1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Weniger Verbrauch beim E320 R6

Weniger Verbrauch beim E320 R6

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 16:53

Hallo!

Habe einen W210 E320 R6 5-Gang E/S Getriebe und ich wollte gerne wissen wie ich weniger Verbrauchen kann.Gibt es da Tricks? Ich habe was von Vollgas geben beim anfahren gehört stimmt das? Könntet ihr mir vieleicht Tips geben wie ich mein Verbruach senken kann.

Danke für eure Antworten im Vorraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das mit dem Vollgas ist für Schaltgetriebe,Automatik immer mit möglichst wenig Gas anfahren!!!!

Und auch mit wenig Gas weiter fahren,so das du immer einen möglichst hohen Gang fährst.

Ich hab ein schalter soll ich jetz bei anfahren voll gas geben ??

hehe interessante Sparweise :)

Sprit sparen = weniger gas, schneller umschalten, möglichst mit konstanter geschwindigkeit fahren. Ich versuche immer bei 2000 rpm umschalten und überschreite die 3000rpm marke nicht ( in der Stadt ).

Ich versteh die Frage nicht so ganz. Spritspartipps gibt es doch zu hauf im Netz zu lesen.

Meinst Du Spezialtipps für Deinen Motor?

Sonst gilt das übliche:

möglichst fürh hochschalten (unter 2000 am besten)

bei Schalter ruhig mit viel Gas beschleunigen (Drosselklappe weit offen)

die Geschwindigkeit möglichst wenig ändern, vorrausschauend fahren

unnötigen Ballast und Dachgepäckträger entfernen

korrekten, eher etwas höheren Reifendruck wählen

Spritsparreifen aufziehen

keine unnötigen elektrischen verbraucher laufen lassen (auch der Strom kommt aus dem Tank)

keine hohen Geschwindigkeiten; so ab 120, 130 aufwärts steigt der Verbrauch stark an

Eigentlich sollte man sowas in der Fahrschule lernen, zumindest wird es dort in den Prüfungsbögen gefragt, zu meiner Zeit nannte man den Prpfungsabschnitt Energiesparbogen. :D

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 15:53

Eigentlich meinte ich das was Luke1973 meinte speziell mein Motor.Wie ich da den Verbrauch senken kann?

für Deinen Motor bzw. Dein Fzg. kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen:

- MotorProtect ins Motoröl; gibts bei ATU, Ebay, ... -> lies mal die Website von LiquiMoly.

- nur das beste Synthetik-Öl, empfohlen wird ja Mobil1 0W40

- Reifenluftdruck 0,2-0,3 bar erhöhen. Ich fahre meist 2.5-2.6 Bar

- Automatik auf W, kein Kickdown, damit die Automatik lernt, schon früh hochzuschalten.

- immer auf sehr guten Service achten: Luftfilter, Zündkerzen etc.

- ggf. Kofferraum leer räumen und Tank nur halb füllen, spart bis zu 50 KG

- am meisten aber: LPG-Gasanlage für ca. 2500 EUR nachrüsten, mit Reserveradmulden-Tank oder Zylindertank im Kofferraum. Und dann fahren für die Hälfte. Hast Du nach 40tkm wieder eingespielt, die Kosten.

-möglichst schmales Reifenformat aufziehen, das schmalste was im KFZ-Schein steht. Energiesparreifen mit geringem Rollwiderstand nehmen, vor einigen Jahren z.B. Conti Eco-Contact. Schau mal in die Reifentests, geringer Rollwiderstand mit kleinen Rädern kann einige Prozent Kraftstoff einsparen.

- für den sinnvollen Umgang mit dem Automatik-Getriebe gibt es auf der Seite www.swissmotor.ch einen interessanten Artikel im Bereich "praxistipps"

evt. solltest Du auch mal die bei swissmotor empfohlenen Produkte von Lubegard ausprobieren. Diese sollen eine Verbrauchsreduzierung erreichen, was dort im Forum auch diskutiert wird.

In den von mir besuchten Foren sind diese Produkte nicht bekannt, aber es gibt dafür einen dt. Importeur.

Abnehmen hilft auch ;-)

Könnte in meinem Fall bis zu 20KG Gewicht einsparen.

Das spart natürlich auch Sprit.

Ich weiß nicht wie viel bei dir da noch drin sitzt.

Warum kauft man sich denn 'nen 320er wenn man

Sprit sparen will. Das sind doch zwei Sachen die nicht

zusammen passen, oder?

Hi,

@neu2003: Beim E/S Getrieb wirds schwer auf W zu schalten ;-))

@mb_e320: Wieviel verbraucht das Teil jetzt und welche Strecken fährst du meistens?

Gruss

Mike

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 8:39

Also mit einer Tankfüllung 80L wenn ich normal fahre schaff ich nur 450-500 km und das sind 16 Liter auf 100km.Ich fahre eigentlich nur in der Stadt.Der Verbrauch ist mir eigentlich zu hoch daher wollte ich wissen wie ich Sprit sparen kann, oder ist etwas kaputt bei mir weil er auch im Stand so ruckelt?

am 27. Oktober 2006 um 8:57

im Stand ruckeln sollte da nichts

16l/100km sind für Stadt und somit verbunden Kurzstrecke im normalen Bereich

Hi,

16l in der Stadt, nunja, kommt schon hin. Hast du mal den LMM (Luftmassenmesser) prüfen lassen? Der könnte eine Ursache sein, auch wenn nichts davon im Fehlerspeicher steht. Oder versuche dir mal einen neuen LMM aus deiner freundlichen Werkstatt zu leihen, solltest eigentlich recht schnell einen Leistungsanstieg bemerken falls der jetzige wirklich kaputt ist.

Gruss

Mike

Ich habe gerade in der Literatur nachgesehen - für die W210 Limo E320 6-Zyl.-Reihenmotor mit 4Gang-Automatikgetriebe und E/S-Schalter ;)

sind dort 13 Liter für Stadtverkehr angegeben- die Angabe sollte sich ja auch im Serviceheft finden. Das spricht m.E. dafür, die Technik wie oben beschrieben mal checken zu lassen, aber natürlich auch für die anderen z.t. mehrfach erwähnten Punkte.

Deine Antwort