1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Weniger Verbrauch mit Super plus statt Super

Weniger Verbrauch mit Super plus statt Super

Opel Kadett E
Themenstarteram 2. Juli 2006 um 19:45

Ich hab meinem Kadettillac mal wieder nen SuperPlus Monat gegönnt und interessehalber mal nachgemessen,

als ich noch mit Super fuhr hab ich 7l / 100 km verbraucht.

Jetzt mit SuperPlus 5l / 100 km,

die messung hab ich jetzt schon 3 mal gemacht , bei glecher strecke gleicher fahrweise.

Woran kann das liegen? Falsche Zündeinstellung?

oder brauch der Motor nach den 15 Jahren nun einfach mehr Oktan um seine Normal leistung zu erreichen.

Leistung mit SuperPlus ist minimal besser, deutlich allerdings in den Unteren Drehzahlen bemerkbar und beim anfahren.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Deine Fahrweise war mit Sicherheit nicht gleich , es ist dir nur nicht aufgefallen und wie genau deine Verbrauchsmessung ist , weiß auch Keiner , aber eins ist sicher , wegen Super Plus kannst du keine 2 liter sparen ! ;)

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 20:48

deine über 5000 beiträge schüchtern mich zwar grad ein wenig ein, so das ich mir überlegen musste ob ich dir widerspreche, aber nunja angenommen die zündung ist falsch eingestellt oder ähnliches, wäre doch durch die höhere oktanzahl ein ausgleich erzielt, oder?

wenn ich falsch liege auch nicht schlimm dann hab ich wieder was dazu gelernt ^^

 

gruß

kann ja auch sein, dass durch zunehmende Verkokung des Motors(viel Stadtverkehr)die Verdichtung etwas steigt und damit auch der Oktanzahlbedarf.etwas verbrennungsrückstände hat man ja immer im Motor aber wenns so krass wäre(also das der Grund ist) solltest du bei der Verwendung super schon ein leichtes Klingeln des Motors hören.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 20:56

ja genau sowas könnte ich mir auch vorstellen und hab ich auch schon öfters gehört, ich fahre am tag je zwei mal 3 km und zwei mal 1 km , ab und zu kommt mal liqui moly rein , aber autobahn noch nie. deswegen geb ich dem motor ja ab und zu mal gerne suplus, um das auszugleichen

Mit Super Plus besteht beim Serienmotor die Möglichkeit einer besseren Verbrennung , hält sich aber in Grenzen , eher spürbar wenn man vorher den Motor mit Normalbenzin gequält hat , aber als Ausgleich für einen verstellten ZZP wird es wohl nicht reichen !

Du solltest den Wagen öfters mal über etwas weitere Strecken bewegen , die 3 km reichen ja noch nichtmal aus um die Betriebstemp richtig zu ereichen !

am 4. Juli 2006 um 11:09

Also nachdem ich selbst mit vor 3Wochen nen kadett gekauft hab

der fast 2jahre unter ner tanne stand und nie irgendwas gemnacht worden ist bin ich 1woche mit dem altöl im motor durch die gegend

und mit super im tank und ich hatte einen durchschnitsverbrauch von 9litern. nachdem ich mir eine neues öl (5w-40) gekauft hab samst ölreiniger den man vor dem wechsel 10 im motor laufen lässt und anschliesend neues öl mit dem versigelungsding und mittlerweile Roz 98 (superPlus) habe ich jetzt einen durchschnitsverbrauch von 5l/100km bei einer täglichen fahrstrecke von 100-200km

Ich habe kürzlich meinen Tank auch mal mit Super Plus vollaufen lassen - eigetnlich schluckt meiner normal bleifrei oder verbleit ;)

 

Ich hab nachdem ich von der Tanke runtergefahren bin an der nächsten AMpel gedacht mir wäre das Auto ausgegangen, bis ich dann auf den DZM geschaut hatte und ich gesehen habe das er an war.

Durch das Super plus ist mein Auto sowas von laufruhig im Stand geworden, dass mich das auf jeden Fall denken lässt, das ich meinem Auto damit was gutes tue.

