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Weniger Power nach Inspektion?

Themenstarteram 10. März 2007 um 9:50

Hallo,

das Thema kam hier schon öfter auf, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so auch auf mich zutrifft.

Ich war vor ein paar Tagen zur 4. Inspektion - soweit auch alles in Ordnung (das Knacken an der VA beim Einfedern haben sie nicht abstellen können :)), nur fühlt sich das Auto nun etwas träge beim Beschleunigen an. Der FOH hatte noch irgendwas von einer Feldabhilfe erzählt, die gemacht wurde. Irgendwas mit Motorupdate, Turboladersteuerung oder so ähnlich. Kann es sein, dass mir nun ein paar PS fehlen?

Meiner hat glaube ich gut nach oben gestreut. Echte 210km/h auf der BAB waren kein Thema (bin bis jetzt aber nicht wieder BAB gefahren).

Gruß,

Max

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19 Antworten

Re: Weniger Power nach Inspektion?

 

Zitat:

Original geschrieben von maxmar

Der FOH hatte noch irgendwas von einer Feldabhilfe erzählt, die gemacht wurde. Irgendwas mit Motorupdate, Turboladersteuerung oder so ähnlich. Kann es sein, dass mir nun ein paar PS fehlen?

Jup....vorher hatte dein Motor sowas um die schätzungsweiße 140PS und jetzt hat er ca 125PS

Hauptgrund war damals wegen den häufigen Ausfällen der AT.

Bin mir aber nicht sicher

MfG

W!ldsau

am 10. März 2007 um 11:55

japp - das gleiche ist mir letztes Jahr bei der Inspektion passiert, bin gleich noch mal zum FOH weil ich dachte die Karre zieht nicht richtig. Lag wohl am Software-Update, aber genaueres konnte mir der FOH nicht sagen was das Update betrifft. Da aber viele 2.2 DTi nett nach oben gestreut haben hat man sie wohl auf die vorgesehenen 125 PS kastriert.

Bin grad eh am überlegen mir nen 1.9 CDTi mit Filter zu holen, werd aber noch 7000 km fahren bis die Bremsbeläge u. evtl. die Scheiben fällig sind - kurz vorher wird die Karre wohl gewechselt - dann soll sich der FOH drum kümmern...

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Jup....vorher hatte dein Motor sowas um die schätzungsweiße 140PS und jetzt hat er ca 125PS

Hauptgrund war damals wegen den häufigen Ausfällen der AT.

Bin mir aber nicht sicher

MfG

W!ldsau

Jein.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch dieses "Motorupdate" gegönnt.

Danach kam er mir auch träger vor, deshalb habe ich, um alle Zweifel auszuräumen eine Leistungsmessung durchführen lassen.

Das Ergebnis verwirrte mich noch mehr: 140 PS statt 125 PS und das NACH dem Update!

Trotzdem fehlte etwas... Druck beim beschleunigen.

Deshalb stelle ich mir vor, dass ganz einfach das maximale Drehmoment ein bisschen nach unten korrigiert wurde und der Drehmomentverlauf angepasst wurde.

Beim maximalen Drehmoment liegt ja auch der maximale Ladedruck des Turbos an, und dort ging er eben gerne in den Notlauf...

Steffen.

am 10. März 2007 um 13:11

Re: Weniger Power nach Inspektion?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Jein.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch dieses "Motorupdate" gegönnt.

Danach kam er mir auch träger vor, deshalb habe ich, um alle Zweifel auszuräumen eine Leistungsmessung durchführen lassen.

Das Ergebnis verwirrte mich noch mehr: 140 PS statt 125 PS und das NACH dem Update!

Trotzdem fehlte etwas... Druck beim beschleunigen.

Deshalb stelle ich mir vor, dass ganz einfach das maximale Drehmoment ein bisschen nach unten korrigiert wurde und der Drehmomentverlauf angepasst wurde.

Beim maximalen Drehmoment liegt ja auch der maximale Ladedruck des Turbos an, und dort ging er eben gerne in den Notlauf...

Steffen.

Hi,

das Gleiche ist auch beim neuen Update vom 1.9er gefühlsmäßig hat er weniger bums beim Durchbeschleunigen, dafür zieht er aus niedrigen Drehzahlen deutlich besser, gerade beim Gespannfahren find ich das für mich zB. als einen riesen Vorteil.

Gruß

RH

am 10. März 2007 um 13:29

Re: Re: Weniger Power nach Inspektion?

 

Zitat:

Original geschrieben von RH_GTSV6

Hi,

das Gleiche ist auch beim neuen Update vom 1.9er gefühlsmäßig hat er weniger bums beim Durchbeschleunigen, dafür zieht er aus niedrigen Drehzahlen deutlich besser, gerade beim Gespannfahren find ich das für mich zB. als einen riesen Vorteil.

