1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Weniger Verbrauch durch Shell VPower

Weniger Verbrauch durch Shell VPower

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. März 2011 um 0:39

Ich hab vor kurzen mal shell vpower getankt. Vorher hatte ich mit normalem Super (95) nen Verbrauch von ca. 9,8 L / 100km

Jetzt bin ich knapp 250 km mit dem sprit unterwegs und mein Verbrauch liegt komischerweise bei 8,4 L und das bei WIRKLICH gleicher Fahrweise!

Hatte das auch schon mal wer von euch? Wo is da der Unterschied, wie kann das sein? Shell VPower hat schliesslich auch nur 95 Oktan!???

Ähnliche Themen
16 Antworten

muss andere grümde haben. da gabs doch schon zig tests auf dem prüfstand; wenn da wirklich mal weniger verbraucht wurde, dann 0,...%. selbst, wenn der 'versprochene' minderverbrauch (was sie ja nichtmal tun) erreicht würde, dann bestimmt keine 1,4l /18%.

ps: ich seh grad, du hast vorher nur super getankt. tank mal super-plus an stelle von super; das kann schon etwas bringen. alles andere ist mumpitz.

am 13. März 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von DeFlo84

Jetzt bin ich knapp 250 km mit dem sprit unterwegs und mein Verbrauch liegt komischerweise bei 8,4 L und das bei WIRKLICH gleicher Fahrweise!

ja nee, is klar.

Solche Kunden loben sich die Öl-Lobbyisten.

Womöglich wirst du mit diesem Beitrag Shell Kunde des Monats! :D

am 13. März 2011 um 20:25

und wenn du noch was für die umwelt tun willst tanke E10 :D

das bringt genau soviel wie vpower ist ist sogar noch 5cent billiger :D

Zitat:

Original geschrieben von fiesergeschmack

muss andere grümde haben. da gabs doch schon zig tests auf dem prüfstand; wenn da wirklich mal weniger verbraucht wurde, dann 0,...%. selbst, wenn der 'versprochene' minderverbrauch (was sie ja nichtmal tun) erreicht würde, dann bestimmt keine 1,4l /18%.

ps: ich seh grad, du hast vorher nur super getankt. tank mal super-plus an stelle von super; das kann schon etwas bringen. alles andere ist mumpitz.

Problem gelöst!

Der Mythos ist gebusted!!!

VPower Racing hat 100 Oktan (resp. 95 Oktan bei Super / 98 Oktan bei Super Plus) und spezielle Additive die Rückstände im Motor reduzieren und eine verbesserte Verbrennung ermöglichen.

Dass darauf in den 7 (oder sinds schon 8?) Jahren noch niemand gekommen ist? ;)

am 16. März 2011 um 20:13

Tanke seit dem E10 Zeitalter Super+ statt Super. Bilde mir auch ein, dass in Sachen Endgeschwindigkeit mehr geht. Und da ist der Schwerpunkt: ich bilde mir ein...

Dennoch behalte ich Super+ für die Zukunft bei (nicht VPower o.ä.). Denn es gibt drei Sachen auf dieser Welt, bei denen ich nicht mitmache: Bio, CO2 und E10 das hat sich bestimmt alles das gleiche Marketingbüro ausgedacht...

Hallo,

als es bei der blauen Raute das normale Super plus wieder gab, habe ich es dort getankt (zuvor beim Stern in rot).

Ob ihr es glaubt oder nicht, der Verbrauch stieg um einen Liter.

Ich habe einen Tankstellenbetreiber und Werkstattinhaber gefragt, ob dies ein kann.

Er schmunzelte nur und sagte, dies liege an der Spritdichte.

am 18. März 2011 um 6:51

@te eigentlich muss man mit dem 180 ps ler doch sowieso super plus tanken oder?

und den e10 sprit auf der schiene bio/umweltfreundlich zu verkaufen ist doch eh der größte witz, will garnicht wissen wo das zeug herkommt.

Zitat:

Original geschrieben von janhh777

VPower Racing hat 100 Oktan (resp. 95 Oktan bei Super / 98 Oktan bei Super Plus) und spezielle Additive die Rückstände im Motor reduzieren und eine verbesserte Verbrennung ermöglichen.

Irgendwo abgeschrieben oder eigene Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von janhh777

VPower Racing hat 100 Oktan (resp. 95 Oktan bei Super / 98 Oktan bei Super Plus) und spezielle Additive die Rückstände im Motor reduzieren und eine verbesserte Verbrennung ermöglichen.

Irgendwo abgeschrieben oder eigene Erfahrung?

Habe beruflich damit zu tun & tanke seit 2004 VPower 100. Der Motor benötigt mindestens 98 Oktan (schaut mal in die Betriebsanleitung) und kann daher mit Super Plus, VPower oder VPower Racing betrieben werden. Normles Super 95 ob mit oder ohne E10 wird zwangsläufig zu Leistungseinbussen führen.

Gerade wenn du beruflich damit zu tun hast, solltest du ja am besten wissen was du da für teuren Nonsense du da andauernd tankst.

Am Freitag hab ichs im SLK jetzt auch mal getankt. Das Auto hat direkt 100PS mehr und läuft jetzt mühelos über 300km/h.

Der Verbrauch ging natürlich auf 8 Liter runter.

Spaß beiseite: ich merke nichts und er verbraucht auch nicht weniger.

Der Motor benötigt 98 Oktan um seine Leistung voll zu entfalten. Damit hast du an der Shell Tankstelle die wahl zwischen VPower und VPower Racing. In meinem Beitrag habe ich auf die Verbrennungseigenschaften und deren Auswirkungen auf den Motor hingewiesen - von Mehrleistung war nicht die Rede. :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen