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Weniger Leistung und Ruckeln mit LPG?

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 19:30

Hallo.

Ich fahre jetzt seid einer Woche (900Km) unseren Toyota Picnic auf LPG.

Beim Beschleunigen habe ich festgestellt das er Träger ist und länger braucht um auf Turen zu kommen. Im niedrigeren Drehzahlbereich bei ca. 1500-1800 U/min ist er leicht am Bocken. Das komische ist das es nicht immer gleich intensiv ist, mal mehr mal weniger. Bei allen anderen Fahrsituationen ist alles Ok.

Kann es am Gas liegen? Ich habe bei verschiedenen Tanken getankt und 60/40 oder 95/5 im Tank und gemischt.

Ist es eventuell normal im Gasbetrieb? Möchte bei meinem Gas-Mann nicht Nerven und einen auf Super empfindlich machen. Es ist kaum spürbar und für jemanden der das Auto nicht kennt gar nicht nachzuvollziehen.

Ist es ein Zeichen für zu mageres Gemisch?

Mein Verbrauch ging von 8,5-10l Benzin auf 9,5-11,5l Gas.

Ich möchte bevor ich meinen Gas Spezi frage vorbereitet sein.

MFG

Doug

P.S: Ich möchte nicht sagen welche Gasanlage verbaut ist um eine Voreingenommenheit auszuschließen.

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19 Antworten

meine hatte am Anfang das Gleiche. Bis mir jemand die Anlage magerer stellte und schon spuckte der Wagen Gift und Galle. Manche lassen die Motoren aus Angst einfach ersaufen.

Ich denke die Frage zu mager oder zu fett kann man so nicht einfach als den einizig möglichen Grund sehen.

am 14. Juni 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Douglas4

Hallo.

Ich fahre jetzt seid einer Woche (900Km) unseren Toyota Picnic auf LPG.

Beim Beschleunigen habe ich festgestellt das er Träger ist und länger braucht um auf Turen zu kommen. Im niedrigeren Drehzahlbereich bei ca. 1500-1800 U/min ist er leicht am Bocken. Das komische ist das es nicht immer gleich intensiv ist, mal mehr mal weniger. Bei allen anderen Fahrsituationen ist alles Ok.

Kann es am Gas liegen? Ich habe bei verschiedenen Tanken getankt und 60/40 oder 95/5 im Tank und gemischt.

Ist es eventuell normal im Gasbetrieb? Möchte bei meinem Gas-Mann nicht Nerven und einen auf Super empfindlich machen. Es ist kaum spürbar und für jemanden der das Auto nicht kennt gar nicht nachzuvollziehen.

Ist es ein Zeichen für zu mageres Gemisch?

Mein Verbrauch ging von 8,5-10l Benzin auf 9,5-11,5l Gas.

Ich möchte bevor ich meinen Gas Spezi frage vorbereitet sein.

MFG

Doug

P.S: Ich möchte nicht sagen welche Gasanlage verbaut ist um eine Voreingenommenheit auszuschließen.

Wenn du im Gasbetrieb fährst, ist dann die volle Leistung schon da bevor du das Gas voll durchgetreten hast?

am 15. Juni 2008 um 8:26

Ich hatte genau das gleiche Problem.

Hab neue Zündkerzen rein gemacht und alles war gut

Bei mir hat der Wechsel auf einen anderen Wärmewert der Kerzen geholfen.

Bekannte von mir haben auch gute Erfahrung damit gemacht.

 

Ich hatte original NGK FZR5F-11 und fahre jetzt mit NGK FZR7F-11 herum, wobei ich den Kontakt-Abstand auf 0,75mm verkleinert habe.

 

Ich beobachte jetzt die Haltbarkeit der Kerzen und werde anschließend die FZR7FIX-11 testen, das ist die teure Platin/Iridium-Variante (14,-€/Stück).

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 9:56

Die Leistung ist in jedem Drehzahl weniger. Vom Stand normal Beschleunigt und mit Vollast, ist im Gasbetrieb immer langsamer als mit Benzin.

Die Zündkerzen sind neu. Habe bei NGK angefragt ob es für den LPG-Betrieb andere Kerzen gibt, für meinen Motor gibt es nur die eine Platinkerze mit zwei Masseelektroden. Ich wollte eigentlich eine Kerze mit einer Elektrode haben.

Sonst ist alles in Ordnung, mit dem Verbrauch bin ich auch zufrieden.

Dann versuch mal einen anderen Wärmewert, bei NGK-Kerzen eine grössere Zahl in der Mitte. 

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 10:33

Ich habe bei Denso eine Iridium Kerze gesehen mit einer Elektrode. In der Betriebsanleitung steht das man nur Kerzen mit Zwei Elektroden nehmen soll, ist das nicht egal? Die bei NGK meinen auch das man nur die mit Zwei nehmen soll.

Eine Kerze mit anderen Wärmewert ist nicht zu finden, da ja Gewinde, Länge usw. passen müssen.

Ich habe die BKR6EKPB-11 drin.

Laut NGK-Broschüre könntest du entweder die BKR6EIX-LPG oder die BKR7EIX ausprobieren.

Letztere hat die Fussnote: bei hoher Beanspruchung des Motors.

Die Broschüre kann man bei NGK in den Downloads als Pdf herunterladen.

Halte die neue Kerze neben eine alte, um die Bauform zu vergleichen.

Achte auf das richtige Drehmoment.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 12:25

Die Verwirrung ist Perfekt.