Ich bin im Moment auch in dem Glauben, dass sich mein Verbrauch gesenkt hat. Normalerweise schaffe ich mit 40Litern ziemlich genau 400km jetzt bin ich bei 450 km und die Tanknadel ist immer noch nicht beim roten Bereich. (Wenn die tanknadel tief im roten Bereich ist dann passen bei mir beim Tanken 40 Liter rein).

Sicherlich habe ich unbewusst meine Fahrweise auch ein wenig entschärft, aber auch nicht so drastisch.

Betrachten wir das ganze mal von der technischen seite.

worin liegt der unterschied zwischen den spritsorten?

die oktanzahl gibt an wie stark sich der kraftstoff verdichten lässt, ohne dass er sich selbst entzündet.

je nach motor muss der sprit eine gewisse mindest-klopffestigkeit erfüllen, d.h. der sprit muss sich (passend zum motor) bis zu einem gewissen grad verdichten lassen, ohne dass sich das gemisch von allein entzündet. tankt man "schlechteren" sprit, also solchen mit einer geringeren oktanzahl, so kommt es im motor zu fehlzündungen, dh das gemisch entzündet sich noch bevor der kolben die "passende" stellung im zylinder erreicht hat. das bezeichnet man als "klopfen" bzw klingeln (im höheren drehzahlbereich) und ist äußerst ungesund für den motor.

heißt also dass sich der kraftstoff x (zb 95 oktan) bis zum verhältnis y verdichten lässt ohne dass er sich selbst entzündet.

ist der motor also auf superbenzin ausgelegt, so ist der zündzeitpunkt so gesetzt dass das superbenzin gerade so stark verdichtet wird dass es sich nicht von allein entzündet.

tankt man nun super plus (98 oder gar 100 oktan) schadet das dem motor nicht, er profitiert aber auch nicht davon da er ja nicht auf einmal stärker verdichtet also vorher. der effekt ist also gleich null.

es kann zwar vorkommen dass fehlzündungen bei extrem minderwertigem sprit auftauchen, im normalfall verbrennt der motor mit dem vorgeschriebenen kraftstoff aber völlig sauber ohne fehlzündungen.

der effekt des super plus ist also rein psychologischer natur und beruht auf demselben effekt wie es placebo-arzneimittel tun.

zu gut deutsch: der glaube versetzt berge ;)

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 4:15

Da hast du Recht,

aber das trifft vielleicht auf neuere Autos bzw Motoren zu, ein 15 jahre alter Motor so wie er etwa in meinem Kadett vorhanden ist, provitiert schon vom Super Plus, etwa wenn sich der Zündzeitpunkt verstellt hat oder durch verschmutzung die leistung sinkt, super plus macht meiner meinung nach diesen effekt rückgängig.

 

gruß

Warum verliert der Motor leistung? Weil er evtl. durch schlechtes Öl und häufigen Kurzstreckenverkehr Ablagerungen angesammelt hat. Kolbenringe dichten ggf. nicht mehr 100%ig oder die Ventile schließen aufgrund von Verkrustungen nicht mehr vollständig.

All das führt aber zu einer geringeren kompression, der effekt von super plus verpufft noch mehr.

einen verstellten zündzeitpunkt erkennt und behebt dir eine werkstatt übrigens im handumdrehen.

am 7. Juli 2006 um 23:42

super plus = weniger verbrauch?

 

hallol,

ich hatte mal einen vectra b 1.6, damals wollte ich meinen motor auch immer etwas gutes tun hab immer mal optimax/vpower bzw super plus getankt und hatte statt 7,5-8,5 litter meist einen verbrauch von 7-7,5 litern gehabt anfangs dachte ich einbildung aber hat sich dennoch bestätigt . gut 0,5-0,8 liter weniger mit super plus, aber leider gibt es genauso viele leute die keine spürbare verbrauchsänderung haben bei super plud , hängt warscheinlich auch von fahrweise und motor ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen