich sehen kann hat er nur eine lamdasonde die vor dem KAT ist,naehmlich an dem Hosenrohr.Am Katgehaeuse selber ist eine leitung (Flachkabel ohne ?solierung ) angeschraubt.Der wagen selber hat nicht viel aber leicht spürbaren Leistungsverlust.Bin hier im moment in der Türkei hier gibts Null Teile für den Scorpio.Was mich erstaunt hat ist das er jetzt weniger Leistung hat sollte eigentlich mehr sein.Apropo verwirbelungen im leeren KAT Gehaeuse,würde ein durchgehendes Rohr abhilfe schaffen?würde schon gerne mit voller Leistung zurück nach GOOD OLD GERMANY fahren.

GRUSS RAY

welcher DOHC : 120,115,136 PS ???

Themenstarteram 30. November 2008 um 13:46

120 ps 93 er Scorpio

Zitat:

Original geschrieben von rayluv

Es ist ein 2 Liter Dohc,soweit ich sehen kann hat er nur eine lamdasonde die vor dem KAT ist,naehmlich an dem Hosenrohr.Am Katgehaeuse selber ist eine leitung (Flachkabel ohne ?solierung ) angeschraubt.Der wagen selber hat nicht viel aber leicht spürbaren Leistungsverlust.Bin hier im moment in der Türkei hier gibts Null Teile für den Scorpio.Was mich erstaunt hat ist das er jetzt weniger Leistung hat sollte eigentlich mehr sein.Apropo verwirbelungen im leeren KAT Gehaeuse,würde ein durchgehendes Rohr abhilfe schaffen?würde schon gerne mit voller Leistung zurück nach GOOD OLD GERMANY fahren.

GRUSS RAY

Also eventuell liegt der Leistungsverlust ja am Sprit den du in der Türkei getankt hast? Ich weiß ja nicht wie es mit der Kraftstoffqualität dort aussieht, aber wäre durchaus eine mögliche Ursache für deine Probleme.

Das Flachkabel ist mit Sicherheit ein Masseband, oder? :D;)

Von einem durchgehenden Rohr kann ich nur abraten. TÜV kannst du damit auch schonmal ganz vergessen und im Falle eines Unfalls gibts eventuell Probleme mit der Versicherung wegen Betriebserlaubnis und all sowas...

Am besten lässt du das so und besorgst dir sobald du hier in Deutschland bist einen neuen Kat für deinen Wagen.

KATALYSATOR FORD SCORPIO I 2.0 i Artikelnummer: 200235849372 bei ebay

Top - Qualität

- 2 Jahre Garantie

- NEU und Orginal verpackt

- KBA-Freigabe / E-Prüfzeichen

- Durch das Kraftfahrtbundesamt zugelassen

- Unveränderte Euronorm

- Einbaufertig

- AU- TÜV-Abnahme nicht erforderlich

1 Katalysator inkl. Montagesatz : Preis: EUR 160,00 Versand: EUR 9,00

Kat hin Kat her .. interessiert erstmal nicht. Hauptsache du kommst heil nach Hause. Gibt deutlich mehr die ohne Kat Innenleben rumfahren ;) das steht aber hier nicht zur Debatte, er weiß selbst das es nicht legal ist ....

 

Deine Motorregelung ist auf einen Gewissen Gegendruck im Auspuff abgestimmt.

Jetzt wo der Monolith raus ist gehen die Abgase ungehemmt richtung Ausgang, dem Motor fehlt Gegendruck um eine Optimale Brennraummischung zu erhalten. Es wird jetzt ein Teil des neuen Gemisches in den Auspuff gesogen welches durch den Gegendruck bei Intaktem Kat im Zylinder bleibt -> Daher dein Leistungsverlust. Gleiches passiert du wenn du einen oder beide Auspufftöpfe entfernst und austauscht durch Rohr.

Staudruck hat man beim 2- Takter, beim 4- Takter ist das nicht erwünscht.

Durch den leergeräumten Kat kann sich der Staudruck sogar erhöhen, da es zu Verwirbelungen kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Weniger Leistung und kein Standgas ohne KAT? Wieso ?