- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Weniger Verbrauch beim EcoUp mit Tempomat?
Weniger Verbrauch beim EcoUp mit Tempomat?
Hallo,
hat sich hier jemand den EcoUp mit Tempomat gekauft? Ich habe leider keinen Tempomat. Nach ca. 4000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,6 kg/100km-mit L-Gas wohlbemerkt. Bei manchen Strecken konnte ich den Verbrauch auch schon auf 2,9kg/100 km drücken. Mich würde aber interessieren, ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass er die gleiche Strecke mehrmals mit und ohne Tempomat gefahren ist und dabei weniger oder mehr verbraucht hat? Bitte nur tatsächliche Ergfahrungen und kein theoretisches Gefasel.
VG und danke!
Beste Antwort im Thema
Praktische Erfahrungen mit dem Eco habe ich nicht, fahre aber seit 20 Jahren Autos mit Tempomat.
EIne Verbrauchsersparnis dadurch konnte ich nicht feststellen, eher im Gegenteil.
Das kommt meines Erachtens daher, dass der Tempomat immer darauf aus ist, das Tempo exakt zu halten denn dafür ist er ja gebaut.
Fährt man ohne Tempomat und möchte sparsam unterwegs sein, dass fährt man eben auch mal nur mit 95km/h eine Steigung rauf oder eben mit 110km/h wieder herunter um noch etwas Schwung mit in die Ebene zu nehmen bzw. Dadurch ist man effektiv sparsamer unterwegs als mit Tempomat.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Praktische Erfahrungen mit dem Eco habe ich nicht, fahre aber seit 20 Jahren Autos mit Tempomat.
EIne Verbrauchsersparnis dadurch konnte ich nicht feststellen, eher im Gegenteil.
Das kommt meines Erachtens daher, dass der Tempomat immer darauf aus ist, das Tempo exakt zu halten denn dafür ist er ja gebaut.
Fährt man ohne Tempomat und möchte sparsam unterwegs sein, dass fährt man eben auch mal nur mit 95km/h eine Steigung rauf oder eben mit 110km/h wieder herunter um noch etwas Schwung mit in die Ebene zu nehmen bzw. Dadurch ist man effektiv sparsamer unterwegs als mit Tempomat.
Zitat:
Original geschrieben von schlaefer0815
hat sich hier jemand den EcoUp mit Tempomat gekauft?
Yup !
Zitat:
Nach ca. 4000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,6 kg/100km-mit L-Gas wohlbemerkt.
Dass ist ganz gut, für L-Gas.
Gleich wei mein Verbrauch mit L-gas, und sehr häufig auf Tempomat.
Zitat:
Bei manchen Strecken konnte ich den Verbrauch auch schon auf 2,9kg/100 km drücken.
Zitat:
Mich würde aber interessieren, ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass er die gleiche Strecke mehrmals mit und ohne Tempomat gefahren ist und dabei weniger oder mehr verbraucht hat?
Ich fahre fast immer auf Tempomat - auch zone 30 ...
(und wenn das Motorchen richtig warm is, sogar in 4 Gang)
Dort ist das Verbrauch niedriger mit Tempomat .
Bergauf braucht er auch weniger Gas mit Tempomat.
Ich komme nie der Tunnel wieder oben mit weniger oder gleiches Verbrauch, wie der Tempomat es schaft.
Bergab braucht er immer 1.1 kg Gas wenn auf Tempomat - auch wo er kein Gas braucht weil ich ihn in Leerlauf runter rollen lass, und der up! sogar nog schneller fahrt ...
Meine Erfahrung --- allerdings in meinem GOLF ---- ist, dass der Verbrauch MIT Tempomat niedriger liegt.
Nicht viel. Aber ein ganz klein bisschen - so 0,1 -0,3 Liter.
Auch bei längeren Berg-auf-Strecken, wie zum Beispiel in den Kasseler Bergen.
Es stimmt zwar, dass der Tempomat bemüht ist, die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
Aber OHNE Tempomat versuche ICH das "unterbewusst" auch --- und das gelingt mir weniger exakt als dem Tempomaten und daher mit HÖHEREM Verbrauch
Ich bin gestern als Versuch mal ohne Tempomat zum Arbeit gefahren, und wird es heute wieder machen ... dann tanken.
Es sieht jedoch gut aus fürs Verbrauch ...
