ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Weniger Spritverbrauch ohne Heckklappe?

Weniger Spritverbrauch ohne Heckklappe?

Moin,

ich fahre einen C10 mit richtig Dampf (7,4) und dadurch auch mit richtig Durst...

Neulich wollte mir irgendein Spezi erzählen, dass man ohne Heckklappe gute drei Liter weniger Verbrauch hat... Kann das hier irgenjemand seriös bestätigen? Danke!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. August 2007 um 11:56

Bestätigen kann ichs nicht, aber logisch wärs.

Heckklappe wirkt ja wie ein Bremsfallschirm. Deshalb gibts ja diese Netze die anstelle Heckklappe montiert werden können. Die lassen wenigstens die meiste Luft durch.

Was auf jeden Fall etwas spart 1,5-3l ist eine Abdeckung. Allerdings nicht in der Stadt. Da hast ja so gut wie kein Fahrtwind.

Hallo !

Hab mal in einem US-Magazin einen Test gelesen. Dort hat man einen

Vergleich mit Heckklappe und ohne (mit so nem Plasiknetz) gefahren.

Obwohl es auf den ersten Blick logisch scheinen mag, das man ohne die

Klappe weniger verbraucht kam der Test zu einem anderen

Ergebnis: Kein Unterschied im Verbrauch

Das Ergebnis wurde auch physikalisch erklärt, scheinbar wirkt die

Klappe nicht wie ein Bremsfallschirm da die Luft durch die Fahrerkabine

drüber geleitet wird...

 

am 27. August 2007 um 13:12

Ok, aber warum hat der RAM SRT dann genau da einen Flügel der auch nicht entfernt werden darf???

Fuer den Anpressdruck bei hoeher Geschwindigkeit!!!!Denke ich,oder??gruss Andreas

Zitat:

Original geschrieben von cadillac sls

Fuer den Anpressdruck bei hoeher Geschwindigkeit!!!!Denke ich,oder??gruss Andreas

Wenn dort so oder so kein Lüftlein weht - dann wäre der Flügel dort wohl reichlich unsinnig?

Gibt's irgendwo im Web Windkanalbilder von so einem Test mit Rauch? Das könnte u.U. für Klarheit sorgen...

Grüße, Martin

Hallo,

ich habe noch keinen Unterschied im LPG Verbrauch festgestellt, ob ohne Ladeflächenabdeckung oder mit. Allerdings spüre ich einen leichten Unterschied beim Beschleunigen im Overdrive so ab 160 km/h (3000 U/min). Ich hatte schon mal den Gedanken bei längeren Autobahnfahrten die Klappe horizontal zu arretieren, aber bei längeren Fahrten fährt man ja nur selten über 160 km/h und ist deshalb nicht sinnvoll. Ich glaube auch, daß das Häuschen den Luftstrom verändert, beim C10 wohl noch mehr als beim Camino.

Ps.: Ich bin absolut seriös :D

Gruß Helmut

Es gab mal ne Mythbusters-Folge in der die das getestet haben, da kam raus dass man eher bei geschlossener Heckklappe weniger Sprit verbraucht, da sich auf der Ladefläche ein "Luftkissen" oder sowas bildet über das die Luft einfach "drüberströmt", bei offener Heckklappe wurde alles verwirbelt (haben die in so nem Wasserströmungskanal gezeigt) . Am besten hat aber dieses Netz abgeschnitten dass man sich anstelle der Heckklappe dranmachen kann.

http://en.wikipedia.org/wiki/MythBusters_(season_3)#Tailgate_Up_vs._Tailgate_Down

am 27. August 2007 um 22:06

Gehört hab ich auch schon von -3 Liter mit Pronet.

Ausprobieren.

Mach die Klappe halt mal raus oder fahr mit offener Klappe.

Wer weiß wie es dort hinten strömt.

Du hast ja ne recht hohe winklige Abrisskante am Dach.

Wär mal ein schöner Modellversuch.

Haste nen Kumpel oder so der in Veranstaltungstechnik macht und ne Nebelmaschine hat?

Schlauch dran mit nem Röhrchen vorne.

Modellauto 1:18 mit nem kleinen Tischventilator davor und dann den Nebel mit und ohne Heckklappe drüber blasen lassen.

:D

Ja, ich checke das mal und poste dann die Ergebnisse.

......wenn ich meinen Senf auch mal dazu geben darf: Aaaaalso...als ich meinen Pick Up neu hatte, ohne Ladeabdeckung, mit geschl. Heckklappe, hat man DEUTLICH gespürt, wie auf der Auobahn bei ca. 150 Kmh die Luft den Wagen regelrecht abbremst..ein Gefühl, als würde jemand den Wagen von hinten versuchen fest zu halten! Das habe ich mir dann einige Wochen lang angetan und dann habe ich mir eine Laderaumabdeckung gekauft..und hoppla...weg war das ganze...daraus lässt sich eindeutig ableiten, das es natürlich auch mit dem Spritverbrauch zu tun hat. Ob das gleiche nun mit weg gelassene oder geöffnter Heckklappe funktioniert, weiss ich nicht, aber logisch wäre es auf jeden Fall...verwirbelung hin.-oder her..die Luft kann dann doch hinten weg..oder ??

Wird sicherlich auf vom Modell abhängig sein. Je nachdem wie die Kabine gestaltet ist und wie lang die Box ist, wird sich der Luftstom verändern.

Ich glaube da wurde nicht sonderlich viel Rücksicht genommen - der Gedanke "Wer kann mit den Teilen schon schneller als 100 km/h fahren?" könnte ja bei der Entwicklung auch eine Rolle gespielt haben...

Im Web sind leider keine Windkanalbilder zu finden... :(

Grüße, Martin

am 29. August 2007 um 9:10

Hatte auch schon nach Bildern gesucht. Aber wer macht schon Windkanalversuche mit nem LKW?

Aber daß die Kabine den Fahrtwind "drüberleitet" glaub ich kaum. hinter der Kabine ensteht ein unterdruck da es eine klare Abrisskante gibt.

Ähnlicher Effekt wie bei LKW, Kombi etc. Da sieht man ja gerade im Winter schön das da quasi ein Sog entsteht der den Dreck auf Heck zieht.

Da die Heckklappe aber recht weit davon entfernt ist und das "drüberleiten" durch den Sog ja wieder aufgehoben wird, steht diese für sich selbst im Fahrtwind. Und das die nicht wirklich Aerodynamisch ist sieht man ja.

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Hatte auch schon nach Bildern gesucht. Aber wer macht schon Windkanalversuche mit nem LKW?

*patsch*

Sitze ja sonst an einer 56 k Modem Internetanbindung. Daher habe ich youtube vergessen:

http://www.youtube.com/watch?v=ncHDICujq88

Netter Selbstversuch - aber wie soll man den jetzt interpretieren?

Beim Schließen wird ja klar: Luft zieht es vor der geschlossenen Klappe nach unten. Aber wie stark sich das auswirkt?

Grüße, Martin

Hier noch mal 2 Links die genau das bestätigen was ich oben schon geschrieben habe, Bilder finde ich leider auch nicht. Wurde aber wie gesagt bei den Mythbusters in allen Einzelheiten getestet, ich habe es mit eigenen Augen gesehen (kann man sicher auch auf DVD kaufen) ;)

http://www.nrc-cnrc.gc.ca/highlights/2007/0705uplands_e.html

http://www.trucktrend.com/features/consumer/163_0506_tailgate_myth

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Weniger Spritverbrauch ohne Heckklappe?