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Weniger Verbrauch durch "Wintergas" ?

Hallo zusammen,

ich habe meine Vialle ja erst seit Februar und mir ist jetzt was aufgefallen. Bisher habe ich fast immer an den 3 selben Tankstellen Gas gezapft. Eine weil sie bei der Arbeitsstelle auf dem Weg liegt, und die anderen beiden weil sie die billigsten am Wohnort sind.

Seit ca. 2 Monaten hat die Aral die nur ein paar Meter neben der reinen Gastankstelle ist nun auch LPG. Stammtanke hatte schon zu, also bin ich mal an die Aral rangefahren (nur 4 Cent teurer).

Dort war auf der Zapfsäule zu lesen das die ab 1. November ein 40/60 Gemisch statt 60/40 verkaufen. Bei der Fahrt mit der Tankfüllung ist mir dann aufgefallen das der Verbrauch lt. BC gut unter 10 Ltr. zu halten war.

Die nächste Tankfüllung dann wieder an der bisherigen Tanke gezapft und wie immer den BC resettet. Jetzt schaff ichs kaum es unter 10 Ltr. zu drücken. Zufall ? Es war immer die slbe Strecke zu Arbeit und der gleiche Fahrstil.

Ich hab auch gemerkt das die Momentanverbrauchsanzeige im Schnitt tiefer stand als jetzt. Auch war es mit dem Aral Gas möglich den Verbrauch im BC viel einfacher zu beeinflussen wenn man extra verbrauchsschonend fährt. Das ist dem "No Name Gas" zur Zeit fast nicht möglich.

 

Ist an meinen Beobachtungen was dran, oder eher Zufall oder Einbildung ? Wenns so ist müsste ich mal nachrechnen ob es trotzdem lohnt das teurere Gas zu tanken.

 

Greetz

Tim

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10 Antworten

vergiss doch einfach mal Deinen BC. Wie ist denn der errechnete (mittels Finger, Kopf, Taschenrechner, Handy, PC usw.) Verbrauch? Der allein wird Dir Aufschluss geben, ob es sich lohnt, das teuerere Gas zu tanken.

Vom Gemisch her solltest Du im Sommer eine gerinfügig höhere Reichweite haben (40/60 im Sommer vs. 60/40 im Winter).

Bei mir würde sich das bemerkbar machen, wenn ich nicht im Sommer die 225/45/17 Räder hätte, sondern wie im Winter die 195/65/15.

Einfach mal rechnen, der Bordcomputer gibt nur interpolierte Werte aus (anhand der Steuer- und Einlasszeiten errechnete Werte "Was-wäre-wenn der Wagen jetzt mit Benzin liefe...")

mfg

Pippo

Hi,

 

das Ganze hast du dir doch schon selbst beantwortet.

 

Da im Aral-Lpg an deiner Tanke lediglich 40% Propan enthalten sind, hast durch den höheren Butan-Anteil eine größere Reichweite.

 

Wusste gar nicht, dass die im Winter das Sommer-Gas verkaufen.

 

Gruß,

 

R.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Hi,

das Ganze hast du dir doch schon selbst beantwortet.

Da im Aral-Lpg an deiner Tanke lediglich 40% Propan enthalten sind, hast durch den höheren Butan-Anteil eine größere Reichweite.

Wusste gar nicht, dass die im Winter das Sommer-Gas verkaufen.

Gruß,

R.

Also ich würde auch nochmal ganz genau auf den Aufkleber schauen. Normal ist im

Sommer: 40% Propan/60% Butan

und im

Winter: 60% Propan/40%Butan

mfg

Pippo

Irgendjemand hat mal den energiebedarf umgerechnet. Die übliche 95%5 Brühe der Billigtanken dürften etwa 4% Mehrverbrauch bedeuten, glaub es waren 4%.

Mein Dicker nimmt mit 95/5 gerne um die 0,5-1l mehr, das gute Gas hat einen deutlichen Minderberbrauch. Ich racke das ganze ausschließlich per Spritmonitor. Hier in FFM gibts @Work um die Ecke Muth-Gas (Brilliance Händler), mit dem komme ich äußerst selten unter 13l, Soboth Gas (Gashändler) hat auch nur 95/5, auch da wird es schwierig. FBS oder die Tanbke in Sossenheim oder Roth-Gas in Weiterstadt liegen meinem Dicken sehr.

Letztendlich kann ich die Gasquali auch über meine Trims auslesen. Der Dicke ist abgestimmt auf 95/5 (war halt damit betankt), da liegen die Longs bei ~0--2, bei 60/40 oder 40/60 um die -6% - ausgelesen per Smartphone und BT Adapter.

Das der BC nicht den absoluten Verbrauch anzeigt ist mir schon klar, aber als 1:1 Vergleich kann es durchaus ein Indikator sein.

Ich hätte auch einfach Fragen können: Hat man mit der anderen Gaszusammensetzung im Winter einen deutlich spürbaren Minderverbrauch ?

Wollte halt kurz (naja :D) beschreiben wie ich darauf gekommen bin. Wie gesagt, ich bin noch nicht so lange "Gaser".

Für die Angabe an der Säule will ich im überigen nicht meine Hand ins Feuer legen. Kann nur sagen das es die Mischung nach dem 1. Nov. war und damit wohl die Winterzusammensetzung.