Tolle 3.0 kg/100km laut der Bordlügner errr. Bordcomputer.
Meist ist es 3.2 bis 3.3 kg (+ 10% gibt 3,6)
Ich war bereits vergessen wie anfällig der Eco up! ist fur ganz kleine Änderungen am Gaspedal, oder für kleine Steigungen und Gefälle, und wie lange es dauert bevor die Änderungen am Gaspedal zu sehen sein am Tacho
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Bergauf braucht er auch weniger Gas mit Tempomat.
Ich komme nie der Tunnel wieder oben mit weniger oder gleiches Verbrauch, wie der Tempomat es schaft.
Well... Dass war weil der up! noch neu war.
Nun kommt er oben aus der Tunnel mit weniger Gas wie mit Tempomat, weil die Geschwindigkeit gleich ist (sogar etwas höher, da die neue Reifen 3% zu groß sind)
Bergen haben wir hier leider nicht
Am Tankstelle hat er 3,25 kg/100km gebraucht - d.h. 0.3 kg/100km weniger dann vorher beim häufigen Gebrauch der Tempomat - weil die Durchschnitt Geschwindigkeit höher war.
Kein Rekordwerte -mein Rekord ist noch 0,2kg/100km weniger - aber es sieht gut aus ... jedoch nicht für der Tempomat
Der bleibt noch ein bisschen länger ausgeschaltet !
Von Zeit zur Zeit muß man die Dinge wieder in Frage stellen ...
Mal eine grundsätzliche Frage (ähnlich der bei Klima vs. Klimaautomatik):
Wie ist der Tempomat denn programmiert? Soll er den gefixten Wunschwert
- möglichst schnell wieder erreichen
oder
- möglichst sparsam?
Ich vermute ja ersteres, es sei denn, es gäbe ein spezielles Eco-Programm, dass die Funktion des Tempomats dann nach anderen Vorgaben laufen ließe...
Auch ich halte, nicht zuletzt aufgrund eigener Vergleichsfahrten mit früheren VW-Modellen (Golf VI, Passat etc.) den Tempomat bis jetzt noch immer für eine - wie auch immer zu bewertende - Komfortfunktion z.B. auf langen Landstraßen- oder BAB-Strecken, aber nicht für eine Einrichtung, die beim Spritsparen hilft.
Da fahre ich manuell noch immer sparsamer, jedenfalls bisher...
Gestern ohne Tempomat ...
2.6 kg/100km auf der weg zur Arbeit (50km) ... hinter die Brummis
Noch nie ein so niedriger Wert gesehen auf die MFA !
Wieder zurück : 2.9 kg/100km (kein Brummis mehr auf der Weg)
Tankdurchschnitt laut MFA nun : 2.9 kg/100 km ... L-Gas
Gefahren + Restreichweite : 370+ km
Wie es mit die Restreichweite ausseht, fahre ich noch 2 mal zur Arbeit mit diese Tank.
Der Tempomat bleibt auch Heute wieder ausgeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Mal eine grundsätzliche Frage (ähnlich der bei Klima vs. Klimaautomatik):
Wie ist der Tempomat denn programmiert? Soll er den gefixten Wunschwert
- möglichst schnell wieder erreichen
oder
- möglichst sparsam?
Ich vermute ja ersteres, es sei denn, es gäbe ein spezielles Eco-Programm, dass die Funktion des Tempomats dann nach anderen Vorgaben laufen ließe...
Möglichst schnell erreichen und nicht überschreiten. Beides Dinge, die sich eben negativ auf den Verbrauch auswirken da unnötig viel Gas gegeben wird und ggf. vorhandener Schwung nicht genutzt wird.
Die GRA ist und bleibt eine Komfort- und keine Spritsparfunktion.
Zitat:
2.6 kg/100km auf der weg zur Arbeit (50km) ...
Auf der Weg zu Hause mal getankt : 3,13 kg/100km (statt Tankanzeige 2.9) , L-Gas.
Und wieder nur 2,6 kg/100km auf die MFA wenn ich zu Hause angekommen war !
Nicht hinter LKW, sondern auf ein alternativen Weg zu Hause.
(Langsamer wie auf die AB, meist 50 und 70 km/h, aber mehr beschleunigen und bremsen)
Der Tempomat bleibt ausgeschaltet.
Moin,
ich werde den Tempomat wohl nur auf der BAB nutzen. In der Norddeutschen Tiefebene, also keine Hügel dabei. Da sollte es es ja keinen Unterschied machen?!
Habe früher, als ich oft Kasseler Berge gefahren bin, aber auch häufig Fahrzeuge gesehen, bei denen bergab immer wieder kurz die Bremsleuchten angingen. Das war dann wohl der Tempomat, der den Verbrauch in neue Höhen treiben wollte... Computer sind halt doof.
Christian
Zitat:
Original geschrieben von chrisdash
Moin,
ich werde den Tempomat wohl nur auf der BAB nutzen. In der Norddeutschen Tiefebene, also keine Hügel dabei. Da sollte es es ja keinen Unterschied machen?!
Habe früher, als ich oft Kasseler Berge gefahren bin, aber auch häufig Fahrzeuge gesehen, bei denen bergab immer wieder kurz die Bremsleuchten angingen. Das war dann wohl der Tempomat, der den Verbrauch in neue Höhen treiben wollte... Computer sind halt doof.
Christian
Das war der Computer, der den Fahrer vor einem Knöllchen bewahrt hat....da ist eher der Fahrer der doofe.
Hatte selbst schon die Situation, wo der Tempomat meines A6 auf der A8 von S nach M abgebremst hat...und am Ende der Bergabfahrt stand die Rennleitung und hat geblitzt. Die Kennen das Fahrverhalten halt auch...
Das Ding ist eben für den Komfort....nicht fürs Spritsparen da.
Bin am WE eine längere Strecke (400km) BAB gefahren. Es nervt tierisch, wenn man immer die selben karren überholt, weil sie am Berg vergessen mehr gas zu geben, um die Geschwindigkeit zu halten, und bergab dann wieder ab einem Vorbeiballern, weil ebenfalls vergessen wird nach unten weniger Gas zu geben.
Kenne allerdings auch nur wenige GRA die aktiv bremsen. Ist eher was in neuen Fahrzeugen oder älteren der gehobenen Klasse. Der Up! macht das aber nicht.
MfG
Wurtzel
Och, das kenne ich nur so, z.B. auf der BAB HH-WOB:
Alle, die man auf freier, unlimitierter Strecke mit 200 überholt hat, überholen einen ihrerseits dann innerhalb der nächsten Streckenbeschränkung auf 100 oder 120 km/h oder gar innerhalb der nächsten Baustelle (60 oder 80 km/h-Begrenzung), interessanterweise übrigens auch mit geschätzten 120 km/h, weshalb ich immer scherzhaft annehme, dass die ihren Tempomat einfach nicht deaktiviert haben...
Kaum ist die Strecke wieder offen, überhole ich sie wieder (zwangsweise, weil ich schneller fahren will und kann, als ihnen ihr Tempomat vorgibt) und bei nächster Gelegenheit sehen wir uns dann wieder...
Am liebsten sind mir ja die, die auf freier BAB 2 (also keine dynamisch aufgerufene Tempobeschränkung) mit 180 km/h oder mehr auf ganz linker von 3 Spuren eine Vollbremsung hinlegen, weil links im grünen Mittelstreifen 3 Radarfallen stehen - die allerdings nur dann blitzen, wenn es auch was zu blitzen gibt, wenn also über dynamische Verkehrslenkung ein TL ausgesprochen gewesen wäre, was aber schon seit mehreren Schilderbrücken nicht mehr der Fall war, weshalb man eigentlich annehmen könnte, dass es langsam auch ins Stammhirn des Vorausfahrenden Eingang gefunden haben dürfte, DASS GAR KEIN TEMPOLIMIT MEHR BESTEHT, SCHON SEIT DIVERSEN KILOMETERN UND SCHILDERBRÜCKEN NICHT MEHR!
Aber das ist natürlich OT und sagt keinesfalls etwas über Sinn oder Unsinn von Tempomaten aus, vielmehr nur über die Anzahl von Idioten, die jeden Tag auf unseren Straßen unterwegs sind!
Manchmal gar gehört man selbst dazu...
Gestern mal wieder zum Tankstelle gefahren.
3,05 kg/ 100km L gas.
Wenn man richtig spritsparen will : GRA / CC ausschalten.
Zitat:
Wenn man richtig spritsparen will : GRA / CC ausschalten.
Womit die Eingangsfrage beantwortet ist!