Gruß

RH

Welche Version ist das bzw. wann hast diese Update aufspielen lassen?

am 10. März 2007 um 13:39

Re: Re: Re: Weniger Power nach Inspektion?

 

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Welche Version ist das bzw. wann hast diese Update aufspielen lassen?

Hi FLCL,

die SW wurde anlässlich meines Injektorsteckerwechsel im September aufgespielt, seitdem ist auch das Ruckeln weg.

SW-Stand kann ich dir aber nicht sagen war aber ganz neu da "mein" Meister schon paar Wochen davor von der kommenden SW erzählte

Gruß

RH

Könnte mir auch vorstellen, dass einfach nur im untersten Bereich etwas angepasst wurde. Ähnlich, wie damals beim 3.2 V6 zur Getriebeschonung im ersten Gang (eventuell auch im 2.)

Themenstarteram 10. März 2007 um 17:39

Danke für die Infos. Also wie gesagt, gefühlsmäßig ist er langsamer. Bin heute mal ein paar Kilometer um den Berliner Ring gefahren - Topspeed ist leider weniger geworden. Komme jetzt gerade so etwas über 200km/h real. Na ja :(

Nun bin ich doch wieder mehr am überlegen, mir das Chiptuning von Irmscher zuzulegen. Bekomme ich dann die PS wieder?

am 11. März 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von maxmar

Danke für die Infos. Also wie gesagt, gefühlsmäßig ist er langsamer. Bin heute mal ein paar Kilometer um den Berliner Ring gefahren - Topspeed ist leider weniger geworden. Komme jetzt gerade so etwas über 200km/h real. Na ja :(

Nun bin ich doch wieder mehr am überlegen, mir das Chiptuning von Irmscher zuzulegen. Bekomme ich dann die PS wieder?

Wozu denn extra Geld ausgeben?

Laß dir einfach wieder die alte SW aufspielen. Wenn die dich vorher nicht gefragt haben, ob sie neue SW aufspielen DÜRFEN, dann MÜSSEN sie das sogar kostenfrei machen. Soweit kommt das wohl noch, kastrieren dir einfach dein Auto und basta! Inspektion heißt doch nicht Modifikation.

Wenns im Zuge einer Feldabhilfe ist und somit der Standfestigkeit des Motors bzw. des Getriebes dient, dürfen die das ;)

Die dürfen noch viel mehr :D

Jupp ... kann ich auch nur bestätigen, seit der vorletzten Inspektion fehlen ca. 10% an Endleistung.

Meine gechipten 106,7 KW brachten es vor dieser ominösen Inspektion auf echte 218 km/h (nicht ganz 230 lt. Tacho) und davon sind jetzt noch schlappe 204 echte km/h geblieben.

Da ich letztes Jahr jedoch nicht wußte woran es liegt, hab ich damals alles auf den LMM und "viel" zu wenig Reifendruck geschoben. Als das behoben war und sich nichts besserte, habe ich es auf meine Box von Projekt Opel geschoben. Die habe ich jedoch am letzten WE durchgemessen ... kein Fehler.

Werd jetzt auch mal bei meinem FOH vorstellig werden und fragen, was da los ist.

 

@aspire77

Sei dir versichert ... dass dürfen die nicht.

Zumindest nicht. wenn es sich um mein Eigentum handelt. Bei Leasingfahrzeugen sieht das anders aus.

 

Gruß

V2

So, war Samstag bei meinem FOH und siehe da ... ich hab noch die alte Software SW 501 drauf. :confused:

Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr, woran es noch liegen kann.

Kann es sein, dass der LMM innerhalb von 12 Monaten ein zweites mal diesen Leistungsverlust verursacht ??

Bin doch etwas ratlos.

Gruß

V2

am 20. März 2007 um 13:15

Kann weder mit Vorher- Nachher- Prüstandswerten dienen und kenn auch nicht die Vers.nr.- mein FOH verneinte die Anfrage auf den eventuell auftretenden Leistungsverlust durch das Softwareupdate - wurde bei mir im Zusammenhang mit der FA1563 durchgeführt. Die Info bekam ich auch im Vorfeld, daß besagtes Softwareupdate noch aussteht....

...vom gefühlten Eindruck her, bin ich eigentlich positiv überrascht - denke mein Dicker 'geht besser' ;) und bestätigt die Aussage des FOH...

...so long

Kann man irgendwie prüfen, ob der LMM noch OK ist und ob der Leistungsverlust daran liegt ??

Warum ist ein LMM eigentlich nicht mehr OK ? Ist der dann verdreckt und kann ich den evtl. sogar selbst reinigen ??

Bitte Info

Gruß

V2

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