NGK sagt in einer Mail: Die BKR6EKPB-11 (zwei Elektroden) ist eine Kerze die Speziell für Ihren Motor entwickelt wurde und ist nicht durch eine andere Kerze zu tauschen.

Auf der Beru Homepage ist eine Beru Ultra (Standardkerze) angegeben.

Denso gibt eine Iridium mit einer Elektrode an.

Bosch gibt keine Kerze für meinen Motor an. ?

 

Ich glaube ich nehme die Denso Kerzen. Die sind ja auch Erstausrüster bei Toyota und sollten wissen was die machen.

Von einem ändern des Wärmewertes haben Denso (Schmitz und Krieger) und NGK abgeraten. Ich glaube aber nicht das man davon einen Motorschaden bekommt wenn man den Wärmewert hoher nimmt.

Ist ja auch eine Kosten frage, 4 Kerzen kosten ca. 60-80 Euro. Alle paar Wochen andere Testen geht da richtig ins Geld.

am 15. Juni 2008 um 20:36

Guten Abend.

Ein auf Gas umgerüstetes Auto darf keinen merklichen Leistungsverlust haben , nicht ruckeln oder sonst Eigenschaften zeigen die bei Benzinbetrieb auch nicht da sind.Fahre jetzt seit 80.000KM auf Gas und hatte vorsorglich auch die NGK Kerzen einbauen lassen und kann keinen Unterschied feststellen nachdem bei der letzten Inspektion wieder die Orginal Kerzen eingebaut wurden. Also: Ab zum Umrüster mit Mängelrüge.

Sollte er meinen das liegt an dem oder dem Teil das er tauschen müßte dann soll er das tun aber die Altteile immer aufbewahren und mit geben. Wenn der Fehler immer noch da ist darf er das wieder zurückbauen ud weiter suchen bis das Auto so läuft wie auf Benzin.

Viel Glück wünscht willi.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 17:20

@ willi1048

Ich denke auch das kein spürbarer Unterschied bestehen sollte. Bin schon andere Autos mit LPG gefahren und habe beim Beschleunigen auf Benzin umgeschaltet, war kein Unterschied.

Ich habe meine Gasanlage selber eingebaut. Auch wenn die meisten hier sagen das sollten nur erfahrene Mechaniker machen kann ich nur sagen das jeder sein "erstes mal" hatte. Ich bin Kfz-Mechaniker und mache an meinen Autos alles selber. Gute Tipps habe ich mir von einem Werkstatt Kollegen geholt der mir die Anlage auch eingestellt und Verkauft hat.

Werde mal noch ein paar Dinge probieren und sehen obs was bringt.

Ich würde gerne mal wissen ob hier auch Mitglieder sind die selber einbauen oder eingebaut haben. Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

MFG

Doug

erstmal Hut ab Douglas für den Eigeneinbau wo doch viele Fachwerkstätten nicht mal getrauen die Motorhaube zu öffnen bei LPG Anlage:D

die Ruckelneigung ist nehme ich an eigentlich nur beim beschleunigen in dem Übergangsbereich vorhanden; das habe ich auch schon bei anderen LPG´lern bemerkt; ist also nicht selten und unterschiedlich stark.

Ich nehme an das es an einer verspäteten Zündung des LPG´s zu tun hat; deshalb wurden und werden auch heute noch die KErzen etwas zusammengedrückt.

bei uns isses seit dem behoben; Gassorte kann auch was ausmachen, könnte aber auch an zu fetter Einstellung liegen hab ich gehört.

kurze Leitungen von den Gasdüsen bis weit vor die Ventile sind sicherlich auch hilfreich aber selten zu verwirklichen.

vieleicht ist auch der Einblasdruck etwas zu niedrig?

gib mal bescheid was Du gemacht hast .

am 17. Juni 2008 um 5:28

von meiner Seite auch ein dickes "Respekt" für den selbsteinbau.

Ich hatte das Ruckeln und den Leistungsverlust auch am Anfang, bin insgesamt 3 oder 4 mal zum Ümrüster gefahren und hab nicht locker gelassen, weil das Ruckeln doch ziehmlich an den Nerven zehrt beim Fahren.

Wir haben auch alles getauscht, Kerzen, Zündverteiler usw.

Am Ende war der Grund, dass die neuen Einspritzpunkte der Gas-Anlage zu weit weg von den Original Einspritzpunkten saßen. Fehler korrigiert, seid dem geht er ab wie ein rotes Mofa, keinerlei Leistungsverlust oder Ruckeln mehr zu spüren.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:56

@ Spaceman2411

Der Einspritzpunkt liegt an der nächst möglichen Stelle zum Zylinderkopf. Es ist sehr eng wegen dem Benzin-Rail das schräg über dem Ansaugkrümmer liegt. Ich hab auch versucht kurze und gleich lange Schläuche von den Düsen zu dem Einspritzpunkt zu legen.

Mein Gas Spezi meint es kann auch an den Düsen liegen. Habe 2,0mm drin, wenn es mit anderen Kerzen nicht besser ist werde ich mal größere testen.

@ hessebauer

Es Stimmt das viele Werkstätten vor Arbeiten an Autos mit LPG Anlagen zurückschrecken. Ich denke es liegt an Vorurteilen und der Angst etwas nicht Reparieren zu können. Es ist dann sowieso immer die Gasanlage schuld wenn was nicht richtig funktioniert.

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