weniger Rost beim Avantgarde ?
wegen einiger Mängel die bei meinem Kombi vorhanden sind, bin ich grad dabei das gute Stück schweren Herzens zu verkaufen. Ein möglicher Käufer hat mir heute am Telefon gesagt, daß das typische Rostproblem bei unseren 210ern fast nur bei den Classic und Elegance Modellen auftritt, aber kaum bei den Avantgarde. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, daß die unterschiedlichen Ausstattungen sich auf den Rost bzw. Blechverarbeitung auswirken.
Was sind denn Eure Erfahrungen dazu ?
Gruß Heiko
Beste Antwort im Thema
Warum der Avantgarde weniger rostet als die Elegance oder Classics ist doch ganz einfach:
1. Elegance und Classic teilen sich das gleiche weiche Fahrwerk.
2. Avantgarde ist tiefer und härter.
=> Das Regenwasser wird folglich beim Avantgarde besser "abgeschüttelt" als bei den beiden Anderen. Da Wasser den Rost verursacht, ist das trockenere Auto weniger korrosionsanfällig. q.e.d.
Ähnliche Themen
118 Antworten
Was dir der mögliche Käufer erzählt hat ist einfach nur purer Schwachsinn, der auf keine bis sehr wenig Ahnung an den 210er Fahrzeugen schließen lässt.
Ob ein 210er ein Classic, Elegance oder Avantgarde ist, ist völlig egal und als Sinnfrei zu bezeichnen bestimmte Ausstattungslinien als Rostarm zu bezeichnen.
MfG
na dann bin ich froh daß meine Ansicht doch ned verkehrt war.
Aber was sind eigentlich deine Gründe für den Verkauf deines 210ers?
Warum der Avantgarde weniger rostet als die Elegance oder Classics ist doch ganz einfach:
1. Elegance und Classic teilen sich das gleiche weiche Fahrwerk.
2. Avantgarde ist tiefer und härter.
=> Das Regenwasser wird folglich beim Avantgarde besser "abgeschüttelt" als bei den beiden Anderen. Da Wasser den Rost verursacht, ist das trockenere Auto weniger korrosionsanfällig. q.e.d.
Es gibt auch W210 Elegance ohne Rost.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Es gibt auch W210 Elegance ohne Rost.
WO?
Das gibt es nur bei den Lackirungen welche nicht auf Wasserbasis beruhen. Nach der Umstellung d.h. die folgenden ca. 6 Monate sind alle dabei.
Zitat:
Original geschrieben von schneefan
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Es gibt auch W210 Elegance ohne Rost.
WO?
Das gibt es nur bei den Lackirungen welche nicht auf Wasserbasis beruhen. Nach der Umstellung d.h. die folgenden ca. 6 Monate sind alle dabei.
Meiner ist rostfrei.
Kannst du dir in meinem Profil anschauen.
Bei allen W210 sind die Lacke auf Wasserbasis.
Die Umstellung kam schon in den frühen Neunzigern, da gab es den W210 noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Zitat:
Original geschrieben von schneefan
WO?
Das gibt es nur bei den Lackirungen welche nicht auf Wasserbasis beruhen. Nach der Umstellung d.h. die folgenden ca. 6 Monate sind alle dabei.
Meiner ist rostfrei.
Kannst du dir in meinem Profil anschauen.
Bei allen W210 sind die Lacke auf Wasserbasis.
Die Umstellung kam schon in den frühen Neunzigern, da gab es den W210 noch nicht.
auch hier irrt Fabjo. Aber wie sagt der Schwabe, mir is gleich.
Zitat:
Original geschrieben von schneefan
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Meiner ist rostfrei.
Kannst du dir in meinem Profil anschauen.
Bei allen W210 sind die Lacke auf Wasserbasis.
Die Umstellung kam schon in den frühen Neunzigern, da gab es den W210 noch nicht.
auch hier irrt Fabjo. Aber wie sagt der Schwabe, mir is gleich.
Woher nimmst du dieses Wissen.
Ich habe über 30 Jahre bei MB gearbeitet und denke das ich ein bisschen mehr Infos besitze wie du.
Zitat:
Original geschrieben von schneefan
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Meiner ist rostfrei.
Kannst du dir in meinem Profil anschauen.
Bei allen W210 sind die Lacke auf Wasserbasis.
Die Umstellung kam schon in den frühen Neunzigern, da gab es den W210 noch nicht.
auch hier irrt Fabjo. Aber wie sagt der Schwabe, mir is gleich.
Umstellung auf Wasserbasislacke erfolgte 1992-1993. Da dauerte es noch mindestens 2 Jahre bis es die ersten W210er gab.
Die letzten 124er haben Wasserbasislacke, was zu teils abenteuerlichem Rost führt. Immerhin rostet der Wagen im Gegensatz zum 210er niveauvoll, da fehlt nicht auf einmal das untere Drittel der Tür, sondern der Schweller wird seinem Namen gerecht, und "schwillt" an. Unterm Lack breitet sich der Rost aus, und der Lack hält wie eine Gummischicht darüber. Echt hochinteressant.
Und streitet euch hier nicht über rostfrei. Es gibt defacto keine rostfreien alten Autos, die ab und zu mal gefahren werden. Rein mathematisch zummindest nicht. Es gibt nur sehr rostarme. Allerhöchstens.
Die Rostanfälligkeit könnte auch auf den Erstbesitz "Rentner" oder
Garagen- bzw. Carport-Unterstellmöglichkeit zurückzuführen sein. Manche Fahrzeuge werden den ganzen Winter nicht gefahren.
Der Pflegezustand ist auch nicht zu vernachlässigen. Ich kann mir nicht
vorstellen, dass die Ausstattungslinie ausschlaggebend ist.
Es ist auch völliger Quatsch dass ein Avantgarde weniger rostet als ein Classic oder Elegance, keine Ahnung wer so einen Schwachsinn in die Welt setzt.
Das ist ja so als würde man behaupten ein Quantas A380 hat eher Turbinenausfälle als einer von Singapur Airlines. Geht völlig an der Realität vorbei.
Hmm....vielleicht hat man ja glück und bekommt einen Wagen der unterm Lack noch mit Leder bezogen ist..."Leder?...Hat er......" Diese Ausführungen wurden natürlich nur in der Avantgarde-Linie unters Volk gebracht...
Ein Gebrauchtwagenhändler der gleichzeitig noch Kamele und Teppiche verkauft hat mir erzählt, dass Elegance 210er aus Gold hergestellt wurden und daher nicht rosten. Avantgarde aus Titan.