 

Ich überschlage dann mal:

Der BC hat ne Differenz von nicht ganz nem Liter/100km rausgeworfen. Sagen wir der Einfachheit halber mal 1Liter Differenz. Dann nehme ich mal an wenn der Verbrauch vorher 12,5 Ltr war und mit Aral Gas 11,5 dann sind das etwa 8% Unterschied. Die Gastanke kostete 64 Cent plus 8% - dürfte bei Aral also der Liter max. 69 Cent kosten. Er lag bei 68 Cent, also theoretisch 1 Cent pro Liter Ersparnis. Durchaus zu vernachlässigen.....

Wie gesagt, nur mal so überschlagen.

 

Aber man kann abschließend sagen das durch durch die andere Gaszusammensetzung im Winter ein Minderverbrauch vorhanden ist !?

 

Greetz

Tim

BC kannste knicken, der rechnet überwiegend mit dem Einspritzzeiten und diese sind vom Gemisch abhängig. Tendenziell: bei Flüssigpissern sollten die durch die höhere Dichte sinken, bei Verdampferanlagen steigen. Für die gleiche Menge Luft wird mehr Propan (Wintergas) wie Butan (Sommergas) benötigt.

Wegen Dichteunterschied bei unterschiedlichen Mischungen: http://www.motor-talk.de/.../...ktuell-die-gaspreise-t1922378.html?...

Dazu kommt noch eine Temperaturabhängigkeit der Flüssiggase:

Propan von 20->0°C: 501 auf 528 g/l

Butan von 20->0°C: 579 auf 601 g/l.

Gehe von einer "idealen Mischung" aus, das kannste nach "Dreisatz" rechnen. Hab zuletzt auch weniger verbraucht: Lag wohl am Nebel, 150+ waren kaum möglich ;)

Wahrscheinlich haben Deine normalen Tanken ein 95/5 Gemisch im Angebot. Die Araltanke eben ein 60/40 Gemisch. Meine Erfahrung zeigt das Markentanken (bei uns hier in H gerade Shell) einen hohen Butananteil haben. Warum auch immer. Tanke seit einiger Zeit nur noch da, weil ich damit am weitesten komme für mein Geld. Und im BC kann ich die Gasqualität auch nachvollziehen! Mit 95/5 nie unter 12l. Mit 60/40 unter 11 l. Diese Werte sind langjährige und fahrsituationsähnliche Werte.

Gruß

Wenn immer wieder bei LPG im Mischungsverhältnis Propan/Butan 95/5 von Billigbrühe u.ä. die Rede ist, dann ist das einfach Unsinn.

 

Die Norm für Autogas ist die europäische DIN EN 589, in der in erster Linie der Dampfdruck und die Klopffestigkeit und daneben noch einige andere Parameter wie Korrosionswirkung, Schwefelgehalt, Abdampfrückstand und einiges mehr festgehalten sind. Das Mischungsverhältnis Propan/Butan ist nicht festgelegt. LPG 95/5 muss also die Qualitätsanforderungen der oben genannten DIN ebenso erfüllen wie jedes andere Mischungsverhältnis, so dass es Unsinn ist, hier grob vereinfachend  von einer minderen Qualität zu sprechen.

 

Das Mischungsverhältnis hat allerdings Auswirkungen auf die Siedetemperatur, die bei normalen Druck bei Propan bei -42 Grad Celsius und bei Butan bei nur -0,5 Grad Celsius liegt. Reines Butan bzw ein Mischungsverhältnis mit sehr hohen Butananteil  würde mithin bei Minustemperaturen  nicht mehr ausreichend  verdampfen, weshalb der Prapananteil  von LPG im Winter höher sein sollte.

 

Das Mischungsverhältnis hat fernerhin Auswirkungen auf den Energiegehalt des Gemisches, der bei 95/5 bei 23,8 MJ/l und bei 60/40 bei 24,7 MJ/l liegt, was einen Unterschied von 3,6 % bedeutet, eine Differenz also, die fast schon im Toleranzbereich des Messverfahrens liegt bzw kaum von anderen Faktoren des Verbrauchs eindeutig abzugrenzen ist. Deshalb sind sowohl Aussagen, der Verbrauch sei gleich, als auch Angaben, der Verbrauch liege bei 95/5 wesentlich höher, mit Vorsicht zu genießen.

 

Gerade im Winter und bei sehr niedrigen Temperaturen fährt man mit 95/5 nicht schlecht und auf der sicheren Seite.

95/5 kann massiven Ärger geben. Frag die ICOM oder Venturi-Fahrer, deren Anlage mit dem hohen Systemdruck nicht zwingend klarkommen muss. Bei Verdampferanlagen, die im Sommer bereits tendenziell mager abgestimmt sind, kann der Regelbereich im Winter (mehr Propan = längere Einblasdauer für die verfügbare Luftmenge) durchaus verlassen werden und die MKL kommen. Im letzten Fall liegt es aber nicht am Gas, es liegt an der Abstimmung.

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

Ich überschlage dann mal:

Der BC hat ne Differenz von nicht ganz nem Liter/100km rausgeworfen. Sagen wir der Einfachheit halber mal 1Liter Differenz. Dann nehme ich mal an wenn der Verbrauch vorher 12,5 Ltr war und mit Aral Gas 11,5 dann sind das etwa 8% Unterschied. Die Gastanke kostete 64 Cent plus 8% - dürfte bei Aral also der Liter max. 69 Cent kosten. Er lag bei 68 Cent, also theoretisch 1 Cent pro Liter Ersparnis. Durchaus zu vernachlässigen.....

Wie gesagt, nur mal so überschlagen.

Greetz

Tim

So darfste momentan gar nicht rechen, da du per Stempelkarte ja ne DVD oder BlueRay als "Payback" bei ARAL bekommst :D

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